Welches Handy-Netz für Aquaris X? D2, O2, andere?

omah

omah

Inventar
9.451
Ich möchte mir eine Daten- und Telefon-Flatrate zulegen, 1,5GB sind ausreichend.
Aldi Talk bietet das im O2-Netz, LIDL über Vodafone im D2-Netz für knapp 8 Euro.

Welches Handy-Netz verwendet ihr mit dem Aquaris X, welchen Anbieter?
Seid ihr zufrieden oder habt ihr gewechselt, weil es in einem der Netze nicht so gut lief?

Ich meine gelesen zu haben, daß es da in Kombination WLAN und Datenverbindung irgendwo Probleme gab...
 
Das X funktioniert mit allen Netzen!
Such dir einen Anbieter aus.
Die Internetabbrüche liegen an der Firmware und nicht am Anbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Man sollte das Netz wählen, welches einem selbst zusagt und mit dem man in den Regionen, in denen man sich aufhält, das beste Netz hat.
ich wohne auf dem Land. Durchgängig guten Empfang habe ich nur bei der Telekom. O2 ist hier für die Tonne und Vodafone an meiner Arbeit miserabel. Aber das heißt nicht, ob das bei dir genauso ist.

Das Smartphone gibt nur die Hardware. Aber der Rest liegt an den Betreibern der Mobilfunknetze.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und omah
Bitte beachten dass das X und X Pro kein LTE Band 8 beherrschen, was ggf. bei ein paar Anbietern bereits jetzt problematisch ist und künftig auch vermehrt zu Problemen führen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Das D2 Netz von Lidl bietet meiner Kenntnis nach gar kein LTE. Vodafone bietet LTE nur bei eigenen Tarifen, nich bei Drittanbietern. Daher würde ich Medion bevorzugen.
[doublepost=1538741324,1538741214][/doublepost]
THWS schrieb:
Bitte beachten dass das X und X Pro kein LTE Band 8 beherrschen, was ggf. bei ein paar Anbietern bereits jetzt problematisch ist und künftig auch vermehrt zu Problemen führen wird.

Das könnte BQ per Softwareupdate ändern. Momentan kriegen die es aber nichtmals beim X2 hin... Daher mache ich mir keine Hoffnungen
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Android-N00b schrieb:
Das könnte BQ per Softwareupdate ändern. Momentan kriegen die es aber nichtmals beim X2 hin... Daher mache ich mir keine Hoffnungen

Ist das ein rein technisches Problem oder eine Lizenzierungssache, sprich es kostet? X2 wird es bekommen, beim X ist es eher ne Sache "Rechnet sich das". Ich wünschte es mir sehr, und es würde nach all den Problemen des OREO-Updates auch wieder BQ in besseren Licht dastehen lassen, wenn sie auch beim X Band 8 freischalteten ("langfristige Unterstützung der Smartphones").
 
Blumiaq schrieb:
Ist das ein rein technisches Problem oder eine Lizenzierungssache, sprich es kostet?

Wenn man bedenkt, dass das Xiaomi Redmi Note 5 von der Hardware ziemlich ähnlich zum X2 ist, nur eben viel billiger, und alle möglichen Bänder unterstützt, würde ich mal behaupten, dass die Lizensen nicht so hoch sind, sofern es sie gibt.

Ich weiß nicht, wieso BQ das X pro mit einer minimalen Anzahl an Frequenzbändern ausgestattet hat. Fast jedes andere halbwegs aktuelle Handy verfügt über deutlich mehr Bänder...

Technisch kann das X pro vermutlich fast alle Bänder unterstützen. Ich frage mich gerade auch, ob es mit Lineage OS nicht LTE Band 8 unterstützt... Weiß das jemand?
 
Wer auch immer dieses Thema jetzt in die Tarifsuche ausgegliedert hat - jetzt habt ihr halt das Problem das hier auch über die techn. Ausstattung mitdiskutiert wird. Alles muss man ja nicht verstehen...

@ topic: Das X2 und das X2 Pro hat Band 8 bereits via Software-Update freigeschaltet bekommen. Beim X und X Pro wäre das auch möglich, zumal die techn. Ausstattung das unterstützt. Die Frage ist halt tatsächlich, ob BQ das via Software nachliefert oder nicht. Momentan planen sie das wohl nicht...
 
THWS schrieb:
Alles muss man ja nicht verstehen...

Na ja, normalerweise sucht man ja nicht ein Tarif für ein bestimmtes Handy. Da ist es imho im Sinne des TE, die technische Ausstattung zu diskutieren. Sonst hätte er sagen sollen: "1,5GB Tarif? D2, O2, andere"

Edit: Ich sehe gerade, dass deine Kritik sich auf die Moderation bezieht. Ich finde die Moderation hier ziemlich nervig... Kaum weicht man mal vom Thema ab, wird gelöscht, verschoben oder das Off-Topic-Geheule geht los...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Es war sicherlich gut gemeint.

@nik kann das Thema bitte zurück zu bq und Aquaris X? Es ging mir tatsächlich eher darum herauszufinden, welche Anbieter und Bänder das X besser unterstützt. Das können jedoch nur die Benutzer des X beantworten, die hier kaum mitlesen. Zumindest ich gebe keine Beratung zu Handytarifen und hätte mein Thema hier nicht gefunden, obwohl ich bei bq viel mitschreibe.

Danke sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und hagex
Dem X ist es egal ob da D1 oder O2 drinne steckt, bei D2 wird sich das genauso verhalten...
Die Telekom verwendet meines Wissens nach als einzige (bisher) das Band 8, somit wäre das aktuell nur ein Thema bei einer D1 Karte, was die Zukunft da noch bringt steht natürlich in den Sternen, aber kurzfristig ist von den anderen Netzbetreibern auf Band8 glaub nichts geplant.

Insofern kann ich nur sagen: Nimm den Tarif und/oder das Netz das Dir am meisten zusagt, dem BQ X ist es vollkommen schnuppe welche Karte es bekommt (mit der einzigen Einschränkung des Band8 bei D1 bzw dem BQ X ist das auch schnuppe weil es das Band nicht benutzt was ggf dann halt Lücken in der LTE Netzabdeckung zur folge hat). Bei D1 und D2 sehe ich sonst keinerlei Probleme, bei O2 teste auf jeden Fall vorher die Netzabdeckung! In ländlichen Gebieten ist die Netzabdeckung (LTE und auch GSM) zum teil recht lückenhaft und in Ballungszentren kommt es häufig zu Überlastung (vollen LTE Speed hatte ich glaub so gut wie nie und an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten ist das Netz dann auch vollkommen überlastet gewesen das garnichts mehr ging).
Wenn ich mich richtig erinnere macht das BQ X auch kein VoLTE weil von BQ (aus Kosten/Lizenzgründen) nicht unterstützt, also auch hier gibt es kein Argument für oder gegen ein Netz.

Achja, zu meiner "Qualifikation" diesen Text zu schreiben:
Ich hatte ein BQ X mit WinSim vertrag (O2 Netz) und dann aufgrund der Netzprobleme (z.B. im Taunus ganz schnell kein Empfang, am Flughafen die besagte Überlastung) zu Congstar (D1 Netz) gewechselt. Dann aufgrund des fehlenden Band8 das BQ X gegen Xiaomi A2 Lite getauscht und vermutlich wird die Congstar SIM noch gegen Telekom D1 getauscht, aber das ist erstens Zukunftsmusik und zweitens für die Frage wieder uninteressant...
 
  • Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
sicherlich gut gemeint.
Und sogar vom Kollegen richtig entschieden. Er konnte zu diesem Zeitpunkt den weiteren Verlauf des Threads noch nicht vorausahnen.
Jetzt wiederum schauts anders aus und deshalb hat er mich gebeten, den Thread zurüchzuholen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: omah und moidept
omah schrieb:
Seid ihr zufrieden oder habt ihr gewechselt, weil es in einem der Netze nicht so gut lief?
Ich würde an deiner Stelle einfach Prepaidkarten von den genannten Anbietern holen und einfach mal testen.
Wenn du weißt, was an den Plätzen, wo du dich normal immer aufhälst, gut läuft: Gerne neues Thema hier erstellen:
Tarifsuche & Tarifberatung
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, moidept und wolder
Danke, die Beiträge hier zeigen das Dilemma auf, das ich schon häufiger anderenorts gelesen hatte: Nutzer von SIM-Karten der Billig-Reseller von Eplus, O2 und Vodafone D2 klagen häufiger über geringe Internet-Geschwindigkeit und mangelnde Netzabdeckung als Kunden der Telekom.

Wenn ich es richtig verstanden habe unterstützt das Aquaris X und X Pro VoLTE nicht, Vodafone-LTE im D2-Netz, richtig? Und wegen fehlender LTE-Band 8 Unterstützung auch Telekom und Congstar nicht, was dort ebenfalls zu mangelnder Netzabdeckung und niedriger Geschwindigkeit führt, richtig?

