Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung

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T

THWS

Gast
Hallo zusammen,

um BQ etwas zu unterstützen, einmal hier ein Sammelthema bzgl. der aktuellen Problematik mit Update 2.2.0 Oreo 8.1.

Kurz zur Erklärung: Seit diesem Update ist es u. U. nicht mehr möglich, dass Apps auf dem X / X Pro eine Internetverbindung zustande bringen können. Das betrifft sowohl Verbindungen via Mobilfunkdaten, als auch im WLAN (so sieht's aktuell jedenfalls aus). Teilweise hilft es, wenn das Gerät kurz in den Flugmodus gesetzt wird, teilweise muss das Gerät auch mehrere Male neu gestartet werden bis überhaupt irgendeine Besserung eintritt.

Dieses Thema soll als Sammelthema für alle Nutzer dienen, die dieses Problem mit ihrem Aquaris X / Aquaris X Pro haben. Bitte gliedert euren Antwortpost wie folgt bzw. fügt folgende Informationen ein:
  • Seriennummer des Geräts
  • Mobilfunkprovider (ggf. mehrere sofern Dual-SIM genutzt wird)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja / Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja / Nein
  • Zusatzinformationen


@BQSupport zur Info; ggf. hilft Euch das ja weiter.

Ergänzung durch die Moderation:
Beschränkt euch bitte auf Informationen, die zur Fehlerbehebung beitragen können.
Sätze wie "das ist total nervig[...]" helfen niemandem weiter und machen das ganze nur unnötig unübersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Ergänzung hinzugefügt
T

THWS

Gast
Da ich mein Gerät nicht mehr besitze, euch aber trotzdem gerne helfen möchte, hier meine Daten:

  • Seriennummer: 11XXX (genaue Nummer nicht mehr bekannt)
  • Mobilfunkprovider: O² über PrePaid Anbieter Aldi-Talk
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: -
 
S

S4rum4n

Neues Mitglied
Seriennummer: BL000098
Provider: O2 und Vodafone
Probleme bei aktiviertem wlan: ja
Probleme bei aktivieren Mobilfunkdaten: ja
 
M

Multiple_P

Fortgeschrittenes Mitglied
Seriennummer: BL017094
Provider: Vodafone über Prepaid-Anbieter (kein LTE)
Probleme bei aktiviertem wlan: nein
Probleme bei aktivieren Mobilfunkdaten: ja
 
E

earin

Gesperrt
  • Seriennummer: BL009225
  • Mobilfunkprovider: ORANGE Spanien
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Unbekannt, WLAN wird nicht benutzt
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Verschiedene Apps können sich immer wieder mal nicht mit dem Netz verbinden, Abhilfe durch An- u. wieder Aus-schalten des Flugmodus
 
Himmel steht still

Himmel steht still

Fortgeschrittenes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BJ068672
  • Mobilfunkprovider: O2 via Smartmobil
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem, ändert aber nichts daran, dass es unglaublich nervig ist, wenn beim Autofahren plötzlich keine Spracherkennung mehr funktioniert...
 
M

match-box

Fortgeschrittenes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BJ019265
  • Mobilfunkprovider: D1 via Sparhandy (kein LTE)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem. Während der Autofahrt aber total störend, da das Handy eigentlich nicht bedient werden sollte.
 
W

wrnt

Neues Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BS005995
  • Mobilfunkprovider: eplus (aldi talk)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Flugmodus behebt das Problem
    Problem bei Benutzung von folg. apps: RadioNet, Audials
    Kein Problem bei Benutzung von folg. apps: Chrome, AldiTalk, Radiodroid
 
M

mccrain

Fortgeschrittenes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BJ01....
  • Mobilfunkprovider: o2 direkt
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: So gut wie jede App zeigt "keine Internetverbindung" an AUßER "Opera-Browser"
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
  • Seriennummer des Geräts: BL014...
  • Mobilfunkprovider: Vodafone
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Problembehebung durch Flugmodus an/aus möglich
 
moidept

moidept

Experte
  • Seriennummer des Geräts BK0558..
  • Mobilfunkprovider Vodafone / O2
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen Problembehebung durch Flugmodus an/aus (zurück auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 geflasht)
 
E

edgem

Neues Mitglied
  • Seriennummer des Geräts BL023xxx
  • Mobilfunkprovider Vodafone/Telekom (Daten)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Flugmodus an/aus behebt Problem, vor allem in Chrome (geht trotz 4G Anzeige in den offine Modus) aufgefallen
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: Keine Angabe
  • Mobilfunkprovider: Vodafone LTE
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Flugmodus an/aus behebt das Problem manchmal. Ansonsten tut es ein Neustart. Es betrifft aber nicht alle Apps! WhatsApp, GMail und Youtube. Chrome funktionierte immer.
 
F

FuelFlo

Ambitioniertes Mitglied
Disregard. Der Grund war die durch Pi-Hole geblockte Domain "android.clients.google.com".
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5tromer

Neues Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BL0000xx
  • Mobilfunkprovider: o2
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem.
  • Der Screenshot zeigt das WLAN nach Verbindungsabbruch.
    Screenshot_20180811-102646.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linkwood

Fortgeschrittenes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BJ105...
  • Mobilfunkprovider: Vodafone
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Problembehebung durch Flugmodus an/aus möglich
 
blur

blur

Lexikon
  • Seriennummer des Geräts: BL0011xx
  • Mobilfunkprovider: Vodafone
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Apps wie SpiegelOnline, oder WetterApps, haben kein Internet, der Browser aber schon. Problembehebung durch "Mobile Daten" aus/ein, oder Neustart
 
BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BX0073..
  • Mobilfunkprovider: O2 via McSim
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Im Zug ist es mir aufgefallen, dass dort häufig Internet fehlt. Außerdem wenn z.B. die Straßenbahn aus einem Tunnel kommt und das Internet wieder da ist. Problembehebung durch "Mobile Daten" aus/ein.
 
C

chbär

Neues Mitglied
Bei mir tritt das Problem nur im Mobilfunknetz auf. Sehr häufig bei der Google App. Bei mir half es in den Einstellungen unter Bevorzugter Netzwerktyp von "2G/3G/4G automatisch" auf "2G/3G automatisch" zu stellen. Ich habe es mehrmals abwechselt mit den beiden Einstellungen getestet. Wenn "2G/3G/4G automatisch" eingestellt ist, hat die Google App keine Internetverbindung.
Mobilfunkprovider: Vodafone ohne LTE Option
 
Koetermann

Koetermann

Ambitioniertes Mitglied
  • Seriennummer des Geräts: BX002xxx
  • Mobilfunkprovider: SIM1 mobilcom debitel (T Mobile LTE), SIM2 congstar (nur Telefon)
  • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
  • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
  • Zusatzinformationen: Spotify ist häufig, trotz Datenfluss, im Offline-Modus. Abhilfe: Spotify mit Titanium Backup (Root) beenden und App dann neu starten. Probleme treten erst seit Firmware 2.2.0. auf.
 
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