[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

Update zu meinem "Ambaiyi"- Glass- Protector, auf meinem "Aquaris X" (Alltagstelefon). Nachdem es bei meinem Osterfeuer Dauer-Schneeregen gab (ca.4 Std. lang) ich aber trotzdem ein paar Fotos machen wollte und auch gemacht hab, ist leider etwas Scheeregen auf und unter die Displayschutz-Folie gekommen. Heute habe ich die Folie durch eine neue "Ambaiyi"ersetzt. Eine ganz gute Bilanz wie ich finde.
Zusatz: Die Klebefähigkeit der Siebdruckstreifen war auch aufgebraucht/erschöpft.
Man sollte die Folie möglichst ordentlich aufbringen und fest andrücken!
In Verbindung mit dem bq-Hybrid- Case eine brauchbare Lösung um das Display zu schützen. ( M.M.)

Edit.
Auf meinem "Aquaris X Pro", welches ich seit kurzem zusätzlich habe, benutze ich den Displayschutz von "SMTR".
Von der Haptik her fast identisch. Evtl. sogar etwas besser!? Ich meine dass dort nicht dieser "Oelfilm-Effekt" auftritt!? Da ich das Gerät nur sehr selten zum Fotografieren nutze kann ich noch Nichts über Langzeiterfahrungen sagen!
Einziger Minuspunkt, den ich allerdings durch Anpassung der LED-Farben kaschiert hab, ist die falschsche Aussparung für das Benachrichtigungslicht.
Andere Nutzer des "SMTR"-Schutz kratzen die Stelle einfach frei.
Keine Ahnung welche Lösung besser ist!? (Ich habe diese falsche Bohrung erst gesehen als das "Glas" schon drauf war und da die Siebdruck-Klebepunkte recht empfindlich sind habe ich mich für die LED-Lichtanpassungs-Variante entschieden.)
Auch diesen Displayschutz nutze ich in Verbindung mit dem bq-Hybrid-Case.
Edit.
Diese Art von Displayschutz ist, m.M.n., nur in Verbindung mit einem Case für eine längere Zeit zu gebrauchen.
Ohne Case löst sich das "Glas" vermtl. recht schnell wieder ab!?
////////////////////[emoji811]\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar traurig, aber den besten Displayschutz bisher - den ich mittlerweile auch wieder drauf habe - ist mein altes BQ Panzerglas vom X5 Plus. Aussparungen für Frontkamera und Näherungssensor passen nicht, aber letzteren interessiert das Glas überhaupt nicht. Am Rand sind zwischen dem Hybrid Case und dem Glas genau 1mm Platz.
 
@ganrok Klingt interessant. Und das passt auf das X/XPro? So von wegen gebogenes Glas?
 
Raz3r schrieb:
@ganrok Klingt interessant. Und das passt auf das X/XPro? So von wegen gebogenes Glas?
Ja, solange die Klebeschicht noch hält. Die Ecke, die ich immer benutze, um es wieder abzuziehen, klebt leider nicht mehr so gut. Ich war auch überrascht wie gut die ist im Gegensatz zu meinen bisherigen Fehlgriffen von Drittherstellern.
 
Nachdem ich die vorige Folie abgenommen habe weil sie sich am Rand löste und sich Staub darunter sammelte, bin ich nun zum ersten Mal mit einer zu Frieden.
Ich habe nun seit einer Woche die Displayschutzfolie "atFoliX FX-Curved-Clear flexible Schutzfolie - vollflächiger Schutz bis zum Rand" auf dem Smartphone. Es gibt keine großen fehlenden Fläche links/rechts, die Aussparungen passen und das Beste gegenüber meiner vorigen Folie, sie geht am Rand durch das gewölbte Display nicht wieder von alleine ab. Die gute Haftung kommt wohl auch durch das "nasse" Anbringen bei dieser Folie, die nach verdunsten der Flüssigkeit dann perfekt anliegt.

Edit: Wie man bei Amazon lesen kann, gab es wohl früher Versionen der Folie die nicht so gut gepasst haben. Die aktuelle Version (steht auf der Folie) passt gut auf das Smartphone.

Edit 2 Link: atFoliX bq Aquaris X Pro Folie - 3 x FX-Curved-Clear flexible Schutzfolie - vollflächiger Schutz bis zum Rand:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aandroidd
Defendor schrieb:
Ich habe nun seit einer Woche die Displayschutzfolie "atFoliX FX-Curved-Clear flexible Schutzfolie - vollflächiger Schutz bis zum Rand
Hast du dazu bitte einen Link.
 
Habe eine neue Glasfolie gefunden und mal bestellt. Schauen wir mal. Spigen hat auch ewig gebraucht eine gute Hülle zu veröffentlichen, vielleicht gilt das jetzt hier auch für ein gutes Displayglas....

ZenGlass - The Thin Glass I 2 x Flexible Glas-Folie für BQ Aquaris X Panzerglas I Display-Schutzglas 9H ZenGlass - The Thin Glass I 2 x Flexible Glas-Folie für BQ Aquaris X Panzerglas I Display-Schutzglas 9H:Amazon.de:Computer & Zubehör

Bin nur gespannt, wie es mit dem Schutz bis zum Rand aussieht.
 
Raz3r schrieb:
Bin nur gespannt, wie es mit dem Schutz bis zum Rand aussieht.

Dass das Glas viel zu klein ist, läßt sich auf der Abbildung doch recht gut sehen.
Von "Schutz bis zum Rand" kann man bei dem Teil wohl nur träumen...
 
Naja, "recht gut" definiere ich anders. Zumal meine Spigen ja auch einen kleinen Teil des Screens überdeckt, somit habe ich ja vielleicht Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du denn "ganz deutlich"? Ich schrieb "recht gut"! Nur mal so nebenbei. ;)

Kannst dich ja mal melden, ob du mit dem Glas Glück hattest...
 
Besser? [emoji41]
 
Besser! ;)

Wie gesagt, bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Aaaaaalso. Wie zwar befürchtet aber nicht erhofft, ist das Glas unbrauchbar. Zum Einen ist es sehr dünn, eher wie Plastik und außerdem viel, viel zu klein. Das hat mit "leicht kleiner als das Display" nichts mehr zu tun, das ist schon ganz enorm. Die Folie geht auf alle Fälle zurück. Somit zurück auf Anfang!
 
  • Danke
Reaktionen: docwood
@androiduser92 ,
Herzlich willkommen hier im Forum!
So viel Zeit muss sein ;)
"SMTR" in Verbindung mit dem "bq- Hybrid-Case", oder dem "Spigen-Case" meine Empfehlung.

Edit.
Zu der smtr-folie muss ich noch erwähnen das die led- Aussparung falsch gestanzt ist! Einige kratzen den Bereich vorher frei. Ich habe es durch individuelle led- farben ausgeglichen.
(bei der weissen Folie).
Edit.
Leider z.Zt. vergriffen...
[2 Pack] SMTR[emoji768] BQ Aquaris X Pro Vollbild -Schutz Displayschutzfolie Folie Tempered Glass,[Einfache Installation][Scratch-resistent][Ultra Clear] 2.5D Pro Fit 0.33mm 9H Hartglas Schutzfolie für BQ Aquaris X Pro DisplaySchutzglas - weiß:Amazon.de:Elektronik

Dann als 2. Wahl: "ambaiyi".
Ambaiyi Gehärtetem Glas Schutzfolie Panzerfolie Displayschutzfolie Anti-Kratz Full Screen Protector für BQ Aquaris X / BQ X Pro , Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Die 2. muss man öfters putzen (mit z.B. Spiritus)

Das sind meine Erfahrungen mit diesen beiden Folien.
("non pro" & " x- pro")
Und ich habe viiiiiele ausprobiert.
Wie gesagt: in Verbindung mit dem Hybrid oder Spigen!
Dann passt es.
Erst Case und dann die Folie anbringen.

Edit.
Evtl. kannst Du die SMTR- Folie über Spanien bekommen!?
[2 Pack] BQ Aquaris X Protector de Pantalla Cristal, SMTR® Edge-Cobertura completa - Vidrio Templado Full Coverage [Resistente a los arañazos][Ultra claro][Fácil de instalar] 2.5D Pro Fit 2.5D 0.33mm 9H para BQ Aquaris X Protector de Pantalla - negro:Amazon:Electrónica

Achtung:
Bei der Bestellung auf die Farbe achten!

Gruß
Fenomino
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige, der hier mit seinem Displayglas soweit zufrieden ist, ist, wenn ich nicht irre, @Fenomino . Sonst haben ja eigentlich alle Deine genannten Gläser bereits entsprechende Bewertungen bei Amazon. Ich hatte ein Glas das wirklich perfekt passte und super verarbeitet war, leider aber den Touchscreen am Rand negativ beeinflusste.

Fazit: Aktuell gibt es keine brauchbare Panzerglasfolie die den gesamten Bildschirm bedeckt. Ich bin jetzt ohne und zufrieden.

Außerdem wird wahrscheinlich kein Hersteller jetzt noch mit einem guten Glas nachziehen, wenn die Nachfolger der X-Reihe veröffentlicht wurden und kurz vor Release stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Glas von SMTR liegt das komplett auf? Oder nur oben und unten da wo es auch schwarz gefärbt ist? Könnte da jemand ein paar Bilder von dem Glas einstellen, wie das auf dem X aussieht?
 
IMG_20180522_151439.jpg

SMTR
Edit.
Das Loch für die Benachrichtigung ist falsch gebohrt!
Bei dem weissen hab ich es durch Anpassung der LED-Farben ausgeglichen.
tmp-cam-675684830.jpg
Andere kratzen den Bereich frei, was mir persönlich nicht so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
336
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.295
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.861
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten