Kabelgebundenes Headset zu leise

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kabelgebundenes Headset zu leise im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bei meinem X Pro habe ich das Problem, dass Headsets leise sind. (Beim Musikhören, der Navigtion, etc) so leise, dass man trotz max Lautstärke nix versteht.

Wenn ich den Knopf am Kabel drücke, dann ist der Ton normal. Mit dem Knopf nimmt man normalerweise Telefonate an. (Glaube ich)

Ich habe 2 verschiedene (bei anderen Handys beigelegte Headsets) probiert. Es muss also irgendwie am BQ liegen. Lässt sich das einstellen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Smartphones von bq haben öfter mal das Problem, dass der Ton ziemlich leise ist, siehe z.B. hier: Zu geringe Lautstärke bei der Telefonie mit dem bq Aquaris X / X Pro

Bei dir klingt das aber eher nach einem anderen Problem.
Wie du schon richtig geschrieben hast, ist der Knopf am Headset unter anderem dazu da, um OK-Google zu aktivieren, Anrufe anzunehmen und um aufzulegen.
 
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Genau. An sich ist der Sound mit normalen Kopfhörern ok. Nur beim Headset spinnt der Sound massiv.

Ohne drücken des Knopfes hört es sich irgendwie gedämpft an und man hört nix.

Könnte es ein Hardware-Defekt sein? Headsets haben ja einen Pin mehr am Klinkenstecker. Evtl gibt es irgendwelche Kriechströme in der Buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThommyS

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ab und zu das Problem, dass ein Headset angezeigt wird obwohl keines eingesteckt ist. Grund: Ich habe das Telefon in der Hemdtasche und damit ist das Loch der Klinkenbuchse oben immer offen. Staub kann rein und ab-und-zu auch ein Regentropfen.
Ich nehme dann ein Ohrstäbchen von dem ich die meiste Watte entfernt habe und den Rest mit den Fingern fest ums Stäbchen angelegt.
Damit bekomme ich wohl dann am Besten den feuchten Staub raus. --> Gut am dunklen Staub zu sehen :)
Ich habe mich nicht getraut da mit Druckluft ranzugehen, da ich nicht weiss wie 'dicht' die Buchse nach innen ausgelegt ist.

Gruß Thommy
 
R

rantaplan

Experte
@ThommyS : Vielleicht macht so ein Stöpsel zum Schutz Sinn? Der hat sogar einen Button integriert. Gibt es auch aus Silikon bzw. Kunststoff.
 
4

448178

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Das ist es. Wieder was gelernt. Danke!

Das waren Headsets von älteren Handys ohne Android. Mit dem Headset, welches dem Samsung meiner Mutter beilag, funktioniert es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt