BQ Aquaris X2 Pro offiziell vorgestellt

T

THWS

Gast
X2-X2Pro.jpg


Aquaris X2_1.jpg


BQ hat auf dem heutigen Presse-Event in Spanien das X2 Pro offiziell vorgestellt. Das Gerät, welches als direkter Nachfolger des X Pro fungiert, kommt mit Android 8.1 Oreo auf den Markt und verfügt damit ab Werk über den "Project Treble"-Support. Hinzu kommt, dass das Gerät mit AndroidONE am direkten Update-Programm von Google teilnimmt. Versions-Updates sind damit über einen Zeitraum von 2 Jahren garantiert, Sicherheitsupdates insgesamt über 3 Jahre mit regelmäßigen Intervallen (monatlich).


Hier die Spezifikationen des Aquaris X2 Pro:

  • Android 8.1 Oreo; AndroidONE zertifiziert
  • Abmessungen: 150,7 x 72,3 x 8,35 mm bei einem Gewicht von 168 Gramm
  • 5,65" Full HD+ IPS LTPS LCD Touchscreen 18:9 Seitenverhältnis, Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel, 428 ppi
  • 650 Nits Displayhelligkeit, NTSC 85%, Quantum Color + Technologie
  • Corning Gorilla Glass (Front u. Rückseite), Eloxiertes Aluminium (Rahmen)
  • 2.5D, Multitouch - 10 kapazitive Berührungspunkte, In-Cell
  • Qualcomm Snapdragon 660 Qcta-Core Kryo Prozessor mit 2,2 GHz Taktung, 14 nm
  • Adreno 512 Grafikprozessor mit bis zu 650 MHz Taktung
  • Interner Speicher: 64 / 128 GB (verfügbarer Speicher: 51,8 / 106,5 GB)
  • Arbeitsspeicher: 4 / 6 GB
  • fest verbauter 3.100 mAh Akku
  • Quick Charge 4+ Schnellladetechnologie
  • Dual-Hauptkamera mit Samsung-Sensor: 12 Megapixel (S5K5L8) + 5 Megapixel (S5K5E8), f/1.8 (33% mehr Lichtausbeute gegenüber dem X Pro)
  • Phase Detection Autofokus
  • 4K Videoaufnahmefunktion mit 30 Frames pro Sekunde
  • VidHance - elektronischer Videostabilisator
  • Dual Foto-LED
  • 8 Megapixel Frontkamera mit Samsung Sensor (S5K4H7), f/2.0, Videoaufnahmefunktion Full HD mit 30 FPS
  • Front LED-Leuchte
  • Stereo-Sound, Qualcomm Aqstic Smart PA
  • Bluetooth aptX Unterstützung, Bluetooth 5.0
  • 4G LTE Kat 6 - Bänder 1 / 3 / 7 / 20
  • 3G HSPA+: 850 / 900 / 1900 / 2100 MHz
  • 2G GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
  • WiFi 802.11 b/g/n/ac Dual-Band
  • Fingerabdruckscanner (Rückseite)
  • GPS / GLONASS / GALILEO
  • IP52 Zertifizierung
  • NFC
  • FM-Radio
  • eCompass, Hall Sensor, Gyroskop, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, Beschleunigungssensor
  • konfigurierbare Notification LED
  • 3,5 mm Klinkenbuchse
  • Dual Nano-SIM (Hybrid-Slot)
  • Micro SD Speicherkartenslot (bis zu 256 GB unterstützt)
  • USB Typ C 3.1 DisplayPort
  • konfigurierbare Multicolor Notification-LED

Aquaris X2_2.jpg
Aquaris X2_3.jpg


Aquaris X2_4.jpg
Aquaris X2_5.jpg


Preisgestaltung:

64 GB interner Speicher + 4 GB RAM: 399,90 €uro - Farben: Midnight Black / Glaze White
128 GB interner Speicher + 6 GB RAM: 519,90 €uro - Farbe: Deep Silver

Verfügbarkeit: Juli 2018


Offizielle Pressebilder:

Aquaris_X2_PRO_2362x3780px_RGB_Black.png Aquaris_X2_PRO_2362x3780px_RGB_Black_front.png Aquaris_X2_PRO_3100x3780px_RGB_Black.png Aquaris_X2_PRO_2362x3780px_RGB_Glaze_White_front.png Aquaris_X2_PRO_2362x3780px_RGB_GlazeWhite.png Aquaris_X2_PRO_3100x3780px_RGB.png Aquaris_X2_PRO_2362x3780px_RGB_Silver.png Aquaris_X2_PRO_2362x3780px_RGB_Silver_front.png Aquaris_X2_PRO_3100x3780px_RGB_silver.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, Rekhyt, Code und 4 andere
Twitter

Übersetzung: dual nano sim, wobei sim slot 2 auch für eine SD Karte genutzt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Zwei Sachen hätten einfach nicht sein gemusst, bei der Pro-Variante die Glasrückseite und bei beiden Modellen, die nicht plane Rückseite.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, 448178 und Peter R.
@XShocker22 Sicher? Ich lese da was von Aluminiumbody :confused2:
 
Momentan ist noch nicht klar, ob der Aluminiumbody von Gorilla-Glas umzogen ist, oder nicht. Daher steht das mal so noch oben dran. Näheres folgt ggf. heute, spätestens morgen nach der deutschen Präsentation in München.
 
@sweetNougat @THWS also auf den Bildern sieht man doch ganz klar das da eine durchsichtige spiegelnde Schicht über dem weißen Gehäuse ist.

Daher ist es sehr warscheinlich das die hinten Glasrückseite haben.

BQ Aquaris X2 y Aquaris X2 Pro, ahora con Android One
 
Hm, verstehe. Finde ich dann nicht berauschend, aber leben kann man natürlich damit.
 
Info: Technische Daten gemäß Herstellerangaben auf der Homepage vervollständigt. Das erneut fehlende Band 8 ist echt ernüchternd... :(
 
Ich finde die Glasrückseite auch ziemlich überflüssig (mein X Pro habe ich mir trotz des Glases gekauft, nicht deswegen) - die rutschige Glasrückseite nervt schon ziemlich im täglichen Gebrauch. Nachdem das Telefon jetzt auch größer geworden ist (wenn auch nur recht wenig, aber eigentlich war mir das X Pro schon zu groß) werde ich mich wohl beim nächsten Mal eher bei Sonys "Compact" Linie umsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und JustDroidIt
Direkter Nachfolger des X Pro? Sehe ich auch nicht so, spielt in einer anderen Liga. Ein X pro hat ein 5,2" Display und ist damit in der Größe eine andere Liga als dieses Gerät mit 5,65"
 
@BlackFly die Maße, besonders wichtig die Breite, sind doch ziemlich gleich geblieben nur der screen nimmt nun mehr platz vom Gerät ein?

Was macht das jetzt zu einem Gerät einer anderen Klasse?
 
Besser wäre es gewesen, wenn sie die Gehäusegröße vom X5 Plus als Vorbild genommen hätten und die Specs so realisiert hätten.

XShocker22
 
XShocker22 schrieb:
......
und bei beiden Modellen, die nicht plane Rückseite.

Ich gedacht das nur das pro Modell eine hervorstehende Kamera hat, leider nicht. Dann werde ich weiterhin bei meinem Aquaris X bleiben, bis diese Unsitte mit der hervorstehende Kamera vorbei ist.

Nachtrag: Gorilla Glas ist toll nur welches???
 
@Peter R.

Mit der Kamera kann ich mich noch anfreunden, da kommt eh ein Cover drum und dann ist sie plan.

Ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass es Gorillaglas 4 sein soll.

Was mich aber zu dem Smartphone treibt ist der SD 660.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34 und Peter R.
@rzweiniger Vielleicht einfach der Fakt das das Display ca ein halbes Zoll größer ist?
Auch wenn die Außenabmessungen in etwa gleich geblieben sind und nur das Display etwas größer geworden ist macht das schon einen gewissen unterschied, vor allem in der Bedienung (wenn der Daumen zu kurz ist um ein 5,62" Display überall zu erreichen hilft es einem auch nicht weiter das nur das Display und nicht das Gehäuse größer geworden ist).
Und nicht nur die Breite ist wichtig, ich persönlich habe mehr Probleme mit der Höhe als der Breite, der 18:9 Trend macht das dann natürlich nicht besser...

Schade das immer gewissen Trends gefolgt werden muss (hier Display immer größer, dann vermutlich auch noch dieses bescheuerte 2,5D), dies dann evtl noch als eine riesengroße Verbesserung hingestellt wird und mit "ja aber" dann ggf gerechtfertigt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde und ThoSta
Glaubt ihr, dass das X2 Pro nur die One-Screen-Tasten hat, oder auch noch neben dem BQ-Logo die beiden anderen Funktionstasten? Wäre nämlich gut, wenn man dann durch das Abschalten der On-Screen-Tasten noch mehr Bildschirm gewinnen könnte.

Btw. ist die Screen-to-Body-Ratio 75,61%
 
Danke! Finde ich persönlich aber sehr schade, da das BQ-Logo da unten für mich jetzt nur Platzverschwendung ist, wenn man die On-Screen-Tasten hat...
 
BlackFly schrieb:
@rzweiniger Vielleicht einfach der Fakt das das Display ca ein halbes Zoll größer ist?
Auch wenn die Außenabmessungen in etwa gleich geblieben sind und nur das Display etwas größer geworden ist macht das schon einen gewissen unterschied, vor allem in der Bedienung (wenn der Daumen zu kurz ist um ein 5,62" Display überall zu erreichen hilft es einem auch nicht weiter das nur das Display und nicht das Gehäuse größer geworden ist).
.
Sorry so ein Quatsch, die Mittelklasse ist von 4,x" sind zu 5", sind zu 5,2" und nun zu 5,x" Telefonen geworden ohne wirklich größer, vor allem im Bezug auf die Breite, zu werden, da man immer weniger Rand baut. Und weil sich die Breite kaum erhöht kommt man mit dem Daumen weiterhin genauso überall hin wie vorher. Auch wen sie teilweise länger wurden und das Display nun weiter nach unten oder oben geht, den oben haben wir die hässlich, nicht so einfach löschbare unnütze Google leiste und unten haben wir jetzt keine Tasten mehr sondern "Display tasten" das Heist das mehr an Display wirkt sich hier bei der Bedienung überhaupt nicht aus.

Und ich bin voll bei dir das der Trend zu immer Größer Absurd und in meinem Auge kompletter Mühl ist den wer unbedingt mit einem Tablet telefonieren will kann auch zum 10" Tablet mit Funkmodul greifen, die können in der Regel auch telefonieren(teilweise sogar dual sim).

PS Die alte 5,5 " phablet Klasse ist auch nominal gewachsen und heißt jetzt 6, x" also nicht verwechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@rzweiniger
Das ist kein Quatsch, gerade was die Höhe angeht macht der Displayrand keinen unterschied und es zählt die Displayhöhe (ohne den Rand) die bei einem 5,62" 18:9 höher ist als bei einem 5,2"

Ich empfinde bereits mein Aquaris X mit dem 5,2" schon als unangenehm in der Displayhöhe, ein 5,62" mit 18:9 Display wäre für mich da schon ein NoGo! Wenn ich jetzt mein X gegen ein anderes Gerät austauschen müsste würde ich vermutlich gegen meinen Grundsatz nicht mehr als 300€ auszugeben verstoßen und ein XZ2c kaufen da Sony leider mit seinen Compact Geräten der einzige Hersteller ist der anständige Hardware in ein (wirklich) Compact gerät unterbringt. Alternativ wäre vielleicht noch ein 5" Gerät, aber darüber würde ich nicht gehen (und bin es beim X auch nicht freiwillig).

Und ja, ich weiss wovon ich spreche da ich zuerst ein X5+ hatte, damit sehr zufrieden war bis die Rückseite etwas unförmig wurde und dann ein nahezu gleichgroßes X mit 5,2" bekommen habe und die Umstellung war selbst bei diesen 0,2" recht groß und ich empfand diesen Größenunterschied schon als gewaltig
 
  • Danke
Reaktionen: omah, Praesi, Verde und 3 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.204
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.089
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.397
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten