Status des X Pro bei BQ bzw. deren Nachfolgerfirma

  • 19 Antworten
  • Neuster Beitrag
D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an @BQSupport

Das Aquaris X Pro ist ja nun ca. zwei Jahre alt.
Wie seht ihr bei BQ bzw. der Nachfolgefirma den Status das Gerätes?
Ist es für Euch schon end-of-life?
Wie lange bringt ihr noch Sicherheitsupdates für das Gerät?
Bringt ihr noch das zugesagte (!) Update auf Pie (ihr müsst kein Datum nennen, ich möchte nur wissen, ob es überhaupt kommt)?

Für eine Rückmeldung mit konkreten Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
dacryptor
 
M

Mounti

Neues Mitglied
Damit du nicht solange warten musst
"Wir arbeiten intensiv daran aber wir können keinen genauen Termin sagen.Sollte es etwas neues geben lassen wir es euch wissen."
 
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @dacryptor,

an der Updatepolitik wird sich nichts ändern. Alle Geräte für die wir Android Pie angekündigt haben, werden dieses auch bekommen. Darunter auch das Aquaris X und Aquaris X Pro. Die Zusammenarbeit mit der Vingroup ist für uns eine sehr positive Entwicklung. Zusammen wollen wir weiter im Smartphonebereich und an weiteren Projekten arbeiten :) Mehr Infos folgen in Kürze! :)
 
T

thommymog

Neues Mitglied
wofür so ein Forum echt praktisch ist, jetzt weiß auch weshalb es keinen deutschen Support mehr gibt...nur noch den spanischen mit schrecklichem Englisch kombiniert mit meinem mittelprächtigem englischen Verständnis
Eigentlich hatte ich das Smartphone gekauft,weil es ein europäisches Produkt ist, aber nun ist bq von einem asiatischen Inovationssauger aufgekauft worden und in fünf Jahren gibt es bq wahrscheinlich leider nicht mehr...
 
Farron

Farron

Stammgast
Es gibt ihn also doch noch ... den "User" BQSupport. Das ist einerseits gut aber andererseits kann der User natürlich nichts aber auch rein gar nichts an der für uns BQ Besitzer suboptimalen Situation ändern. Diese Aussage
BQSupport schrieb:
an der Updatepolitik wird sich nichts ändern. Alle Geräte für die wir Android Pie angekündigt haben, werden dieses auch bekommen.
ist zwar nett gemeint aber was sagt sie denn aus ? Das wie versprochen das Update kommt, nur wann ?
Wenn Android 10 oder gar 11 bereits auf den aktuellen Handys werkelt, interessiert sich niemand mehr für die Version 9.
 
S

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
Meinetwegen braucht's kein Android 9, 10 oder 11 solange wir für das 8.1er noch die Sicherheitspatches bekommen.

Wirklich nützliche, neue Features hat weder Android 9 noch Android 10 gebracht. Wenn eine Versorgung mit Sicherheitspatches nur (oder leichter) mit 9 oder 10 zu machen ist, oder dann länger die Sicherheitspatches kommen, dann natürlich gerne das Upgrade auf eine neue Android Version.
 
wolder

wolder

Guru
Farron schrieb:
Es gibt ihn also doch noch ... den "User" BQSupport. Das ist einerseits gut aber andererseits kann der User natürlich nichts aber auch rein gar nichts an der für uns BQ Besitzer suboptimalen Situation ändern
Du bist dir schon im Klaren, dass der Post von März stammt?!😅
Damals gab es ihn noch...
 
Farron

Farron

Stammgast
Ups, darauf hatte ich gar nicht geachtet, Asche auf mein Haupt 🥴
 
C

cdaqua

Neues Mitglied
Schon vor 10 Monaten haben wir uns alle gefragt, wann wir endlich Android 9 bekommen. Und nun immer noch nichts. Nicht mal eine aktualisierte Meldung über den Status. Soll ich da heulen oder lachen.
 
ncc11

ncc11

Fortgeschrittenes Mitglied
Android 9 kommt für das X (Pro) gleich nachdem das X5plus das Oreo Update bekommen hat 😒
Wenn man zum X5plus guckt:
X5plus letztes Android 7 Update ca. 5.12.2018 mit Sicherheitspatch von September 18
X(Pro) letztes Android 8 Update ca. 28.11.2019 mit Sicherheitspatch von Oktober 19
Viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr.
 
Farron

Farron

Stammgast
cdaqua schrieb:
Soll ich da heulen oder lachen.
Da gibt's immerhin 3 Möglichkeiten:
1. Nichts tun, die Situation bedauern und weiter machen.
2. Rooten, Lineage oder ein anderes OS aufspielen und weiter Freude am Gerät haben (z.B. weil Lineage Android 9 und 10 mitbringt, schlanker, schneller und stabil ist).
3. Ein anderes Handy kaufen.

Es ist nunmal so, dass von BQ nichts mehr zu erwarten ist. Diejenigen, die ihr Handy noch zur Reparatur einsenden können und es hoffentlich auch zurück bekommen, sind noch gut dran. Hier werden die letzten Reste aus den Regalen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Takki

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

wenn ich mir die letzten Antworten hier so ansehe, könnte man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der User nicht mehr an das offensichtlich bereits in Prüfung befindliche Android 9 Update glauben.
Leider gibt es auch keine aktuellen Meldungen mehr zum laufenden Beta Test:
Beta-Test für Android Pie beginnt – bq Aquaris X / X Pro Forum

Ich würde ja gerne auf Lineage wechseln, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich meine Banking Software dort ans laufen bekomme.

Takki
 
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mir mittlerweile mit dem Nokia 7.2 bereits ein neues Handy gekauft mit 6 GB/128 GB, das wohl im Februar bereits das Update auf Android 10 bekommen wird. Das BQ X nutze ich nur noch als Zweithandy, zumal auch noch das Problem mit den ständigen Hängern besteht. Auf Lineage bin ich bisher noch nicht gegangen, da ich auch nicht weiß, ob Banking-Software oder bestimmte Spiele (die ausdrücklich nicht auf einem gerooteten Handy laufen sollen) dann noch funktionieren.
 
D

diebrische

Neues Mitglied
Auf meinem Aquaris X, LineageOS 16.0 mit Magisk Root, weigerte sich die Commerzbank App wegen Root zu starten, nachdem ich im Magiskmanager die App bei Magisk Hide hinzufügte läuft sie einwandfrei.
 
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal ne dumme Frage, weil ich es noch nicht gemacht habe: Braucht man überhaupt root, wenn man Lineage installieren möchte? Mir wurde gesagt, man bräuchte das gar nicht.
 
skeeton

skeeton

Erfahrenes Mitglied
Das ist richtig. Allerdings muss der Bootloader offen sein und du brauchst ein Custom Recovery, um LOS zu flashen. Passende Anleitung dazu findest du hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henning_H

Neues Mitglied
@Andy.K
zu beachten ist, dass beim Entsperren des Booloaders alle Daten gelöscht werden. Also vorher entsprechend sichern!
 
moidept

moidept

Experte
Ich Trinke Morgens immer zwei "Galão" (portugiesisch Espresso mit Milch)
Nee zurück zum Thema, das bq Aquaris X2 und X2 Pro haben gestern 15.01.2020 das
Januar Sicherheitsupdate 2.3.5, OTA bekommen.
Immer alles nieder zu reden, finde ich demotivierend..
Sicher lesen die Ehemaligen BQ Mitarbeiter hier mit, welche falls sie von Vingroup Übernommen wurden, noch an Updates arbeiten.
Also lasst uns Positiv denken und handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
@moidept Schön, dass du von "zurück zum Thema" redest und was vom X2 erzählst. Hier geht es um das X Pro, welches hoffentlich noch Android 9 bekommt. :)
 
wolder

wolder

Guru
Für das X gibt es alle 3 Monate ein Update.
Da das letzte von Ende November ist, wird das nächste erst Mitte/Ende Februar da sein.
Ihr müsst euch etwas gedulden! 🤣
 
Oben Unten