Rauschen am internen Lautsprecher?

A

AlbertoCaeiro

Ambitioniertes Mitglied
16
Hat noch jemand ein ziemlich deutliches Rauschen bei niedrigeren Lautstärken am internen Lautsprecher?
 
Ich hatte eben mal etwas Musik abgespielt bei ca. 20% Lautstärke, da war kaum mehr was zu hören, auch kein Rauschen.
 
Ich habe die Lautstärke mal nach unten gedreht, da rauscht es nicht.
 
Hmm, werd das Mal beobachten. Habe es auch nur abends im Bett bemerkt, da war es sehr leise. Musik ist aber unverzerrt. Mal ein paar Updates abwarten, dann wird der Support bemüht :D
 
Das mit dem Rauschen (besonders bei niedriger Lautstärke) kann ich auch bestätigen. Mein Nokia Lumia 735 hat das auch, aber mein LG K8 z.B. nicht.
 
Das Problem ist ja nicht Mal ein Grundrauschen, das gibt es ja oft. Zusätzlich knackt und fiept es auch... Hab ein Ersatzgerät mittlerweile und es hat mindestens dasselbe Problem, zusätzlich zu Sachen wie Unzuverlässigkeit beim Tippen und der schönen Linie oben am Display. Menno...
 
Rauscht es denn auch, wenn du die Musik pausierst? Ich liebe gerade den hervorragenden Audio-Verstärker des Aquaris. Über Kopfhörer ist absolut kein Rauschen festzustellen. Der Lautsprecher ist allerdings stark höhenbetont. Wenn man da relativ schlechte Files drüber hört wird dadurch natürlich dass Rauschen verstärkt.
Ein Fiepsen kann ich auch nachstellen. Dabei muss man aber den Stecker extrem langsam einstecken, sodass kurzzeitig die Steuerleitung auf den Lautsprecher-Kontakt des linken Headsets/Ohrhörers zugreift. Da sehe ich keinen Mangel. Zudem ist es sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NickRivera schrieb:
Zudem ist es sehr leise.

Das ist bei mir leider nicht der Fall, es ist schon sehr laut bei mir. Und manchmal macht es sich auch beim schnellen Einstecken bemerkbar. Wenn es wenigstens leise wäre hätte ich ja damit leben können.
 
Kommt natürlich auch auf den Wirkungsgrad der Ohrhörer an und auf deren Impedanz. Ist natürlich Ansichtssache, ob es jemanden stört, aber stöpsel die Dinger doch erst ein und dann ins Ohr. Da kenne ich ganz andere Probleme von meinem Galaxy S4. Damit war es absolut kein Genuss Musik zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe das mit 15€ Kopfhörern und dem HD650 von Sennheiser ausprobiert. Beides Mal lautes Fiepen, was halt erst verschwindet, wenn der Stecker komplett drin ist. Vielleicht habt ihr ja Glück gehabt mit euren Geräten.
 
Nene, ich mein gar nicht den Kopfhörerstecker, da gibt es beim einstecken natürlich Geräusche.
Mir geht es um den Lautsprecher unten, der ist wirklich nicht zu gebrauchen bei mir, wenn ich kurz was auf YouTube oder Netflix gucken will, erst ab höherer Lautstärke
 
Der Lautsprecher ist bei mir völlig störungsfrei. Bei Pegel annähernd 0 keinerlei Rauschen. Dann langsam "hochgedreht", nichts. Hat du irgendwelche EQs aktiviert?

Wäre nett, wenn du mir die Frage in Post #7 beantworten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja, sorry. Über den Kopfhörer-ausgang habe ich tatsächlich zu wenig gehört, aber das war störungsfrei. Allerdings, wenn kein Ton ausgegeben wird, also in komplett stillen Passagen ohne Dialog etwa, ist das Rauschen kaum zu hören und das knacken oder fielen setzt erst mit Musik oder Dialog ein.
Aber wie gesagt, alles über den Lautsprecher, nicht über Klinke
 
Das ist sehr merkwürdig. Es sind ja drei Faktoren an der Sache beteiligt. Der Lautsprecher, der Verstärker und die Quelle, also das Video oder das Musik-File.
Der Lautsprecher kann kein Rauschen erzeugen. Der Verstärker jedoch kann es. In dem Fall wäre es aber konstant und es würde auch beim pausieren (also Pause gedrückt) weiter Rauschen, es sei denn, es wäre eine Muteschaltung mit integriert. Dann wäre aber absolute Stille. Der ditte Verursacher stellt das File selbst dar. Hier müsste das Rauschen mit der eingestellten Lautstärke zusammen zu- oder abnehmen und zwar auch dann konstant zum eingestellten Pegel.
Also alles irgendwie nicht logisch.
Bei welchen Quellen rauscht es denn? Videos, MP3, Streaming usw.? Rauscht es bei allen Playern? Rauscht es bei allen Tonausgaben aus dem Lautsprecher? Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Ich kann bei mir beim besten Willen kein Rauschen hören, es sei denn die Quelle rauscht und dann ist es in der Tat so, dass die Höhenanhebung dies verstärkt. Bei hoher Lautstärke wird das dann zwar durch psychoakustische Effekte irgendwann überdeckt, ist aber immer noch in gleichem Maße vorhanden.
Meine Dateien sind aber auch alle tadellos und wenn da was rauscht, kommt es vom Original.
Ich bin zwar kein Smartphonespezialist, komme aber beruflich aus der HiFi-Entwicklung und bin semiprofessioneller Musiker mit eigenem Tonstudio.
Zum Fiepsen habe ich im entsprechenden Thread ja schon etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AlbertoCaeiro und minidiegi
Jup, es ist ziemlich eigenartig. Es tritt nicht immer gleich stark auf, es hängt von der Quelle ab. Aber ich habe das sowohl bei YouTube, als auch bei Netflix oder Amazon. Musik höre ich nicht über den Lautsprecher, habe aber gerade Spotify getestet (offline-playlist), ähnliches Problem, die ersten paar Stufen kommt ein Rauschen und knarzen mit jedem Ton mit, als würde jeder Ton durch nen Filter gepresst werden (bildlich gesprochen). Ich muss es tatsächlich ein gutes Stück lautet stellen, damit Musik und Sprache die Störung übertönen.
Das Problem ist ja, ein Grundrauschen ist eine Sache, hatte das auch schon an Studiolautsprechern, an die ich Kram angeschlossen hatte, der das provozierte, aber da war das Rauschen eben immer da und eine ganz andere Geschichte, wie du schon selbst sagtest.
 
Das hört sich nach einem Defekt an. Ich würde es reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbertoCaeiro
Für mich hört sich das "normal" an... Ich habe auch ein gewisses Rauschen bei jeder Quelle auf der leisesten Stufe. Und das Aquaris X ist nicht das einzige Smartphone, welches sowas hat. Ich glaube das liegt ganz einfach daran, dass der Hauptlautsprecher nicht für so kleine Lautstärken eingestellt wurde.
Mit meinem alten Sony Z1 Compact habe ich mal mit der Audio Konfigurations Datei rumgespielt, um auch den Ohrhörer Lautsprecher als Medienwiedergabe zu aktivieren, Stereo sozusagen. Dabei habe ich dann auch mit dem Pegel spielen müssen, um kein Übersteuern zu haben. Beim kleinen Lautsprecher, der schlicht nicht für sowas gebaut wurde, konnte man nicht so hoch gehen. Also habe ich die beiden aneinander angepasst, Hauptlautsprecher leiser gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Rauschen egal wie leise ich diesen Pegel gedreht habe IMMER gleich laut war.

TL,DR: es ist ein Smartphone Lautsprecher und ich würde nicht zu viel erwarten....
 
Ne, klar, ein gewisses Rauschen hatte ich schon oft genug bei Smartphones oder Tablets. Aber das ist was anderes und ziemlich störend. Habe auch bei BQ irgendwo eine ähnliche Beschwerde gelesen im spanischen Forum, die sprechen da von nem möglichen update. Aber im Moment trau ich deren Angaben zur Fehlerbeseitigung per Update nicht so :D
Werde wohl oder übel Mal Amazon anschreiben müssen...
 
@einfachGaer

Ein gleichlautes Rauschen deutet auf einen "schlechten" Analog-Verstärker hin, wie ich ja schrieb. Der Lautsprecher selbst kann kein Rauschen erzeugen. Er ist ein passives Bauteil, welches nur das wiedergibt, was ihm zugeführt wird. Er kann nicht von alleine rauschen. Zudem ist gerade ein kleiner Lautsprecher eher für kleine Lautstärken konzipiert, als für große. Deswegen fangen sie auch bei hohen Pegeln irgendwann an zu verzerren. Natürlich kann auch der Verstärker ab einer gewissen Lautstärke überfordert sein und verzerren.
Ich habe, als Experiment mal eine MP3 mit Digital 0 erstellt. Beim abspielen dieser war erst ein Rauschen zu hören, wenn ich mir den Lautsprecher direkt ans Ohr hielt. Dieses blieb konstant, egal welche Lautstärke ich eingestellt habe. Das deutet auf den ersten Satz hin, den ich schrieb.
Man hat wohl beim Verstärker für den Lautsprecher nicht so viel Wert auf Qualität gelegt, wie für den des Kopfhörerausgangs, der absolute Hifi-Qualität
besitzt und absolut nicht rauscht. Ich denke, der Rauschabstand liegt hier bei deutlich über 100 dB. Mich persönlich stört das Rauschen des Speakers nicht. Ich nutze den allerhöchstens zum Freisprechen. Für Musikwiedergabe sind das alles, physikalisch bedingt, Quäken. Egal welche Firma. Und auch bei Stereo Lautsprechern sind es nur 2 Quäken, die 3 dB lauter sind. Stereo ist dabei sowieso nicht zu erwarten. Dafür sind sie zu nahe beieinander, sodass man allerhöchstens bei Ping Pong Stereo etwas davon bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlbertoCaeiro
Ich habe das Rauschen auch, dachte anfangs es liege an den Kopfhörern. Bei neuen jedoch das gleiche. :/
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
F
Antworten
3
Aufrufe
1.071
moidept
moidept
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.123
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten