Quickcharge

Hohe Spannungen sind Grenzbereiche im Optimierungsfeld Kapazität im aktuellen Zyklus vs. Kapazitätsabnahme in folgenden Zyklen (Lebensdauer). Bei voller Ladung haben wir in der Zelle die am stärksten oxidierenden bzw. reduzierenden Bedingungen und damit die Bedingungen die am ehesten zu Nebenreaktionen führen, die die Lebensdauer negativ beeinflussen. Die 4.4V sind die Abwägung vom Hersteller, wie viele Zyklen soll unsere Batterie durchhalten und wie viele (Rest-)Prozent Kapazität wollen wir pro Zyklus mehr rausholen. Eine weitere Überschreitung dieses Limits führt aber zu einer deutlich schnelleren Alterung des Akkus. Aufgrund dieses Verhaltens gibt es auch einige Anwendungen, bei denen Batteriehersteller bewusst die Batterie fast ausschließlich mit mittleren Ladungsbereich betreiben, um die Lebensdauer deutlich zu erhöhen.

Ähnlich ist es beim Laden: 1C Laden (also volles Laden der Kapazität in 1 Stunde) würde ich bei Graphit als übliches aber eher schnelleres Laden bezeichnen. Auch hier gilt: Je schneller geladen wird, desto höher ist der Innenwiderstand, desto höher ist die Erwärmung (das ist Physik, da kann man nix dagegen machen!). Entsprechend wird der Akku bei 1C Laden wärmer als beim Laden mit 0,1C (Laden in 10 Stunden). Außerdem bilden sich leichter kleine Inhomogenitäten je schneller geladen wird. Aber wie ich im letzten Post schon geschrieben habe: in diesem Bereich sind die Unterschiede marginal, sodass diese Unterschiede vom Nutzer nicht bemerkt werden dürften (solange er nicht ganz genau nachmisst) und andere Effekte deutlich stärker die Lebensdauer beeinflussen.

Zu guter Letzt: Weil ich weiß, dass diese Unterschiede eher wenig ausmachen, nutze ich meinen Handyakku wie es mir passt auch wenn mir die Lebensdauer insbesondere bei den leider nicht mehr austauschbaren Akkus sehr wichtig ist: Ich lade auch mal über Nacht (üblicherweise ist da mittlerweile beim Lademanagement ein Stopp hinterlegt, was sich auch in Berichten zeigt wie "Habe meinen Akku über Nacht geladen, trotzdem ist er nur bei 99%"), ich lade schnell, ich lade langsam. Wenn es sich anbietet, behandele ich ihn pfleglich aber ich nutze es nicht als oberste Maxime. Viel wichtiger ist mir, das Handy nicht zu hohen Temperaturen (direkter Sonne oder im kochend heißen Auto) auszusetzen oder es tiefzuentladen (aber auch da ist wie geschrieben meist vorher die automatische Abschaltung da). Das geht nämlich merklich auf die Lebensdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Endlich schreibt es mal jemand aus. ;)

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Zarko schrieb:
Hallo
Das QuickCharge beim Phone verursacht keine Hitze weil das nicht mal richtige beschleunigtes laden ist sondern ganz normale laden!
Man müsste den Akku Ca. 5 - 8 mal schneller laden wie beim QuickCharge erst dann wird der Akku beim Laden warm.
Bei solchen Aussagen bekomme ich immer eine Gänsehaut. ;)

Die Artikel auf der Seite von Battery University sind immer noch aktuell und auch korrekt, an den grundlegenden Eigenschaften der Akkus hat sich in den letzten acht Jahren nichts verändert, es gab keine bahnbrechenden Erfindungen welche die physikalischen bzw. chemischen Eigenschaften der Akkus auf den Kopf gestellt hätten.

Man kann aber heutzutage durchaus der in den Smartphones integrierten Ladeelektronik vertrauen. Ich achte aber auch darauf, dass ich mein Smartphone nicht im Sommer im Auto oder in der prallen Sonne liegen lasse, und lagere nicht benutzte Akkus nach den gängigen Empfehlungen. QuickCharge würde ich auch ohne schlechtes Gewissen verwenden, allerdings macht es bei meinem Smartphone keinen nennenswerten Unterschied aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@rantaplan
Das sagst Du, man merkt dass du kein Plan hast wenn es um Akkus geht!
Damalige erste Generation Li-ion Akkus hatten Nennspannung 3.7V und 4.3V war beim Laden äußerste Grenze.
Die Heutigen Li-ion Akkus sind bei 3.8 - 3,85 Nennspannung und die Abschaltung ist bei 4.2V bei verkürzter Lebendauer dürfen die bis max. 4.4V geladen
werden.

Bei die Seite von (Battery University) steht auch das man die Akkus bis 3V Zelle entladen darf ??? mache das mal mit heutigen Akkus die Nennspannung von 3,85V haben dann kannst du den Akku nach paar ladungen wegwerfen die darf man nicht unter 3.2 -3.3V entladen.

Und auf die Seite steht auch das, und das ist gültig für die alte Version!
Zitat mit Google übersetzt:
Abbildung 1 zeigt den Kapazitätsabfall von 11 Li-Polymer-Batterien, die in einem Cadex-Labor getaktet wurden. Die 1.500mAh-Pouch-Zellen für Mobiltelefone wurden zunächst mit einer Stromstärke von 1.500mA (1C) bis 4.20 V / Zelle aufgeladen und dann als Teil der Sättigung mit voller Ladung auf 0,05C (75mA) nachgeladen. Die Batterien wurden dann bei 1.500 mA bis 3,0 V / Zelle entladen und der Zyklus wurde wiederholt. Der erwartete Kapazitätsverlust von Li-Ionen-Batterien war über die gelieferten 250 Zyklen hinweg gleichförmig und die Batterien funktionierten wie erwartet.
Zitatende:
Also wenn die alten Li-ion Akkus keine Schaden beim Laden bis 4.2V bekommen haben warum sollte man die Heutigen besseren und moderneren Akkus nicht bis 4.2V laden?
 
@Zarko : Nein, nein und nochmals nein. Da bringt es auch nichts, wenn Du Dinge aus dem Kontext reißt und ganz andere Baustellen öffnest. Ich glaube Die meisten hier haben mehr Ahnung von Akkus als Du, inklusive @chogo und @Verpeilter Neuling . Auch @ckret hat recht wenn er schreibt, dass bei QuickCharge 3.0 die meiste Erwärmung durch die Verlustleistung im Netzteil stattfindet und dadurch das Smartphone bzw. der Akku nicht noch zusätzlich erwärmt wird. Wer aber schreibt, dass ein Akku beim Laden mit 1C überhaupt nicht warm wird, dar hat sich im Grunde genommen schon disqualifiziert. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich auf diese sinnfreie Diskussionen einzulassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@rantaplan

Sinnfrei ist das hier
rantaplan schrieb:
Wer aber schreibt, dass ein Akku beim Laden mit 1C überhaupt nicht warm wird, dar hat sich im Grunde genommen schon disqualifiziert. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich auf diese sinnfreie Diskussionen einzulassen.
oder das hier

Verpeilter Neuling schrieb:
Der Akku muss mit der höheren Spannung umgehen können. Vorteil: Die Erwärmung nimmt kaum zu oder kann (sofern man den Ladestrom reduziert) sogar verringert werden. Selbst wenn durch QC die Wärme gleich bleibt, liegt sie nur kürzer an, da die Ladezeit ja verringert wird.

oder das hier
rantaplan schrieb:
Auch @ckret hat recht wenn er schreibt, dass bei QuickCharge 3.0 die meiste Erwärmung durch die Verlustleistung im Netzteil stattfindet und dadurch das Smartphone bzw. der Akku nicht noch zusätzlich erwärmt wird. Wer aber schreibt, dass ein Akku beim Laden mit 1C überhaupt nicht warm wird, dar hat sich im Grunde genommen schon disqualifiziert. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich auf diese sinnfreie Diskussionen einzulassen.

oder das hier
rfcy schrieb:
Ich bemerke selbst keine Wärmeentwicklung und verbleibe jetzt so, dass ich das X immer bis ca. 80~90% mit dem Original Netzteil auflade.

Ich hoffe das du weist was überhaupt 1C ist?
QuickCharge 3.0 ist fast 1C da fehlt nur paar Prozent! QuickCharge 3.0 bedeutet das der Akku mit 3A geladen wird mehr nicht!
Original Akku hat 3.100mAh und da sieht man das der Akku mit fast einem C geladen wird es fehlen genau 0.1A bis zu 1C!
Überlege zuerst was du schreibst und erkundige dich was QuickCharge 3.0 ist und wie viel das original Netzteil leistet und was 1C ist!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dich an einer umgangssprachlichen Aussage dermaßen ergötzt. Natürlich war die Ladeelektronik und nicht der Akku selbst gemeint - das wurde aber schon längst klar gestellt. Wie viel Ahnung du selbst hast, zeigst du übrigens mit dieser Aussage:
Zarko schrieb:
QuickCharge 3.0 bedeutet das der Akku mit 3A geladen wird mehr nicht!
Wenn du das wirklich ernst meinst, dann solltest du dich aber wirklich über den Standard informieren - und zwar am besten nicht in irgendwelchen RC-Bastelforen (bei denen es kein QC 3.0 gibt) sondern bei Qualcomm, von denen der Standard ist: Quick Charge 3.0 | Qualcomm
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Tut mir leid das ich dich noch ein mal zitieren müsste aber es war notwendig.
Trotzdem lädt das Netzteil mit 3A also knapp 1C und nur das ist wichtig!

Wenn man 8 Jahre beruflich mit Laderäten zu tun hat dann weist man auch wie welche Akkus geladen werden und wie die heutige Akkus sin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling : Ich glaube er nimmt uns auf den Arm und trollt einfach nur.

Zarko schrieb:
QuickCharge 3.0 ist fast 1C da fehlt nur paar Prozent! QuickCharge 3.0 bedeutet das der Akku mit 3A geladen wird mehr nicht!
Original Akku hat 3.100mAh und da sieht man das der Akku mit fast einem C geladen wird es fehlen genau 0.1A bis zu 1C!
Überlege zuerst was du schreibst und erkundige dich was QuickCharge 3.0 ist und wie viel das original Netzteil leistet und was 1C ist!
mfg

QuickCharge 3.0 kann bis zu 18W Leistung liefern, daraus kann das Smartphone sogar über 4A zum Laden des Akkus generieren. Dazu reicht ein Blick in die Wikipedia.

Die 3A bei QuickCharge 3.0 beziehen sich auf den Strom der bei 5V Ausgangsspannung geliefert wird, die Ausgangsspannung ist aber variabel, damit stehen bis zu 18W Leistung zur Verfügung. Und selbst bei 5V und 3A wären es immer noch 15W Leistung, daraus kann das Smartphone immer noch etwas mehr als 3A generieren. Dies wurde hier aber schon einmal thematisiert, aber anscheinend hast Du es nicht verstanden.

Es scheint also an grundlegenden Verständnis zu fehlen, daher mache ich jetzt wirklich Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: Wettfrosch und Verpeilter Neuling
Ok, ich trolle nicht!

Ich erkläre Euch was beim so eine Ladung vor sich geht.
Das was viele Ladegerät nennen ist einfach ein Netzteil und kein Ladegerät.
Das Netzteil hat die Aufgabe die nötige Leistung an das Phone zu liefern mehr nicht.
Das Phone übernimmt die Funktion als Ladegerät und passt auf das alles nach Vorschrift abläuft.
Lipo Akkus werden mit Konstantspannung geladen, das heißt wen ein Akku leer ist und man schließt es an das Netzteil an bekommt der Akku die Leistung was das Netzteil liefern soll (im diesem Fall sind es 3A knapp 1C) mit 3A wird es so lange geladen bis der Akku 4.2V erreicht hat ab hier nennt sich das CV Phase (Constant Voltage) im diesem Fall 4.2V ab hier wird die Ladeleistung immer weiter reduziert bis der Akku nur noch mit Ca. 30 - 100 mAh geladen wird je nach Bedarf und Ladegerät aus dem Grund dauert es in diese Phase lange bis zum abschalten.
Bei dem Prinzip kann der Akku kaum warm werden (so lange der Akku in Ordnung ist) da es ab 4.2V mit immer geringere Leistung geladen wird.
Das Netzteil ist sehr klein und leistet viel für seine Größe darum wird es Warm, das hat aber nichts damit zu tun das der Akku oder das Phone auch warm werden weil das rein ein Leistungsversorgung Gerät ist.

PS: das Phone generiert die Leistung nicht sondern ist es an die Leistung vom Netzteil angewiesen es ist ehr mit kleine Leistungsverluste zu rechnen als wie eine Leistungsgenerierung!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarko schrieb:
Sinnfrei ist das hier
(...)

oder das hier
rfcy schrieb:
Ich bemerke selbst keine Wärmeentwicklung und verbleibe jetzt so, dass ich das X immer bis ca. 80~90% mit dem Original Netzteil auflade.

Soll heißen, ich soll es auf 100% laden lassen? Bezüglich der Wärmeentwicklung habe ich mich natürlich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich merke ich eine Wärmeentwicklung, aber halt in Maßen, wo es für mich unbedenklich erscheint. Ich kann/will der ganzen Diskussion nicht ganz folgen und weiß auch nicht was 1C ist, aber macht mal weiter, es bleibt interessant. :1f61c:
 
Hallo
Selbstverständlich sollst du auf 100% bis zum Abschaltung laden so lange dein Akku in Ordnung ist, der Akku darf dabei lauwarm werden, bei gutem Akku kaum zu merken.
Wenn der Akkubereich im Phone spürbar wärmer wird wie das Rest von Phone oder an der Stelle dicker wird dann lässt der Akku nach ab dann musst man aufpassen und am besten den Akku bald tauschen. Ein Akku das langsam nachlässt bekommt ein höheres Innenwiederstand und dadurch wird der Akku beim Laden warm bis Heiß je nach seinem Zustand, außerdem in so einem Fall hält der Akku mit jede Ladung kürzer und die Spannung im Akku sinkt im schlimmsten Fall kann der Akku die 4.2V nicht erreichen im so einem Fall kann das Phone nicht abschalten dann kommt die Notabschaltung meistens über Temperatursensor oder Zeitmessung. So ein Sensor ist im Akku oder im Phone eingebaut das bei bestimmte Temperatur die Stromzufuhr unterbricht.
Und ich rate jedem ob sein Akku gut oder schlecht ist nicht über Nacht zu laden es ist besser wenn man das Phone beim laden im Blick hat wegen Gefahr die immer dabei ist!

Zu deine Bemerkung, 1C ist wenn ein Akku mit seiner Kapazität Beispiel von 3000mAh genau mit 3A geladen wird, 2C natürlich dann mit 6A geladen wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit dem orginalen Netzteil das QuickCharge ausschalten? Bei meinem Samsung S7 ging das (Oder so in der Art)
 
Weder am Netzteil noch am Gerät gibt es da eine Regelungsmöglichkeit. Sobald das Netzteil QC unterstützt, nutzt es das bq auch. Bei meinem Aquaris X konnte ich dadurch aber keinen übermäßigen Verschleiß des Akkus feststellen. Laut AccoBattery | Google Play hat die Kapazität bis jetzt fast nicht abgenommen. Da sind bei anderen Smartphones die Werte stärker gesunken. Was ich dazu aber sagen muss: Ich lade grundsätzlich nie über Nacht sondern ziehe das Smartphone recht bald ab, nachdem es voll ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.009
XShocker22
XShocker22
A
Antworten
24
Aufrufe
9.118
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten