Zu geringe Lautstärke bei der Telefonie mit dem bq Aquaris X / X Pro

@der_tiroler
Bei meinem X Pro von August letzten Jahres ist die Hörer-Lautstärke seit Oreo auch merklich leiser. Unter Nougat hatte ich die Lautstärke meist auf mittlerer Stellung, seit Oreo immer am Anschlag.
 
homofaber schrieb:
Unter Nougat hatte ich die Lautstärke meist auf mittlerer Stellung, seit Oreo immer am Anschlag.
Selbe Einstellungen wie bei mir. Und trotz höchster Einstellung ist es immer noch deutlich zu leise unter Oreo.
In etwas lauterer Umgebung ist ein Gespräch manchmal kaum möglich...
Hast du schon 2.2.0 drauf? ich bin noch bei 2.0.0.
Auch unter LineageOS gibts die Probleme.
Die Entwickler dort haben sich schon einige Logdateien angesehen, finden aber keine Hinweise auf Fehler.
Die beiden Geräte von brinly, einem der LOS Entwickler, sind scheinbar überhaupt nicht davon betroffen.
Ich bin jetzt auch kein Dauertelefonierer, dass der Lautsprecher schon an Altersschwäche leiden würde.
Ziemlich sicher ist bisher wohl nur, dass es vermehrt seit Oreo auftritt.

Vielleicht melden sich hier noch einige mehr die das auch schon unter Nougat beobachtet haben.

So, ich muss dann mal ins Bett... um halb6 klingelt der Wecker.
Ich schau dann am Abend wieder hier rein.
 
@der_tiroler
Ja, ich habe 2.2.0 drauf, das Problem existierte wie bei dir seit 2.0.0.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Bei meinem Aquaris X war der Hörer-Lautsprecher defekt. Der wurde stetig leiser, auch schon vor Oreo. Hab ein neues Gerät bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Problem mit meinem Aquaris X. Telefonieren in ruhiger Umgebung mit Pegel auf Maximum möglich, in lauter Umgebung eigentlich nicht.

Als das Gerät neu war, war dies nicht so, trat erst im Laufe der Zeit ein.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
@NickRivera
D.h., jetzt ist es bei dir unter Oreo immer noch so laut wie vor dem Update?

Das würde bedeuten, dass es sich bei dem Problem nur um eine Koinzidenz handelt und gar nichts mit Oreo zu tun hat?

Edit: Ich habe gerade nicht die Möglichkeit, auf 7.1.1 zurück zu gehen, sonst würde ich das mal testen.
 
Die Frage kann ich nicht beantworten. Jedenfalls ist die Lautstärke bei mir ausreichend.
 
Bei meinem XPro ist die Ursachenforschung sehr verwirrend.
Ich hatte jeweils sauber installiert, also format data und wipe system gemacht
  1. stock 2.2. -> beide Lautsprecher deutlich zu leise, nur bei Telefonaten
  2. stock 2.0 und direkt (versehentlich) OTA-Update auf 2.2 -> Lautstärke ist in Ordnung
  3. auf diese Basis dann, hier nur format data, wipe cache & dalvik, LOS drauf gepackt -> beide Lautsprecher wieder deutlich zu leise bei Telefonaten.
Jetzt bin ich mit dem Restore von Situation 2. unterwegs, kann vernünftig auch in lauten Umgebungen telefonieren und warte auf die nächste Stockrom mit der Hoffnung auf Besserung.
Nach meinem Ablauf 2.->3. müsste ich sagen, es muss an LineageOS liegen, aber Eloi und Brinly konnten in meinen logfiles (vorher/nachher) nichts Auffälliges oder Ungewöhnliches entdecken.
Und nach 1. ist die Ursache eindeutig bei BQ zu suchen.
 
Ich habe nach Telefonat mit bq das Gerät via Flash-Tool einem Hard Reset unterzogen. Es wurde Stock 2.2 heruntergeladen und direkt installiert. Siehe da, der Lautsprecher funktioniert wieder wie er soll. Sehr mysteriös.
 
Kann es sein, dass in der Stock andere "Qualcomm Telefontreiber"/Firmwarebestandteile eingepflegt sind, als in der LOS?

Was ich damit sagen will:
Das Qualcomm-Modem ist ja proprietär und zum telefonieren werden unterschiedliche Codecs benutzt, je nachdem, was die Modem der Sender- und Emfangssmartphones, deren Netzte und deren eingebaut DSPs so unterstützten/können.

Kann es sein, dass unter Stock ein "HD"-Codec (mit anderen Lautstärkeparametern) greift, als unter LOS, wo ein default-Telefoniecodec (G722, mit widerum anderen Lautstärkeparametern) benutzt wird?

Stein des Anstoßes meiner Überlegungen war dieser Artikel:
Codec: Vodafone und Telefónica bringen HD Voice im 2G- und 3G-Netz - Golem.de

Wenn ich falsch liegen sollte (was durchaus sein kann) geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht. Das war nur ein fixer Gedanke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
@Germelein

Guter Gedanke! Das ist ein interessanter Punkt, der einige Fragen beantworten könnte.
Unter LineageOS hatten einige mit dem X (Pro) das Problem, dass die Lautstärke viel zu leise war und Volume Up/Down nicht funktionierte. Die Lineage-Devs konnten das auf ihrer Seite nicht nachvollziehen, obwohl alles darauf schließen ließ, dass die Hardware identisch ist.
Deine Idee mit dem Codec wäre ein Erklärung.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, Lautstärke des Ohrhörers viel zu gering, war aber eigentlich nicht von Anfang an so.
Da ich eigentlich keine Lust habe auf Werkseinstellungen zu resetten, habe ich heute zunächst mal den BQ Service angeschrieben, mal sehen was die mir sagen können.
Ich melde mich wenn ich Rückinfos habe.

Takki
 
Ich wollte mich ja auch noch zu meinem X melden: Nachdem ich das Gerät an BQ geschickt habe, habe ich ziemlich schnell ein neues X Pro mit doppelt so viel Speicher bekommen. Der Lautsprecher bei dem neuen Handy funktioniert jetzt auch einwandfrei:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen via Flash Tool hat keine Besserung gebracht.
Ich werde mein Gerät einschicken.

Takki
 
Hallo zusammen,

mein BQ Aquaris X hat beim Telefonieren soweit ich weiß schon immer eine sehr geringe Telefonielautstärke gehabt und ging davon aus, dass es normal ist oder man das Handy nicht richtig ans Ohr hält ;).

Jetzt hatte ich aber zufällig mit einem anderen BQ Aquaris X telefoniert und dieses war sehr, sehr viel lauter. Hier konnte man den Gesprächspartner selbst an lauten Straßen noch sehr gut verstehen was bei mir undenkbar ist. Meine Gesprächslautstärke ist schon auf das Maximum gestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hatte ein ähnliches Phänomen?

In Rücksprache mit dem BQ Support wurde mir empfohlen mein Gerät zurückzusetzen, auch wenn das vermutlich nichts bringt. Außerdem ist mein Aquaris X ein Austauschgerät für das X5 Plus gewesen. Dies war vor ca. 1,5 Jahren, hier sollte noch Gewährleistungen bestehen auch wenn ich in der Beweispflicht wäre. Wenn ich das richtig verstehe gilt die Garantie von BQ nur 2 Jahre des Erstgerätes und wäre somit nicht mehr gültig.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten