WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

@BQSupport
Hab das ja schon gemacht und kurz danach dachte ich es wäre im Griff bekommen nur seit etwa einer Woche geht es wieder los das ich regelmäßig aus dem W-Lan gekickt werde... Leider doch noch keine Besserung hoffe auf Android 8.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Es wäre schön, endlich Klarheit zu haben, denn ein wirkliches Muster scheint es nicht zu geben. Im Alltag bemerke ich das Problem eigentlich nie. Nur wenn ich Netflix oder die ARD-Mediathek benutze, die irgendwie davon ausgehen, dass sich die Verbindung von Handy zum Chromecast-Gerät nicht ändert.
 
Hallo @Zerolook

es wird auf jeden Fall daran gearbeitet. In den meisten Fällen, liegt es an den Fritzboxen.

Viele Grüße
Ihr BQ Team
 
Gibt es eine Einstellung bei den Fritzboxen, die dafür verantwortlich ist?
Ich hab neuerdings auch eine Fritzbox und da hab ich auch seltsame Phänomen mit Abbrüche und nicht anmelden usw.
 
Zerolook schrieb:
@BQSupport
Hab das ja schon gemacht und kurz danach dachte ich es wäre im Griff bekommen nur seit etwa einer Woche geht es wieder los das ich regelmäßig aus dem W-Lan gekickt werde... Leider doch noch keine Besserung hoffe auf Android 8.....

Ich war auch von diesem Problem betroffen und hatte jetzt wochenlang Ruhe...plötzlich seit wenigen Tagen habe ich wieder Probleme, dass ich ständig aus dem WLAN geworfen werde
 
wolder schrieb:
Gibt es eine Einstellung bei den Fritzboxen, die dafür verantwortlich ist?
Ich hab neuerdings auch eine Fritzbox und da hab ich auch seltsame Phänomen mit Abbrüche und nicht anmelden usw.
IP6 deaktivieren in Fritz Box
 
Hab ich ja schon.
Mir fällt auch auf, dass sich das Phone erst mit dem WLAN verbindet, wenn ich es aufwecke. Mit ausgeschaltetem Bildschirm bleibt es im Mobilfunknetz.
Bzw wenn einmal verbunden, dann bleibt es auch verbunden. Nur das erste mal klappt erst wenn das Display angeschaltet wird.
 
TheDefaced schrieb:
IP6 deaktivieren in Fritz Box

Ich dachte es liegt an den Fritzboxen.

Edit: Im Forum von BQ wurde mein Problem mit der Netflix-App auch erwähnt, jemand meinte durch das Abschalten der Batterieoptimierung für Netflix könnte das Problem behoben werden. Ich werde es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier betrifft es vor allem das 5-GHz-Band, da bringt es nicht viel auf g umzustellen, vor allem ist g heute ein Flaschenhals für viele Internetverbindungen, es reicht gerade noch für 16 Mbit/s.
 
@BQSupport klappt aber bei andeten hadysH und Tablets und PCs ohne Probleme.... Also kann es nur am Aquaris X liegen... Naja die Hoffnung stirbt zuletzt..
 
BQSupport schrieb:
In den meisten Fällen, liegt es an den Fritzboxen.

Das wurde hier im Forum eigentlich schon widerlegt. Außerdem funktionieren bei mir ein Dutzend andere WLAN fähiger Geräte problemlos.

Ich habe aber eine andere Sache im Verdacht. Ich habe probehalber getrennte SSIDs für meine beiden WLAN-Frequenzen (2.4 und 5 Ghz) gesetzt. Und siehe da: keine Probleme mehr. Ich will es noch nicht beschwören, würde mich aber freuen wenn sich noch jemand das Elend antut und überall die Passwörter neu eingibt um das zu verifizieren.
[doublepost=1519745374,1519745189][/doublepost]
Multiple_P schrieb:
Da dieses Problem ja offenbar andere user nicht haben(mich eingeschlossen) tippe ich eher auf ein spezifischzes Problem auf deinem Gerät. Möglicherweise ein Fehler des Gerätes, oder Fehlbenutzung
Mein Gerät wurde zwei mal getauscht und einmal eingeschickt. Ohne Ergebnis.


rocky89 schrieb:
Also einen festen Kanal zugewiesen, 2,4Ghz wie auch 5Ghz. Bisher alles bestens.
Fester Kanal hat bei mir nix gebracht. Allerdings extra SSIDs für die beiden Frequenzen. Siehe mein letzter Post.
 
Möchte mich mit dem folgenden Post zu dem WLan-Problem äußern - vor allem bezogen auf die Fritz!Boxen.
Ich habe selbst eine Fritz!Box 6490 Cable im unitymedia Netz mit der Fritz!OS 6.50.
Es gibt sicher eine neuere Firmware - diese kann ich aber nicht selbst einspielen, da das von unitymedia unterbunden wird (die Box gehört nicht mir und hat was mit der Telefonie zu tun).
Habe die Frequenzen 2,4 und 5 GHz mit verschiedenen SSID´s am Laufen.
Mein Aquaris X ist nur am 5 GHz WLan angemeldet, d.h. es kann sich am 2,4 GHz WLan gar nicht anmelden - daher ist auch kein Wechsel zwischen den Frequenzen möglich. Voraussetzung ist natürlich ausreichender Empfang des 5 GHz WLan.
Das 5 GHz WLan hat weniger Reichweite wie das 2,4 GHz ist dafür aber schneller.
Das Gerät funktioniert nun ohne Probleme, nachdem ich diesen Workaround nachvollzogen habe:
upload_2018-2-27_16-49-5.png


Das 5 GHz läuft jetzt auf dem Kanal 40 (fest vergeben) daher bleibt auch diese Meldung aus, die vorher alle 2 Tage im Log (System - Ereignisse) zu sehen war.
Die Vermutung liegt daher (sehr) nahe, dass alle Router diese Überprüfung machen müssen da EU Vorschrift.
Weiter sollte man darauf achten, dass die Router, sei es Fritz!Box oder was auch immer, Firmwareseitig aktuell sind.
eventuell hilft das dem ein oder anderen weiter
 
DFS könnte durchaus eine Erklärung sein. Ich nutze zwar keine Fritzbox, werde aber mal an meinem WLAN-Router den Kanal umstellen und schauen, ob das Besserungung bringt.
 
Hatte bei mir meine Fritzbox 7490 mal neugestartet. Nun hab ich keine 5ghz Verbindung Probleme mehr. Mein BQ loggt sich wieder ins 5Ghz Netz ein und surfen geht auch wieder alles ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich hatte auch das Problem mit 5ghz. Xpro brauchte elend lang um sich anzumelden. Im 2.4ghz kein Problem. Meine Fritzbox: 7490. SSIDs waren schon immer getrennt vom Namen. Nach dem ich das 5ghz in der 7490 vom Autokanal auf Kanal 40 festgelegt habe, gibt es keine Probleme mehr. Xpro meldet sich nun im 5ghz automatisch blitzschnell an - verliert kein Signal. Jedenfalls seit ein paar Stunden. Will hoffen, dass es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Das verwirrt mich gerade etwas, ab Kanal 52 muss DFS genutzt werden, AVM setzt dies so um, dass das WLAN komplett abgeschaltet wird, jedoch sollte es auch reichen, in einen anderen Kanal umzustellen, es heißt ja auch Dynamic Frequency Selection. Und bei 802.11ac nutzt du standardmäßig 4 Kanäle, als z.B. 40,44,48 und 52. Damit sollte die einzig mögliche DFS-freie Einstellung Kanal 36 sein. Alles etwas voodoo, mein Problem mit Netflix konnte das alles allerdings nicht beheben. :-(
 
Ich habe nun auch im 5GHz Bereich auf Kanal 40 gestellt. SSID ist bei 2,4GHz und 5GHz die gleiche.
Anscheinend hat das aber geholfen. Gestern hatte ich zumindest keine Verbindungsabbrüche.
 
Ich habe ein X Pro, einen Speedport als Router und ein TP Link Access Point.
Ich habe ebenfalls ständig Verbindungsabbrüche, beim Speedport 5 GHz und beim TP Link 2,4 GHz. Zudem verbindet sich das X Pro gerne Mal mit dem schlechteren Signal von beidem was mir tierisch auf die Nerven geht. Was auch mein Datenvolumen belastet, gerade bei der YouTube App ärgerlich.

Gibt es schon eine handfestere Lösung/Ideen?
 
Ich weiß nicht ob es immer ein Bug am Handy ist. Hier war es ein Cubot Hafury, das im WLAN ständig neue Verbindungen suchte, während das Aquaris X gut und stabil läuft und das Ipad auch.
Heute hatte ich den Router Fritzbox untersucht, der lag mit dem Reichweite erweiternden TPlink (über LAN angeschlossen) auf dem selben Kanal. Ich habe der Fritzbox einen anderen Namen gegeben, den Kanal der Fritzbox geändert und lasse das murrende Handy nun über den Gastzugang in die Fritzbox, die anderen Router habe ich das Handy ‚vergessen‘ lassen. Damit funktioniert es jetzt. Über den Gastzugang deshalb, weil China-Handys gerne mal MAC-Adressen wechseln und die IP-Adressen. Beim Gastzugang ist die Fritzbox weniger kritisch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.721
hsort
H
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.686
Ralle666
R
wolder
Antworten
1
Aufrufe
514
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten