BQ Aquaris X2 offiziell vorgestellt

T

THWS

Gast
X2-X2Pro.jpg


Aquaris X2_1.jpg


BQ hat auf dem heutigen Presse-Event in Spanien das X2 offiziell vorgestellt. Das Gerät, welches als direkter Nachfolger des X fungiert, kommt mit Android 8.1 Oreo auf den Markt und verfügt damit ab Werk über den "Project Treble"-Support. Hinzu kommt, dass das Gerät mit AndroidONE am direkten Update-Programm von Google teilnimmt. Versions-Updates sind damit über einen Zeitraum von 2 Jahren garantiert, Sicherheitsupdates insgesamt über 3 Jahre mit regelmäßigen Intervallen (monatlich).


Hier die Spezifikationen des Aquaris X2:

  • Android 8.1 Oreo: AndroidONE zertifiziert
  • Abmessungen: 150,7 x 72,3 x 8,25 mm bei einem Gewicht von 163 Gramm
  • 5,65" Full HD+ IPS LTPS LCD Touchscreen; 18:9 Seitenverhältnis, Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel
  • 650 Nits Displayhelligkeit, Quantum Color + Technologie, NTSC 85%
  • Corning Gorilla Glas (Front), Polycarbonat (Rückseite), eloxiertes Aluminium (Rahmen)
  • 2.5D Multitouch-Display m. 10 kapazitiven Berührungspunkten, In-Cell
  • Qualcomm Snapdragon 636 Octa-Core Kryo Prozessor mit 1,8 GHz Taktung
  • Adreno 509 Grafikprozessor mit 430 MHz Taktung
  • Interner Speicher: 32 / 64 GB (verfügbarer Speicher: 21,6 / 51,8 GB)
  • Arbeitsspeicher: 3 / 4 GB
  • fest verbauter 3.100 mAh Akku
  • Quick Charge 4+ Schnellladetechnologie
  • Dual-Hauptkamera mit Samsung-Sensor: 12 Megapixel (S5K2L8) + 5 Megapixel (S5K5E8), f/1.8 (33% mehr Lichtausbeute gegenüber dem X Pro)
  • 4K Videoaufnahmefunktion mit 30 Frames pro Sekunde
  • VidHance elektronischer Videostabilisator
  • Phase-Detection Autofokus
  • Dual Foto-LED
  • Intelligente Frontkamera (Samsung Sensor: S5K4H7) mit 8 Megapixel Auflösung, f/2.0, Videoaufnahmefunktion mit 30 FPS in Full HD
  • Front LED-Leuchte
  • Stereo-Sound Qualcomm Aqstic Smart PA
  • Bluetooth aptX Unterstützung, Bluetooth 5.0
  • WiFi 802.11 b/g/n/ac Dual-Band
  • 4G LTE Kat. 6: Bänder 1 / 3 / 7 / 20
  • 3G HSPA+: 850 / 900 / 1900 / 2100 MHz
  • 2G GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
  • GPS / GLONASS / GALILEO
  • NFC
  • FM-Radio
  • 3,5mm Klinkenbuchse
  • IP52 Zertifizierung
  • Fingerabdruckscanner auf der Rückseite
  • Dual Nano-SIM (Hybrid-Slot)
  • Micro SD Speicherkartenslot (bis zu 256 GB unterstützt)
  • USB Typ C 3.1, DisplayPort
  • konfigurierbare Multicolor Notification-LED

Aquaris X2_2.jpg
Aquaris X2_3.jpg


Aquaris X2_4.jpg
Aquaris X2_5.jpg



Preisgestaltung:

32 GB interner Speicher + 3 GB RAM: 319,90 €uro - Farben: Sand Gold, Carbon Black
64 GB interner Speicher + 4 GB RAM: 339,90 €uro - Farbe: Carbon Black

Verfügbarkeit: Juni 2018


Offizielle Pressebilder:

Aquaris_X2_2362x3780px_RGB_Black.png Aquaris_X2_2362x3780px_RGB_Black_front.png Aquaris_X2_3100x3780px_RGB_black.png Aquaris_X2_2362x3780px_RGB_Sand_Gold.png Aquaris_X2_2362x3780px_RGB_Sand_Gold_1.png Aquaris_X2_3100x3780px_RGB_sand_gold.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MGFirewater, der_tiroler, olih und 3 andere
Ich war bisher immer nur stiller Mitleser hier im Forum.
Mit meinem bq m5 bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
nach Android 5, 5.5 & 6.1 läuft es mittlerweile mit Android 7.1 – ohne Probleme
jedoch ist der Akku jseit knapp 3 Wochen platt und brauche asap ein neues mobil-phone, Steckdosenbetrieb ist keine Lösung ;)
ich wollte bevor ich zu einem anderen Hersteller wechsel aber noch die Präsentation heute abwarten.

als nicht handy-nerd bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt, ob ich mir ein ein x2 mit 4g und 64gb speicher oder ein x2pro mit dem selben Speichergrößen kaufen soll.
was würdet ihr mir empfehlen und warum? die cpu Unterschiede zwischen 636 vs 660 sind ja nur minimal (wobei verschiedene online-portale unterschiedliche Dinge angeben). Als nicht handy-zocker reicht der 636 doch vollkommen aus, oder? Dass das x2 dünner ist (aufgrund der fehlenden Glasrückseite) ist in meinen Augen eher ein Vorteil, vom gesparten Geld ganz zu schweigen.

was also spricht dann Bitte gegen das x2 und für das x2pro?
 
Der Preisunterschied von nur ~50€ bei den 64GB Varianten spricht doch wohl deutlich für das Pro! Ich finde allerdings beide Geräte zu teuer, mit nur einem SD 636 beim X2 sind 3GB RAM zu wenig...


@THWS
65GB ist wohl ein Fehler oder!? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Tippfehler, ja :blushing: ist korrigiert. Außerdem scheint das X2 ja tatsächlich eine Poly-Rückseite zu haben, daher hab' ich das jetzt auch noch ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Das ist dann widerum ein Pluspunkt für das X2 wenn es tatsächlich kein Glas ist! :thumbup:
 
@JustDroidIt das sind ja nur die UVPs. die Straßenpreise werden sicherlich 10% tiefer liegen. und 50€ sind in meinen Augen sehr viel geld für eine (nur?) höher getaktete cpu). das sind immerhin 15% des Gesamtpreises eines x2
 
Muss sagen, dass X2 ist meiner Meinung nach etwas interessanter, als das X2 Pro. Die Prozessoren nehmen sich gar nichts. Selbst in den Benchmarks ist der Unterschied gering. Da die Kamera gleich ist, scheint das X2 Preisleistungssieger zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler, wolder und MGFirewater
@Vargson
Ja, ich finde das X2 auch interessanter. Die Akkulaufzeit dürfte leicht besser sein, und keine Glasrückseite die springen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., MGFirewater und der_tiroler
Finde die 4/64 Version ziemlich interessant. Würde mir auch völlig reichen. Restliche Ausstattung passt mir auch gut. :)
Endlich auch ein schneller USB Anschluss und nicht mehr dieses lahme USB 2.0 !
Die Straßenpreise bei uns werden sich noch einpendeln, und wenn man auf das Level der spanischen Preise kommt geht das auch in Ordnung.
Schade dass es die silberne Version nur beim teuersten X2pro gibt. Wäre farblich mein Favorit gewesen. :(
Naja, mal Tests abwarten, und LTE Bänder noch checken bei meinem Netzprovider,
Hoffentlich steht die Kamera nicht über ein TPU Case raus.

Vielleicht gibts bis August auch schon Infos bezüglich LOS,
dann geht mein X zu meiner Mutter damit die endlich das alte Wiko Windoof Phone ersetzen kann.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein neues 10" Tablet mit SD 670; na wie siehts aus bq ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Das mit der silbernen Variante wusste ich noch nicht, sehr sehr schade(und nicht nachvollziehbar!). :mad: Danke für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Servus.

immer wieder liest man, dass heute (Mi 9. Mai) die neuen bq Geräte auch in München vorgestellt werden.

Gibt es wirklich diese Veranstaltung (und wenn ja: wann? und wo sind die offiziellen Infos darüber?) oder sind es nur "fake news"?

P.S. die zwei getrennten Threads für X2 und X2 Pro finde ich verwirrend: die meisten Beiträge darin besprechen doch beide Versionen.
 
@THWS Du solltest die Specs nochmal anpassen.
Habe eben im Artikel auf Areamobile gelesen, dass wieder nur USB2.0 unterstützt wird; :eek:
Anschließend gleich bei bq direkt geschaut und auch da stehen die selben Informationen.
Aquaris X2 - Eigenschaften und Spezifikationen | BQ

Ach bq.... warum wieder nur den alten Standard.... Ich schiebe zwar nicht täglich GB-weise Daten durch die Gegend,
aber die SoC wieder auf das alte 2.0 runterkastrieren passt echt nicht ins Jahr 2018, Kopf --> Brett ...
auch wenn ich die beiden Telefone sonst im großen Ganzen recht gelungen finde.
Kleine Kompromisse muss man ja immer machen, wer das Traumtelefon will muss sich das selber schnitzen.
So dürfte dann also auch der SD-Slot nur mit USB2.0 angebunden sein, schnelle Karten sind also überflüssig... :(
 
Der gleiche Preis ist nur ein Versehen, nehme ich an.

Und zum Thema USB: ein "USB 2.0 Typ-C auf USB-Kabel" ist kein Beweis, dass auch der USB Anschluss lediglich 2.0 beherrscht.
Ein Typ-C mit DisplayPort ist in der Praxis meistens doch 3.0-fähig. Z.B. gibt es kein Piktogramm für die Anschlüsse mit DisplayPort aber ohne USB 3.x.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, der_tiroler und MGFirewater
@vygi ich habs im X2pro Thread schon geschrieben; Es dürfte also wohl doch 3.1 (wohl Gen1) sein.
Wenn THWS das im Eingangsthread erwähnt hätte mit Displayport wäre mir das mit 2.0 im Bericht bei Areamobile schon "spanisch" vorgekommen:
Zudem, warum ein 2.0 Kabel ? Die 2 Adern mehr sind Centbeträge...
Aber gut, dann sollte sich das wohl geklärt haben, und man hat nicht den selben Mist gemacht wie bei meinem X,
da könnte der SoC auch USB3.1, der Anschluss ist aber nur mit 2.0 angebunden. :)
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sich geklärt hat... Theoretisch kann man DisplayPort sehr wohl als Erweiterung von USB 2.0 implementieren, also ohne 3.0/3.1. Und das beigelegte 2.0-Kabel kann man sehr wohl als Indiz darauf betrachten.
USB-C mit DisplayPort, jedoch ein langsames Kabel - so oder so ist das ein Widerspruch.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Hmm, jetzt bin ich doch wieder verwirrt... :confused:
Naja, bis zum Verkaufsstart sollte da Klarheit bestehen.
Kommt Zeit, kommt Rat...Kommt mehr Zeit kommt Fahrrad...
Apropos Fahrrad, ich setz mich jetzt aufs Mountainbike.. :D
Aber gut dass wir darüber gesprochen haben. :thumbup:
Fröhliches diskutieren noch!
 
 
  • Danke
Reaktionen: MGFirewater

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.207
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.091
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.400
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten