Aquaris X Probleme mit Empfang und Telefonie / Defekt?

C

cavalon

Neues Mitglied
1
Ahoj

Seit 4-5 Monaten bin ich mit meinem Aquaris X rundum zufrieden - bis vor ein paar Tagen:

An meinem Wohnort habe ich seit jeher nur mässigen Empfang (10-40% in der Anzeige), dieser wurde vor 2-3 Tagen merklich schlechter und verschwand dann komplett, resp. variiert bei 0-10%. Telefonieren ging nicht mehr. Ich vermutete erst aufgrund des schlechten / fehlenden Empfangs.

Heute war ich nun in einer Gegend mit vollem Empfang (100% in der Anzeige), telefonieren funktioniert weiterhin nicht!! Der (stumme) Rufaufbauversuch (ohne Summton) wird nach ca. 20 Sek. abgebrochen mit der Meldung "Kein Dienst" resp. "cellular network not available" und die Empfangsanzeige springt für ein paar Sekunden auf 0% um anschliessend wieder auf 100% zu springen.

SMS senden und empfangend funktioniert, Daten (3G oder 4G) funktionieren ebenfalls...

Folgendes habe ich versucht:
- Flugmodus an/aus
- Neustarts mit/ohne SIM
- Anderer SIM slot verwendet
- Andere SIM im Gerät verwendet (= gleiches Verhalten wie oben beschrieben)
- Meine SIM in einem anderen Gerät verwendet (= im anderen Gerät funktioniert meine SIM wie es soll)
- Alle Geräte hier im Haus (darunter auch ein 2. Aquaris X) haben normalen Empfang
- Gerät mehrmals resetted (und als "neues Gerät" eingerichtet)

Das Gerät lief immer mit der original FW auf dem neusten Stand und ohne basteleien...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vermute einen Defekt am Gerät - sonstige Ideen?

Mit Gruss
 
Welchen Netzbetreiber nutzt das Gerät mit den Problemen und nutzt das 2.te Aquaris X im Hause denselben Netzbetreiber? Die von dir geäußerte Problematik und deren Lösungsversuche spricht eigentlich klar für einen Hardware-Defekt am Problem-Gerät... Der nächste Schritt wäre in diesem Fall den Kontakt zum Hersteller zu suchen.
 
Danke für deine Einschätzung. Habe eben eine Support-Anfrage auf der BQ-Seite erfasst mit der Bitte um einen Rückruf...

Der Provider war in beiden / allen Fällen "Swisscom"
 
... könnte was Ähnliches sein, in der Tat!

Ich habe nun noch etwas weiter "experimentiert" und die SIM nach dem Resett erneut in den 2. Slot verschoben. Resultat: Hier funktioniert nun die Telefonie plötzlich, wobei ich das Gefül habe, dass die Empfangsanzeige stärker variiert als sonst. Beim Einleiten eines Anrufs erscheint nun wieder die Meldung "SIM 2: bedingte Rufweiterleitung aktiv" o.ä. - mir war, dass diese früher immer erschien.

Ist die SIM wieder in 1. Slot (selber Standort, 1 Min. später), funktioniert weiterhin nichts - also, das selbe Verhalten wie die letzten Tage und wie es vor dem Resett mit der SIM auch im 2. Slot der Fall war... Sehr sonderbar...
 
In diesem Fall bleibt z.B. der Defekt des ersten SIM-Leseslots. Einen Defekt der Karte oder eine Netzstörung kann man wohl ausschließen, wenn die Karte im 2. Slot ihren Dienst tut. Auch ein Antennenproblem sollte beide SIM-Slots gleichermaßen treffen, da Dual-SIM-Standby-Geräte ja nur eine Antenne haben.
 
... kann sein. Wieso aber wird (voller) Empfang angezeigt? Und es können SMS gesendet/empfangen werden und 3G/4G Datentransfer funktioniert auch...

BQ will das Gerät austauschen, ich muss noch ein Foto der Rechnung einsenden und bei dieser Gelegenheit sende ich ihnen auch ein Video mit dem Verhalten einmal SIM in Slot 1 und einmal in Slot 2...
 
@cavalon in der tat ist es schwer zu verstehen das SMS funktioniert, wen die simkarte nicht oder nicht richtig gelesen werden kann.
Da der support dich hier mit 100% wahrschweinlichkeit bitten wird ein factory reset zu machen würde ich das auch vorschlagen. (ACHTUNG DATEN SICHERN)

Es kann ja sein das in der software bei der Erkennung der sim carte/anbieters etwas daneben gelaufen ist und das Gerät merkt sich die simkarte aus jedem slot.
Danach kannst du mit ruhigen gewissen den service um austausch bitten wen es immernoch nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
.. den Geräte-Reset habe ich ja schon mehrmals durchgeführt - danach das Gerät als "neues Gerät" eingerichtet... du meinst schon den "factory data reset" - korrekt?
 
Der Support verlangt in der Regel das komplette Neueinspielen der gesamten Software über Fastboot. Der Support nennt das "Hard Reset" - umgangssprachlich ist es eher als "Flashen" bekannt. So können auch Softwarefehler, die einen Werksreset überstehen, beseitigt werden. Dabei gehen alle Daten verloren (außer du modifizierst die Dateien). Das Ergebnis entspricht also einem normalen Reset - ist halt nur etwas gründlicher.

Sofern du das machst, bevor der Anruf von bq kommt, kannst du den Verlauf etwas beschleunigen, da du direkt im ersten Telefonat sagen kannst: "Schon gemacht - bringt nichts". Sonst bekommst du wahrscheinlich im ersten Anruf die Anweisung "Machen sie das und melden Sie sich wieder, wenn es nichts bringt" und du musst nochmal auf einen Telefontermin warten. So war es zumindest bei meinem ersten Supportkontakt. Seit dem wird der Hardreset vorher gemacht und ich bin bis jetzt jedes Mal danach gefragt worden.

Alles Nötige für die beiden X-Geräte bekommst du direkt von bq:
Support - Aquaris X
Support - Aquaris X Pro
Mir ist klar, dass du ein X hast, aber vielleicht liest hier ja auch jemand mit X Pro und ähnlichen Problemen mit. Ich bin mir sicher, dass es jeder schafft, den passenden Link für sein Gerät anzuklicken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke, guter Punkt! Ich habe nun lediglich den Reset aus dem Gerät heraus ausgelöst, ich werde am Abend das Gerät neu flashen - mir ist ein funktionierendes Telefon wichtiger als ein Austausch...

Interessanterweise hat die nette Dame heute morgen von BQ gemeint, sie brauche lediglich noch ein Foto der Rechnung, dann sende sie mir den Rücksende-Schein von DHL zu...
 
@cavalon Interessant, dass sie scheinbar nicht immer darauf bestehen. Mit Glück bleibt es einem also erspart. Wobei man ja ohnehin Daten sichern muss, wenn man einschickt.
 
.. ich sehe, dass das "Flash Tool" gemäss Anleitung nicht für das Aquaris X ausgelegt ist - wobei wohl einfach die Anleitung nicht aktuallisiert wurde. Trotzdem gehe ich kein unnötiges Risiko ein und verfahre, wie mir der BQ support geheissen hat...
 
Ich würde mal den „Status der Sim-Karte“ in Augenschein nehmen.
Beobachte mal die Signalstärke, den Typ des Mobilfunknetzes und den Servicestatus.
Und hier noch ein Link ASU Wert - Signalstärke messen und interpretieren
Vergleiche mal mit deren Tabelle wie hoch die Schwankung sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170909-122417_1.jpg
    Screenshot_20170909-122417_1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 422

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
215
KleinesSinchen
KleinesSinchen
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
H
Antworten
9
Aufrufe
1.322
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten