Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

mein X2 Pro hat derzeit sehr oft das Problem dass der Touch nicht mehr reagiert und es zu Ghosttouches ca. an der Stelle des SIM/SD Karten Slots kommt.
Hatte das selbe Problem mit dem Vorgängermodell X und hatte damals das X2 Pro als Ersatz bekommen. Nun das selbe wieder :/
Meint ihr es ist ein Hardwareproblem?

Was mir aufgefallen ist:
- Nach einem Update (zuletzt Oktober Update) verschwindet der Fehler für wenige Tage.
- SIM und SD Karte raus hilft nicht
- Bildschirm Aus/An behebt das Problem.
- Häufig tritt das Problem mehrmals hintereinander auf und dann habe ich erstmal eine Weile Ruhe.

LG
 
C

Chritz27

Neues Mitglied
Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, nur dass es den gesamten Bildschirmbereich betrifft an der er nicht mehr reagiert. Dann hilft nur die an aus Taste drücken (Bildschirm ausschalten wieder anschalten) und alles tut wie gewohnt.
Bei mir ist es das X2
 
T

tester1

Neues Mitglied
Bei mir tritt das Problem auch auf. Gefühlt seit ~Juli/August. Da ich in dem Zeitraum auch einen Bruch der Rückseite durch mechanische Einwirkung eines Felsens hatte, dachte ich zunächst es hing damit zusammen.

BQ X2 Pro.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Ein Werksreset, bzw. ein Wipe Cache sollte das Problem zu beheben.
Wenn nicht, ist der Serialiser des Touch zu empfindlich bzw. defekt.

VG
 
X

Xandala

Neues Mitglied
Habe das Problem auch seit einigen Wochen. Mal ist es besser, mal kann man 10 Sek. bedienen, dann geht nichts mehr, bzw. die beschrieben Ghost Touches treten auf. Display aus und wieder an bringt zumindest kurzzeitig Hilfe.
Ein Werksreset habe ich kürzlich durchgeführt, brachte keine Verbesserung.

Gibt es noch einen anderen Weg bei BQ ein Ticket aufzumachen, als über die Internetseite? Hier bin ich daran gescheitert, dass egal welche ZEit ich zum Rückruf angeklickt habe, es immer eine Fehlermeldung gab, dass die Zeit nicht frei sei...

Gruß
 
H

houseworxx

Neues Mitglied
Hab seit ein paar Monaten das gleiche Problem mit dem Touch. Aus/an und dann hat man für ein paar Minuten wieder ein funktionierendes Display. Hab jetzt Mal den Support kontaktiert.

@Xandala Das gleiche Problem mit dem Kontaktformular hatte ich beim Versuch über Firefox u. Chrome am PC auch. Hab's dann mobil mit Chrome nochmal probiert, damit hat es funktioniert.
 
X

Xandala

Neues Mitglied
@houseworxx: Hattest du denn schon den Rückruf. Wäre klasse, wenn du einmal berichtewn würdest, wie und ob dir geholfen werden konnte.
Schönen Abend!
 
H

houseworxx

Neues Mitglied
Ja heute, aber leider Handy nicht an gehabt. Hab dann nen neuen Termin für morgen Mittag gemacht.
 
H

houseworxx

Neues Mitglied
@Xandala Heute Mittag Rückruf erhalten, kaum ein Wort von dem "Spanglish" verstanden und danach eine Email erhalten, wo dann zunächst mal der Kaufbeleg des Gerätes hochgeladen werden soll und dann gibt es weitere Rückmeldung per Mail vom Support.
Direkt erledigt, 6h später aber noch nix weiteres gehört...

Bin mal gespannt. Habe das X2pro vor etwas mehr als einem Jahr als Austausch für ein defektes X2 im Rahmen der kostenpflichtigen BQ+ Garantie bekommen und dann für das X2pro die BQ+ direkt wieder für 1 Jahr abgeschlossen. Hab denen jetzt mal die Rechnung der BQ+ geschickt, da ich ja einen eigentlichen Kaufbeleg für das X2pro garnicht habe.
 
X

Xandala

Neues Mitglied
Huhu.
@ houseworxx, gab es schon ein Feedback?
@all Im Moment habe ich wieder weniger Probleme. Könnt ihr das auch berichten, oder sind die Probleme nach wie vor da?

Gruß Xandala
 
H

houseworxx

Neues Mitglied
Ja, Rücksendung zur Reparatur hab ich gestern losgeschickt.
 
BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir immer noch katastrophal... Ich denke ich werde es auch nochmal einschicken müssen.
Im spanischen BQ Forum findet man auch etwas zu dem Thema. Es scheint bisher die einzige Lösung für das Problem zu sein das Handy einzuschicken, sodass der Touchscreen ausgetauscht werden kann.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
HerrDoctorPhone schrieb:
Wenn nicht, ist der Serialiser des Touch zu empfindlich bzw. defekt.
Das wird es sein.
Austauschen oder machen lassen.

DOC
 
X

Xandala

Neues Mitglied
Bei mir sind die Probleme jetzt auch wieder stärker vorhanden :(
Ich komme nur leider überhaupt nicht weiter mit der BQ Support Seite. Egal über welches Endgerät (PC, Handy), egal über welchen Browser ich gehe (Firefox, Internet Explorer, Chrome, Dolphin), immer erscheint die Meldung, die (eben noch frei Zeit) wäre nun nicht möglich und ich möge doch eine andere wählen... -> Natürlich auf spanisch: <<La franja horaria seleccionada no está disponible, por favor, selecciona otra hora. >>

Noch irgendeine Idee, wie ich weiter machen kann?
@BonitaGatita: Konntest du einen Rückruftermin vereinbaren?
 
BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
@Xandala Hatte es nur ein mal versucht. Hatte das gleiche Problem wie du...
Aber irgendwie ist es kurz darauf besser geworden. Habe momentan so gut wie keine Probleme mehr damit. Kein Plan warum... Aber bin mir auch recht sicher dass es wiederkommen wird.
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Problem seit einem der letzten Updates auch. Ist aber noch nicht so schlimm und kann mit einem schnellen Bildschirm an / Bildschirm aus erst mal "behoben" werden. Tritt auch nicht jeden Tag auf. Dass es jetzt so viele trifft, deutet ja schon immens auf ein SW- und kein HW-Problem hin, oder?!

Ich bin auch extrem daran interessiert, wie es hier bei dem einen oder anderen User hinsichtlich Austausch direkt bei BQ weitergeht, das würde ich dann vielleicht auch mal anleiern.

Bitte aktuell halten hier, vielen Dank! :)
 
wolder

wolder

Guru
Ich hab's auch seit dem letzten Update.
Wenn's mich zu sehr nervt werde ich zu los wechseln.
 
C

CallingElvis

Neues Mitglied
Auch bei mir tritt das Problem wie geschildert bei meinem X2 auf.
Aktuell ist die Situation so wie bei BonitaGatita und MQ6 beschrieben, sie tritt sehr selten auf.
Bin auf das nächste Sicherheitsupdate gespannt. In den Tagen nachdem es aufgespielt wurde, war das Handy kaum zu gebrauchen.
 
XShocker22

XShocker22

Stammgast
Kann Ghost Touches ebenfalls von meiner Seite aus bestätigen - dazu kommt noch das gesamte Einfrieren des Systems für ein paar Augenblicke.

Erste Vorkommnisse sind seit dem letzten Update/Patch beim X2 Pro zu verzeichnen. Wenn es mit dem nächsten Update nicht besser wird, geht's zurück.

XShocker22
 
BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir seit 2-3 Wochen kein einziger Aussetzer mehr.
Keinen Plan warum 🤷‍♀️