Ich hatte die Vermutung, daß die Kunden der Netzbetreiber nicht alle gleich behandelt werden, daß vielleicht etwas teurere Tarife zu besserer Versorgung führen, ähnlich wie bei DSL-Verträgen.
Mich interessiert, ob Nutzer der Aquaris X und X Pro mit den Verträgen bei Aldi-O2 zufriedener sind als beim billigeren WinSim, gibt es da Erfahrungen?
 
omah schrieb:
unterstützt das Aquaris X und X Pro VoLTE nicht
das stimmt

omah schrieb:
Vodafone-LTE im D2-Netz
LTE funktioniert mit einer Vodafone-SIM

omah schrieb:
fehlender LTE-Band 8 Unterstützung auch Telekom und Congstar nicht, was dort ebenfalls zu mangelnder Netzabdeckung und niedriger Geschwindigkeit führt, richtig?
Nein, das heißt einfach nur, dass du vor allem in Gebäuden schlechteren LTE-Empfang hast und es passieren kann, dass die Verbindung zu Edge oder HSDPA(+) wechselt.

omah schrieb:
Ich hatte die Vermutung, daß die Kunden der Netzbetreiber nicht alle gleich behandelt werden, daß vielleicht etwas teurere Tarife zu besserer Versorgung führen, ähnlich wie bei DSL-Verträgen.
Nein, das wäre Betrug. So etwas wird auch bei DSL-Verträgen nicht gemacht.
Es kann nur sein, dass du bei einem "günstigeren Vertrag" eben kein LTE inklusive hast, was sich eben auch negativ auf die Netzabdeckung auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Multiple_P
omah schrieb:
Danke, die Beiträge hier zeigen das Dilemma auf, das ich schon häufiger anderenorts gelesen hatte: Nutzer von SIM-Karten der Billig-Reseller von Eplus, O2 und Vodafone D2 klagen häufiger über geringe Internet-Geschwindigkeit und mangelnde Netzabdeckung als Kunden der Telekom.
Nein. Ja, die Geschwindigkeit ist zum Teil niedriger, das ist dann aber Bestandteil des Vertrags und man wird darauf auch schon vorher hingewiesen. So gibt es bei WinSim z.B. auch unterschiedliche LTE Geschwindigkeiten je nach Tarif den man bucht, oftmals sind die Reseller aber auf 25 oder 50 begrenzt während die Kunden bei der mutter die volle Geschwindigkeit bekommen. Aber ganz ehrlich, selbst die gedrosselte Geschwindigkeit ist zum Teil mehr als manch einer daheim auf seinem DSL Anschluss hat und mit diesem lädt man Urlaubsvideos von freunden herunter, mit dem Handy und dem Datenvolumen von ein paar GB (maximal) eher weniger. Die geringe Geschwindigkeit und Netzabdeckung bei O2 liegt nicht an drosselung durch oder wegen Reseller sondern an dem allgemein schlechteren Netz weswegen ich von O2 weg bin (wobei der Rest der Familie weiterhin bei O2/Winsim ist da bei ihnen das Problem nicht so zum tragen kommt). Und das man bei einem O2 Reseller schlechteres Netz als bei T-D1 hat liegt nicht am beschnittenen Vertrag oder Bevorzugung der Telekomkunden sondern am deutlich schlechteren bzw besseren Netz

omah schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe unterstützt das Aquaris X und X Pro VoLTE nicht, Vodafone-LTE im D2-Netz, richtig? Und wegen fehlender LTE-Band 8 Unterstützung auch Telekom und Congstar nicht, was dort ebenfalls zu mangelnder Netzabdeckung und niedriger Geschwindigkeit führt, richtig?
VoLTE wird in keinem Netz unterstützt, viele Reseller bieten es aber sowieso nicht an. Auch ist VoLTE in meinen Augen ein "nice-to-have", den einzigen vorteil den ich darin erkennen kann ist der schnellere Verbindungsaufbau und das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen so das man das irgendwie sowieso kaum hat (ich habe dienstlich ein iPhone 6s im Telekomnetz und ganz selten wird VoLTE genutzt). Das mit dem fehlenden LTE Band8 bei der Telekom macht ein anderes Problem: Das Band8 ermöglich recht hohe Reichweiten bei relativ geringer Geschwindigkeit. Die Telekom baut dieses Netz auf dem Land stark aus weil da die hohe Reichweite von enormen vorteil ist und will relativ Zeitnah (ich glaub ende 2019) nahezu ganz Deutschland so mit LTE versorgen. Wenn Du nun mit einem Handy das kein Band8 beherrscht in so einem Gebiet bist wirst du kein LTE haben sondern auf 3G zurückfallen, dann verhält sich der D1 Vertrag also wie ein O2 Vertrag wobei es noch etwas besser sein dürfte...

omah schrieb:
Ich hatte die Vermutung, daß die Kunden der Netzbetreiber nicht alle gleich behandelt werden, daß vielleicht etwas teurere Tarife zu besserer Versorgung führen, ähnlich wie bei DSL-Verträgen.
Mich interessiert, ob Nutzer der Aquaris X und X Pro mit den Verträgen bei Aldi-O2 zufriedener sind als beim billigeren WinSim, gibt es da Erfahrungen?
Nein, man liest auch hier immer wieder das es keine solche Priorisierung gibt. Allerdings ist WinSim kein Reseller wie die anderen, da kann es evtl wieder anders aussehen. WinSim hat im Rahmen des E+/O2 Deals Netzkapazitäten von O2 erhalten und agiert damit als eigenständiger Anbieter. Wie sch das nun verhält wenn sie 20% der Netzkapazitäten gekauft haben, in einer Zelle aber 30% und einer anderen 10% benötigen ist mir nicht bekannt, keine Ahnung ob sich das gegenseitig aufrechnet oder die in der 10% Zelle mit Fullspeed surfen und die in der 30% Zelle kein Netz bekommen kann ich nicht sicher sagen. Ich persönlich habe mit WinSim die Erfahrung gemacht das in bestimmten gebieten das Netz zu bestimmten Zeiten so überlastet ist das zum Teil nichts mehr geht, als ich mit Arbeitskollegen die bei O2 sind gesprochen habe konnte die mir das nicht bestätigen. Allerdings haben die Ihr Handy auch weniger genutzt und ich kam nie dazu das mal direkt zu vergleichen, also ist dies auch wieder nur eine reine Spekulation...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, omah und nik
Ich hatte lange Zeit eine Netzclub-Sim (Eplus/O2) zusätzlich im Smartphone für 100MB Datenflatrate kostenlos. Da war die Netzabdeckung hier am großen Wald und in den Kleinstädten manchmal besser als bei Congstar-Telekom, aber das Internet war langsam. Bin mir nicht sicher ob das damals am China-Smartphone lag, das einige Bänder nicht unterstützt hat, deshalb die Fragerei nach geeigneten Anbietern speziell für das X. Ich werde mal beobachten wie das mit der Klarmobil-Karte (O2) hier klappt, da ist eine in der Familie zum Antesten.

Falls es doch ein anderes Betriebssystem Lineage OS oder ein anderes Handy werden soll: Wie langsam ist LTE im Band 8?
 
omah schrieb:
Wie langsam ist LTE im Band 8?
Du meinst bestimmt "ohne Band 8", oder? Band 8 ist an vielen Orten nicht verfügbar. In dem Fall macht es keinen Unterschied. Insbesondere in Gebäuden kann es bei ausgebautem Band 8 vorkommen, dass du in ein schlechteres Netz (meist EDGE) rutschst statt über Band 8 im LTE Netz. Bin mit meinem X hier auch im LTE Netz der Telekom unterwegs und habe keine Empfangsprobleme. Der lokale Ausbau des Netzes ist deutlich wichtiger. Das siehst du auch an meinem Beispiel. Über o2 kann ich hier oft nicht Mal WhatsApp Textnachrichten (!!!) senden, da nur unterirdisches EDGE da ist, obwohl das X alle nötigen Frequenzen kann. Mit der Telekom ist am gleichen Ort ein Download von über 40 MBit/s möglich, obwohl das X kein Band 8 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und omah
omah schrieb:
Ich hatte lange Zeit eine Netzclub-Sim (Eplus/O2) zusätzlich im Smartphone für 100MB Datenflatrate kostenlos. Da war die Netzabdeckung hier am großen Wald und in den Kleinstädten manchmal besser als bei Congstar-Telekom, aber das Internet war langsam.
Dieser Vergleich wäre nur dann aussagekräftig wenn der Congstar Tarif mit LTE wäre was nicht selbstverständlich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das Zauberwort lautet : "Netzabdeckung" ich habe je eine O2 & Vodafone Karte, so das ich wenn das eine Netz Schwach ist ich das andere Verfügbare Netz Nutzen kann.
Ansonsten ist jede SIM-Karte Kompatibel, in vielen innereuropäischen & Außer-europäischen Ländern, habe die jeweils örtliche SIM-Karten mit dem "X" nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
266
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.201
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
434
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten