Bin neugierig: warum brauchen die meisten das X2 Pro und nicht X2?

T

theWaver

Gast
Servus.

Ich habe da eine Frage... Und zwar: warum wollen die meisten hier unbedingt ein "X2 Pro" kaufen und nicht das günstigere "X2"?

Wegen der Rückseite (Glas vs. Polycarbonat) oder wegen dem etwas schnelleren Prozessor von "Pro"? Weitere Unterschiede gibt es bekanntlich nicht.
 
Ich würde das X2 nehmen, der größere Prozessor de s X2 pro bringt mir nicht viel. Für mich wäre das X2 Pro einzig interessant, da es dass auch mit 128GB Speicher gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe das X2 Pro vorbestellt wegen des 'etwas schnelleren Prozessors'.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
naja .... brauchen ist das falsche Wort. Bei mir ist es in der Tat die hübschere Rückseite, die 4 GB Ram und der schnellere Proz. Und das mehr am Preis ist meine ich ausgewogen. Gerade der Prozessor kann vielleicht mal in 1-2 Jahren ausschlaggebend für die Performance sein, wenn das Phone 1 oder 2 Major Releases von Android erhalten hat. Denn ich habe schon vor das Phone länger zu nutzen, gerade eben wegen Android One.

Übrigens habe ich heute meine Versandbestätigung für das Pro erhalten. Also scheint die Auslieferung begonnen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Morphi
Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir ist es hauptsächlich wegsm 660er, in meinen Augen ist dort, was zumindest die 64GB Variante angeht, das Preis-/Leistungsverhältnis nen ticken besser, die paar Euro mehr drauf tun ma da nun wirklich net weh.

Bei mir soll es am 30.06. geliefert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
Bei mir ist auch der 660er ausschlaggebend, reichen würde der 636er bestimmt auch, der 626er im X Pro werkelt auch schon ordentlich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär und Morphi
Naja - der Unterschied zwischen 636 und 626 ist meiner Meinung nach schon enorm (im "Alltag" weniger bemerkbar, bei Ladezeiten von aufwändigen 3D-Games aber ein enormer Unterschied!), daher würde bei mir auch der Prozessor den Ausschlag hin zur Pro Variante geben. Da der für mich relevante Preisbereich aber nicht vor Ende des Jahres erreicht sein wird, muss entweder das X Pro noch durchhalten oder es kommt ein anderer Hersteller ins Haus - mal schauen was die Zeit bringt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome und olih
SD636 ist die günstige Variante von SD820 und damit wird es völlig ausreichend sein (und meiner Meinung der Wolf im Schafspelz im Vergleich zum Pro)
Nur SD660 sollte etwas höher getaktet sein und einen etwas besseren GPU liefern. (wer häufig auf dem Handy spielt dem kommt das zugute)

Ansonsten nehmen sich 636 und 660 tatsächlich nicht viel
Qualcomm Snapdragon 636 vs 660 Comparison: How Different Are They?

Ich tendiere zum X2 da es für den Preis bei NBB (für 255€ bestellt) unschlagbar war
 
Nun... dann antworte ich auch selbst:
Da ich das Handy nicht zum Spielen benutze und keine richtig großen Apps habe, genügt mir ganz klar der schwächere Prozessor, der in den meisten Anwendungsfällen lediglich 10-15% langsamer ist, dafür aber vielleicht etwas sparsamer. Auch die 3 GB RAM sind genug.
Und ich mag keine kalten Smartphones! Ich hatte schon mal ein Samsung Galaxy Edge und ein Huawei P10. Schön anzusehen aber unschön anzufassen: kalt und rutschig, wenn nicht gebürstet - dann auch schnell mit den Fingerabdrücken übersät, und wenn aus Glas - dann dazu noch zerbrechlich. Die weiße, perlmutt-ähnliche Rückseite von X2 ist dagegen nicht nur angenehm anzufassen, sondern auch pflegeleicht. Perfekt für nicht mal 256 EUR!
 
Für so einen günstigen Preis habe ich das X2 noch nicht gesehen. Woher habt ihr das? 32 oder 64GB?
 
aber ist das nicht ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen? Der Preis ergab sich wegen des Blackweekend Angebots bei einem namenhaften Onlineversandhändler. Wenn es da das X2 Pro schon gegeben hätte, wäre da die Ersparnis (20%) sogar noch größer gewesen und die Differenz zwischen beiden Phones noch geringer.
Mal nachrechnen


X2 319,00€ 255,20€ (20%)
X2 pro 399,00€ 319,20€ (20%)
-----------------------------------------------
Differenz 80€ 64€

Da gerade die BQ Handys immer mal wieder im BlackWeekend Spezial dort enhalten sind. kann wer will gerne warten und würde dann nur 64€ bei dem pro draufzahlen. Wenn das dann echt noch Diskussionen gibt für doppelt so viel Speicher, 4GB RAM und schnelleren Prozessor, dann weiss ich auch nicht mehr.
 
Man kann ruhig auch erwähnen bei welchem "namhaften" Onlinehändler es das Angebot gab und zwar beim Notebooksbilliger.de ;)

Ich habs mir wie schon gesagt wegen dem 660er geholt, weil viel Unterschied ist da nicht vom Preis her wenn man die Aktion ausser Auge lässt.
 
Ich hätte einfach gern das silberne. Weiße und schwarze Handys hatte ich schon.
Darum wirds, wenn sich bq vielleicht doch noch entschließt auch die 64GB Version in dieser Farbe anzubieten, wohl das Pro.
Leute bezahlen ja auch Aufpreise für Metalliclackierungen bei Autos, da hat man auch nichts davon wenn man drin sitzt.. :D
Und in Verbindung mit dem etwas schnelleren SoC sind die 50€ Unterschied für mich ok.
Leistungstechnisch würde mir der 636 aber schon reichen.
Auf jeden Fall würde es aber beim normalen X2 ebenfalls die 4/64 Version werden.
Nur wegen Silber zur 128er Version würde ich nicht greifen.
Soviel Speicher brauch ich dann doch nicht, und das liegt auch jenseits dem was ich bereit bin für ein Smartie auszugeben.
Für das Geld würde ich mir eher ein Vorjahres-Highendmodell holen das bereits LOS-Support hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen das ich zum Pro tendiere und schon darauf warte.
Erstens weil der Preis im Vergleich zu Samsung, HTC, LG und wie sie alle heißen mit 400€ sowieso schon gering ist. Ausserdem ist es so, das ich, wenn ich was neues kaufe lieber die Potentere Version nehme. Stichwort Zukunftssicher. Und die 50€ Aufpreis machen den Bock auch nicht fett.

Die Rückseite ist mir eigentlich egal, da es sowieso in eine Hülle gepackt wird. Ich arbeite in der Industrie und deshalb können manche Stoffe ans Smartphone kommen, welche die Materialien angreifen und dieses dann Unschön aussehen lassen würden. Da Wechsel ich lieber alle 5-8Monate die Hülle.
 
Grundsätzlich: Der SDM626 und SDM636 sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Der SDM626 ist eher auf Energiesparen ausgerichtet und hat zudem eine recht schwache GPU. 100% flüssig läuft ein System damit nicht (insbesondere beim Browsen), aber flüssig genug, dass es nicht nervt. Der SDM636 ist technisch aber schon obere Mittelklasse und deutlich besser als der SDM652/653.

Der SDM636 sollte die nächsten Jahre daher grundsätzlich sehr flüssig und schnell arbeiten. Kritisch sehe ich aber die GPU. Die GPU vom SDM636 ist nicht so stark, wie die vom SDM660, dafür aber grundsätzlich besser als die des SDM626, wenn sie beim bq nicht gedrosselt wäre.... Dadurch sehe ich beide GPU in etwa auf Augenhöhe, wenngleich die GPU vom SDM636 selbst gedrosselt noch das entscheidende Bisschen besser sein sollte, als die vom SDM626. Die Adreno 509 ist sogar leistungsstärker als die Adreno 510.

Was hier völlig aber untergeht, ist, dass viele Animationen in Android per GPU berechnet werden. Die GPU ist also nicht nur für Spiele entscheidend. Egal, wie gut die Prozessorkerne sind, wenn die GPU nicht mithält, läuft das System trotzdem nicht 100% flüssig. Die Kerne sorgen eher für eine schnellere Berechnung und somit der schnellere Aufbau von Inhalten, die flüssige Darstellung geht aber nur mit potententer GPU. Besonderes beim Browsen von Seiten, mit langem HTML Quelltext und viel JavaScript, kann es zu Aussetzern kommen. Das passiert beim SDM626, sollte aber beim SD636 normalerweise nicht oder sehr selten passieren.

Interessant bei dem SDM636 von bq wäre zu wissen, ob man die GPU per Root und Kernel-Manager wieder hochtakten kann. Aber unabhängig davon, sehe ich beide Prozessoren auch langfristig, sprich, für die 3 Jahre Supportzeit durch Android One, bestens ausgestattet. Wenn die GPU beider Prozessoren nicht runtergetaktet wäre, müsste man nicht unbedingt auf den SDM660 warten, meiner Meinung nach. Dafür sind sich beide Prozessoren, sowohl an Ausstattung, wie auch an Leistung, zu ähnlich.

Preis/Leistung gehört meiner Meinung nach daher immer noch eher dem SD636. Dennoch nimmt man die 4 GB RAM und den doch etwas besseren Prozessor für die 50 € Aufschlag einfach mit. Manche Leute warten zudem auf die silberne Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja du sagst es.Die gedrosselte GPU geht mir auch auf den Zeiger.Wenn man das anspricht ,heist es immer nur die GPU ist neuer und das passt dann.Aber sie hat weniger MHZ als die vom X.Und meistens kann man die Cpu und Gpu nur runtertakten,nach oben hin ist mit den Tool eine sperre drinn,denke mal das es über den Kernel ging.Verstehe nicht weshalb BQ die so runtertaktet.Muß ich mir noch echt überlegen ,wollte das X2 mit 64/4 kaufen,da es bei Otto erst später kommt ,kann ich noch überlegen.Fände es gut von BQ wenn sie den wenigstens was höher takten,oder wird die Kiste dann zu heiß?
 
Da es gerade das X2 mit 64 GB Speicher und 4 GB RAM für 199 Euro bei Mediamarkt gibt,wird es die X2 und nicht die pro Version.
Und da ich kein Glas mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir das X2 Pro und nicht das X2 gekauft habe?

1.) Wegen dem SD660 Prozessor. Anders als der SD636 verfügt dieser über die Hexagon Vector Extensions (HVX), welche die HDR+ Verarbeitung der GCAM Mod übernehmen kann. Zumindest war dies im OG Google Pixel der Fall.

2.) Wegen dem Preis. Als ich mir das Handy bestellt habe, kostete das X2 Pro 299€, wohingegen das normale X2 so zwischen 280-320€ gekostet hat. Bei dem Preisunterschied war die Entscheidung recht klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ist die 64 GB Version vom X2 die es gerade im Angebot gibt irgendeine sonder Version gewesen?
Weil man fast überall nur die 32 GB Version findet vom X2?
 
Ich bin mal ehrlich, und erfinde keine Argumente : ich wollte es einfach. :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
988
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten