1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. THWS, 09.08.2018 #1
    THWS

    THWS Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    um BQ etwas zu unterstützen, einmal hier ein Sammelthema bzgl. der aktuellen Problematik mit Update 2.2.0 Oreo 8.1.

    Kurz zur Erklärung: Seit diesem Update ist es u. U. nicht mehr möglich, dass Apps auf dem X / X Pro eine Internetverbindung zustande bringen können. Das betrifft sowohl Verbindungen via Mobilfunkdaten, als auch im WLAN (so sieht's aktuell jedenfalls aus). Teilweise hilft es, wenn das Gerät kurz in den Flugmodus gesetzt wird, teilweise muss das Gerät auch mehrere Male neu gestartet werden bis überhaupt irgendeine Besserung eintritt.

    Dieses Thema soll als Sammelthema für alle Nutzer dienen, die dieses Problem mit ihrem Aquaris X / Aquaris X Pro haben. Bitte gliedert euren Antwortpost wie folgt bzw. fügt folgende Informationen ein:
    • Seriennummer des Geräts
    • Mobilfunkprovider (ggf. mehrere sofern Dual-SIM genutzt wird)
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja / Nein
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja / Nein
    • Zusatzinformationen


    @BQSupport zur Info; ggf. hilft Euch das ja weiter.

    Ergänzung durch die Moderation:
    Beschränkt euch bitte auf Informationen, die zur Fehlerbehebung beitragen können.
    Sätze wie "das ist total nervig[...]" helfen niemandem weiter und machen das ganze nur unnötig unübersichtlich
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2018
    Astralix, PowerToTheUser, FuzzyHead und 2 andere haben sich bedankt.
  2. THWS, 09.08.2018 #2
    THWS

    THWS Threadstarter Gast

    Da ich mein Gerät nicht mehr besitze, euch aber trotzdem gerne helfen möchte, hier meine Daten:

    • Seriennummer: 11XXX (genaue Nummer nicht mehr bekannt)
    • Mobilfunkprovider: O² über PrePaid Anbieter Aldi-Talk
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: -
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  3. S4rum4n, 09.08.2018 #3
    S4rum4n

    S4rum4n Neuer Benutzer

    Seriennummer: BL000098
    Provider: O2 und Vodafone
    Probleme bei aktiviertem wlan: ja
    Probleme bei aktivieren Mobilfunkdaten: ja
     
    Astralix, nik, moidept und eine weitere Person haben sich bedankt.
  4. Multiple_P, 09.08.2018 #4
    Multiple_P

    Multiple_P Android-Hilfe.de Mitglied

    Seriennummer: BL017094
    Provider: Vodafone über Prepaid-Anbieter (kein LTE)
    Probleme bei aktiviertem wlan: nein
    Probleme bei aktivieren Mobilfunkdaten: ja
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  5. earin, 09.08.2018 #5
    earin

    earin Junior Mitglied

    • Seriennummer: BL009225
    • Mobilfunkprovider: ORANGE Spanien
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Unbekannt, WLAN wird nicht benutzt
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Verschiedene Apps können sich immer wieder mal nicht mit dem Netz verbinden, Abhilfe durch An- u. wieder Aus-schalten des Flugmodus
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  6. Himmel steht still, 09.08.2018 #6
    Himmel steht still

    Himmel steht still Android-Hilfe.de Mitglied

    • Seriennummer des Geräts: BJ068672
    • Mobilfunkprovider: O2 via Smartmobil
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem, ändert aber nichts daran, dass es unglaublich nervig ist, wenn beim Autofahren plötzlich keine Spracherkennung mehr funktioniert...
     
    Astralix, moidept und nik haben sich bedankt.
  7. match-box, 09.08.2018 #7
    match-box

    match-box Android-Hilfe.de Mitglied

    • Seriennummer des Geräts: BJ019265
    • Mobilfunkprovider: D1 via Sparhandy (kein LTE)
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem. Während der Autofahrt aber total störend, da das Handy eigentlich nicht bedient werden sollte.
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  8. wrnt, 09.08.2018 #8
    wrnt

    wrnt Neuer Benutzer

    • Seriennummer des Geräts: BS005995
    • Mobilfunkprovider: eplus (aldi talk)
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Flugmodus behebt das Problem
      Problem bei Benutzung von folg. apps: RadioNet, Audials
      Kein Problem bei Benutzung von folg. apps: Chrome, AldiTalk, Radiodroid
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  9. mccrain, 09.08.2018 #9
    mccrain

    mccrain Erfahrener Benutzer

    • Seriennummer des Geräts: BJ01....
    • Mobilfunkprovider: o2 direkt
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: So gut wie jede App zeigt "keine Internetverbindung" an AUßER "Opera-Browser"
     
    Astralix, moidept und nik haben sich bedankt.
  10. Raz3r, 09.08.2018 #10
    Raz3r

    Raz3r Android-Ikone

    • Seriennummer des Geräts: BL014...
    • Mobilfunkprovider: Vodafone
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Problembehebung durch Flugmodus an/aus möglich
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  11. moidept, 09.08.2018 #11
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    • Seriennummer des Geräts BK0558..
    • Mobilfunkprovider Vodafone / O2
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen Problembehebung durch Flugmodus an/aus (zurück auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 geflasht)
     
    Astralix und nik haben sich bedankt.
  12. edgem, 10.08.2018 #12
    edgem

    edgem Neuer Benutzer

    • Seriennummer des Geräts BL023xxx
    • Mobilfunkprovider Vodafone/Telekom (Daten)
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Flugmodus an/aus behebt Problem, vor allem in Chrome (geht trotz 4G Anzeige in den offine Modus) aufgefallen
     
    Astralix, nik und moidept haben sich bedankt.
  13. Vargson, 10.08.2018 #13
    Vargson

    Vargson Fortgeschrittenes Mitglied

    • Seriennummer des Geräts: Keine Angabe
    • Mobilfunkprovider: Vodafone LTE
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Flugmodus an/aus behebt das Problem manchmal. Ansonsten tut es ein Neustart. Es betrifft aber nicht alle Apps! WhatsApp, GMail und Youtube. Chrome funktionierte immer.
     
    Astralix, moidept und nik haben sich bedankt.
  14. FuelFlo, 11.08.2018 #14
    FuelFlo

    FuelFlo Android-Hilfe.de Mitglied

    Disregard. Der Grund war die durch Pi-Hole geblockte Domain "android.clients.google.com".
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
  15. 5tromer, 11.08.2018 #15
    5tromer

    5tromer Neuer Benutzer

    • Seriennummer des Geräts: BL0000xx
    • Mobilfunkprovider: o2
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Mobilfunkdaten aus/an behebt das Problem.
    • Der Screenshot zeigt das WLAN nach Verbindungsabbruch.
      Screenshot_20180811-102646.png
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2018
    Astralix und moidept haben sich bedankt.
  16. Linkwood, 12.08.2018 #16
    Linkwood

    Linkwood Android-Hilfe.de Mitglied

    • Seriennummer des Geräts: BJ105...
    • Mobilfunkprovider: Vodafone
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Problembehebung durch Flugmodus an/aus möglich
     
    Astralix und moidept haben sich bedankt.
  17. blur, 12.08.2018 #17
    blur

    blur Android-Ikone

    • Seriennummer des Geräts: BL0011xx
    • Mobilfunkprovider: Vodafone
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Apps wie SpiegelOnline, oder WetterApps, haben kein Internet, der Browser aber schon. Problembehebung durch "Mobile Daten" aus/ein, oder Neustart
     
    Astralix und moidept haben sich bedankt.
  18. BonitaGatita, 12.08.2018 #18
    BonitaGatita

    BonitaGatita Android-Hilfe.de Mitglied

    • Seriennummer des Geräts: BX0073..
    • Mobilfunkprovider: O2 via McSim
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Nein
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Im Zug ist es mir aufgefallen, dass dort häufig Internet fehlt. Außerdem wenn z.B. die Straßenbahn aus einem Tunnel kommt und das Internet wieder da ist. Problembehebung durch "Mobile Daten" aus/ein.
     
    Astralix und moidept haben sich bedankt.
  19. chbär, 14.08.2018 #19
    chbär

    chbär Junior Mitglied

    Bei mir tritt das Problem nur im Mobilfunknetz auf. Sehr häufig bei der Google App. Bei mir half es in den Einstellungen unter Bevorzugter Netzwerktyp von "2G/3G/4G automatisch" auf "2G/3G automatisch" zu stellen. Ich habe es mehrmals abwechselt mit den beiden Einstellungen getestet. Wenn "2G/3G/4G automatisch" eingestellt ist, hat die Google App keine Internetverbindung.
    Mobilfunkprovider: Vodafone ohne LTE Option
     
    Astralix und moidept haben sich bedankt.
  20. Koetermann, 14.08.2018 #20
    Koetermann

    Koetermann Android-Hilfe.de Mitglied

    • Seriennummer des Geräts: BX002xxx
    • Mobilfunkprovider: SIM1 mobilcom debitel (T Mobile LTE), SIM2 congstar (nur Telefon)
    • Problem bei aktivierter WLAN Verbindung vorhanden? Ja
    • Problem bei aktivierten Mobilfunkdaten vorhanden? Ja
    • Zusatzinformationen: Spotify ist häufig, trotz Datenfluss, im Offline-Modus. Abhilfe: Spotify mit Titanium Backup (Root) beenden und App dann neu starten. Probleme treten erst seit Firmware 2.2.0. auf.
     
    Astralix und moidept haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
X Update rückgängig machen? bq Aquaris X / X Pro Forum 05.11.2018
BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18] bq Aquaris X / X Pro Forum 19.10.2018
BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18] bq Aquaris X / X Pro Forum 19.07.2018
Hänger seit Oreo bq Aquaris X / X Pro Forum 27.06.2018
X / X Pro Oreo: Probleme mit SIMs von UPC Mobile (Netz von Drei) bq Aquaris X / X Pro Forum 29.05.2018
Apps auf externen Speicher auslagern nicht mehr vorhanden? bq Aquaris X / X Pro Forum 27.05.2018
Benachrichtigungen-Einstellungen in den Apps bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
Nach OREO 8.1 Update Schnelleinstellungen hell bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
Symbole unter Oreo 8.1 anpassbar? bq Aquaris X / X Pro Forum 11.05.2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. verbindungsprobleme mit android auto nach oreo updete

    ,
  2. aquaris x pro wlan problem

    ,
  3. aquaris x pro oreo Update Problem

    ,
  4. bq aquaris x pro probleme,
  5. bq Aquaris x pro Seriennummer,
  6. aquaris x pro oreo probleme,
  7. audials oreo abbrüche
Du betrachtest das Thema "Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.