Keine Schnellladung?

also meines X pro lädt über sogar über das ladegerät des Vernee Mars Pro und über zigarettenanzünder per adapter recht schnell. zeigt zwar nicht an, aber ich bin echt total begeistert von der ladegeschwindigkeit und bisher auch mit der akkulaufzeit.
 
EDIT:
Hier stand beim ersten Mal eine Antwort, die nicht in diesen Thread gehörte, :( sondern hierher (wo sie jetzt auch gelandet ist):
[Zubehör] zusätzliches Lade-/Datenkabel gesucht


just-Nob schrieb:
Wir werden mal explizit drauf achten, wenn's wieder auftritt und die Erfahrungen dann hier schildern.
Hatte letztens 2x das Phänomen, dass das X Pro wieder mal das hauseigene Ladegerät nicht als schnellladefähiges QuickCharge-Netzteil erkannte, sondern nur "normal" lud.
Folgendes kann ich dazu sagen:
  • OK, es war jetzt nicht mehr am originalen BQ-Kabel, sondern an einem 1,8m langen Anker-USB-C-Kabel.
    Das Netzteil war aber nach wie vor das Original von BQ.
  • Der Stecker war sowohl am Phone bis zur Verriegelung als auch am Netzteil komplett reingesteckt, ich hab's in beiden Fällen extra noch einmal geprüft.
  • Das Rausziehen und erneute Reinstecken des Kabels an Gerät sowie Netzteil brachte jeweils keine Besserung.
  • Erst das Ziehen des Netzteils aus der Steckdose und erneutes Einstecken veranlasste dann das Handy, auf Schnellladung zu schalten.
  • Seit diesen beiden Malen geht wieder alles einwandfrei...
Meine Vermutung:
Manchmal bekommt das Netzteil beim Einstecken in die Steckdose keinen vernünftigen Reset (muss ja auch eine entsprechende Logik drin sein, welche die Kommunikation mit dem Handy sowie die Steuerung der Netzteil-Ausgangsparameter übernimmt, sofern ich das QuickCharge-Prinzip richtig verstanden habe - auch, wenn ich noch kein Netzteil zur Verifizierung geöffnet habe) und erst bei erneutem Stecken in die Steckdose erfolgt der damit einhergehende, erneute Reset, so dass das Schnellladen dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema magnetischer Stecker-Kabel: ich habe mir auch von eBay so ein Kabel bestellt und getestet, sogar 2 Stück. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kein Qualcomm quickcharge unterstützen, aber dennoch schnell laden. Im Umkehrschluss, das Handy wird sehr warm beim Laden, was bei quickcharge nicht der Fall ist.

Dazu kommt, dass es einen Unterschied gemacht hat, in welcher der beiden Orientierungen ich das Kabel an den Magneten angeschlossen habe. Einmal langsam geladen und einmal schnell...

Diese Kabel benutze ich nicht mehr, allein wegen der Wärme Entwicklung beim Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Naja, es muss halt auch nicht immer das billigste sein. Ich verwende von Anfang an (seit Dezember) täglich und ausschließlich Magnetkabel und sie laden schnell, wird auch angezeigt im Display, keine ungewöhnliche Wärmeentwicklung, Ausrichtung egal. Einzig als störend mag man das herausstehende Stück des Magnetsteckers empfinden. Ich habe mich daran gewöhnt, es schützt gewissermaßen den Eingang und ich kann mir die Einsteckfummelei mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen. Vor allem im Auto sehe ich es als absolute Notwendigkeit an für die Verwendung von Android Auto auf jeder Fahrt, was ich nicht mehr missen möchte.
 
Mag sein, dass ich keine gute Ware erhalten habe. Mehr Geld möchte ich dafür aber nicht mehr ausgeben.
Schützend höchstens gegen Staub. Mechanisch belastest du deine Buchse aber auf Dauer sehr! Nicht durch das ein und rausstecken, sondern durch Kippen beim Halten oder in der Hosentasche, wenn diese eng ist. Oder durch Stöße, die dann von der Platine aufgefangen werden müssen.

Hat Vor- und Nachteile finde ich :)
 
Nee, also denke nicht, dass es da eine nennenswerte mechanische Belastung gibt. Das ist ja gerade der Vorteil. Man hält sein Handy ja nicht an dem Stecker (geht auch gar nicht, dazu ist er zu kurz, zumal mit Hülle). Meinen stecke ich nie aus. Habe überall (Auto, Büro zuhause) diese Kabel und der Stecker sitzt bombenfest.
 
Sitzt der Magnet am Handy oder am Kabel?
 
Teil im Handy ist magnetisch. Gerade probiert: Beide Teile sind magnetisch! Also Kabel und Stecker.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Moin allerseits,

ich habe bei meinem neuen XPro folgendes festgestellt:

1. Originalladegerät und Kabel: Schnelles aufladen
2. Originalladegerät, Kabel aber mit zwischengeschaltetem Portapow Monitor: Wird aufgeladen
3. eingesteckt am Computer: Langsames aufladen

Eine ältere Anker Powerbank 13.000 Ah mit IQ bringt auch nur die Meldung "wird aufgeladen". Klar, ist ja nicht mit Qualcomm's Quickcharge kompatibel.
Was mich aber wundert,ist dass der zwischengeschaltete Portapow die Schnellladung schon verhindert. Angezeigt wurden immerhin ca. 5.03 Volt aber mit ca. 1.78 Ah Ladegeschwindigkeit.
Ein anderes Kabel habe ich bisher nicht testen können, da das Originalkabel mein bisher einziges mit USB-C Anschluss ist.
 
Moin @Farron,
Farron schrieb:
2. Originalladegerät, Kabel aber mit zwischengeschaltetem Portapow Monitor: Wird aufgeladen
3. eingesteckt am Computer: Langsames aufladen
[...]
Was mich aber wundert,ist dass der zwischengeschaltete Portapow die Schnellladung schon verhindert. Angezeigt wurden immerhin ca. 5.03 Volt aber mit ca. 1.78 Ah Ladegeschwindigkeit.
Google mal danach, wie QuickCharge technisch funktioniert: Handy (oder allgemein zu ladendes Gerät) und Ladegerät kommunizieren miteinander und handeln die Spannung aus, mit der geladen wird.
Eine USB-Buchse am PC kann definitionsgemäß eh nur 5V (und auch nur einen maximalen Strom liefen, d.h. die überragende Leistung ist quellseitig eh begrenzt), und der Portapow Monitor wird vermutlich schaltungstechnisch das QuickCharge-Protokoll stören. Somit wird das Netzteil dann gar nicht veranlasst, in den QuickCharge-Modus zu schalten und die Spannung anzuheben.
[doublepost=1523557426,1523556841][/doublepost]
lavemetoo schrieb:
Und, taugen die was, auch mechanisch?
Kann liest ja u.a. auch bei Amazon von Adaptern, die sich beim Rausziehen dann mechanisch selbst zerlegen, weil sie in der Zigarettenanzünder-Buche verhaken, und dann einen Kurzen provozieren. Meine Frau hat sich mit so einem Billig-Ladeadapter (kein QuickCharg, aber ist in diesem Zusammenhang ja auch egal) auch letzten Sommer die Zigarettenanzünder-Buchse verschmurgelt... :(
Und reicht die Leistung auch zum gleichzeitigen Laden zweiter QuickCharge-fähiger Geräte aus?
 
also meine beiden machen kein Problem. Sind auch sehr gut verarbeitet. Und ich nutze meinen jeden Tag zur Arbeit und zurück. Parallel laden hab ich ehrlich noch nicht probiert. Müsste ich mal testen bei Gelegenheit. Wobei ich auch das normale Laden des X pro wirklich schnell finde. Und vom Akku-Verbrauch her ist das Gerät echt bestens. Leider halt mit dem Mangel, dass es nicht mit meiner FSE harmoniert wie ich es will :blushing: Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
lavemetoo schrieb:
also meine beiden machen kein Problem. Sind auch sehr gut verarbeitet. Und ich nutze meinen jeden Tag zur Arbeit und zurück. Parallel laden hab ich ehrlich noch nicht probiert. Müsste ich mal testen bei Gelegenheit.
Mal schauen, dann bestelle ich mir bei der nächsten Amazon-Bestellung vielleicht mal einen mit. :smile:
lavemetoo schrieb:
Wobei ich auch das normale Laden des X pro wirklich schnell finde.
Naja, ist okay, aber nicht so berauschend bei mir. Auf jeden Fall kein Vergleich zum QuickCharge! Seit ich das X Pro habe, gehören die nächtlichen Ladesessions der Vergangenheit an! :thumbup:
Gelegentlich (wenn auch wirklich selten) passiert's bei mir aber immer noch, dass nicht gleich schnell geladen wird, also entweder das Handy das QuickCharge-Ladegerät nicht erkennt oder das Ladegerät nicht dass X Pro als QuickCharge-fähiges Device. Ein Aus- und Wiedereinstecken des Netzstreckers scheint hier aber zuverlässig zu helfen.
lavemetoo schrieb:
Und vom Akku-Verbrauch her ist das Gerät echt bestens.
Etwas OT, aber ja: Mit der Akkulaufzeit bin ich auch sehr zufrieden! Hält je nach Nutzung 1-2 Tage, trotz mittlerweile einem Haufen an Apps! Hatte allerdings zuerst ein 64GByte-Modell, bei dem der Akku deutlich schneller leer ging; das Gerät ging aber wieder an den Verkäufer zurück.
lavemetoo schrieb:
Leiderhalt mit dem Mangel, dass es nicht mit meiner FSE harmoniert wie ich es will :blushing: Aber das ist ein anderes Thema.
Ist zwar auch OT, aber: FSE = Freisprecheinrichtung, nehme ich an?
Habe ich noch gar nicht wirklich getestet... - was funktioniert denn da nicht?:huh:
 
Bitte beim Thema bleiben. Das Thema Bluetooth Kompatibilität hat einen eigenen Thread. Da geht es um individuelle Kompatibilität je nach Marke, Version. Nicht schwer zu finden. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und nik
lavemetoo schrieb:
also meine beiden machen kein Problem. Sind auch sehr gut verarbeitet. Und ich nutze meinen jeden Tag zur Arbeit und zurück. Parallel laden hab ich ehrlich noch nicht probiert. Müsste ich mal testen bei Gelegenheit.
Stecker kann parallel 2 Handys schnell laden
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
186
KleinesSinchen
KleinesSinchen
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
877
UswUsf
UswUsf
H
Antworten
35
Aufrufe
1.676
hsort
H
Zurück
Oben Unten