Was ist zu beachten: SD-Karte gegen 2.SIM tauschen?

M

muksmaus

Neues Mitglied
8
Hallo in die Runde der Wissenden.
Ich habe vor, wegen Ablauf des alten Vertrages zukünftig auf 2-SIM-Betrieb umzustellen. Im Moment läuft mein Aquaris X wunderbar mit 1 SIM und Speicherkarte. Die Speicherkarte ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Fotos und Videos werden meistens zeitnah verschlüsselt in eine Cloud kopiert.
Ich möchte also die Speicherkarte raushaben und dafür eine 2. SIM einsetzen.
Ich weiß, daß es auch Lösungen für 2.SIM UND Speicherkarte gibt, das ist mir aber noch ein bißchen zu "heiß" und wäre auch nur Plan B.
Im Moment ist die Speicherkarte als "adoptable" eingebunden (glaube ich jedenfalls). Wird dieser Zustand durch einfaches "unmount" aufgehoben und alle Apps, die Daten auf der Karte haben, wandern zurück in den internen Speicher oder ist das dann doch viel komplizierter?

Danke schon mal für's Nachdenken.
 
Also, so wie ich es verstanden habe wird bei der Nutzung des "Adoptable Storage" der Speicherbereich des (Android) Systems über beide Speicher (intern + extern) gestripped - quasi wie ein RAID 0.
Dadurch werden die Daten "wahllos" über beide Speicher verteilt und Android weiß auch nicht wo welche Daten liegen. Dadurch lässt sich das auch nicht rückgängig machen, ohne dass auch die Daten verloren gehen. Entfernen der SD-Card ist dann im Prinzip das gleiche wie ein Factory Reset.

muksmaus schrieb:
Ich weiß, daß es auch Lösungen für 2.SIM UND Speicherkarte gibt, das ist mir aber noch ein bißchen zu "heiß" und wäre auch nur Plan B.
Welche Lösungen meinst Du hier? DAS würde mich interessieren, denn ich benötige auf jeden Fall beide SIM-Karten und irgendwann reicht der interne Storage wohl nicht mehr aus.
 
Ich hatte auch mal versucht den gemeinsamen Speicher wieder zu trennen. :lol:
Nun gut, bei mir half dann nur noch ein Werksreset - war dann wahrscheinlich die schnellste Lösung (wenn es denn eine andere gibt):cool2:
 
Aus dem Grund habe ich es auch nie in Erwägung gezogen die SD so zu konfigurieren.
Denn wenn die SD Card mal kaputt geht sind auch deine ganzen Daten darauf weg oder zumindest auf dem Phone futsch und Du musst sie aus einem Backup holen oder alles neu einrichten. War mir zu riskant. ;-)
 
Jo, um Datenverlust mache ich mir dank Backup keine Gedanken, Apps werden bei mir sowieso immer ohne alte Daten wieder installiert, so dass ein Werksreset nicht so ein großes Problem ist.

Dieses mache aus 1 SIM Slot ein SIM und SD Karten Slot Thema hatte ich auch schon mal überflogen, war glaube ich nicht so wirklich prickelnd - Quelle: derzeit unbekannt,:sad:
 
minidiegi schrieb:
Jo, um Datenverlust mache ich mir dank Backup keine Gedanken, Apps werden bei mir sowieso immer ohne alte Daten wieder installiert, so dass ein Werksreset nicht so ein großes Problem ist.
Es geht bei mir auch weniger um die Daten, da die wichtigen sowieso gesichert sind. Ich habe nur keine Lust immer wieder alles neu einzurichten. Es gibt zwar für vieles die Möglichkeit die Config zu sichern, aber bei weitem nicht für alles.

minidiegi schrieb:
Dieses mache aus 1 SIM Slot ein SIM und SD Karten Slot Thema hatte ich auch schon mal überflogen, war glaube ich nicht so wirklich prickelnd - Quelle: derzeit unbekannt,:sad:
Bin mal gespannt, ob da noch eine Quelle kommt, denn aus meiner Sicht ist das schon alleine aus physikalischen Gründen unmöglich. Es geht ja nur eine SIM oder eine SD in den Slot oder gibt es da sowas wie eine "virtuelle SIM"?
 
Ich nutze einen Hybrid-Adapter seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden. Habe 128GB auf der SD und beide SIM werden zuverlässig erkannt und sind erreichbar. Allerdings ist das nur in Verbindung mit einer straff sitzenden Hülle, wie dem BQ Slim Black Case sinnvoll. Sonst schlabbert außen am Telefon der Adapter 'rum.
siehe:
Dual SIM und SD-Karte ohne Basteln nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
@WolfgangAmadeus
Hast Du dann nicht außen am Gerät bzw. auf der Rückseite unter der Hülle einen Buckel dadurch?
 
Ja, da ist ein Buckel. Stört mich aber nicht.
 
Also, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

So richtig happy bin ich bei den bescheidenen Aussichten verständlicherweise nicht.
Die Variante mit dem Hybrid-Adapter (mit rausgeführter "Nabelschnur") wäre dann noch Plan C.
Plan B ist die Variante, wo die 2.SIM auf die SD-Karte geklebt wird. Hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen, gibts auch ein Video davon, finde es bloß grade nicht wieder. Abgesehen von den mechanischen Unwägbarkeiten bliebe da auch noch die Frage nach der Stromversorgung. Wenn das kleine Kraftwerk nun plötzlich und unerwartet 2 SIM's und eine SD versorgen muß, ist der Akku wahrscheinlich immer am Brüten oder? Da würden mich mal die Erfahrungen von @WolgangAmadeus mit dem Hybrid-Adapter interessieren.

Also, wenn die Sache mit der einmal eingerichteten SD-Karte als Systemspeicher wirklich eine Einbahnstraße ist, muß ich mir echt was einfallen lassen. Die beiden separaten SIM-Verträge sind nun schon durch. Ich hab ab jetzt noch ne Woche Zeit, eine gangbare Lösung zu finden. Schöne Sch....
 
Ja, die Sache mit dem Hybrid-Slot ist ein großer Rückschritt und absoluter Mist! Das habe ich auch schon mit dem Support diskutiert, der mir sogar zustimmte als ich ihm sagte ein BQ X 32GB wäre im Austausch für ein X5 plus 32GB nicht brauchbar, da ich die 2. SIM zwingend benötige und dann die 32 GB Speicher zu wenig sind.
Daraufhin hat mir die nette Dame angeboten ich müsste nur den Aufpreis von 32 auf 64 GB zahlen. Habe dann aber über eine Rückerstattung quasi zum Nulltarif ein X Pr0 64 GB als Ersatz bekommen - was natürlich viel besser war. So brauche ich diese Spielchen aktuell nicht und mit SIM auf SD kleben würde ich gar nicht erst anfangen. Mal abgesehen davon, dass es dann evtl. nicht mehr in den Slot passt kann ich hinterher im dümmsten Fall SIM und SD wegwerfen. Da lieber 40-50 Euro Aufpreis für die 32 GB mehr Flash-speicher im Phone. ;-)

Sorry für das Off-topic-Gelaber zwischendrin. ;-)
 
muksmaus schrieb:
Also, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

.... bliebe da auch noch die Frage nach der Stromversorgung. Wenn das kleine Kraftwerk nun plötzlich und unerwartet 2 SIM's und eine SD versorgen muß, ist der Akku wahrscheinlich immer am Brüten oder? Da würden mich mal die Erfahrungen von @WolgangAmadeus mit dem Hybrid-Adapter interessieren.
.....

Über höheren Stromverbrauch oder Erwärmung des Gerätes kann ich nicht berichten. Vorher hatte ich allerdings auch zwei SIM-Karten in dem Gerät, so dass sowieso zwei Empfangsteile aktiv waren.
Die SD-Karte wird m.A. nach nicht viel Strom verbrauchen.
 
@Tronic
Tja, 1-2-3, Zeit vorbei..., hab nun einmal die 3/32-Variante, da is nix mehr mit umtauschen, ich muß also damit klar kommen. Hab eh nur ne 16GB Karte drin, brauch bis jetzt eben nicht viel Speicher.

@WolfgangAmadeus
ok, danke für die Info, da bin ich erstmal beruhigt.

Im Moment tendiere ich zu Plan B, d.h. 2.SIM auf SD-Karte kleben. Hab gestern mal ein paar Versuche mit alten SIM's gemacht, das Ablösen des Chips ist mit bißchen Übung kein Hexenwerk. Nur, ob das "Paket" dann aufgeklebt nicht zu dick ist, muß man halt mal sehen.

@WolfgangAmadeus:
Frage: ist das "Innere" deines Hybrid-Adapters nicht auch ungefähr so dick wie ein SIM-Chip? Wie war es denn dort mit der mechanischen Paßfähigkeit ? Und ist das irgendwie auf der SD-Karte fixiert? Welches Phone hast du eigentlich genau?

Danke und Grüße,
muksmaus.
 
muksmaus schrieb:
@Tronic
....

@WolfgangAmadeus:
Frage: ist das "Innere" deines Hybrid-Adapters nicht auch ungefähr so dick wie ein SIM-Chip? Wie war es denn dort mit der mechanischen Paßfähigkeit ? Und ist das irgendwie auf der SD-Karte fixiert? Welches Phone hast du eigentlich genau?

Danke und Grüße,
muksmaus.

Ich habe ein Aquaris X 3/32.
Der Adapter sieht so aus: Velidy Dual SIM Karte Micro SD Adapter für Android Extender 2 Nano SIM Micro SIM Mini SIM Adapter für XIAOMI REDMI Note 3 4 3 s pro Max (black nano SIM):Amazon.de:Elektronik
Passen tut das ganz gut. Der Kontakt (der an dem Flachkabel) wird von oben unter der SD-Karte eingelegt, Kabel nach links hochgeführt und SD-Karte 'drauf. Damit klemmt das schon fest. Jetzt noch Schlitten 'reinschieben und das Ganze hält. Außen habe ich den SIM-Halter mit Klebeband an der Gehäuserückseite fixiert. Gummihülle darüber und man sieht nur den leichten Buckel auf der Rückseite.
Der SIM-Halter ist in etwa so dick wie zwei SIMs.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
ok, danke. Also das gleiche wie ich auch.
Wenn ich mir den eigentlich nicht vorhandenen Spalt um den Schubladen-Deckel ansehe, staune ich wirklich, daß da die flexible Leiterbahn noch durchpaßt.
Ich denke, ich werde sicherheitshalber mal so einen Adapter kaufen. Ehe ich die SIM zerlege, kann ich ja damit mal ein paar Tage rumlaufen und sehen, ob ich damit leben kann.
 
Hallo nochmal, ich will hier kurz abschließend berichten.

Ich habe mir den o.g. Hybid-Adapter bestellt und eingebaut. Ging alles soweit problemlos. Ist halt nix für Grobmotoriker. Da ich selber aber auch eher zu den Uhrmachern als zu den Schlossern gehöre, war das kein Problem. Ich habe zwar das Gefühl, daß die SIM-Schublade nun nur noch zu 99% schließt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Das flexible Teil muß ja schließlich irgendwo durch.
Die Beule auf der Phone-Rückseite hat mich dann aber schon sehr gestört. Da habe ich nun eine Lösung gefunden, mit der ich vorerst leben kann. Ich habe in meine Silkon-Hülle dort, wo sich die Beule durchdrückt, einfach mit einem Loch-Eisen ein ca. 15mm großes Loch gestanzt. Die Silikon-Hülle hat in etwa die Dicke des kleinen SIM-Adapters, sodaß jetzt keine Beule mehr entsteht. Das dritte Loch in der Hülle stört nicht weiter und sieht von weitem aus wie ein zweiter Fingerabdruck-Sensor.
Technisch läuft alles problemlos bis jetzt. Beide SIMs und die SD-Karte funktionieren.

Mal sehen, wie sich das im täglichen Umgang bewährt. Das "Schlachten" der SIM und Aufkleben auf die SD-Karte war mir erstmal zu risky.

Grüße,
muksmaus.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
muksmaus schrieb:
Plan B ist die Variante, wo die 2.SIM auf die SD-Karte geklebt wird. Hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen
muksmaus schrieb:
Das "Schlachten" der SIM und Aufkleben auf die SD-Karte war mir erstmal zu risky.

Davon ist beim Aquaris X, & Aquaris X Plus auch abzuraten, weil der SIM / SD Schacht äußerst eng gebaut ist.
Die oben liegenden SIM Kontakte können beschädigt werden, oder der Kartenhalter lässt sich nur mit äußerster Vorsicht und Kraftanstrengung wieder herausziehen..
Wieso ich das behaupte eigene Erfahrung, im Bild ist der Gescheiterte Versuch zu sehen, Klebereste waren Natürlich vollständig entfernt, schlussendlich kann ich nur davor warnen dieses zu versuchen. (Bin Feinmotoriker und bei bedarf auch Grobmotoriker')
 

Anhänge

  • SD SIM MOD Aquaris X.JPG
    SD SIM MOD Aquaris X.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
593
streifenleopard
streifenleopard
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.120
RadHeiner
RadHeiner
sweetNougat
Antworten
9
Aufrufe
1.420
bqde
B
Zurück
Oben Unten