1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Drody, 03.12.2018 #1
    Drody

    Drody Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass der äußere Rand auf den Fotos meines Aquaris X heller ist als die "Mitte" der Fotos. Beispiel im Anhang. Fällt eigentlich nur bei Fotos im Dunkeln auf.
    Aufgenommen mit der aktuellsten BQ-Kamera, alles auf Auto, und Firmware Version (2.3.0).

    Ist das normal so, oder sollte ich das Aquaris einschicken?
     

    Anhänge:

  2. Jakob2199, 03.12.2018 #2
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    Also bei mir wird das Bild gleichmäßig schwarz angezeigt… Wenn es dich stört, solltest du das Gerät lieber einschicken
     
    Drody bedankt sich.
  3. wolder, 03.12.2018 #3
    wolder

    wolder Android-Ikone

    ich seh nur Schwarz...

    Kann aber daran liegen, dass du das berühmte Clouding hast.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  4. Drody, 03.12.2018 #4
    Drody

    Drody Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Was heißt Clouding? Hardware Defekt, also einschicken?
    Ist das ein allgemeines Problem, oder speziell bei BQ?
     
  5. Jakob2199, 03.12.2018 #5
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    Es gibt zu dem Thema schon ein Forum. Hier der Link dazu: Backlight-Bleeding
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Das ist also eher ein weiter verbreitetes Problem
     
  6. FreezyX, 03.12.2018 #6
    FreezyX

    FreezyX Junior Mitglied

    Die Fotos sind in Ordnung wenn man sie auf einem anderen Bildschirm betrachtet.

    Bei meinem X ist das Display am unteren Rand auch etwas heller als der Rest, liegt einfach an der Serienstreuung der verbauten Displays.

    Mach dir keinen Kopf, die Kamera ist in Ordnung.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  7. Drody, 03.12.2018 #7
    Drody

    Drody Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Jakob2199 da geht es ja um das Display, ich spreche aber von der Kamera.

    @FreezyX das meine ich nicht, mein Display ist zwar am Rand auch minimal heller, aber stört mich nicht. Wenn ich mir mein Bild aus #1 auf dem PC anschaue, ist der Rand des Fotos immer noch heller. Dasselbe auch, wenn ich das Bild am Handy ansehe und den Foto-Rand in die Display-Mitte ziehe. Es liegt also an der Kamera, nicht am Handy-Display.
    Die Frage ist nur, ob das so normal ist beim Aquaris X, oder ob Reparatur/Umtausch das Problem behebt.
     
  8. Jakob2199, 03.12.2018 #8
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    @Drody da alle anderen den helleren Rand aber nicht sehen können, bin ich davon ausgegangen, dass es an deinem Display liegen könnte
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich habe gerade etwas die Foren hier durchsucht und das hier gefunden: Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro . Du scheinst also nicht der einzige zu sein. Bei dem verlinkten Bild aus dem Post konnte man das Problem allerdings auch mit anderen Geräten nachvollziehen was bei dir ja nicht der Fall ist. Deshalb bin ich eher von einem Display Problem ausgegangen
     
  9. Drody, 03.12.2018 #9
    Drody

    Drody Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Anhänge:

  10. Jakob2199, 03.12.2018 #10
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    Meinst du damit die lilafarbigen Ränder?
     
  11. Drody, 03.12.2018 #11
    Drody

    Drody Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja genau, auf meinem zweiten Bild die lilafarbigen Ränder.
     
  12. Jakob2199, 03.12.2018 #12
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    Ah okay. Das ist ganz normales Bildrauschen und liegt daran, dass die Kamera nicht so lichtempfindlich ist wie größere Kameras (z.B. eine Spiegelreflexkamera). Das von dir verlinkte Bild aus dem Kameraforum hat kein Bildrauschen, da es im manuellen Modus mit einer längeren Belichtungszeit und einem Stativ aufgenommen wurde. Die lilafarbigen Ränder habe ich bei Nachtaufnahmen mit meinem angeblich lichtempfindlicheren X Pro auch
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich würde sonst auch gerne ein Vergleichsbild anhängen, habe nur keine Ahnung wie das hier funktioniert…
     
    Drody bedankt sich.
  13. wolder, 03.12.2018 #13
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Hast du ne Hülle um dein X?
    Kann es sein, dass die Hülle den Blitz reflektiert?
    Kannst du mal ein Foto ohne Hülle machen und schauen ob es dann immer noch ist?
     
  14. Jakob2199, 03.12.2018 #14
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    @wolder bei mir sehen die Bilder ohne Hülle und ohne Blitz auch so aus…
     

    Anhänge:

  15. Drody, 03.12.2018 #15
    Drody

    Drody Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @wolder nein, benutze das Aquaris immer ohne Hülle.
    @Jakob2199 bei dir sieht es ja noch OK aus, im Vergleich zu meinem zweiten Bild.
     
  16. Jakob2199, 03.12.2018 #16
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    @Drody Damit hast du schon recht, ich nutze aber auch das X Pro mit einer lichtempfindlicheren Linse, also rauscht es bei mir weniger, da die Linse mehr Licht einfangen kann als das normale X.
     
  17. eswart, 03.12.2018 #17
    eswart

    eswart Android-Hilfe.de Mitglied

    Viele Kameras entfernen per Software die Vignettierung, die durch die kleine Blende zwangsweise entsteht - nicht nur bei "billigen" kleinen Kameraoptiken.
    Ich kenne dieses Phänomen zB. auch von raw-Dateien meiner Vollformat-Spiegelreflex.
    Je nach Bildsituation ist das mal weniger, mal stärker zu sehen. Die Kamerasoftware versucht, dunkle Bereiche an den Rändern hochzurechnen und bei sehr dunklen Bilbereichen am Rand (und auch davon ausgehend ins Bild hinein) entstehen dann diese rötlich-violetten Bereiche.
    Einmal abgesehen davon, dass ich die geposteten Bilder für komplett unbrauchbar halte, glaube ich kaum, dass sich da was machen lässt. Außer eben, in raw zu fotografieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu sehen, was aus den Rohdaten rauszuholen ist.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  18. Jakob2199, 03.12.2018 #18
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    @eswart es haben ja auch alle hier die extremsten Beispiele gepostet um das Problem zu demonstrieren. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich wusste auch nicht genau, warum die Ränder lila werden, das mit der lichtempfindlicheren Blende hatte ich mal irgendwo gelesen. Auch danke für den Tipp, in raw zu fotografieren, werde ich bei Gelegenheit mal testen!
     
  19. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Du klickst unter dem Beitrag auf "Datei hochladen", wählst die Bilder aus die du hinzufügen willst und anschließend auf Antwort erstellen.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  20. Jakob2199, 03.12.2018 #20
    Jakob2199

    Jakob2199 Junior Mitglied

    @nik Habe ich auch eben herausgefunden, ich habe nur vorher irgendwie den Hochladen Button übersehen:biggrin:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera-App lässt sich nicht mehr starten bq Aquaris X / X Pro Forum 10.11.2018
Kamera App speichert nicht alle Aufnahmen bq Aquaris X / X Pro Forum 05.10.2018
BQ Kamera App setzt sich auf Werkseinstellungen zurück bq Aquaris X / X Pro Forum 30.08.2018
Kamera schutzglas gesprungen X pro bq Aquaris X / X Pro Forum 29.06.2018
Fotos auf Display hell, nach der Aufnahme aber dunkel... bq Aquaris X / X Pro Forum 16.05.2018
Nach OREO 8.1 Update Schnelleinstellungen hell bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
Schutzglas hintere Kamera defekt bq Aquaris X / X Pro Forum 04.04.2018
Taschenlampe einschalten bei Verwendung der Kamera bq Aquaris X / X Pro Forum 04.04.2018
Änderung Datum von Fotos und Videos bq Aquaris X / X Pro Forum 25.01.2018
Du betrachtest das Thema "Helle Kanten auf Fotos, Kamera defekt?" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.