Rauschen am internen Lautsprecher?

Hier geht es aber um das Rauschen am Lautsprecher. Der Kopfhörerausgang sollte absolut rauschfrei sein. Voraussetzung dafür muss natürlich eine rauschfreie Quelle sein. Viele Musikstücke haben ein gewisses Grundrauschen, gerade im Popbereich. Und nochmals. Der Kopfhörer kann kein Rauschen erzeugen, sonst würde er auch rauschen, wenn er gar nicht eingesteckt ist. Ebenso der Lautsprecher. Anders verhält es sich bei Bluetooth-Kopfhörern. Da kann die Elektronik (Sender/Empfänger/Verstärker) das Rauschen erzeugen.

Hier ist das Digital-Null File. Wenn das nicht rauscht, ist das Gerät in Ordnung.
 

Anhänge

  • Testfiles.zip
    7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Aquaris X seit heute und war beim ersten Testen des Lautsprechers ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Habe diverse Quellen getestet, Youtube, einige mp3s und sogar Musik im FLAC-Format, aber selbst beim Auswählen der Klingeltöne hat es schon so krass gerauscht, wie ich es noch bei keinem anderen Smartphone erlebt habe :crying: Da ich abends in der stillen Wohnung sehr viel Podcasts und Hörbücher höre, wär das leider ein totales KO-Kriterium für mich. Momentan hab ich noch mein altes Honor 7 und da rauscht gar nichts, allerdings hat es auch nicht so starke Höhen wie das BQ. Denke mal, dass es damit zusammenhängt.
 
Also ich höre mit meinem X (sowohl mit dem 1., 2. und jetzt auch schon mit dem 3.) extrem viele Podcasts und Hörbücher und kann gar kein störendes Rauschen wahrnehmen. Selbst beim Einschlafen Podcast nicht, der ja sehr ruhig ist.
 
Danke noergli für den Bericht. Ja, also entweder meine Ohren sind überempfindlich oder ich habe eins der vielen Montagsgeräte erwischt. Wenn es nur wahrnehmbar wäre, wenn man das Ohr direkt dranhält, wär's nicht so schlimm, aber ich höre es auch noch aus 1 Meter Entfernung. Vielleicht gebe ich einem Umtauschgerät noch eine Chance.
 
Tests doch mal mit meinem MP3 File aus Post #21. Wenn es da rauscht, ist irgendetwasnam Gerät nicht in Ordnung. Wenn es nicht rauscht, liegt es an der Quelle.
 
Hab ich schon - da rauscht nichts, aber das hilft mir leider nicht weiter, da es bei *allen* Quellen nur rauscht sobald Ton aus dem Lautsprecher kommt, selbst bei lossless Dateien :sad: Wenn in einem Hörbuch z. B. ein paar Sekunden Stille ist, rauscht auch nix mehr. Wie gesagt hab ich das Problem mit denselben Quellen nicht auf anderen Geräten (Honor 7, Moto G), also muss es ja irgendwie am BQ liegen.
 
Dann haben die Dateien die du nutzt ein Grundrauschen. Ganz einfach.
Die Datei ist praktisch wie eine gewöhnliche Aufnahme anzusehen, wo alle pausieren. Ich könnte auch noch eine erstellen, wo absolut rauschfreie Töne abwechselnd mit Pausen aufgezeichnet sind und ich garantiere dir, da rauscht auch nichts.
 
Aber müsste das Rauschen dann nicht lauter werden, wenn die Lautstärke erhöht wird? Das ist nämlich nicht der Fall, es rauscht auf der niedrigsten Stufe genau so laut wie auf der höchsten, nur wird es irgendwann von der Musik übertönt. Wie dem auch sei, das Gerät geht heute aufgrund dessen leider zurück und dann schaue ich mal, ob es sich bei einem anderen auch so verhält.
 
Hallo,

wir haben gelesen, dass einige Störgeräusche haben und wollten davon informieren. Wir haben hierfür kein Serienfehler vorhanden, aus diesem Grund, die Kunden, die hier Störgeräusche haben, setzt euch bitte mit dem Kundenservice in Verbindung:

Support

Liebe Grüße
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: lerin
Wisst ihr schon woran es jetzt tatsächlich gelegen hat?
 
Hallo @Jutt

an sich war das kein Serienproblem. Wir hatten wenige Kunden, da lag es tatsächlich nur am Empfang, wir hatten auch wenige Kunden bei dem war der Lautsprecher oder Mikro defekt.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
@Jutt, woran es in meinem Fall genau lag weiß ich nicht, aber beim Umtauschgerät gab's kein Rauschen :smile:
 
Leider muss ich mein Gerät wohl auch zur Reparatur einschicken. Stärkeres rauschen vor allem wenn ich den Lautsprecher leise stelle. Nach dem. Knarzen auf der Rückseite, der zweite Mangel. Sehr ärgerlich.
 
Da habe ich wohl dasselbe Problem.
Vor allem, wenn die Musik leise abgespielt wird, ist dieses Rauschen deutlich auch noch mit etwas Abstand zu hören. Je lauter dann die Musik gestellt wird, desto mehr wird dann auch das Rauschen übertönt.
Da werde ich mich wohl auch mal wieder an den BQ Support wenden müssen!
 
Hallo @fritz4808

ja am besten direkt bei dem Kundenservice melden. Soweit dies möglich ist, schick uns entweder hier direkt ein Video, in dem man dies enventuell hören kann oder hab es bereit für den Support.

Lieben Dank und schönes Wochenende!
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: fritz4808
@BQSupport das Problem wird sein, dass das rauschen eher dann auftreten, wenn es leise benutzt wird. Ob man dass einfangen kann?
 
Hallo @AzamatBagatov

kommt natürlich ganz darauf an. Sollte es natürlich gar nicht klappen, kannst du dich dennoch gerne bei dem Support melden. Sie helfen dir hier gerne weiter.

Viele Grüße
 
Ich habe Audioaufnahmen erstellen können. Einmal mit dem Aquaris X mit Rauschen und nochmal mit einem anderen Android Gerät ohne Rauschen zum Vergleichen. Der Unterschied ist nur ganz schwach hörbar und wird leider auch etwas verfälscht.
@BQSupport Ich habe den Link zu den beiden Dateien in der Support-Anfrage mitgeschickt. Ich hoffe das passt so.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @fritz4808

super besten Dank. Wir hoffen, dass sich dies beheben lassen kann.

Viele Grüße
Dein BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: fritz4808

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
F
Antworten
3
Aufrufe
1.070
moidept
moidept
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.122
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten