April Sicherheitspatch 2.3.8 ist da

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere April Sicherheitspatch 2.3.8 ist da im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Aprilpatch ist OTA verfügbar.
83,67 MB
X2 mit 64/4

Leider kein Android 10.🤭
 
KibbleSprayer

KibbleSprayer

Ambitioniertes Mitglied
85,14mb x2 pro
 
P

Printe

Neues Mitglied
Auf meinem X2 Pro läuft die Firmware bisher einwandfrei. Auf der BQ Homepage ist sie momentan (9.4., 15:30 Uhr) nicht verfügbar - wurde sie zurückgezogen? Hat jemand Fehler der FW bemerkt?
 
M

MGBQ

Neues Mitglied
X2 mit 64/4
Bis jetzt läuft alles, Keine Probleme vorhanden
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Spannend… ich hatte mir den Link gespeichert, dort ist die FW noch vorhanden.
 
N

NeutronDD

Neues Mitglied
Der März-Patch wurde auch erst einige Tage, nachdem es schon OTA verteilt wurde, auf der Seite dargestellt...! Wird dieses mal wohl wieder so sein ;)

Im Übrigen... allen ein frohes und vor allem gesundes Osterfest 🐰
 
S

sonriab

Ambitioniertes Mitglied
Die Beiträge im bq Forum zum 2.3.8 Update sind jedenfalls auch noch da, ohne einen Hinweis, dass das zurückgezogen wurde. Die werden einfach die Seite noch nicht aktualisiert haben, leider.
 
G

g111

Neues Mitglied
Das Update kann bei mir gerade rein. x2pro Scheint zu laufen.
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
NeutronDD schrieb:
Der März-Patch wurde auch erst einige Tage, nachdem es schon OTA verteilt wurde, auf der Seite dargestellt...! Wird dieses mal wohl wieder so sein
Nein, der Patch war ja bereits gelistet und wurde anschliessend wieder entfernt. Daher kam mein Link ein paar Beiträge höher.

Nach wie vor ist er auch nicht wieder vorhanden.
 
S

sonriab

Ambitioniertes Mitglied
Ich seh gerade im bq Forum, dass sie wegen einer möglicherweise fehlerhaften Angabe des md5 Hashs auf der Seite die Links entfernt haben, um den Sachverhalt zu überprüfen.
Quelle: https://www.mibqyyo.com/
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Oha.

Ich habe auch die md5sum wie der Kollege aus dem Forum: dc36fd7e01fbf4941abd1559d5f1f5ce
 
T

tester1

Neues Mitglied
joerg69 schrieb:
Oha.

Ich habe auch die md5sum wie der Kollege aus dem Forum: dc36fd7e01fbf4941abd1559d5f1f5ce
Jetzt die Königsfrage: Hast du trotzdem installiert? Wenn's fehlerfrei läuft, könnte es ja auch z.B. ein copy paste Fehler bei BQ sein.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
ich hab sie ,bevor sie verschwand ,runtergeladen.Was mir auffiehl ,sie war nicht wie sonst auf dem Bqserver , sondern auf Google gespeichert.Hab sie installiert ,mit cleaninstall wie immer,und sie läuft perfekt ohne Fehler.
 
T

tester1

Neues Mitglied
tester1 schrieb:
Jetzt die Königsfrage: Hast du trotzdem installiert? Wenn's fehlerfrei läuft, könnte es ja auch z.B. ein copy paste Fehler bei BQ sein.
Für alle, die wegen root kein OTA durchführen können: Es geht ohne Probleme zu flashen. Auffälligkeiten hab ich bis jetzt keine. Magisk gepatchte boot.img für X2 pro hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • boot.img
    53,2 MB Aufrufe: 4
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
tester1 schrieb:
Hast du trotzdem installiert?
Naja, „trotzdem“ ist das falsche Wort — zu der Zeit war der Sachverhalt nicht gegeben, und ich selber checke bestimmt keinem md5sum, also: Ja, ich hab's halt einfach installiert. Mit root.
 
S

sonriab

Ambitioniertes Mitglied
spyro2008 schrieb:
... Was mir auffiehl ,sie war nicht wie sonst auf dem Bqserver , sondern auf Google gespeichert. ...
Beim Aquaris X Pro waren die letzten Dateien immer direkt von Google Servern. bq benutzt für OTAs und Updates auch mittlerweile deren Infrastruktur, weil sie sich dann die Mühe sparen können eigene zu betreiben und die Updates ein klein wenig früher zur Verfügung stehen. Da gab es irgendwann einmal ein Newsartikel irgendwo. ^^
 
P

Printe

Neues Mitglied
Der Link zur Firmware ist wieder auf der BQ-Servicepage aufgetaucht:
Support - Aquaris X2 Pro
Nach Datum und Versionsnummer der Firmware-Datei zu urteilen, scheint es sich um die ursprünglich veröffentlichte Firmware zu handeln (leider habe ich ursprünglich nur das OTA-Update durchgeführt und kann daher nicht beurteilen, ob das nun wiederveröffentlichte Update verändert wurde).
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
joerg69 schrieb:
Ich habe auch die md5sum wie der Kollege aus dem Forum: dc36fd7e01fbf4941abd1559d5f1f5ce
Das entspricht der Checksum, die inzwischen auf der Site angegeben wird. Also war einfach die falsche md5 angegeben, der Download ist der gleiche geblieben.
 
Skyhigh

Skyhigh

Lexikon
Ist bei noch jemandem der Akkuverbrauch nach dem OTA unter aller sau?
Apps wurden keine geupdated. (Auto Update ist aus)
 

Anhänge

AlterMann50

AlterMann50

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist der Akkuverbrauch unverändert.
Nach 7 Stunden Display On bleiben noch 25 % übrig.
 
Ähnliche Themen - April Sicherheitspatch 2.3.8 ist da Antworten Datum
7
17
8