1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Theophil, 18.09.2018 #1
    Theophil

    Theophil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,
    blicke einfach nicht durch und bin ziemlich genervt. Es handelt sich um eine App mit Namen FM-RADIO. Ich würde sie deinstallieren, aber mir scheint, dass sie vorinstalliert war.
    Das Problem ist, dass ich sehr viel mit Kopfhörer mache, immer dann, wenn ich ein Sprachlernprogramm nutzen möchte, was täglich geschieht, oft mehrmals. Stecke ich aber die Ohrhörer ein, fängt vollautomatisch das Radio an zu plärren, meist noch kratzend in schlechter Qualität. Also muss ich diese App erst einmal zum Schweigen bringen, bevor ich die SprachlernApp starten kann. Ja, man kann oben links den Ausschalter betätigen, das hilft erst einmal. Aber beim nächsten Einstecken der Ohrhörer geht es wieder los.
    Ich habe schon versucht, der App FM-RADIO Rechte zu entziehen o. ä. Keine Chance, auch in den Einstellungen der App finde ich nichts, was mein Problem lösen würde.
    Ich füge hier mal einen Screenshot an, damit die App eindeutig identifiziert werden kann.
    Wenn jemand eine Lösung wüsste, wäre das sehr hilfreich für mich.
    DANKE!
     

    Anhänge:

  2. Raz3r, 18.09.2018 #2
    Raz3r

    Raz3r Android-Ikone

    Wenn es sich tatsächlich um eine vorinstallierte App handelt, versuche folgendes:

    Einstellungen>Apps>Alle Apps anzeigen>Drei-Punkte-Menu>SystemApps anzeigen (falls die App nicht aufgeführt ist)>Deaktivieren>Hinweis bestätigen.

    So sollte die Meldung nicht mehr erscheinen. Sonst einfach statt deaktivieren deinstallieren. Normalerweise bieten die Apps auch immer die Möglichkeit an einzustellen, was bei Ein- bzw. Ausstecken des Kopfhörers passieren soll. Vielleicht reicht Dir auch das schon aus.
     
    Theophil und Jakob2199 haben sich bedankt.
  3. Tronic, 18.09.2018 #3
    Tronic

    Tronic Android-Experte

    Also bei mir startet nach dem Einstecken eines Kopfhörers gar nichts. Daher kann ich das Problem und eine evtl. Lösung auch nicht nachvollziehen.

    In der App selbst kann man nichts einstellen, aber versuche mal in den Einstellungen unter "Einstellungen>Apps>Alle Apps anzeigen>FM Radio" ganz unten bei "Systemeinstellungen ändern" auf Nein zu stellen.
     
    Theophil bedankt sich.
  4. NickRivera, 19.09.2018 #4
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Selbiges auch bei mir. Beim Einstöpseln des Kopfhörers passiert..... nichts. Hat mit Sicherheit nichts mit der Radio-App noch mit bq zu tun.
     
    Theophil bedankt sich.
  5. moidept, 19.09.2018 #5
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Ich habe diese app "Philips Headset" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.philips.cl.headset&hl=de
    mit dieser habe ich gute Erfahrungen gemacht, es lässt sich der gewünschte Player unter Steuerung > im neuen Fenster oben auswählen, dann ganz nach unten scrollen > Autostart von Anwendungen,
    wenn Kopfhörer/Headset angeschlossen ist entweder Aktivieren oder Deaktivieren.
     

    Anhänge:

    Theophil bedankt sich.
  6. Boostar, 19.09.2018 #6
    Boostar

    Boostar Android-Experte

    Ich kann das Problem nachvollziehen. Nachdem ich die Radio app einmal gestartet habe plärrt sie auch bei mir los, sobald ein Kopfhörer abgeschlossen ist.
    Daten der App zu löschen hilft.
     
    Theophil bedankt sich.
  7. Theophil, 19.09.2018 #7
    Theophil

    Theophil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo und danke an alle!
    Ich habe das Empfohlene ausprobiert.
    Bei mir verhält es sich so: Man kann die App in den Android Einstellungen Deaktivieren und Beenden erzwingen. Nachdem ich beides gemacht habe, ist das Problem behoben, aber nur so lange, bis man die App tatsächlich wieder genutzt, also Radio gehört hat. Dann nutzt wiederum auch der Ausschalter im Fenster der App nichts, alles ist wieder wie gehabt, also ungewollter Autostart.
    Testweise habe ich die von @moidept (danke) empfohlene Philips App installiert, finde dadurch aber keine Hilfe. Das liegt wohl daran, dass - wenn ich es richtig begriffen habe - nur ein Player gesteuert werden kann. In der Auswahlliste (trotz Neustart des Smartphones) findet sich aber FM-RADIO gar nicht, auch andere Apps, die ich per Ohrhörer nutze (insbesondere also mein Sprachprogramm) erscheinen nicht. Daher habe ich die Philips App wieder deinstalliert.
    Also bleibt nur: FM-RADIO dauerhaft deaktivieren, Beenden erzwingen und nie wieder nutzen.
    Und dann: Neue Radio App suchen - aber welche? Es sollte eine ganz einfache sein, ohne viel Firlefanz, ich brauche auch keine vierzigtausend;) Sender usw.
    Insofern wäre mir FM-RADIO ja recht gewesen, aber...
    Viele Grüße!
     
  8. Lapidarius, 20.09.2018 #8
    Lapidarius

    Lapidarius Android-Hilfe.de Mitglied

    Falls das Thema noch aktuell ist:

    Ich habe das Szenario mal durchgespielt. Also
    • Kopfhörer anschließen, es passiert nix
    • FM-Radio-App starten, es rauscht (da ich auf den Land wohne, gibt es entweder zu wenig Sender, schwache sind gestört, oder der Radio-Chip ist unempfindlich)
    • Kopfhörer entfernt und danach wieder angeschlossen, das Radio startet wieder
    • Radio-App ausgeschaltet (in der App oben Links gibts den Button dazu), und aus der App-Übersicht (ganz unten rechts der Button) rausgewischt; Kopfhörer wieder angeschlossen, und Ruhe ist
    Scheinbar aktiviert sich die Radio-App, solange sie noch in der Übersicht der zuletzt verwendeten Apps steht. Man kann sie also leicht ruhigstellen. Vielleicht haben sich die Entwickler etwas dabei gedacht und wollten es dem Anwender leichter machen, wenn er wieder Radio hören möchte. Leider kann man es nicht allen Recht machen. Ob es alternativen zu der Radio-App, wage ich zu bezweifeln, immerhin wird mMn eine Verbindung zu einer Funktion auf Hardwareebene hergestellt, und die ist selten identisch bei unterschiedlichen Geräten.
     
    shammat und nik haben sich bedankt.
  9. Theophil, 20.09.2018 #9
    Theophil

    Theophil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Lapidarius

    Das ist bei mir auch so, aber darauf wäre ich nie gekommen! Ganz herzlichen Dank:thumbsup: für die Mühe, das durchzuspielen. Ja, ist total aktuell, weil ich nur ganz gelegentlich Radio höre, wenn ich z. B. die Nachrichten verpasst habe. Darum wollte ich nicht gern eine zusätzliche App. installieren, perfekt!
     
  10. NickRivera, 20.09.2018 #10
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Habt ihr die 2.0.0 oder die 2.2.0 drauf? Bei meinem X mit der 2.0 kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.
     
    moidept bedankt sich.
  11. Lapidarius, 20.09.2018 #11
    Lapidarius

    Lapidarius Android-Hilfe.de Mitglied

    Auf meinem X ist die aktuelle Version installiert, also 2.2.0_…

    Ich hoffe auf ein baldiges Update dieses Updates. Wenn das dann fehlerfrei sein sollte, werde ich wohl freiwillig keine weiteren Updates einspielen. Nach Gefühl beurteilt meine ich, dass kein Update auf meinen Androiden (Huawei, Sony, Samsung, Alcatel, BQ und andere, beginnend bei Android 2.nochwas) wirklich revolutionierend Neues brachte, nur andere Probleme, die vorher nicht da waren. Ähnlich empfinde ich auch bei manchen Apps. Aber das ist jetzt eine andere Baustelle und daher OffTopic.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  12. Theophil, 20.09.2018 #12
    Theophil

    Theophil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @NickRivera Wo finde ich die Version?
     
  13. NickRivera, 21.09.2018 #13
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    moidept bedankt sich.
  14. moidept, 21.09.2018 #14
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    @Theophil der User NickRivera meint die "BQ Aquaris X Firmware 2.0.0 , Android 8.1.0 Oreo"
    (das Betriebssystem)
     
    Theophil bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera-App lässt sich nicht mehr starten bq Aquaris X / X Pro Forum 10.11.2018
Kamera App speichert nicht alle Aufnahmen bq Aquaris X / X Pro Forum 05.10.2018
Kopfhöreranschluss ständig aktiviert, obwohl kein Kopfhörer angeschlossen ist bq Aquaris X / X Pro Forum 01.10.2018
Probleme beim Flashen einer vorherigen Firmware bq Aquaris X / X Pro Forum 11.09.2018
Probleme mit der App Timely bq Aquaris X / X Pro Forum 03.09.2018
BQ Kamera App setzt sich auf Werkseinstellungen zurück bq Aquaris X / X Pro Forum 30.08.2018
VoLTE und Wlan-Calling beim X Pro - Geht es mittlerweile? bq Aquaris X / X Pro Forum 17.06.2018
Apps auf externen Speicher auslagern nicht mehr vorhanden? bq Aquaris X / X Pro Forum 27.05.2018
Taschenlampe einschalten bei Verwendung der Kamera bq Aquaris X / X Pro Forum 04.04.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq fm radio

Du betrachtest das Thema "Radio-App startet automatisch beim Anschließen der Kopfhörer" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.