LineageOS 17 möglich ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@mädschie
Jetzt wo Du es sagt. Hatte neue Telegramm Nachrichten und dachte immer ich hätte es wohl überhört.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Und auch der Musik-Player sagt keinen piep?!?
 
Krass. Einmal hatte mein Wecker nicht geklingelt. Hatte dann herumgewurschtelt, aber erst nach einem Restart gings wieder. Etwa 2-3 Wochen ist das her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Mit der Version vom 04.07. kann ich keine Probleme feststellen.
 
Ich habe das auch schon von anderer Seite gehört, aber irgendwie scheint das ein Sonderfall zu sein.
Wenn jemand einen reproduzierbaren Testfall hätte wäre das super! Wenn das mal wieder auffallen sollte, am besten logcat erstellen und
wenn man root hat, mal
Code:
adb shell su -c tinymix >audio_out.txt
machen und mir die Datei zukommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665, mädschie und der_tiroler
Hier auch mal vorgekommen auf meinem X (17.1 Clean install & Magisk), etwa Anfang Juli.
Anruf kam rein, kein Klingelton und auch den Gesprächspartner nicht gehört.
Testweise Deezer und Netflix geöffnet, auch da kein Ton.
Eine halbe Stunde vorher bei einem Telefonat war noch alles ok.
Gerät ab da bis zum "Verstummen" nicht benützt. Neustart brachte Abhilfe.
Seit den letzten beiden Weeklys bisher nicht mehr aufgetreten.
Was aufgefallen ist, dass SMS in ganz seltenen Fällen erst ankommen bzw. der Benachrichtigungston ertönt und die LED zu blinken beginnt wenn das Telefon entsperrt/aufgeweckt wird.
Verfolge das nach dem Update vom Dienstag weiter und erstelle ein Logfile wenn das SMS- und kein-Ton Verhalten wieder auftritt.
Seit dem Dienstag-Update (21.7.) dauert es manchmal etwas länger bis ich im Telefon das klingeln höre, wenn ich jemanden anrufe. (Zumindest fiel es mir da erst auf, ich telefoniere aber auch nicht sehr viel...)
Nicht reproduzierbar, kann auch an meinem Anbieter liegen.
Letztes Wochenende war hier im Ort mein Netz mal 3 Stunden weg, eventuell hat sich da noch ein weiterer technischer Fehler eingeschlichen beim Sender/Provider.
Ansonsten alles gut, auch Battery Charge Limit funktioniert weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hi zusammen,

jetzt habe ich mich auch mal endlich registriert :). Bin schon seit geraumer Zeit fleißiger Nutzer auf einem X Pro (an der Stelle mal ein riesiges Dankeschön!!!), seit knapp 2 Monaten jetzt auch auf LOS 17.1 unterwegs. Einen Soundbug hatte ich einige Male, versuche meist einmal im Monat ein Update zu fahren.
Geäußert hat sich der Bug eigentlich erst (bzw. wird das wahrscheinlich ein anderer sein) dass die Klinke keine Kopfhörer mehr erkannt hat (unter 16). Das habe ich unter 17.1 dann nicht mehr gehabt, auch wenn trotzdem kein Kopfhörersymbol erscheint.
Nach einem Update musste ich den Lautstärkeregler selbst wieder reduzieren, Klang war immer auf 100% eingestellt. Und Telefonanrufe entsprechend laut und verzerrt. (Ebenfalls muss man bei zwei Sims nach jedem Update mobile Daten und die gewünschte SMS Sim wieder einstellen. Aber das ist auch eine andere Baustelle.) Achja, Updates mache ich normal über OTA und habe TWRP drauf. Version müsste ich nachsehen... das damals aktuelle. Welche BQ Firmware ich habe, kann ich nicht sagen, kann man das irgendwo auslesen?

Aktuell hilft bei mir kein Neustart um wieder Sound zu bekommen. Kann das mit automatisierten Bitte-nicht-stören Regeln zusammenhängen? Die habe ich an, aber natürlich manuell deaktiviert.

Äußern tut sich das Ganze wie folgt:
- keine Benachrichtigungstöne
- keine Töne bei Anrufen
- Anrufer hört mich nicht, ich höre Anrufer nicht
- Musik (Spotify) nicht hörbar
- Musik (Spotify) über Kopfhörer hörbar

Mein Handy hat kein root. Hilft trotzdem so ein Logcat Auszug? Habe SysLog aus fdroid installiert. An wen soll ich das Log worüber senden? Kann ich sonst noch etwas beisteuern?
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, Germelein und Quallenauge
mädschie schrieb:
Seit ein paar Wochen (min. letzten beiden LOS-Versionen) kommt manchmal kein Ton (egal welche App) mehr aus dem Lautsprecher. Ein Neustart hilft zu 100%. Habt Ihr das auch? Und wenn ja, habt ihr schon eine bessere Abhilfe gefunden?
Diesen Soundbug beobachte ich ebenfalls seit geraumer Zeit.

Tritt meistens auf, nachdem ich nen Podcast bzw. Musik über Kopfhörer gehört habe, diese nun aus der Klinkenbuchse gezogen und die Audiodatei über den internen Lautsprecher regulär weiterhören möchte....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Quallenauge : Ich hab mal logcat angeschmissen und die Datei abgespielt. Ich hoffe, du kannst was rausziehen :).
PrivateBin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, der_tiroler und Quallenauge
Hei, ich hatte auch einmal das Problem, dass der Wecker nicht anging (ärgerlich) mit einer 17.1-Version vom vor dem 18.7. nur mal als Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Witzige Sache, eventuell hat es aber wirklich damit zu tun - ich nutze den zweiten Simslot für eine Prepaidkarte, den ersten für eine normale Sim. Und da ich über das Wochenende weg fahre dachte ich mir, okay, damit ich erreichbar bin (Telefonate sind eben auch in beide Richtungen stumm), packe ich die Prepaid Karte zumindest in mein altes olles Klapphandy.
Nach dem Boot (vorher hatte ich das Handy auch mal testweise heruntergefahren und neu gebootet) funktionieren plötzlich wieder alle Töne! Nur telefonieren muss ich noch ausprobieren, das hole ich nach.
Äh?! :) In dem Sinne schönen Abend allen und ich freue mich über mein wieder erlautetes Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
bigfoot321 schrieb:
Das habe ich unter 17.1 dann nicht mehr gehabt, auch wenn trotzdem kein Kopfhörersymbol erscheint.
Die Anzeige kannst du in "Einstellungen -> System -> Statusleiste -> Systemsymbole -> Headset" aktivieren.
bigfoot321 schrieb:
Welche BQ Firmware ich habe, kann ich nicht sagen, kann man das irgendwo auslesen?
Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version
Wenn unter "Hersteller-Sicherheitspatch-Level" 1. Oktober 2019 steht, dann hast du die aktuellste/letzte von BQ veröffentlichte Firmwareversion 2.11.0 Support - Aquaris X Pro
Germelein schrieb:
Tritt meistens auf, nachdem ich nen Podcast bzw. Musik über Kopfhörer gehört habe, diese nun aus der Klinkenbuchse gezogen und die Audiodatei über den internen Lautsprecher regulär weiterhören möchte....
Gerade selber 3x hintereinander mal getestet bei mir mit AntennaPod.
Bei meinem X kein Problem. Egal ob ich in den Einstellungen der App den Schalter aktiviere dass beim Headset abziehen die Wiedergabe stoppt und ich wieder starten muss, oder ob es beim trennen der Klinke auf internem Lautsprecher weiterlaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Danke @der_tiroler das kannte ich selber noch nicht :)
Es scheint tatsächlich irgendwas mit den Kopfhörern (oder nur Headset?!) zu tun zu haben. Ich konnte es leider bis jetzt nicht nachstellen. Wichtig ist, dass wir es hinbekommen einenen Testfall zu konstruieren. Dann kann man im Detail nachschauen was nicht funktioniert.
Wenn jemand ein Logcat bereitstellt, dann bitte mit Zeitangaben (ab DD/MM/Jahr HH:MM:SS dann hat es nicht mehr funktioniert), dann weiß man wo gesucht werden könnte. Sorry @Germelein leider war dein log schon vom Hoster gelöscht, ich war einfach zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bigfoot321 schrieb:
Hi zusammen,

jetzt habe ich mich auch mal endlich registriert :). Bin schon seit geraumer Zeit fleißiger Nutzer auf einem X Pro (an der Stelle mal ein riesiges Dankeschön!!!), seit knapp 2 Monaten jetzt auch auf LOS 17.1 unterwegs. Einen Soundbug hatte ich einige Male, versuche meist einmal im Monat ein Update zu fahren.
Geäußert hat sich der Bug eigentlich erst (bzw. wird das wahrscheinlich ein anderer sein) dass die Klinke keine Kopfhörer mehr erkannt hat (unter 16). Das habe ich unter 17.1 dann nicht mehr gehabt, auch wenn trotzdem kein Kopfhörersymbol erscheint.
Nach einem Update musste ich den Lautstärkeregler selbst wieder reduzieren, Klang war immer auf 100% eingestellt. Und Telefonanrufe entsprechend laut und verzerrt. (Ebenfalls muss man bei zwei Sims nach jedem Update mobile Daten und die gewünschte SMS Sim wieder einstellen. Aber das ist auch eine andere Baustelle.) Achja, Updates mache ich normal über OTA und habe TWRP drauf. Version müsste ich nachsehen... das damals aktuelle. Welche BQ Firmware ich habe, kann ich nicht sagen, kann man das irgendwo auslesen?

Aktuell hilft bei mir kein Neustart um wieder Sound zu bekommen. Kann das mit automatisierten Bitte-nicht-stören Regeln zusammenhängen? Die habe ich an, aber natürlich manuell deaktiviert.

Äußern tut sich das Ganze wie folgt:
- keine Benachrichtigungstöne
- keine Töne bei Anrufen
- Anrufer hört mich nicht, ich höre Anrufer nicht
- Musik (Spotify) nicht hörbar
- Musik (Spotify) über Kopfhörer hörbar

Mein Handy hat kein root. Hilft trotzdem so ein Logcat Auszug? Habe SysLog aus fdroid installiert. An wen soll ich das Log worüber senden? Kann ich sonst noch etwas beisteuern?
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :).
Ich habe das gleiche Phänomen und nochmal für @Quallenauge einen Logauszug gemacht:

PrivateBin

Parole: Quallen

Hinweise:
12:23: eingehender Telefonanruf: Kein Ton
12:26: Podcast über Kopfhörer gehört => funktioniert
12:27: Podcast über interne Lautsprecher eingeschaltet (Kopfhörer aus Klinkebuchse gezogen) => kein Ton

Der Link ist leider nur einen Tag gültig. Bitte Log sichern, ansonsten schicke ich das Log gerne per Mail zu :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, mädschie und Quallenauge
@Germelein Danke. Ich habe es mir geladen.
Kann etwas dauern, Logfile Analyse ist nicht so dolle ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
@Germelein Jetzt habe ich Mal kurz Dein Log angeschaut und habe auch etwas interessantes gefunden. Mir ist nur nicht klar, wir ich daraus einen Testfall erstelle...Da die Logausgaben bei Dir nicht bei mir auftauchen.

Daher ein paar Fragen:
- Wie lange (ungefähr) lief das Telefon bis es verstummte?
- Du nutzt AntennaPOD, sind da irgendwelche Einstellungen bzgl. Wiedergabe gesetzt? Welcher Player ist dort ausgewählt?
- Hast Du Audio-Effekt Apps im Einsatz (evtl. auch Plugins über Magisk?) oder Einstellungen gesetzt und wenn ja, welche?
- Welches Headset benutzt Du? (Ich glaub zwar nicht dass es daran liegt, aber sicher ist sicher).

Danke und schönes Wochenende!

Nachtrag an alle mit dem Problem: Sind die Probleme beim Pro oder nur beim Non-Pro oder bei beiden vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und mädschie
Ich nutze das Pro und seit einigen Wochen auch AntennaPOD...
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
...und Du hast die Effekte auch oder nicht?
 
Heute habe ich quasi noch nichts gemacht und es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher....???🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Schnell ein Logcat machen und ein dmesg für die Kernel-Ausgabe hinterher.

Und auch an Dich, hast Du irgendwo irgendwelche SoundEffekte angeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wie lasse ich dir die Daten am besten zukommen???
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
1.104
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
566
AndroidIAm
A
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
25.431
Defendor
D
Zurück
Oben Unten