Android 9/Pie: Aktivieren der Mobilen Daten führt zu Popup

J

johnniesmith

Stammgast
235
Hallo,

wenn ich mobile Daten aktiviere, kommt dieses Popup:
2XSgoKe.png


Halt immer diese Frage mit der Überschrift "Sim-Karten-Verwaltung".

Habt ihr das auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190414-103354.png
    Screenshot_20190414-103354.png
    183,6 KB · Aufrufe: 97
Ja, das ist mit Pie so.
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ein Feature, müssen wir mal abwarten.

Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich hätte das jedenfalls nicht alleine gefunden, weil ich keinen Sinn darin sehe meine mobilen Daten zu deaktivieren, geht meiner Meinung nach am Zweck des Geräts vorbei, aber das ist keine Kritik an irgendwem.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Verständlich. Habe Prepaid (wie man ja sehen kann) und ein unerwarteter Abbruch der WLAN-Verbindung kann da durchaus gut ins Geld gehen oder schlichtweg das Surfen zu einem Schnecken-Erlebnis machen.
 
Ich hab auch Prepaid mit 2GB über die Telekom, aber WLAN-Abbrüche gibt's bei mir quasi nicht mehr, seit ich von AVM und Provider-Routern weg bin. Aber wenn ich mein Gerät nicht benutze, nutzt es auch nur Daten für's Nötigste also Pushdienste.
Streamingapps dürfen bei mir die mobilen Daten eh nicht nutzen.
 
Ich habe auch Pie, wenn Du Mobile Daten über die, keine Ahnung wie das heißt, StatusBar ? mit dem Finger auf dem Display von oben nach unten ziehst und dort Mobile Daten deaktivierst, kommt die Meldung nicht.

35510462nc.png
 
@jackjona
Du hast aber Samsungs One-UI, daher ist dein Einwand für das bq Aquaris X2(Pro) sinnlos, da Samsung Android sehr stark anpasst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Ok, das wußte ich nicht, sorry :D
 
@megamind
Zu dem von dir verlinkten Beitrag...
megamind schrieb:
An diejenigen, die Dual-Sim nutzen: seit dem Update poppt in nicht nachvollziehbaren Abständen das Fenster auf, in dem ich festlegen muss, welche SIM für welche Funktion genutzt werden soll. Kann das jemand bestätigen?
Interessant.
Hab gar keine Dual-Sim. Schräg. Und nervig. Scheint wohl ein Bug bei mir zu sein.
 
Ist bei mir auch so, scheint normal zu sein.
Hat soeschelz ja auch schon erläutert.
Wenn man nur eine Sim nutzt, wie ich auch, ein völlig sinnfreier Pop-up. Ich deaktiviere die mobilen Daten aber auch nur selten.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith

Ähnliche Themen

N
  • nick4droid
Antworten
6
Aufrufe
2.050
steeven
steeven
AlterMann50
Antworten
12
Aufrufe
2.738
hurcoman
H
Rocco69
Antworten
2
Aufrufe
923
soeschelz
soeschelz
Zurück
Oben Unten