Zu geringe Lautstärke bei der Telefonie mit dem bq Aquaris X / X Pro

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zu geringe Lautstärke bei der Telefonie mit dem bq Aquaris X / X Pro im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
aandroidd

aandroidd

Experte
Hallo Leute,
ich bin mit meinem X soweit sehr zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört ist die Lautstärke bei der normalen Telefonie - ich kann in der Stadt kaum etwas verstehen; mein gegenüber ist äußerst leise und das, obwohl der Pegel auf einem Maximum ist.
Hat noch jemand das Problem?

mfg
aandroidd
 
S

Strubbel

Ambitioniertes Mitglied
Das kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Bei mir ist es so, dass ich in ruhiger Umgebung sogar auf 50-70% runterregeln muss, um eine angenehme Gesprächslautstärke zu erreichen. Ich habe mein Aquaris X bisher noch nicht in lauterem Umfeld genutzt, denke aber, dass es dafür gute Reserven mitbringt. Auf jeden Fall erheblich mehr, als meine letzten Handys, die ich eigentlich auch nie als zu leise empfand.
 
Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
Dies scheint ein Problem zu sein dass schon bei M5 und X5 Plus besteht und nur teilweise behoben wurde durch ein Austausch.
 
aandroidd

aandroidd

Experte
hmm, dann versuche ich mal bq zu kontaktieren, ob es da auch schon Meldungen gab
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi hab nen X Pro und muss das leider auf feststellen, dass die Lautstärke beim telefonieren sehr leise ist...
 
F

Fitzcarraldo

Fortgeschrittenes Mitglied
@Tanckom: ich war beim M5 auch betroffen, das X5plus ist grenzwertig.
Das nunmehr ausgetauschte M5 ist dagegen völlig ok
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Das betrifft auch nur einzelne Geräte bei den M5 und X5 Plus Baureihen. Meine hatten diese Probleme nicht. Ich denke bei Problemen sollte man den Hersteller kontaktieren.

Das X Pro von mir ist sehr laut, keine Probleme.
 
blur

blur

Lexikon
Bei mir scheint es umgekehrt zu sein, ich bekam jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich sehr leise und schwer verständlich sei.
Die Hörerlautstärke, die ist prima, die musste ich auch runterregeln.
 
S

Strubbel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo @blur , so etwas habe ich in User-Reviews vom X5 Plus auch einige Male gelesen, und soweit ich mich erinnere, wurden die betroffenen Geräte anstandslos ausgetauscht. Davon war glaube ich eine Charge am Anfang stärker betroffen.
 
blur

blur

Lexikon
Danke Dir, ich werde das noch etwas beobachten, bin gerade unterwegs und kann das schlecht ausgiebiger testen.
 
spaceskull

spaceskull

Ambitioniertes Mitglied
Oje da scheint es eine ganz schöne Streuungen in der Produktion zu geben! AreaMobil bemängelt es auch u. Inside-Handy lobt sie. Aber vllt. liegt es ja auch an der Empfangsqualität Aquaris X?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Bei Areamobil klingt es arg nach defektem Gerät ehrlich gesagt.
 
N

noergli

Experte
Schlechter Empfang wär ja mal richtig blöd. Hoffentlich ist das bei meinem nicht so, wenn das nächste Woche ankommt.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Dann hab ich eins erwischt bei dem Hören und Gehört werden passt. Dafür ist mein Topverbraucher Mobilfunkstandby. Ich mach noch ein paar Beobachtungen dann mach ich dazu ein eigenes Thema auf.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Empfang kann ich ebenso nicht meckern. Keine Auffälligkeiten. Eher besser als bei meinem S7 Edge.
 
blur

blur

Lexikon
Laaaangsam, keine Fake News, aber ich bin ja nicht ganz unschuldig
;)
Schlechte Sprachverbindung kann ja auch geräteunabhängige Ursachen haben.
Bei mir deutet es inzwischen darauf hin und es kann sein, dass die bisherigen 2 Rückmeldungen, dass ich schwer verständlich sei, nicht durch mein X Pro verursacht wurden.
Jetzt konnte ich selbst mit anderen Geräten auf meinem X Pro anrufen und da war die Sprachqualität immer ohne Tadel.
Ich bleibe skeptisch und beobachte das weiter, bin aber vorsichtig optimistisch, dass die Telefonie mit meinem X Pro prima ist.
 
Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
Könnte ja auch sein, dass BQ seine Smartphones bei zwei verschiedenen China Fabrikanten herstellt und da es bei der Lieferung zwei minimal unterschiedliche Arten gibt. Wäre nichts neues, Xiamoi macht dies z.b. seit längerem mit ihren Action Cam's, die halt eine andere Bauweise und Qualitäten je nach Fabrik aufweisen.
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
Da wir im LineageOS Thread diskutieren dass die Lautstärke des Gesprächspartners seit Oreo deutlich geringer ist,
davon aber auch Leute mit Stock-Oreo (scheinbar auch egal ob 2.0.0 oder 2.2.0 installiert ist) und sowohl das X als auch das X Pro betroffen ist, mach ich hier einen eigenen Thread dazu auf.

Wie sieht es bei euch aus? Hat das Update auf 2.2.0 etwas verändert, schlechter oder besser ?
Hat ein Clean Install etwas geändert, oder flashen von LineageOS?
Ich habe das normale X, habe noch Stock 2.0.0 installiert, und bei mir ist seit dem Update von Nougat auf Oreo die Lautstärke merklich geringer geworden. Clean Install von 2.0.0 hat bei mir nichts verändert.
Gekauft hab ich mein Telefon im Juni 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von der_tiroler - Grund: Typo korrigiert
blur

blur

Lexikon
Ich danke Dir, dass du das Thema portiert hast.
Wie ich "drüben" schon schrieb gibt es bei meinen zwei Geräten ein gemischtes Bild, deshalb warte ich erst mal, was so kommt.

Ganz nebenbei bin ich über einen Mini-Vergleichstest der Netzwelt zwischen dem Nokia 7 Plus und dem Xpro gestolpert, da wurde von der mäßigen Sprachqualität des Xpro geschrieben.
Wahrscheinlich auch mit Oreo?
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
Also das mit der Sprachqualität haben manche Seiten auch schon in den Testberichten zum Release letztes Jahr geschrieben.
Laut einem späterem Nachtest im Herbst letzten Jahres bei Notebookchek (wenn ich mich nicht bei der Seite irre) sollte das mit einem der Updates aber besser geworden sein. Da ging es aber mehr um die Tonqualität und nicht die Lautstärke.
Und Seitenübergreifend waren wohl auch nicht alle X Pro betroffen.
Darum auch wie ich im LOS-Thread geschrieben habe, möglich dass bq hier vielleicht unterschiedliche Komponenten bzw Revisionen verbaut.