Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben

  • 132 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat schon einer das heute eingetroffene Dezember-Update installiert und eine Veränderung (bzw. hoffentlich Verbesserung) des Ghostings festgestellt? Ich trau mich noch nicht.
 
steeven

steeven

Experte
Bei mir ist das Problem mit dem Dezember Update noch vorhanden. 😟
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist das Ghosting die letzten Tage etwas schlimmer geworden, aber immer noch total willkürlich. Spiele mit dem Gedanken, alles platt zu machen, mir das BQ-Flash-Tool von deren Homepage zu laden und ein Image, 3 oder 4 Stufen zurück. Aber auch davor hab ich irgendwie Schiss... :-/

Support - Aquaris X2
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe jetzt schon 3 mal in den letzten Tagen geflasht, nur Mut. 😉
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Drei Mal? Gabs Probleme?
Du bist meine ich auf die Novemberversion gegangen und alles ist wieder tutti?
Kein Ghosting mehr und keine lustigen App-Abbrüche /-Abstürze?
Hätte jetzt eher angenommen, dass man dafür noch weiter zurückgehen muss von der Version her...
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte andere Probleme nach dem Dezemberupdate, anders Thema hier unter X2. Bis November alles okay.
 
J

jodei

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich bzw. mein X2 pro ist auch betroffen.
Gestern war das Handy nahezu den ganzen Tag nicht verwendbar. Permanent offnen und schließen sich Apps und Intranetseiten. Zwischendurch ist eigenständig ein YourTube Video angegangen. Eingaben sind dann nicht möglich. Selbst Neustart nicht da keine Reaktion auf den Touch erfolgt.
Hab schon einiges erfolglos probiert:
Rücksetzen Werkzustand 3 x
SD Karte raus
heute alle möglichen Funktionen (W-LAN, BT,MobDaten, Eingabehilfen, Displayempfindlichkeit usw.
Hillfffee!!!! War schon jemand erfolgreich? Hat flaschen geholfen?
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Mysteriös.
Ich habe gestern per BQ-Flash-Tool die Oktober-Version aufgespielt und die Ghosting-Probleme waren erst mal wech. Yiha. Hab stundenlang alles mögliche eingerichtet, erst mal auch nur die wichtigsten Apps installiert, Ghosting ist nicht einmal aufgetreten.
Seit heute morgen ist es wieder da. Hab gestern Abend allerdings auch die eine oder andere weitere App installiert. Macht auf mich den Eindruck, dass es nicht "nur" an BQ, sondern mindestens auch am Zusammenspiel mit App xy liegt. Hab alles unwichtige jetzt erst mal wieder deinstalliert und schau mal, ob das Ghosting wieder verschwindet.
 
J

jodei

Neues Mitglied
Mein nächster Versuch ist Werkseinstellungen und über Windows Launcher Windows die Steuerung von Android zu überlassen.
Sah erst gut aus!
Sobald ich jedoch Android Apps verwende geht es wieder los😞
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Mal ne Frage...
Ich beobachte das ja schon eine weile hier und in anderen Foren auf AH.
Meist ist der Touch betroffen, ich gebe dann Tipps wie "anderes Display verbauen " oder "Reklamieren", usw.....das liegt in meiner Hardwarenatur.....
Das liegt daran das die Ansteuerung zu hoch ist, bzw. übersteuert ist. Manchmal ist sie auch nur Defekt, da zu viel Spannung ansteuert.

Gab es in letzter Zeit Updates für die Display Treiber? Ein neuer Treiber kann evtl. Probleme verursachen.
Ich kenne das noch aus MTK Zeiten, da war es die Uboot Datei.

VG
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe momentan keine Probleme mehr. Hier mal das, was ich gemacht hab:
  • November-Update eingespielt. Ghosting. Hass.
  • Manuell per BQ-Flash das Oktober-Update eingespielt und nur "wichtige" Apps installiert. Kein Ghosting mehr. Freude.
  • Unwichtige Apps nachinstalliert. Ghosting. Hass.
    Annahme, dass es (mit) an irgendwelchen doofen Apps liegt.
  • Unwichtige Apps deinstalliert aber aus Frust auch das bestimmt voll böse Dezember-Update eingespielt.
    Kein(!) Ghosting mehr. Freude.
  • Laaangsam unwichtige Apps nachinstalliert, bis jetzt kein Ghosting. Freude. Noch.
Heute den ganzen Tag kein Ghosting. Hier mal eine Liste an Apps, die neben dem BQ-Standard bei mir installiert sind:
Connect (Garmin), Erinnerungen Pro, Facebook, Facebook Messenger Lite, Smart Keyboard Pro (+deutsch), ING Banking, Kicker, Mein Haushaltsbuch, MyFritz!, NINA, Nova Launcher Prime, Transfermarkt, Klack TV-Programm, Unseen, WetterOnline, WhatsApp

Ich werde die Tage immer wieder mal ne App nachinstallieren.
Sobald es wieder auftritt, schrei ich.
Also so richtig.
Nicht hier im Forum.
Werdet ihr auch so hören.
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist jetzt keine direkte Hilfe, aber evtl. interessant: Ich habe bei meinem X5+ aus dummerhaftigkeit das Display gequetscht und hatte dann auch so einen Effekt. Ich wollte zumindest Wissen, WO auf dem Display die Problemstelle ist, und da war diese App sehr hilfreich:
touchscreentest
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Wikipedia-App installiert. Quittiert beim Starten direkt den Dienst. Bin dezent angefressen. Bei so ner simplen Mini-App! 🤬
Werde nachher wohl wieder das Oktober-Update flashen.
Oder erst mal auf Werkseinstellungen zurück, bin ja momentan auf Dezember...
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
MQ6 schrieb:
Wikipedia-App installiert. Quittiert beim Starten direkt den Dienst.
Ich habe ja sonst keine Probleme, aber das kann ich bei mir nachvollziehen. App frisch installiert, crasht. Ebenso die Beta. Eine Installation auf einem X5+ läuft problemlos.
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Der BQ-Support hat mich gerade pünktlich angerufen. Da ich mit diesem Mix zwischen englisch und spanisch aber nicht wirklich zurechtkomme, habe ich um Kommunikation via Mail gebeten. Die Mail kam dann auch prompt, ich soll das Gerät einschicken.

Glaubt ihr das "bringt" was?
Oder kann ich mir das sparen...

(Für ein paar Wochen wieder mein altes Nexus X5 zu reaktivieren, wäre kein Problem...)
 
Farron

Farron

Experte
MQ6 schrieb:
Glaubt ihr das "bringt" was?
Also, auch wenn BQ abgewickelt ist, ist die ursprüngliche Fa. immer noch da um sich um die Garantieleistungen zu kümmern. Falls sie dir also angeboten haben das Gerät zu reparieren oder zu tauschen, würde ich nicht zögern das Angebot anzunehmen.
 
M

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
Schon, aber irgendwo schwingt ja auch die Befürchtung mit, dass die eh nicht mehr machen als flashen und dann zurückschicken. Wenn sie mir direkt angeboten hätten, das Gerät definitiv gegen ein neues zu tauschen, würde ich nicht zögern...
 
Farron

Farron

Experte
MQ6 schrieb:
aber irgendwo schwingt ja auch die Befürchtung mit, dass die eh nicht mehr machen als flashen und dann zurückschicken
Besser als der jetzige Zustand wird's schon werden. Die werden schon noch ein paar Ersatzteile haben.
MQ6 schrieb:
(Für ein paar Wochen wieder mein altes Nexus X5 zu reaktivieren, wäre kein Problem...)
Na, dann ist doch wohl alles geklärt 🙂 Letztlich deine Entscheidung.
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Farron schrieb:
Falls sie dir also angeboten haben das Gerät zu reparieren oder zu tauschen, würde ich nicht zögern das Angebot anzunehmen.
Gegen was weilst du den tauschen? Es gibt ja nichts neues.
 
Farron

Farron

Experte
kanow17 schrieb:
Gegen was weilst du den tauschen? Es gibt ja nichts neues.
Woher willst du wissen was noch in den Regalen dort lagert ? Vlt. keine Massen an verkaufsfertigen Smartphones aber da die auch Handys repariert haben anstatt sie nur auszutauschen, könnte ich mir noch eine gewisse Anzahl an Teilen durchaus vorstellen. Warum sollten sie sonst @MQ6 angeboten haben, sein Gerät einzuschicken ? Geld wird er wohl auf keinen Fall zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: