Aquaris X neues Aquaris X startet nach erstem Boot nicht mehr

soeschelz

soeschelz

Dauergast
1.078
Hi,
Hab heute mein Aquaris X bekommen. Nach dem ersten Starten wurde vor der fertigen Einrichtung gleich ein Update automatisch installiert und neu gestartet. Dann begann die Einrichtung wieder von vorne und nachdem ich meine Fingerabdrücke registriert hatte blieb das Handy hängen und hat sich dann abgeschaltet.
Als ich es wieder starten wollte kam ich nicht mehr über den Bootsplash (also das BQ-Logo) hinaus. In den Fastboot-Modus komme ich, aber auf Grund des gesperrten Bootloader komme ich da ja nicht weiter. Eine Möglichkeit ins Recovery zu booten habe ich auch nicht gefunden.

Und da bin ich nun. Beim Support habe ich eben ein Ticket eröffnet, aber ich habe eigentlich keine Lust bis Montag zu warten... gibt es noch irgend eine Möglichkeit einen Hardreset durchzuführen oder ein Factory-Image zu flashen ohne Unlock?
 
Ja gibt es. Du kannst hierzu das Flashtool direkt von BQ nutzen.

Support - Aquaris X

Hier gibt's die aktuellste Firmware (Release gestern) und das besagte Flashtool.
 
Dazu brauche ich auch einen Unlock oder alternativ eine *.json Datei vom Support um flashen zu können.
 
Das war mir neu, höre ich heute zum ersten mal. Ich meine mich zu erinnern, dass hier diverse User geflasht hatten, ohne Kontakt zum Support gehabt zu haben. Auch im root-Bereich gibt es einen Beitrag von @syscrh der sich damit beschäftigt.

[Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image

Sollte in Deinem Fall auch funktionieren. Wobei die Frage ist, ob Du an einem neuen Gerät, welches ja problemlos noch ausgetauscht werden kann, herumflashen möchtest. Ich würde erst gar kein Risiko eingehen, das Gerät direkt austauschen lassen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Flash-Tool starte erkennt es mein Gerät, dann klicke ich auf "Connect" dann auf "Unlock" und dann kommt die Meldung dass es nicht erlaubt ist (weil ich ja noch gar nicht soweit war das Entsperren in den Entwickleroptionen zu erlauben) und ich den Pfad zu einer Unlock-Datei angeben soll.

Hab dann online gelesen, dass man die Datei vom Support bekommt.
 
Okay. Das ist eine Info, die hatte ich noch nicht. Dann entweder die Antwort abwarten oder vielleicht doch austauschen lassen. Möglicherweise stellt Die auch ein User die Datei zur Verfügung. Denke nicht, dass die Gerätespezifisch ist.

Viel Erfolg
 
Versuch mal die Firmware runterzuladen und zu entpacken, dann das Handy im Fastboot Modus an den Rechner hängen und die .bat ausführen. Ich meine dafür braucht man keinen unlock, könnte mich aber auch täuschen...
 
@einfachGaer : Auch das funktioniert nicht (bei jedem Punkt Fehler "FAILED (remote: device is locked. Cannot erase) und (remote: Partition flashing is not allowed)).

Also ich habe ja beim Support einen Slot am Montag zwischen 13:00 und 13:30 Uhr bekommen, aber hatte gehofft, dass es noch irgend etwas gibt, was ich nicht probiert habe, bin was Android-Modding/ flashen und rooten betrifft zwar schon sehr erfahren, aber jeder Hersteller hat ja seine Geheimnisse/ Eigenheiten.

Wolte das Gerät heute einrichten, weil ich unter der Woche wenig Zeit habe...

EDIT: So, habe den Akku jetzt mal komplett leer laufen lassen, manchmal hilft das ja. In meinem Fall leider nicht. Dann muss ich wohl doch bis Montag mittag warten und hoffen, dass mich auch wirklich jemand von BQ anruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Up + Power bringt nicht den Recovery Mode? Hab es noch nicht ausprobiert, aber bei vielen Handys ist das die Tastenkombi
 
Nope, hat sich aber erledigt, die nette Frau vom Support hat mit mir so ziemlich alles getestet was ging, nichts hat geholfen. Hab es zurück gegeben und mir ein neues bestellt, sollte heute ankommen.
 
Mist, ich habe das gleiche Problem. Nach der Inbetriebnahme (Simkarte, WLAN, Google Account, gescheitertes Update) und dem ersten Reboot hängt mein BQ Aquaris X Pro in der Boot-Schleife seit Stunden. Wie geht es auszuschalten?? Muss ich es tatsächlich zurückschicken? Hab es erst einen Tag (von notebooksbilliger).
 
Also bei mir war das Update nicht gescheitert, das hat (augenscheinlich) funktioniert, nur dann ist es bei der Einrichtung eingefroren und rebootet. Ausschalten klappt nur wenn du den Akku leer gehen lässt. Du kannst es wie ich über den Support probieren, aber ich würde dir empfehlen das Gerät gleich wieder zu nbb.de zu schicken und ein neues zu bestellen. Falls sich der Preis in der Zwischenzeit geändert hat, würde ich bei nbb.de mal anrufen, die sind da recht kulant meiner Erfahrung nach.

Ich hab das Gerät jedenfalls zum Mediamarkt zurück gebracht und mir ein neues bestellt, weil die sehr nette Support-Mitarbeiterin von BQ mir das empfohlen hat nachdem wir zuerst alles andere probiert hatten. Man könnte zwar auch über die Herstellergarantie gehen, aber das dauert länger.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.255
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten