Aquaris X Kompass in Hülle sehr ungenau

PerroX

PerroX

Neues Mitglied
8
Moin.
Ich bin der Neue hier.
Folgendes Problem : mein Aquaris X schütze ich mit einem
Aquaris X Duo Black Case.

Leider funktioniert dann der Kompass sehr ungenau. Ohne Case funktioniert der Kompass. Ist das Problem bekannt?
Danke
 
Die bq Duocase haben einen Magnet damit das Display an geht.
 
Hallo olih.
Das Case hat einen Magneten ? Das neueste Update 1.3.5 vom 20.06.2017 ist auch installiert.
Der Fehler ist recht nervig, weil wir viel wandern und ich die App Locus Map verwende.
Darin gibt es die Option der Anzeige der Blickrichtung oder Karte in Blickrichtung drehen.
Und das funktioniert halt nicht mehr mit dem Original Case.
Klar, wir haben noch immer den richtigen Weg gefunden. :biggrin: Aber von meinem HTC war ich besseres gewohnt.
Ausserdem hat der im AquarisX vorhandene Kompass in meiner Kaufentscheidung eine Rolle gespielt und
sich gegen das Moto G4 durchgesetzt.
Schönen Sonntag
[doublepost=1499590169,1499589983][/doublepost]Danke loopi, das habe ich nicht gewusst. Das erklärt natürlich einiges, aber andererseits ist es doch ein Original Zubehör und das dürfte doch nicht passieren, oder?
[doublepost=1499590320][/doublepost]Nachtrag: habs gerade ausprobiert, ist wirklich ein Magnet eingearbeitet.:mad:. D
 
Ja sollte eigentlich nicht beeinflussen. Anscheinend versuchen sie an der Firmware was anzupassen. Ein Update hatte das ja quasi zum Thema. Siehe @olih Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: PerroX und olih
Software? Ein Magnet oder Metall beeinflusst doch immer einen Kompass. Selbst in größerer Entfernung. Schließlich orientiert er sich über das (minimale) Magnetfeld der Erde.
 
@NickRivera mit der Software kannst du die Eigenbeeinflussung kalibrieren um die Anzeige möglichst korrekt auszurichten. Das wird im Bereich der Schifffahrt schon seit einiger zeit(Jahrhunderte?) gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dann muss die Beeinfussung aber konstant und bekannt sein und bei allen die gleiche Feldstärke haben. Es ist ja schon ein Unterschied ob z.B. der Magnet links oder rechts ist, ob er stärker oder schwächer ist. Lade mal eine Kompass-App und fahre mit dem Kaffeelöffel rund ums Gerät.
 
Beim Doucase dürfte die Abweichung vom Rechtweisenden Kurs bekannt sein, da der Magnet der Schließe ziemlich genau an der selben stelle sein sollte, wen es aufgeklappt ist. Da hier auch ein Sensor verbaut ist der das Gerät entsperrt wen das Dou geöffnet wird hat man zugleich ein Trigger das überhaupt ein Abweichmagnet verbaut ist. Auch die Feldstärke dürft in einem vergleichbaren Maß liegen.

Fazit natürlich hast du Recht das ein Magnet und ziemlich viele andere Dinge den Kompass Sensor durcheinander bringen kann, aber das ist halt bei allen Kompasse der Fall und lässt sich schlicht nicht verhindern. Deswegen kann man als Hersteller immer nur versuchen sein Gerät Softwareseitig auf Fehler vorzubereiten und beim Erkennen von Abweichungen dem Kunden zum kalibrieren auffordern. Da das nicht immer klappt wird beim Navigieren auch die Kompassrichtung durch die GPS Daten überschrieben sobald die Navi app merkt das man sich anders bewegt.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Okay, beim eigenen Case sollte alles bekannt sein. Ich habe das auch, ehrlich gesagt, mit einem anderen User durcheinander gebracht, der sich aus einem Case und einer Halterung mit Magnet für sein Auto etwas selbst gebastelt hat und dessen Navi bzw. dessen Ausrichtung nicht mehr einwandfrei funktionierte. Grob gesagt, die Karte Stand auf dem Kopf und die Fahrtrichtung ging nach unten.
 
Jo das ist wirklich, na ja lassen wir das ;-)
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten