Aquaris X Pro [Testbericht] BQ Aquaris X Pro: Wenn Schönheit zum Problem wird...

Ryan schrieb:
wie verhält sich denn die Aufnahmelautstärke bei WhatsApp Sprachnachrichten?
Eben mal getestet mit Sprachnachricht auf ein iPhone. Ich würde sagen normale Lautstärke wie man es von Sprachnachrichten auf WA kennt.
Weder am Empfänger noch am X Pro leise.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo, bin/war kurz vor dem Erwerb des Aquaris X. Ist die Audioqualität bei den Videos noch immer so grottig/gruselig? Ist sie auch bei Audiorecordern (z.B. RecForge II) auch so schlecht? Denn das wäre für mich ein absolutes Argument gegen den Kauf. Also ich meine im Detail die krassen (Kompressions?)-artefakte, die vor allem bei hohen Frequenzen, wie Vogelgezwitscher oder S-lauten bei Sprachaufnahmen wahrnehmbar sind. Ich vermute mal, das könnte an einer übertriebenen aktiven Rauschunterdrückung liegen, also softwareseitig. Kann jeder mal mit der entsprechenden Funktion im Programm "Audacity" ausprobieren, wie sowas klingt. Und, ist das Aquaris nicht ip52 zertifiziert?
(Schon seit Wochen/Monaten, suche ich einen Nachfolger für mein Galaxy S4 active. Meines Erachtens kann kein einziges neueres Handy ihm in Sachen Features (quantitativ UND qualitativ) das Wasser reichen, abgesehen von Leistung/Performance und dem fehlenden Fingerabdrucksensor natürlich. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! Wichtig ist mir auch die root/unroot-Fähigkeit, wie sie auch beim Aquaris X / X pro gegeben ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Audioqualität eigentlich sehr zufrieden, sowohl Musik als auch Telefonieren. Eigentlich weil ich die Kritik nicht nachvollziehen kann.
 
Und die Audioqualität meines Galaxy S4 war dagegen absolut schlecht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das "active" da besser war.
 
Danke für eure Antworten! Es geht mir aber speziell um die Aufnahmequalität! Mit der Audioqualität, die ich mit dem S4 active und Recforge hinbekomme, war ich immer sehr zufrieden.
 
Danke für den Testbericht, habe seit Marktstart die 128 GB Variante des Aquaris X Pro. Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Über Probleme mit dem Netz kann nichts Berichten, bin damit immer gut unterwegs.

Positives:

- Nahezu keine Bloatware, fast ein reines Android

- Preis/Leistung ist ungeschlagen, habe mit entsprechenden Rabatt Aktionen nur 304 € für die 128 GB Variante bezahlt.

- Camera unterstützt RAW, die App wurde ebenfalls mit dem letzten Update auf Version 3.6.21 angehoben und ist sehr stabil geworden.

- Akku, auch bei meiner persönlichen intensiver Nutzung komme ich mit einer Ladung über den Tag, SOT liegt bei knapp 6 Stunden.

- Blitz an der vorderen Selfie Kamera, mehr eine Spielerei aber dennoch gefällt es mir.


Ein paar negative Eindrücke sind bei mir:

- Audio Aufnahmen zu leise, auch mit anderen Apps. Bei Telefonaten ist es in Ordnung. Muss Mal testen ob es nach dem letzten großen Update (650 MB) noch vorhanden ist.

- Rutschige Oberfläche

- Spannung im Gehäuse bzw vibriert es etwas wenn man die Ecke mit der Kamera anstößt (mit Bumper)

- Teilweise träge Reaktion der Google Suche auf dem Startbildschirm

- Weißabgleich am Display in den Einstellungen nicht möglich. Habe diesen Punkt durch eine App behoben. Kannte die Einstellung aber von anderen Herstellern. Gerade beim Fotografieren enorm wichtig.

- Der Lautsprecher unten ist eigentlich nicht schlecht. Im Vergleich mit anderen Smartphones die Stereo in Display Richtung abstrahlen jedoch Recht kümmerlich.


Auch wenn jetzt einiges an negativem dort steht bin ich mit dem Gerät an sich sehr zufrieden!
Mein Hauptnutzen sind Audio, Kamera, Messaging und Navigation.

P.S. heute zur Rabattschlacht noch eins mit 128 GB für meine Frau zum gleichen Preis gekauft.
 
Habe jetzt seit 1,5 Wochen das X Pro 64/4 für ~280€ und hatte davor ein altes Moto G2 LTE mit LineageOS. Meine Eindrücke bisher sind wie folgt.

Positiv:
  • Schönes Display, das dank separaten Softkeys in seiner vollen Größe zur Verfügung steht
  • Betriebssystem nah am Stock Android mit aktuellem Patchstand. Insbesondere letzteres ist ein großer Pluspunkt gegenüber Moto, wo Sicherheitsupdates in Deutschland frühestens mit drei Monaten Verspätung eintrafen.
  • Anscheinend werden auch Softwarebugs zeitnah behoben, in dieser Hinsicht hatte ich ebenfalls ganz negative Erfahrungen mit dem Moto.
  • Brauchbare Kamera; das war für mich der ausschlaggebende Punkt für das Pro und gegen das normale X. Ist ausreichend lichtstark, die Software ist ordentlich und die schnelle Auslösezeit ist wirklich toll.
  • Featuremäßig gibt es überhaupt nichts zu meckern, auch wenn ich vieles aktuell nicht benötige ist alles erdenkbare vorhanden (5GHz WLAN, Gyro, Kompass, NFC, RGB Notification-LED, Front Blitz-LED, ...). Bei den Moto Geräten wird an solchen Dingen gerne gespart.
  • Snapdragon SOC und entsperrbarer Bootloader lassen auf ein offizielles LineageOS in Zukunft hoffen.
  • Mit 64 GB Flash-Speicher lässt sich das Gerät auch brauchbar im Dual-SIM Betrieb ohne MicroSD-Karte nutzen.
  • Mit 4 GB RAM macht Multitasking Spaß.
  • Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden und das mitgelieferte Schnelladegerät ist ein netter Bonus.

Negativ:
  • Die Rückseite aus Glas hat aus meiner Sicht nur Nachteile. Auf dem Tisch rutscht das Gerät viel zu leicht rum, was das Aufheben unnötig erschwert, in der Hand ist es auch eher rutschig und zusätzlich ist da noch die Bruchgefahr. Werde mal testen, ob das mit einer Silikonhülle besser wird, war aber bisher eher ein Vertreter der Meinung dass ein Smartphone ein Gebrauchsgerät ist und die Verwendung ohne Hülle im Vordergrund stehen sollte.
  • Der Lautsprecher an der Unterseite ist gegenüber den vorderseitigen Stereolautsprechern des Moto G2 leider ein großer Rückschritt für den mobilen Film- und Musikgenuss ohne Kopfhörer. Realistisch gesehen ist das wohl eher ein Argument für das alte Moto als gegen das Aq X.
  • Die Google-Suchleiste im ansonsten sehr schönen Launcher lässt sich leider nicht deaktivieren, selbst bei Deaktivierung der Google-App bleibt eine Dummy-Leiste an deren Position übrig. Durch entziehen der Mikrofon-Berechtigung bei der Google-App reagiert das Teil immerhin nicht mehr auf "Ok Google".
  • Edit: Ganz vergessen, die Datenschutzeinstellungen beim Wizard nach dem ersten Start sind ebenfalls zu kritisieren. Die unteren beiden Einstellungen muss man aktivieren, damit keine Daten übermittelt werden. Um da durchzublicken muss man den zugehörigen Text schon dreimal lesen.

Neutral aber Erwähnenswert:
  • Durch die Positionierung der Kamera in der Ecke kann man diese leicht mit dem Finger verdecken, wenn man mittig liegende Kameras gewöhnt ist.
  • Es wäre praktisch, wenn die Kamera-App optisch signalisieren würde worauf der automatische AutoFokus gelegt wurde. Stand jetzt sollte man zur Sicherheit immer noch mal manuell nachfokusieren, was die tolle Auslösezeit leider etwas relativiert.
  • Ich vermisse bereits einige LineageOS Features wie die Aktivierung der Taschenlampe per Power-Button, die integrierte Wetteranzeige auf dem Lockscreen oder den besser konfigurierbaren Nachtmodus des Displays.
  • Die Adoptable Storage Funktion von Android steht nicht zur Verfügung. Das ist angesichts von 64 GB internem Speicher nicht weiter tragisch und spart seitens BQ sicher Supportaufwand für Kandidaten, die diese Funktion ohne sich vorab zu informieren mit schlechten/langsamen SD-Karten nutzen würden, wäre für mich aber eine nette Zusatzoption gewesen, da ich dieses Feature beim Moto sehr zufrieden mit einer SanDisk Extreme Pro genutzt habe.
  • USB-C ist zwar prinzipiell eine feine Sache, aber momentan trifft man noch sehr viele Micro-USB Stecker an, so dass man um einen entsprechenden Adapter kaum herum kommt. Habe mir den Adapter von Huawei geholt, damit funktioniert sogar OTG problemlos.
  • Für die ursprünglich angesetzten ~380 € hätte ich einen SOC mit etwas mehr Leistung erwartet, für <300 € ist das Gebotene aber voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced, Strubbel, Jonschu und eine weitere Person
Hab seit getarnt die 64gb Version bin von Honor 8 auf das X Pro umgestiegen. Da ich emui gewohnt bin hab ich mir Nova launcher prime installiert und nun sehr zufrieden.
Aber wo kann ich auf lautlos oder vibrieren stellen? Zieg3ixh die benachrichtigungsleiste runter hab ich ja ne Menge Verknüpfungen aber keine mit lautlos oder vibrieren.
Wo kann ich da schnell drauf zugreifen?
 
@TheDefaced

1x die Lauter/Leiser-Taste drücken (Richtung egal), dann auf die Glocke tippen und Du hast den Vibrator aktiviert :lol: Geht auch wenn der Bildschirm aus ist, er wird beim Tastendruck automatisch aktiviert.
[doublepost=1513803497,1513800501][/doublepost]....zitiere mich mal selber:
various66 schrieb:
@TheDefaced

.....Geht auch wenn der Bildschirm aus ist, er wird beim Tastendruck automatisch aktiviert......

Das funktioniert nur, wenn das Display beim in die Hand nehmen an geht (also Inaktivitätsdisplay oder in Bewegung -> Nachsehen aktiviert ist). Ist mir bisher nicht aufgefallen da ich Nachsehen aktiviert habe und das Display zwangsläufig an geht, wenn ich es in die Hand nehme... :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und docwood
Zusätzlich gäbe es auch noch Widgets oder Apps, wie z.B. "Notification Toggle", welches eine oder mehrere zusätzliche Leisten generiert, die man frei konfigurieren kann. Eben auch mit dem einfachen Lautlos-Modus. Auch bestimmte Helligkeitsstufen kann man nach Belieben einfügen.

Siehe auch hier, Post #7:

Zeigt her eure Homescreens! - Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Danke erstmal für die Hilfe und Infos.
 
Hier geht es um den Testbericht / Erfahrungen. Bitte kommt jetzt wieder zurück on Topic.

Nutzt bitte die passenden Themen.
 
Sorry, ich gehe immer über "neue Hinweise", sehe dann die Frage und antworte. Dabei bekomme ich oft gar nicht mit, dass das im falschen Thread stattfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe jetzt keinen passenden Thread dazu, aber nachdem mein X kaputt ging (mich hat beim Telefonieren tatsächlich eine Wespe in die Hand gestochen), habe ich auch ein X Pro erhalten und bin etwas überrascht. Ich dachte immer, es hätte nur eine andere Kamera und eine Glasrückseite, aber entweder war mein X ein Montagsgerät, oder das X Pro ist einfach besser. Alles, was bei mir beim X geruckelt hat, läuft beim X Pro flüssig. Es ist genauso schnell, wie mein Übergangsgerät, das Xiami Mi A2 mit dem SD660.

Es sind auch Kleinigkeiten, wie der SIM-Karten Slot, welcher ein ganz anderer ist, als beim X. Beim X Pro ist er wesentlich hochwertiger. Auch das Display scheint empfindlicher zu sein. Wie gesagt, vlt. war mein X auch einfach von Anfang an langsam/defekt, ich weiß es nicht. Aber das X Pro läuft gerade überraschend flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Genau das gleiche denke ich auch.
Es ist alles einfach etwas schneller und flüssiger.
Das kann natürlich auch an dem 1GB zusätzlichen RAM liegen, aber so richtig kann ich das nicht glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten