Beta-Test für Android Pie beginnt

  • 101 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beta-Test für Android Pie beginnt im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
N

nukumichi

Neues Mitglied
Kaum zu glauben aber anscheinend wahr: BQ hat soeben die Betatester-Registrierung für das Aquaris X geöffnet, damit rückt die Aktualisierung auf Android Pie das erste Mal in greifbare Nähe 😆
Programa Betatester Android Pie 9 para Aquaris X
 
F

FreezyX

Ambitioniertes Mitglied
Unglaublich, dass sich da doch noch etwas tut! Danke für die Info.

Falls hier jemand in die Beta kommt bitte Feedback geben, dass die X(Pro) Besitzer gerne noch VoLTE und VoWLAN aktiviert bekommen würden, danke.
Mein X ist noch mein Daily Driver, daher ist mir eine Teilnahme an der Beta zu heikel.
 
groove3000

groove3000

Ambitioniertes Mitglied
Die hatten nochmal wie lange Zeit dafür? 12 Monate? Da hätte man schon genug vorab testen können und kündigen jetzt erst einen Betatest an? Ob das dieses Jahr noch etwas mit einer finalen Version wird wage ich zu bezweifeln. Aber die Hoffnung und so weiter 😄
 
Farron

Farron

Experte
Ich würde mich freuen wenn die genannten Geräte nochmal offiziell "neues" Leben eingehaucht bekämen auch wenn ich Pie schon mit Lineage genießen darf.
Wäre doch genau das, was man derzeit unter nachhaltig versteht.
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Könnte bitte jemand Bescheid geben, wenn er sich registriert hat?

Meine Wunschliste sieht wie folgt aus:

Beseitigung bestehender Bugs:
- WLAN
- Bluetooth
- Reaktivierung von FSTRIM

Neue Features/Verbesserungen
- Wechsel au Kernel 4.x (wie LOS)
- VoLTE
- Wifi-Calling / VoWLAN
- Defaultfreischaltung der Camera2API
- Nutzung von AV1/H.265 (falls lizenz-/hardware-/software-/leistungseitig möglich)
- Zertifizierung für Widevine L1
- Freischaltung weiterer Frequenzbänder für LTE (falls SoC dies grundlegend unterstützt)
Das war es erstmal :D .
 
P

Pacer

Erfahrenes Mitglied
Hab mich mal registriert, bisher ohne Antwort.
 
M

Monk007

Neues Mitglied
@nukumichi wird ja auch mal Zeit. Habe das Aquaris X als Austausch erhalten, weil zu dieser Zeit bei meinem X5 nach ein halbes Jahr der Akku hoch ging.
 
H

Henning_H

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich in den letzten beiden Wochen irgendetwas getan? Sind die ersten Testversionen schon verfügbar, oder wann rechnet ihr mit dem Beta Start?
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Normalerweise muss man einer Verschwiegenheitserklärung zustimmen, wenn man am Beta-Programm teilnimmt. Dementsprechend dürfen die Teilnehmer keine Infos dazu veröffentlichen.
 
A

Android-N00b

Stammgast
@nik Müssen die Mitarbeiter im weißen Haus auch. Gibt trotzdem Leaks... Und dass es uns nach den bisherigen Update-Erfahrungen interessieren, ob überhaupt an Pie gearbeitet wird, ist mehr als verständlich...
 
T

thurin

Neues Mitglied
Der Test hat laut mibqyo gestern gestartet. Ist von euch wer dabei?
 
V

Vargson

Stammgast
@thurin Nein. Ich habe mich zwar angemeldet, aber noch warte ich auf Feedback.
 
Ex_Apfel75

Ex_Apfel75

Fortgeschrittenes Mitglied
Immer noch nichts neues wg beta?
 
T

thurin

Neues Mitglied
Bei mir gibts nix neues... aber bei mibqyyo haben schon einige ein "beta x pie" tag bekommen.
 
T

Takki

Fortgeschrittenes Mitglied
immer noch nix neues?
Warte dringend auf das Update um zu entscheiden ob ich mit Pie weiter gehe oder den Sprung zu Lineage wage.....

Takki
 
Farron

Farron

Experte
Takki schrieb:
ob ich mit Pie weiter gehe oder den Sprung zu Lineage wage.....
Moin,
die Aussage beißt sich. Lineage 16 ist Pie.
 
T

Takki

Fortgeschrittenes Mitglied
I know, ich meinte die eine Firmware kommt von BQ.....die andere vom Lineage Team.......
 
T

thurin

Neues Mitglied
@Takki mir gehts gleich... will auch eindlich Pie haben und wäre eigentlich mit der beta glücklicher...
 
T

Takki

Fortgeschrittenes Mitglied
Da die Feiertage immer näher kommen glaube ich nicht mehr an ein Release in 2019.
Schade, ich warte dringend auf das Update.

Takki
 
H

Henning_H

Fortgeschrittenes Mitglied
Aufgrund der BQ Geschäftsentwicklung werden Updates, falls sie überhaupt noch kommen, zu spät ausgeliefert. Ich empfehle mittlerweile auf LineageOS zu wechseln. Pie läuft sehr stabil, und sogar Android 10 sieht schon sehr gut aus.