LineageOS 17 möglich ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Farron du hast aber auch das X Pro und nicht das X, korrekt? Somit anderer Build...
 
Camo20 schrieb:
@der_tiroler habe die Partitionen "System", "Data (excl. storage)" und "Boot" wie vom TWRP vorgeschlagen wiederhergestellt. Hab ich da was falsch gemacht?
Nein, das passt schon so.
Manche Leute haken aber auch selber System-Image an im TWRP beim Backup erstellen und wiederherstellen.
Das läuft dann teilweise in den Bootloop. Frag mich aber jetzt nicht warum.
Seppos schrieb:
also einfach über den updater im browser runterladen und über das twrp die installation durchlaufen lassen? hab aktuell noch die LOS 16er drauf,sorry bin noch relativ neu in der Lineage-welt
Du kannst durchaus über die 16.0 drüberflashen. (Vorher natürlich Daten sichern und einen Backup im TWRP erstellen)
Du musst die Zip allerdings manuell runterladen von der Webseite, da im Updater nur "Information" steht und nicht "Herunterladen".
Anschliessend dann in den TWRP booten und das Zip installieren.
Allerdings empfiehlt sich meist beim Sprung euf eine neue Android-Version, wie @Farron schon schrieb, das Clean nach einem Wipe zu installieren um Probleme zu vermeiden. Man muss halt anschliessend das Telefon wieder inkl. App neu einrichten.
Falls du GAPPS brauchst, dann auch da die Version für Android10 (ARM64) herunterladen.
GAPPS immer direkt nach dem ROM installieren, nicht vorher das System booten!
Am einfachsten im TWRP wenn du das ROM ausgewählt hast, dann auf "Zip hinzufügen" und das für die GAPPS auswählen, und dann alles in einem Rutsch installieren.
Eventuell auch Magisk, wenn Root benötigt wird (es gibt für 17.1 kein offizielles SuperSU Addon mehr). Das geht aber auch nachher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Camo20
der_tiroler schrieb:
Die Build fürs X ist fertig. :)
android #23848 · LineageOS
Mal sehen wann es im Updater auftaucht. ( EDIT: 18:03h - ist online. )
Das Pro hängt noch im Scheduler.
android #23882 · LineageOS
Mein X Pro Update von Build 01.05. auf Build 03.05. (basierend auf meinem Dirty Upgrade) lief reibungslos und bislang habe ich auf meinem GApps-freien Gerät nichts auffälliges bemerkt. Das WiFi scheint jetzt etwas flotter zu kommen und wechselt auch recht zügig auf 5 GHz. Das Handoff zwischen den APs hat mir aber nicht gut gefallen, kann aber sein dass ich die Sendeleistung der APs wieder zurückfahren muss (die 5GHz-WiFi-Sendeleistung des X Pro scheint gering zu sein, insofern ist seine Entscheidung über ein Handoff bei zu grosser Sendeleistung der APs sicher suboptimal, weil halt auch die Gegenrichtung funktionieren muss).

Wie immermusste ich die bevorzigte SIM-Karte für SMS und mobile Daten neu setzen, während die "neuen" Einstellungen (z.B. Nutzung für MMS) erhalten blieben.

Ein fälschlich doppeltes Still Image in der Übersicht der laufenden Apps habe ich jetzt zunächst nicht mehr gesehen.

Herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben! Ich bin erleichtert.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
AndroidIAm schrieb:
Mein X Pro Update von Build 01.05. auf Build 03.05.
Du meinst 30.05 ?
Zu Dual-SIM kann ich nichts sagen, hab nur eine drinn und die SD-Karte.
AndroidIAm schrieb:
(die 5GHz-WiFi-Sendeleistung des X Pro scheint gering zu sein
Die ist auch bein X nicht so überragend. Das liegt jetzt nicht am CustomROM.
Solange du mit 5GHz keine Verbindungsabbrüche hast (speziell mit Fritzboxen solls da öfters zwicken)
oder Probleme beim OTA-Updates downloaden ist ja alles gut.
Bin selber zuhause nicht angewiesen auf 5GHz.
Genug freie Kanäle hier, - wohne aber auch eher ländlich.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
Du meinst 30.05 ?
Jawohl, Zifferndreher.
der_tiroler schrieb:
Zu Dual-SIM kann ich nichts sagen, hab nur eine drinn und die SD-Karte.
"Neu" (genau genommen: wieder; das gab es schon in LOS 14 oder 15) wird für SMS "Ask every time" unterstützt und ist auch nach jedem Update jetzt wieder Default, funktioniert aber nicht (vermutlich wegen Dirty Upgrade und nicht angepasster Settings an den jeweiligen SMS-Unterhaltungen; die Auswahl der SIm für SMS kann pro Unterhaltung vorgenommen werden).
der_tiroler schrieb:
Die ist auch bein X nicht so überragend. Das liegt jetzt nicht am CustomROM.
Solange du mit 5GHz keine Verbindungsabbrüche hast (speziell mit Fritzboxen solls da öfters zwicken)
oder Probleme beim OTA-Updates downloaden ist ja alles gut.
Ja, der 5Ghz-Hotspot des X Pro hat wirklich eine "interessante" Reichweite, das ist nun mal die Hardware. Nein, es ist nicht alles gut, zwischendurch ist die Verbindung weg. Aber wie gesagt, ich hatte die AP-Sendeleistung erhöht, das mache ich einfach mal wieder rückgängig und schaue es wieder an.
der_tiroler schrieb:
Bin selber zuhause nicht angewiesen auf 5GHz.
Genug freie Kanäle hier, - wohne aber auch eher ländlich.
Ist eine Weile her, dass ich mich in solch einer komfortablen Situation befand.
der_tiroler schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. 👍
Gern. Das ist wohl das Mindeste, was ich dem LOS-Engagement schulde.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
AndroidIAm schrieb:
Gern. Das ist wohl das Mindeste, was ich dem LOS-Engagement schulde.
Naja, ich bin ja auch nur ein normales Forum-Mitglied.
Aber immer gut wenn Leute ihre Erfahrungen posten.
Hilft ja auch andern, ohne dass die groß nach Hilfe fragen müssen, wenn im Thread schon Lösungsansätze stehen.

Schönes Pfingswochenende euch allen.
Ich muss dann noch in den Garten einiges erledigen.
Werde mich morgen dann endlich mal ans Upgrade von 16.0 auf 17. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidIAm schrieb:
Gehört vielleicht nicht hierher, aber ich kämpfe mit dem neuen Kalender. In der Monatsansicht zeigt er nichts, in den anderen Ansichten hingegen schon, und Termine hinzuzufügen bietet er mir nicht an. Ich habe durch Recherche noch nichts dazu finden können. Die App-Daten habe ich mehrfach gelöscht. Bin ich damit allein? Ich nutze ihn mit DAVx5.

Funktioniert jetzt. Monatsansicht, Sync, alles gut. Es handelt sich ja um Etar, habe ich jetzt gesehen. Entsprechend gibt es kein Widget mehr. Ich habe dafür entsprechend den Empfehlungen ToDo Agenda aus F-Droid installiert. Funktioniert, hat aber leider nur ein Format.
 
Autsch, bootloop. Hab 3mal installiert (sideload & twrp) Hilfe :)

Edit: sodele, RPM und Gapps auf die SDcarte kopiert und mit TWRP installiert -> Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben den aktuellen Build 30.05. für das XPro erfolgreich installiert. Kein Probleme beim Update, System schnurrt bisher ohne Probleme.
Was mir nach dem Hinweis von @Camo20 aufgefallen ist:

Zwar steht bei mir bei SELinux "Enforcing", bei dem Punkt Android-Sicherheitspatches steht bei Vendor: "ein paar Monate veraltet". Hier sind sicher die Android Sicherheitsupodates von Qualcomm gemeint. @Quallenauge: Werden bei LOS 17.1 die Vendor-Sicherheitsupdates aus dem BQ-Firmwarebuild entnommen, oder direkt vom CAF (Coda Aurora Forum) bezogen? Kannst du hier bitte mal Licht ins DUnkel bringen? Sind wir bei LOS trotz der "veralteten" Vendorupdates geschützt, oder bleibt ein Restrisiko und wir alle müssen BQ nochmals in den Allerwertesten treten? :D .

Euch allen schöne Pfingsten!
 
Wie steht es mit der Unterstützung von "extended length NFC"? Hintergrund: Ich habe es nicht geschafft, die Online-Funktion meines Personalausweises zu nutzen. Die AusweisApp2 soll das (laut Angaben des App-Herstellers) mit dem Aquaris X Pro können, wobei natürlich zunächst die Stock-Firmware (Android 8.1) gemeint ist, aber das heißt ja, dass die Hardware das grundsätzlich unterstützt. Ein kritischer Punkt ist dabei genau die eingangs erwähnt Funktion "extended length NFC". In LineageOS ist die Funktion einem alten Changelog nach grundsätzlich enthalten, muss aber wohl pro Gerät aktiviert werden. Meine Vermutung ist nun, das vielleicht nur die Aktivierung fehlt. @Quallenauge?
Die konkrete Fehlermeldung im Log scheint mir die folgende zu sein:

Code:
05-31 16:39:01.012 14283 14320 W AusweisApp2: card      : Cannot decode ASN.1 object:
"error:0D07207B:asn1 encoding routines:ASN1_get_object:header too long |
 error:0D068066:asn1 encoding routines:asn1_check_tlen:bad object header |
 error:0D06C03A:asn1 encoding routines:asn1_d2i_ex_primitive:nested asn1 error |
 error:0D08303A:asn1 encoding routines:asn1_template_noexp_d2i:nested asn1 error"
 
@HagenTronstedt und @Quallenauge
Also ich bin mir ganz sicher dass es unter LineageOS 16 funktioniert hat. Habe es damit nämlich verwendet. Unter 17.1 geht es aktuell leider nicht.
 
Kurze Frage zu den neuen Builds: ich sehe, dass schon 3 neue Builds angeboten werden, mein Updater unter LOS 17.1 zeigt mir aber nur den von 29.4. an-kann das jemand bestätigen? Screenshot_20200601-143135_Updater.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, läuft problemlos.
Lade dir doch das letzte Build manuell herunter, packe es in einen Ordner
deiner Wahl. Dann rein in TWRP, in den Ordner mit dem zip navigieren und das zip installieren.

BTW gerade das Build vom 1.6. problemlos installiert. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines hat nur das von gestern angezeigt. Installation lief aber problemlos durch.
 
Ich habe es jetzt manuell aktualisiert. Ging überraschend problemlos. Normalerweise habe ich Magisk danach wegen der Verschlüsselung immer noch manuell geflasht, das brauche ich anscheinend nicht?
Ich freue mich, dass LOS wieder lebt!
 
Ich habe leider "Recent" verloren, vibriert nur noch, gibt aber keine Vorschau 🤔. Build 1.6. mit Updater und 2mal manuell geflasht. Wer kann hier helfen?
 
Danke fürs Fixen der Galerie und danke für den Dark Mode in Telefon- und SMS-App =)
 
  • Danke
Reaktionen: da_markus und mädschie
Danke für den Hinweis mit dem Dark Mode 👍
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen 17.1 auf meinem X installiert und würde nun das erste mal updaten.
Der Updater zeigt mir die Version vom 29.05.2020 an. Ich habe gelesen das es noch 3 weitere jüngere Nightlys gibt.
Frage1: muß ich alle Updates nacheinander installieren?
Frage 2: ich würde also das Update über den Updater herunterladen, installiert das Handy das dann selbst oder muß ich in TWRP booten und das neue Update installieren?
Frage 3: bleiben die Daten erhalten (das hoffe ich)?
Frage 4: anderes Thema: Google Pay läuft nicht da erkannt wird das mein Bootloader offen ist. Woher bekomme ich Magisk und wie installiere ich es?

Danke für Eure Hilfe
Takki
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
910
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
492
AndroidIAm
A
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.800
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten