Status des X Pro bei BQ bzw. deren Nachfolgerfirma

Ich habe jetzt schon einige Aquaris X/Pro Bootloader entsperrt, und auch wieder Original Firmware aufgespielt. Aber eine json Datei war dafür noch nie von Nöten, da der komplette Prozess über fastboot läuft.
 
@skeeton Ich kann hier auch nur für mich sprechen.
Jedenfalls ging es nach einem BQ Update mal nicht mehr.
Das Update war bei mir so verbuggt, dass ich wieder auf die Vorversion zurück wollte.
Ich konnte in den Entwickleroptionen aber die OEM-Entsperrung nicht aktivieren,
auch das Flashtool selbst konnte ihn nicht öffnen. Da hat ADB auch nix genützt. Das Ding blieb zu.
Mit der json ins Flashtool einladen war dann ein Flash einer älteren Zip wieder möglich.
War um den Jahreswechsel 2018-2019
Kurz darauf hab ich aber dann eh auf LOS15.1 gewechselt.

Wie gesagt, war meine persönliche Erfahrung.
Aber lieber hab ich die Datei inkl. Flashtool und das letzte Zip auf dem Rechner falls es mal nötig ist;
Wer weiß wie lange der BQ Support noch existiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andy.K schrieb:
Was muss man da anfordern? Nur die "json-Datei" unter Angabe für welches Gerät/Serien-Nr, und da wissen die was man will?
Ja, genau. Du bekommst dann per Mail die Datei
unlock-bootloader-deineSeriennummer.json
und eine kurze Anleitung/Tipps.

Die Mail sieht dann in etwa so aus (ein Teil davon)
BQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
@skeeton Ich kann hier auch nur für mich sprechen.


Wie gesagt, war meine persönliche Erfahrung.
Aber lieber hab ich die Datei inkl. Flashtool und das letzte Zip auf dem Rechner falls es mal nötig ist;
Wer weiß wie lange der BQ Support noch existiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ja, genau. Du bekommst dann per Mail die Datei
unlock-bootloader-deineSeriennummer.json
und eine kurze Anleitung/Tipps.

Die Mail sieht dann in etwa so aus (ein Teil davon)
Anhang anzeigen 781056

Es reicht aber die Datei auf dem PC zu haben? Muss nicht auf dem Handy irgendwohin?

Ansonsten habe ich die Email in spanisch bekommen, kann ich schlecht was damit anfangen. Und die Datei heißt auch nur Seriennummer.json (nichts voran), ist 465 b groß! Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy.K
Ja, die Datei brauchst du nur für den Fall dass du den Bootloader über das Gerät nicht aufbekommst,
oder es mal nicht mehr starten sollte und ein Hard-Reset nötig ist.
Im Flashtool kann man die dann einladen direkt vom PC. Das Tool ist ja auch eine Windows-Software.
Die USB-Treiber müssen halt drauf sein, damit dein Gerät erkannt wir.
Im Downloadbereich des jeweiligen Gerätes unter "Drivers & Tools"
X: Support - Aquaris X
X Pro: Support - Aquaris X Pro
Zur Größe bzw. Namen: Hmm, kann sein dass die jetzt einfach anders heißt.
Ich hab die Entsperrdatei ja schon beinahe 1,5 Jahre.
Die Dateigröße hat bei mir 483Bytes, kann aber natürlich etwas schwanken, je nach Länge des Entsperrschlüssels.
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir die deutsche Mail mit der Anleitung weiterleiten die ich damals bekomme hab.
Das wird sonst zuviel OffTopic hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
So schwierig ist das gar nicht.

Ist zwar nicht das Thema, aber LOS hat schon ziemlich was mit Bastelei zu tun. Alleine schon Bankingapps zum Laufen zu kriegen, ist nicht ohne. Obwohl ich mein Samsung s3 damals erfolgreich geflasht habe, ist mein S4 damals beim Flashen kaputt gegangen. Darum hänge ich jetzt vor dem X Pro...

Ich handhabe es so, dass ich das X Pro noch dieses Jahr nutze und es dann an meinen Vater weitergebe. Der nutzt noch mein S3 und da ist das X Pro schon ein "Update". Nachfolger wird irgendein Nokia für 200€. Sollten MHD global nicht Pleite gehen, bekommt man die 3 Jahre Updates...
(Der Restwert des X Pro ist jetzt schon nicht mehr vorhanden...^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bankingapps habe ich gar nicht :smile:
Aber ich bin ja eine, die immer nur ein Smarty hat und wenn das Flashen schief geht... Mir graut jetzt schon vor dem Umzug auf ein neues Handy. Für mich ist das Phone immer noch völlig ausreichend und vielleicht lasse ich ja mal einen neuen Akku einbauen. Wer weiß. Die fehlenden Updates mögen zwar ein Sicherheitsproblem darstellen, aber damit kann ich leben.
 
Android-N00b schrieb:
Ist zwar nicht das Thema, aber LOS hat schon ziemlich was mit Bastelei zu tun. Alleine schon Bankingapps zum Laufen zu kriegen, ist nicht ohne.
Ich geb dir vollkommen Recht.
Darum auch mein Tipp sich einzulesen.
Flashen ist ja meist das geringste Problem, nur welche Nachteile man sich im Zweifelsfalle einhandelt sollte man sich auch im klaren sein.
Verlust der Playstore Zertifizierung (wichtig zB für für Banking-Apps oder PokemonGo (was man oft mit Magsik-Hide lösen kann, aber auch nicht immer)), schlechtere Kameraqualität durch Verlust der DRM-Zertifikate, usw...
Ich hab mit beiden kein Problem;
So schlecht sind die Bilder mit OpenCamera auch nicht um schnell was zu knipsen.
Anständige Fotos macht dann was mit einer größeren Linse.
Onlinebanking mach ich eh nur am PC (Debian).
Mir persönlich ist einfach eher ein sauberes AOSP wichtig am Handy.

Alternativ gäbs ja auch Stock-ROM basierte Systeme, die meist auch weniger Treiberprobleme für WLAN, Bluetooth usw. haben.
Da siehts bei unseren BQ´s aufgrund er niedrigen Verkaufszahlen halt schlecht aus dass sich Dev´s finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles lese, lasse ich wohl auch lieber alles wie es ist (ich nutze sowieso einige apps, die kein root dulden, wie Banking oder PoGo/Ingress - Banking selbst mache ich zwar nur am PC, das Handy brauche ich aber für die Freigaben = PushTAN). Habe mir sowieso schon ein Nokia 7.2. zugelegt, bin nur noch nicht komplett umgezogen, nutze das Nokia noch als Zweithandy und das BQ mehr, aber spätestens über Ostern werde ich das mal ändern. Das Nokia steht kurz vor Android 10, das würde ich erst mal noch testen wollen, denn im Moment gibt es seit dem letzten Update einen großen bug: Es lassen sich mit den meistern Playern keine mp3-Dateien mehr finden und abspielen. Und das Problem muss erst mal aus der Welt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BQSupport, wann wird dies denn sein. Mittlerweile glaubt da kaum einer mehr dran.
 
Offiziell wird sich da nix mehr tun glaube ich. Vielleicht hilft dir das:
- Der BQ-Support repariert dein Gerät weiterhin im Rahmen der Garantie (habe ich gerade 2 mal durch) bis hin zum Versenden von brandneuen oder refurbished Ersatzgeräten
- Wenn du die neueste Sicherheitsupdates und Andoid 10 haben willst, nimm LineageOS 17.1. Das erfährt im Schnitt 2x im Monat ein Update und läuft auf meinem derzeit super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: Germelein

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.607
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten