"Ok Google" entsperrt Display nicht mehr...

Motorola

Motorola

Stammgast
189
Hallo,

ich habe das aquaris X durch die X5 tauschaktion bekommen.

Ich habe auf meinem X5 mich nie mit wirklich mit "ok google" beschäftigt aber hier habe ich es mal eingerichtet.

Mit der normalen google app gab es gar keine sprachausgabe, es wurde nur im web gesucht. dann habe ich zufällig "google assistant" im playstore gesehen und installiert.
seitdem ist der assistant ganz anders und man kann mit ihr sprechen und bekommt antworten.

ganz am anfang konnte ich sogar das handy nur mit "ok google" entsperren, was ich wirklich cool fand.

aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr, obwohl die option "mit voicematch entsperren" an ist.

ich habe schon alles probiert, apps neu installiert, cache geleert usw...


ist da eventuell ein bug der mit android 8.1 behoben wird?

schöne grüße
 
geht bei mir auch nicht mehr. hatte es gestern mal zufällig probiert und weiß, dass es mal nach dem einrichten ging. aber da ich meist eh mit fingerabdruck entsperre, vermisse ich es nicht wirklich. hab auch den assistenten aber nicht extra installiert. dennoch erscheint er, wenn ich google öffne.
 
Ich weiß nicht ob es nach dem Sicherheitspatch von BQ so kam oder nach dem Update von der Google App

Vielleicht wird es zum Android 8.1 Update wieder eingeführt?

Ich habe den Google Assistant nur runtergeladen damit ich mit Google auch sprechen kann und Antworten bekomme. Vorher hat Google einfach eine Web-Suche gestartet, mehr nicht.
 
interessant. bei mir spricht er. wenn ich zb sage "spiel mir das lied ...." dann kommt die erwartete korrekte antwort per sprache, dass es nicht geht, weil ich keinen anbieter verknüpft habe.
 
Hmm ok

wäre cool wenn es mit dem nächsten google update oder android 8.1 wieder funktioniert.

weil ich könnte die funktion beim navigieren im auto eigentlich ganz gut gebrauchen. wenn das handy in der halterung ist das ich nicht erstmal noch den bildschirm entsperren muss.
einfach "ok google, navigiere...."
 
hast du kein bluetooth bzw freisprecheinrichtung im auto?
da kann man doch einstellen, dass der bildschirm dauerhaft entsperrt bleibt, wenn sich entsprechende geräte in der nähe sind bzw das phone damit verbunden ist.
nennt sich smart lock - vertrauenswürdige geräte.
 
Hmm leider nein, aber finde das nicht so optimal. Ist wieder mit "Arbeit" verbunden und verbraucht mehr Akku wenn nicht am Ladekabel.

Hoffen wir mal einfach das "Ok Google" bald wieder auch auf gesperrten Display funktioniert :)
 
Hallo zusammen,

wegen dem "Ok Google", am besten wartet bis das Oreo geschickt wird. Hier haben wir die Info erhalten, dass es besser funktioniert.

Lieben Gruß und schöne Ostern!
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: Motorola
Vielen Dank BQ Support :)

Aber das hört sich jetzt auch nicht besonders optimal an, "besser" :( eigentlich sollte das doch "perfekt" funktionieren.
 
Hallo @Motorola

war eher eine Redesnsart. Wir haben ja bereits die Beta Version und hier funktioniert es einwandfreit. Wir hoffen, dass es dann bei dir auch der Fall ist!

Lieben Gruß :smile:
 
Wunderbar, ich freue mich schon auf Oreo 8.1 :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@BQSupport

so, jetzt ist oreo da und "ok google" entsperrt immer noch nicht das display?!

was nun ?
 
Hallo @Motorola

meinst du damit das die Google Suchleiste am Display nicht funktioniert? Du kannst in Einstellungen - App - Bq service - Speicher Cache & Daten leeren und auch die von Google. Das Gerät dann Neustarten.

Viele Grüße
 
Hi @BQSupport

Nein, ich meine den Google Assistant "Ok Google"

Ich habe in der Google App die Einstellung "Mit Voice Match entsperren" aktiviert.
Dort heißt es: Sag "Ok Google", um dein Gerät zu entsperren und direkt auf Assistant zuzugreifen.

Es funktioniert aber immer noch nur wenn das Display schon entsperrt bzw. an ist. nicht wenn es aus ist.

Hier im Theard habt ihr gesagt das es mit dem Oreo update wieder funktionieren soll.

Grüße
 
Hallo @Motorola

wir werden der Entwickler nachfragen da dies ja aktiviert ist in den Einstellungen, wieso es nicht funktionsfähig ist.
Du hörst nochmal von uns was.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch
@BQSupport

okay alles klar ;)
 
Hallo @Motorola

könntest du uns einen Screenshot von der Einstellung "Mit Voice Match entsperren" aktiviert, zu senden damit wir das so der Abteilung weiterleiten können.

Vielen Dank.
 
Hi @BQSupport

hir das screenshot.

Screenshot_20180517-181846.png
 
Es funktioniert auf dem Sperrbildschirm, aber nicht bei inaktivem Display.
 
hmm dann sehe ich irgendwie keinen sinn in der funktion... wenn ich schon das display einschalten muss dann kann ich auch genauso gut mein finger auf den fingerabdrucksensor legen.

aber es gibt einen haken ;) habe es jetzt mit fingerabdruck und muster-pin ausprobiert

es entsperrt trotzdem nicht das handy... wenn ich "ok google" sage, macht es kurz dieses typische kurze vibration bevor google assistant startet, aber das handy muss ich trotzdem noch entsperren. erst dann gehts weiter mit google assistant
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
562
schnupp
S
S
Antworten
1
Aufrufe
837
omah
omah
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten