Serienfehler am Display? [Erledigt durch Update November 1.5.1]

A

AGM

Ambitioniertes Mitglied
47
Hallo,

ich habe mir ein Aquaris X gekauft und musste feststellen, dass ich aufblitzende Linien am linken Rand (Landscape) des Displays habe in Spielen (vor allem Hardwarefordernde). Auch in der Kamera App kann man sie beobachten.
Ich habe mittlerweile das 3. Gerät hier, mit immer dem gleichen Fehler wieder.

Wäre schön wenn hier ein paar Leute das mal selbst testen könnten (auch beim Pro, weil wenn es dort nicht passiert, ich mir dies kaufen möchte).

Irgend ein 3D Spiel mit hoher Grafikqualität aus dem Play Store laden und das Gameplay starten. Spätestens nach 5 Minuten sollten am linken Rand des Displays 1-3 helle Linien sporadisch aufblitzen, ca. alle 10 bis 60 Sekunden.
Ich habe hauptsächlich zum testen "The Pirate: Caribbean Hunt" benutzt, aber es passiert auch bei allen anderen 3D Spielen die ich hatte, und selbst bei einigen 2D Spielen, wie Plants vs. Zombies 2, dort dauert es aber länger bis sie erscheinen. In 3D Spielen erscheinen sie fast sofort. Auch in der Kamera App dauert es etwas bis sie erscheinen.
 
Hi,
was mich mit der Kameraapp machen, um die Linien zu sehen?
Die Linien sind nur im Landscape-Modus zu sehen?
 
Ich habs eben nochmal getestet mit der Kamera App, aber da bekomme ich es nur hin, wenn ich ein Spiel schon ne ganze Weile habe laufen lassen und dann direkt in die Kamera App wechsel. Und dann auch nur manchmal. Die Kamera App ist also keine gute Möglichkeit es zu testen.

Es scheint mit der Temperatur zu tun haben. Je wärmer das Telefon (durch CPU, GPU, Umgebungstemperatur), desto eher und öfter passiert es.
Wenn es kühl ist im Raum, dann dauert es bei mir bis zu 2 Minuten bis ich eine Linie aufblitzen sehe, selbst in Spielen.
Bei 24 Grad im Raum dann aber alle 10-70 Sekunden. Man muss also etwas Geduld haben. Während man spielt fällt das aber immer wieder auf, gerade wenn der Kontrast hoch ist zu der Spieleoberfläche und den weißen Linien. In Plants vs Zombies 2 (das einzige Spiel was ich ernsthaft spiele) hat es mich regelrecht verrückt gemacht.
 
ok, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen, Spiele nutze ich nicht.
 
@AGM Konnte bei meinem X bist jetzt nichts derartiges feststellen. Wie drehst du dein Gerät denn in den Landscape-Modus? So dass die Sensortasten links oder rechts sind? Da gibt es ja unterschiedliche Gewohnheiten ;). Bei mir waren sie rechts und ich habe den oberen Bereich (also in der Nähe der Hörmuschel) im Auge behalten. Tritt das wirklich nur im Landscape-Modus auf? Eigentlich sollte ein Display-Problem ja nicht von der Ausrichtung des Gerätes abhängig sein. Könnten das z.B. auch Darstellungsprobleme der Spiele sein?
 
Jetzt wo es erwähnt wird, habe ich das Phänomen glaube ich immer nach kurzer Zeit in der YouTube App im Landscape. Dachte mir bisher nix dabei.
 
Könnte es eventuell auch mit der Einstellung der Auflösung des Telefons zusammenhängen? Da müsste ja skaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verpeilter Neuling schrieb:
@AGM Konnte bei meinem X bist jetzt nichts derartiges feststellen. Wie drehst du dein Gerät denn in den Landscape-Modus? So dass die Sensortasten links oder rechts sind? Da gibt es ja unterschiedliche Gewohnheiten ;). Bei mir waren sie rechts und ich habe den oberen Bereich (also in der Nähe der Hörmuschel) im Auge behalten. Tritt das wirklich nur im Landscape-Modus auf? Eigentlich sollte ein Display-Problem ja nicht von der Ausrichtung des Gerätes abhängig sein. Könnten das z.B. auch Darstellungsprobleme der Spiele sein?

Ich meine wenn man es links rum dreht, also so wie du. ;)
Ja, in der Nähe der Hörmuschel.
Das tritt immer auf. In Spielen aber hält man es ja meist im Landscape Modus. Nur deswegen habe ich das erwähnt. Ist also egal wie man es hält, die Linien sind immer an der gleichen Stelle, nahe der Hörmuschel.

Ich dachte zuerst an Darstellungsprobleme, oder sogar an einen "Alter Film"-Effekt. Aber dann habe ich zig andere Spiele ausprobiert und da war es genau der selbe Fehler. Nichtmal andere Farbe oder so, ganz genau das gleiche. Ebenfalls in 2D Spielen und wie gesagt, auch manchmal in der Kamera App.

Um dir ganz sicher zu sein, musst du wirklich mal die ganzen 5 Minuten auf diesen Bereich schauen, während das Spiel läuft. Manchmal passierts wenn man blinzelt. Das blitzt wirklich nur ein paar Millisekunden auf. ;)

@picard47:
Hm, in der Youtube App habe ich noch nicht getestet. Mal schauen.

@NickRivera:
Was meinst du? Ich denke die laufen alle auf 1080p, also native Auflösung des Displays.

EDIT:

Ja, In der Youtube App auch. Dauert etwas, bis das Telefon scheinbar warm genug wird (in meinem Fall über 5 Minuten), aber dann erscheinen sie. Ich habe ein 1080p Video angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei YouTube hatte ich auf dem X noch nie ein solches Problem. Da sehe ich mir oft komplette Konzerte an. Letztens noch ca. 4 Stunden. Das wäre mir aufgefallen.

Mit der Auflösung meine ich den Punkt in den Einstellungen.
 
Nachdem ich den Post hier entdeckt habe, habe ich gleich mal danach geschaut, ich besitze ein X Pro und habe diesen Fehler NICHT.
Getestet habe ich mit:
The Pirate: Caribbean Hunt
direkt danach Kamera
danach YouTube 1080p
Mein aquaris X Pro hat gar keine Probleme.

Auch mit anderen Spielen gab es da keine Probleme (Nova, Modern Strike).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickRivera
Skalierung meinst du? Die habe ich nicht geändert. Ist auf dem Default Wert. Die letzten 2 Geräte habe ich gar nicht verändert von den Einstellungen her. Nur neuestest Update installiert und dann gleich ein Spiel installiert und getestet.

@serverus1
Klingt schonmal gut, ich hoffe aber es melden sich noch andere Pro-Nutzer die das bestätigen können.
Ich finde das Telefon nämlich sonst wirklich super.
 
Nur so wenige sind bereit Klarheit zu schaffen?
Kurz ein Spiel zu installieren und für 5 Minuten laufen zu lassen ist doch nicht viel verlangt. :(
 
Ich werde mir mal Real Racing drauf ziehen und dann berichten :)
Stay tuned :D
 
Also ich hab gestern abend Deer Hunter drauf gemacht und ein bisschen gespielt, wodurch das X gut warm geworden ist, aber nix zu sehen von irgendwelchen blitzenden Linien oder so. Dann heute morgen weit über eine Stunde auf Youtube Musikvideos laufen lassen. Handy ist weder warm geworden noch sind Fehler im Display aufgetaucht.
Vielleicht ist es eine fehlerhafte Charge aus der du immer wieder Ersatz bekommst? Wo hast du das Handy denn gekauft?
 
Amazon.
Die Serienummern waren weit auseinander. Beim ersten habe ich nicht geschaut, aber das zweite hatte ne niedrige 3-stellige und das letzte eine mittlere 5-stellige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Bei meinem X auch keine blitzenden weißen Linien. Habe Dynasty Warriors gespielt, ist auch ein sehr aufwendiges 3D Spiel. Auch bei Youtube keine Auffälligkeiten.
Das Einzige was zu sehen ist, dass der Rand an der Ohrmuschel leicht heller ist als der Rest des Displays, aber das fällt kaum auf. Siehe dazu Aquaris X - Display scheint am Gehäuse durch
 
Ja, das hatten meine alle, aber damit kann ich leben. Fällt eh nur auf wenns ganz dunkel ist.

Also, da hier einige keine Probleme haben, scheint es wohl eine defekte Charge zu sein?
Was mache ich jetzt am besten wenn ich eins haben möchte was so einen Fehler nicht hat? Vielleicht ist es auch nur bei neueren Versionen?
Der Hersteller hilft mir nicht. Die sagten zwar sie wollten das testen, aber nach über 1 Woche habe ich noch keine klare Antwort erhalten. Ich solle einfach umtauschen.

EDIT:
Hab nun mal zig Testvideos vom X angeschaut. Nirgends kann ich diese Linien erkennen. Allerdings sind das alles Videos vom Mai, also ältere Versionen vom Telefon.

Könnt ihr vielleicht noch nachtragen, egal ob ihr das Problem habt oder nicht, wann ihr das Telefon gekauft habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X Pro habe ich vor genau 1 Woche in Spanien bestellt und habe es seit Dienstag (27.06.)
 
Hallo Allerseits (erster Post ^^),

also bei mir tritt exakt das beschriebene Problem auf beim Hearthstone spielen.
(Landscape-Mode, Sensor-Tasten rechts)

In die andere Richtung, Sensor-Tasten links, tritt es nicht auf.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Das klingt nach Software (Treiber) und müsste durch ein Update zu fixen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
1
Aufrufe
514
wolder
wolder
RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
921
RadHeiner
RadHeiner
C
  • carlo93
Antworten
2
Aufrufe
1.085
carlo93
C
Zurück
Oben Unten