WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

Falls das morgen mit der Unitymedia-Box ohne Probleme klappt, weiß ich mit Sicherheit, dass es an der O2-Box liegt. Für diesen Fall habe ich noch eine FRITZ-Box in Reserve, die ich dann anschließen würde.
 
Chris the Great schrieb:
@loopi: Ich habe mit dem WLAN meiner Eltern die neusten Software-Updates draufgeladen, ich habe das Gerät ja erst seit Mittwoch gehabt. Ein System-Reset erscheint da erstmal nicht sinnvoll meiner Meinung nach.
Das wäre aber die Empfehlung wenn es mit unterschiedlichen Router verschiedener Fabrikate nicht klappt um ein Software Problem auszuschließen. Aber natürlich als letzte Methode vor dem zurückschicken / Reklamation

Aber natürlich erst den Vorschlag von @Verpeilter Neuling ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Gerät zusammen mit der DSL-Box von Unitymedia ausprobiert - keinerlei Probleme. Demzuolge ist offensichtlich die O2-Box schuld.

Dann werde ich morgen entsprechend O2 kontaktieren, mir die 6631-Box zuzusenden.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, loopi und olih
Kurzes Update für die Interessierten: Mein Telefonat mit O2 heute ergab, dass es zu "100 %" nur an den Einstellungen der 6431-Box liegen würde und ich "nur" die Einstellungen der Box (andere SSID usw.) versuchen müsse, damit es funktionieren würde. Der O2-Mitarbeiter weigerte sich, mir die 6631-Box zuzusenden. Ich werde also am Freitag mit der alten Box spielen und dann mal schauen, ob das Wunder geschieht. Der O2-Mensch meinte zudem, es wäre meine eigene Aufgabe, den Router richtig einzustellen, O2 sei nur der Provider... seltsames Verständnis. :confused2:
 
Kurzes Update von mir: Im Urlaub in Bosnien und in Kroatien habe ich mich auch noch in WLAN-Netze der dortigen Ferienwohnungen eingeklinkt, dort klappte alles ohne Probleme. Nur am Flughafen Düsseldorf hat es nicht funktioniert.

Samstag dann mal das nächste Telefonat mit der O2-Hotline und der Versuch, die alte Box nochmal anders zu konfigurieren, da es beim letzten Telefonat ja hieß (sinngemäß), ich sei zu doof dazu ;). Ansonsten schließe ich halt eine alte FRITZ-Box an.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Gibt es eigentlich was neues zum WLAN Problem seitens BQ? Besitzte seit heute auch eins und bin bis jetzt sehr zufrieden, das wichtigste für mich sind die regelmäßigen Updates und das schaut schon einmal sehr gut aus! Allerdings kann ich das 5GHz Problem nachvollziehen.

Ich benutzte eine Fritz Box 7580 und habe das 2,4 GHz komplett deaktiviert, weil alle meine Geräte 5GHz beherrschen. Hier kommt es nun auch zu Verbindungsabbrüchen, nicht reproduzierbar. Sobald die Verbindung besteht funktioniert diese aber auch, bis zum nächsten Abbruch. Aktuellste Firmware ist natürlich installiert.
 
Gute Frage. Recht ruhig geworden. Bei mir war bis dato alles okay bei einer 7490. Bin fast immer im 5GhZ eingebucht. In weiter entfernten Zimmern dann 2,4GhZ.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es am WLAN-Bug liegt, jedoch merke ich es nur, wenn über Chromecast etwas auf Netflix gucke. Irgendwann wird die Übertragung auf dem Chromecast einfach beendet und ich muss sie wieder erneut herstellen, um weiter gucken zu können. Passier natürlich oft an spannenden Stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich bin jetzt einfach mal den Links zu den O2-Foren gefolgt und habe meine 6431-Box neu eingestellt (Name, Kanal, Übertragungsrate auf max. 54 Mbit), seitdem läuft es ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo in die Runde!
Trotz Firmware 1.4.3 "springt" das BQ in den WLAN Netzen herum, wenn ich beide Netze aktiv habe. Dem Workaround hier habe ich entnehmen können, dass eine unterschiedliche SSID für die jeweiligen WLAN Frequenzen etwas bringen kann. Bis jetzt behelfe ich mir auch so. In der Messung mit der Fritz WLAN App stellte ich fest, dass die Feldstärke des 5GHz Netzes um einiger stärker schwankt, als die des 2,4-er Netzes. Die Software des BQ scheint dann immer zu wechseln, um das Optimum aus Feldstärke, freien Kanälen und Datendurchsatzrate zu nutzen. Allerdings macht es das dann auch wieder, trotz unterschiedlicher SSID, wenn dem Phone beide Netze bekannt sind. Das 5GHz Netz habe ich jetzt entfernt und seit dem läuft alles sauber und schnell mit 2,4GHz in der ganzen Wohnung. Bei umfangreichen Downloads in der Nähe des Routers, nehme ich ggf. das 5GHz Netz und entferne es danach wieder... Vielleicht gibt es da ja sofwareseitig mal ein Update. So kann ich aber erstmal damit leben....
Gruß an die Gemeinde!
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Chris the Great schrieb:
Ich bin zwar laut Anzeige "verbunden", Daten werden aber keine übertragen.

Chris the Great schrieb:
Ich ergänze noch, dass die Verbindung ab und zu für einige Sekunden/Minuten zustande kommt, dann allerdings wieder abreißt, teilweise werde ich dann komplett aus dem WLAN geworfen und nach einigen Sekunden klingt sich das Gerät dann wieder ein, dann aber zunächst wieder ohne Internetverbindung.

So ich hab genau das gleiche Problem, allerdings anders rum. Ich hab zu Hause ne 7490 mit 2,4 und 5 Ghz mit 2 SSId. Nutze mit dem X nur das 5ghz und hab null Probleme!

Hier in der Arbeit und auch schon in öffentlichen WLAN Netzen hab ich das Problem auf der 2,4 Ghz. Es meldet verbunden und zeigt vollen Empfang, es kommen aber keine Daten. Kurz aus und wieder an (also WLAN) verbindet sich sofort und holt Daten. An alten Whats App Nachrichten erkenne ich dann das es schon wieder ne ganze Weile kein Daten empfangen hat.

Was gibt es denn evtrl. in den Einstellungen nachzuschauen?
 
Also, mir in meinem konkreten Fall hat diese Vorgehensweise hier geholfen:

O2.box im Browser öffnen und zuerst den Namen des Funknetzes ändern
Dann den Wlan Modus auf 802.11g (54Mbit/s) ändern und auf Funkkanal 7 einstellen. Speichern.
Das alles findet man unter dem Einrichtungsassistenten.

An den Einstellungen des Smartphones herumzuwerkeln hatte leider keinen Effekt gehabt. Daran lag es ja auch offensichtlich nicht bei mir.
 
Also ich muss sagen dass mich dieses WLAN Problem langsam aber sicher auf die Palme bringt.
So bald mein Handy den Bildschirm abschaltet dauert es max. 30 Sekunden und der WLAN Empfang schaltet ab, ist aber aktiv. Aktiv in dem sinne das voller Empfang angezeigt wird - aber keine Daten abgerufen werden. Inzwischen muss ich meist WLAN aus- und wieder anschalten nach aktivierung des Handys sonst geht es von selber nicht auf Datenempfang!
Das nervt heftig!
WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen steh auf immer.

Gibt es noch irgendeine versteckte Einstellung die ich mal überprüfen könnte?
 
Echt seltsam, da ich selbst eine 7490 nutze und das Problem hier nicht habe. Evtl. mal Autokanal aus und mal Kanäle durchtesten?

EDIT: ich habe mich verlesen, daheim hast Du ja keine Probleme
 
Ich habe Fritz Box 7590 mit 50 Tausender Leitung und 2 x X Pro, läuft alles bestens egal ob 2,4 Ghz oder 5Ghz bei Downloaden jede 2 Sekunden Ca.12MB.
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: mhmhmchili
Kurze Zwischenfrage bzgl Wlan: Ist es möglich, die Verbindung zu bekannten Netzwerken zeitweise zu unterbinden, ohne das Wlan abzuschalten oder die Wlan-Verbindung zu entfernen, was dann ja bei Wiederaktivierung wieder Eingabe der Anmeldedaten erfordern würde?
 
Nein so eine Option kenne bei Android Smartphones bisher nicht. Einzig praktikable über Quicksettings per Tipp WLAN kurzzeitig zu deaktivieren.
 
Ich habe auch das Problem, dass sich mein Aquaris X zunächst mit dem 5 GHz WLAN verbindet, dann jedoch recht schnell die Verbindung verliert. Ein erneuter Verbindungsaufbau scheitert jedoch. Auch klappt keine manuelle Verbindung. Nach 3 bis 4 Versuchen steht, dass die Verbindung deaktiviert ist.

Der Support konnte hier leider nicht weiterhelfen. Ein Zurücksetzen möchte ich zunächst vermeiden. Hat sich bei jemandem der Problem nach einem Werksreset gelöst?
 
Derzeit kann ich mich Zuhause gar nicht mehr mit dem 5 GHz WLAN verbinden. Passwort wird akzeptiert, aber danach passiert nichts.

Auch habe ich häufig Verbindungsabbrüche im 2,4 GHz WLAN. Häufig baut er dann die Verbindung nicht automatisch wieder auf. Ich muss dann das Netzwerk manuell auswählen.

Führt wohl zunächst keine Weg an einem Hardreset vorbei, oder?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.710
hsort
H
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.607
Ralle666
R
wolder
Antworten
1
Aufrufe
511
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten