[HOWTO] Notfallpaket - QFIL / EDL Unbrick

RawMain

RawMain

Ambitioniertes Mitglied
108
Nur für
  • BQ Aquaris X2 (zangya)
  • BQ Aquaris X2 PRO (zangyapro)

Hallo

Seit dem Herunterfahren des JSON-Anforderungsdienstes durch BQ im Oktober 2020 gibt es keine gültigen kostenlosen Alternativen zum Wiederherstellen von gemauerten Geräten mit gesperrtem Bootloader... und es wird sicherlich keine von BQ geben (das Insolvenzverfahren ist offiziell im Gange).

Aus diesem Grund veröffentliche ich ein spezielles Notfallpaket + zugehörige Anweisungen, die ich in den letzten Wochen zusammengestellt und getestet habe.

Sie finden sie möglicherweise in einem Webspiegel auf Yandex

BQ_RECOVER

photo5879955042092562312.jpg
.
photoVsmart.jpg

.
2021-02-17 (2).png
.
2021-02-17 (3).png

.
2021-02-22 (6).png

.
6_KO_IMEI.jpg
.
7_KO_Baseband.jpg

.
8_QCN_QFIL.png

.
9_QCN_compare_old_new.png


Der Unbrick-Prozess erfordert:

- 1 Pflichtstufe (A = Unbrick Flash)

- 1 zusätzliche Ebene (B = IMEI / Basisband-Fix), die nur erforderlich ist, wenn nach dem Aufheben des Bricks IMEI / SIM-Probleme auftreten

Hinweis: Beachten Sie, dass dies kein trivialer 5-Minuten-Vorgang ist. Jeder, der ein gemauertes X2 / X2 PRO-Gerät besitzt, muss die Anweisungen sorgfältig lesen / befolgen und ca. 1-2 Stunden, um den Ziegel zu entfernen.
 

Anhänge

  • A_UNBRICK_INSTRUCTIONS_X2_X2PRO.pdf
    1 MB · Aufrufe: 86
  • B_IMEI_BASEBAND_INSTRUCTIONS_X2_X2PRO.pdf
    376 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: miramanee, FuzzyHead, joerg69 und 2 andere
Hallo RawMain,
vielen Dank für das Zusammenstellen und Teilen der Anleitung. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich habe die Anleitung genau befolgt aber bei dem Schritt mit dem "Partition Manager" kommt jedesmal eine Fehlermeldung. Ich habe es mit allen vier elf Dateien ausprobiert :(
Das verwendete Gerät ist ein BQ Aquaris X2 64GB.
Hier ist ein Beispiel:
1615148781967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tuerkis

tuerkis schrieb:
vielen Dank für das Zusammenstellen und Teilen der Anleitung.

Bitte 😉 .

tuerkis schrieb:
Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich habe die Anleitung genau befolgt aber bei dem Schritt mit dem "Partition Manager" kommt jedesmal eine Fehlermeldung. Ich habe es mit allen vier elf Dateien ausprobiert :(

Jedes Mal, wenn Sie die "Elf" -Datei ändern, empfehle ich, das Telefon vom Stromnetz zu trennen, 10 Sekunden zu warten und es wieder in den EDL-Modus zu stecken.

Dies vermeidet Fehler im Zusammenhang mit falschem Laden von Feuerlöschschläuchen.

Wenn Sie die gleiche Sahara-Fehlermeldung mit allen 4 ELF -Dateien erhalten, bedeutet dies außerdem, dass der HL-USB-Treiber mit 9008-Port nicht funktioniert. = Sie müssen den Computer neu starten, um sicherzustellen, dass er wieder richtig geladen wird .

tuerkis schrieb:
Das verwendete Gerät ist ein BQ Aquaris X2 64GB.

Ich habe 4 ELF-Dateien bereitgestellt, die für die meisten XBL-Kombinationen geeignet sind, entsprechend der offiziellen Firmware / inoffiziellen Firmware, die auf dem Gerät ausgeführt wurde, bevor der Brick-Status aktiviert wurde.

Einschließlich der Situationen, in denen das Gerät nach dem Flashen mit der falschen Firmware eines anderen Geräts in den Brick-Status überging, z. B. Asus ZenFone Max Pro (M1) oder Vsmart Active 1+.


Welche Firmware lief vor dem Eintritt in den Brick-Status?

  • Offizieller Build der BQ-Firmware (3.1.5 - Android 10 / Q, 2.3.9 - Android 9 / Pie usw.) ?

  • Benutzerdefinierte inoffizielle Firmware (LineageOS 16/17, Ubports usw.) ?

  • Falsche Firmware von einem anderen Gerät (Asus ZenFone Max Pro, Vsmart Active 1+ usw.) ?

Können Sie außerdem weitere Details zu den Fehlermeldungen mit den 4 Elf-Dateien angeben? = Ihr Screenshot zeigt nur die Bestätigungsanforderung für die ELF-Auswahl.

Dieses Notfall-Kit und die A-B-Anleitung wurden NUR für die Verwendung zusammengestellt und getestet mit:

  • BQ Aquaris X2 (zangya)
  • BQ Aquaris X2 PRO (zangyapro)
  • Vsmart Active 1 (zangyapro / PQ6001)

auf die offizielle Firmware-Builds oder konventionell inoffizielle Releases geladen wurden.

Dieses Verfahren wurde nicht für Geräte (wie die "zangya_canadian" -Geräte ...) zusammengestellt / getestet, die für die Verwendung mit nicht standardmäßiger "sicherer" Firmware geändert wurden.
 
Jedes Mal, wenn Sie die "Elf" -Datei ändern, empfehle ich, das Telefon vom Stromnetz zu trennen, 10 Sekunden zu warten und es wieder in den EDL-Modus zu stecken.


Dies vermeidet Fehler im Zusammenhang mit falschem Laden von Feuerlöschschläuchen.


Wenn Sie die gleiche Sahara-Fehlermeldung mit allen 4 ELF -Dateien erhalten, bedeutet dies außerdem, dass der HL-USB-Treiber mit 9008-Port nicht funktioniert. = Sie müssen den Computer neu starten, um sicherzustellen, dass er wieder richtig geladen wird .

Verstehe, vermutlich war das der Fehler. Ich habe das Gerät, vor jedem Wechsel, nur kurz abgesteckt und es im EDL-Modus belassen.


Ich habe 4 ELF-Dateien bereitgestellt, die für die meisten XBL-Kombinationen geeignet sind, entsprechend der offiziellen Firmware / inoffiziellen Firmware, die auf dem Gerät ausgeführt wurde, bevor der Brick-Status aktiviert wurde.


Einschließlich der Situationen, in denen das Gerät nach dem Flashen mit der falschen Firmware eines anderen Geräts in den Brick-Status überging, z. B. Asus ZenFone Max Pro (M1) oder Vsmart Active 1+.



Welche Firmware lief vor dem Eintritt in den Brick-Status?


Das Gerät ist aktuell nicht gebrickt und es läuft Lineage OS mit der Buildnummer: lineage_zangya-userdebug 9 PQ3A.190801.002 be861eade9


Warum dann das ganze?

Ich hatte gehofft, dass die Probleme, wenn auch nicht ganz, mit den Ghosttouches und dem Einfrieren mit Lineage OS verschwinden. Das ist leider nicht der Fall. Das Gerät ist noch in der Gewährleistung und deshalb möchte ich es auf den original Zustand bringen.


Können Sie außerdem weitere Details zu den Fehlermeldungen mit den 4 Elf-Dateien angeben? = Ihr Screenshot zeigt nur die Bestätigungsanforderung für die ELF-Auswahl.

Wenn ich, wie in der Anleitung, die Elf-Datei geladen, die richtige XML Datei und Patch-Datei ausgewählt habe, als "Device Type" emmc ausgewählt habe, das Gerät von QFIL erkannt wird und zum Überprüfen, über den Menübandeintrag "Tools" den "Partition manager" auswähle, kommt jedesmal die Bestätigungsanforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tuerkis

tuerkis schrieb:
Verstehe, vermutlich war das der Fehler. Ich habe das Gerät, vor jedem Wechsel, nur kurz abgesteckt und es im EDL-Modus belassen.
[...]
Wenn ich, wie in der Anleitung, die Elf-Datei geladen, die richtige XML Datei und Patch-Datei ausgewählt habe, als "Device Type" emmc ausgewählt habe, das Gerät von QFIL erkannt wird und zum Überprüfen, über den Menübandeintrag "Tools" den "Partition manager" auswähle, kommt jedesmal die Bestätigungsanforderung.

Eine solche Bestätigungsanforderung ist keine Fehlermeldung. QFIL bittet Sie immer, Ihre elf zu bestätigen, bevor Sie mit dem Lesen der Partitionstabelle fortfahren 😉 .

Daher haben Sie, wie auch in den Anweisungen beschrieben, die richtige Elf-Datei für Ihr aktuelles Gerät + Ihre Firmware-Situation ausgewählt, wenn QFIL die Partitionstabelle laden kann.

Andernfalls ändern Sie es.

tuerkis schrieb:
Das Gerät ist aktuell nicht gebrickt und es läuft Lineage OS mit der Buildnummer: lineage_zangya-userdebug 9 PQ3A.190801.002 be861eade9

Warum dann das ganze?

Ich hatte gehofft, dass die Probleme, wenn auch nicht ganz, mit den Ghosttouches und dem Einfrieren mit Lineage OS verschwinden. Das ist leider nicht der Fall. Das Gerät ist noch in der Gewährleistung und deshalb möchte ich es auf den original Zustand bringen.

Aufgrund der Komplexität aller erforderlichen Vorgänge sowie der Zeit, die für deren Ausführung erforderlich ist, Dieses Notfallverfahren sollte NUR angewendet werden, wenn sich das Gerät im "Brick-Status" befindet und / oder es nicht möglich ist, die OEM / Bootloader-Entsperrung + den Hard-Reset-Flash des Fastboot-Firmware-Pakets durchzuführen.


Daher müssen Sie in Ihrem Fall ein solches Verfahren nicht befolgen, da:

  1. Sie können die offiziellen Firmware-Pakete von Fastboot Hard-Reset & Flash BQ sicher ausführen (manuell über Fastboot-Befehle + flashall Batch-Skripte, die in den Paketen enthalten sind, oder automatisch mithilfe von BQ Firmware FlashTool) = Im Spoiler finden Sie die Paketreferenzen für Aquaris X2 (zangya) - das neueste Build Android 10 / Q - 3.1.5 und das neueste Build Android 9 / PIE - 2.3.9.

  2. Es löst sicherlich nicht die Probleme von "Ghost Eingaben", die sich aus Hardwareproblemen ergeben. Es gibt einige Problemumgehungen (Deaktivieren der Haptik- / Vibrationsrückmeldung, Begrenzung der gleichzeitigen Ausführungsprozesse), die angewendet werden können, um solche Probleme zu minimieren, ohne dass die Batterie und / oder das Display ausgetauscht werden müssen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der speziellen Diskussion HIER.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuerkis
Vielen Dank RawMain!
Ich konnte das Gerät auf den Auslieferungszustand bringen :)
Da ich keine Anleitung gefunden habe werde ich die Schritte die ich ausgeführt habe festhalten:
- Ladet eines der von RawMain verlinkten Firmware, einschließlich dem BQ Firmware FlashTool, herunter
- Installiert das BQ Firmware FlashTool, siehe Screenshot
1615272424087.png

- Bringt euer Gerät in den Fastboot Modus.
Beim BQ Aquaris X2: Im ausgeschalteten Zustand, die power und volume down Tasten gedrückt halten. Nach einigen Sekunden solltet ihr im Fastboot Modus sein.
- Wenn ihr jetzt euer Gerät anschließt sollte es von dem Flash Tool erkannt werden.
- Bevor ihr die Firmware auswählen könnt. Müsst ihr die heruntergeladene Firmware, mit 7zip, entpacken und anschließend als "normale" zip packen. Wenn ihr das nicht tut könnt ihr die Firmware nicht auswählen. Hierzu wählt ihr per Rechtsklich den entpackten Firmware-Ordner aus und packt ihn über die Option "Senden an->ZIP komprimierter Ordner" ein.
- Jetzt könnt ihr die Firmware, im BQ Firmware Flash Tool, auswählen indem ihr einfach auf den Eintrag mit eurem Gerät klickt.
- Zum Schluss auf Flash klicken.
- Ihr müsst jetzt das Freischalten einer Partition auf dem Gerät bestätigen. Euer Gerät wird danach normal hochfahren. Schaltet es wieder aus, trennt die Verbindung mit eurem Computer und bringt es erneut in den Fastboot-Modus. Wenn ihr jetzt das Gerät an euren Computer anschließt sollte der Flash-Prozess von selbst gestartet werden. Wenn der Flash abgeschlossen ist seht ihr unter "State", im BQ Firmware Flash Tool, "Flash finished".
1615273386567.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @tuerkis

tuerkis schrieb:
Vielen Dank RawMain!
Ich konnte das Gerät auf den Auslieferungszustand bringen :)

Bitte 😉.

Wie Sie persönlich erfahren haben, ist der Wiederherstellungsvorgang über das offizielle Fastboot-Paket unkompliziert.

Wenn Sie das Notfallverfahren befolgt hätten (obwohl in Ihrem Fall keine Notwendigkeit bestand), hätten Sie am Ende trotzdem eine Fastboot-Wiederherstellung durchführen müssen, um die offizielle BQ-Firmware wiederherzustellen.

In den Notfallanweisungen empfehle ich, die Fastboot-Befehle + das Flashall-Batch-Skript zu verwenden, um die verschiedenen Phasen besser zu steuern, anstatt das BQ Firmware Flashtool V5 zu verwenden. Mit der manuellen Fastboot-Wiederherstellung können Sie in der Tat überprüfen, ob keine Probleme vorliegen, bevor Sie den Bootloader erneut sperren (während der BQ-Assistent alles automatisch ausführt, einschließlich der Bootloader-Sperre).

Da Ihr Gerät immer noch unter die Garantie des Verkäufers fällt, wäre es ein weiterer zusätzlicher Schritt gewesen - stattdessen das vollständige Notfallverfahren zu verwenden, wenn der Verkäufer nicht Mundo Reader (BQ) selbst gewesen wäre, sondern jemand anderes (Amazon, MediaMarkt, Saturn usw.) = Seriennummer überprüfen .

Ursprünglich hatte ich vor, die Notfallanweisungen in drei Schritt-für-Schritt-Anweisungen zusammenzustellen:

  • A - EMMC Flash
  • B - IMEI / Basisband Check & Fix
  • C - PCB & AP-Seriennummer Check & Fix

Am Ende habe ich mich jedoch aus verschiedenen Gründen entschieden, die Schritt-für-Schritt-Anleitung C nicht aufzunehmen:

  1. Kostenlose verfügbare Tools zum Umschreiben der Seriennummer für Qualcomm-Geräte sind nicht fehlerfrei und absolut zuverlässig. Wie auch in den Notfallanweisungen beschrieben, funktionierten diese Tools nicht mit allen 3 getesteten Geräten.
    .
  2. Fast alle noch aktiven BQ Aquaris X2 / X2 PRO- und Vsmart Active 1-Geräte haben keine Verkäufergarantie mehr. Darüber hinaus bietet BQ seit November keinen Garantie-Support mehr = weder Herstellergarantie / technischer Support für Verkäufer noch Verkäufergarantie für Kunden für Geräte, die direkt in den Online-Shops von BQ gekauft wurden.
    .
  3. Die Geräte arbeiten regelmäßig, auch wenn sich die APSN-Seriennummer aufgrund eines EMMC-Flash / Reset geändert hat.

tuerkis schrieb:
Da ich keine Anleitung gefunden habe werde ich die Schritte die ich ausgeführt habe festhalten [...]

Vielen Dank, dass Sie die BQ Firmware Flashtool V5 Steps in deutscher Sprache geschrieben haben 😉.

Ich hatte versucht, das PDF-Dokument der offiziellen BQ-Anweisungen (nur auf Spanisch verfügbar ...) mit automatischen Tools in Deutsch zu konvertieren, aber das resultierende Dokument war weniger verständlich als das englisch übersetzte.

Dies ist der Grund, warum Sie in früheren / anderen Diskussionen im Forum meist nur den Leitfaden in englischer Sprache gefunden haben.

BQ Firmware FlashTool V5

Verfügbares Paket aus dem Software-Repository (schneller Download) : BQ Firmware Repository

Verfügbares Paket von dem Wayback-Machine (langsamer Download) : https://web.archive.org/web/2021011...eapis.com/flashtool/Flash_Tool_5-Customer.zip

Offizieller BQ Guide von dem Android-Hilfe (konvertiert / übersetzt von Spanisch nach Englisch) : https://www.android-hilfe.de/attachments/bq_firmware_flashtool_5-0_english-pdf.869042/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joerg69

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
762
Bodenseematze
B
Zurück
Oben Unten