Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben

  • 79 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
L

LauchBob

Neues Mitglied
Kann ich nicht bestätigen, ich habe meinen Bildschirm immer relativ dunkel.
Manchmal werden meine Berührungen erkannt, wenn ich wie ein Bekloppter zwei oder drei Mal drauf hämmer
 
G

gerasimka

Neues Mitglied
Schließe mich an. Ca. seit Oktober – November sporadische Aussetzer der Toucheinngabe, heilbar durch an/aus (X2 Pro). Seit dem vorletzten Update kamen Ghosting Eingaben dazu. Mittlerweile muss man das Gerät mehrmals an und ausmachen um die Eingabe zu reaktivieren. Manchmal hilft es länger den Bildschirm zu berühren, dann funktioniert die Eingabe wieder.
Hatte kein Ersatzhandy, daher mit dem Einschicken gewartet. So wie ich es hier lese, macht es auch kein Sinn.
Sieht für mich nach geplanter Obsoleszenz aus, zu früh ausgelöst. War mein erstes und letztes BQ.
 
S

samuh

Neues Mitglied
Inzwischen habe ich das gleiche Problem (ghosting und Aussetzer).. bei mir scheint es mit dem Fingerabdrucksensor zusammen zu hängen, habe diesen jetzt Mal gründlich mit isoprop gereinigt. Jetzt tut er wieder einwandfrei, vielleicht hat das auch die anderen Probleme behoben, da die aber nur sporadisch aufgetreten sind kann ich das erst nach einer Zeit sagen
 
L

LauchBob

Neues Mitglied
Also durch das neue Update hat sich auch nichts geändert
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Dann liegt es definitiv an der Hardware......

VG
 
J

johnniesmith

Fortgeschrittenes Mitglied
samuh schrieb:
Inzwischen habe ich das gleiche Problem (ghosting und Aussetzer).. bei mir scheint es mit dem Fingerabdrucksensor zusammen zu hängen, habe diesen jetzt Mal gründlich mit isoprop gereinigt. Jetzt tut er wieder einwandfrei, vielleicht hat das auch die anderen Probleme behoben, da die aber nur sporadisch aufgetreten sind kann ich das erst nach einer Zeit sagen
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Hatte mit etwas Creme an den Händen auf das Display gefasst und auf einmal frierte es quasi ein und flackerte dann zwischen 2 Apps hin und her.

Nach einem kräftigen drüberwischen ging es wieder einwandfrei.
 
R

Raatho

Neues Mitglied
Hallo
Habe das gleiche Problem seit Oktober 2019.
Habe mein X2 Pro nach Spanien geschickt, leider wurde nur ein Software reset durchgeführt obwohl ich angegeben habe das ich dies schon vorher mehrfach durchgeführt hatte.... Bin sehr verärgert und werde wohl das X2 nochmal einsenden müssen....
 
G

Gongxxl

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht ist es nur ein subjektiver Eindruck, ein paar Wochen vor einem neuen Update und ein paar Wochen danach hat man Frezes des Touchsreen und Ghost Eingaben. Irgenwann läuft es wieder Wochen lang ohne irgendwelche Probleme. 🤷‍♂️ Ist irgendwie sehr merkwürdig.🤔
 
R

Raatho

Neues Mitglied
Nein das ist seit Oktober ein Problem. Und verbessert sich nicht durch ein Update....

Ich hin sehr enttäuscht von BQ. Ich habe das Handy nach Spanien geschickt. Und es wird nur ein Software Reset durchgeführt. Ich hatte vorher BQ mitgeteilt das ich diesen Reset mehrfach durchgeführt habe ohne eine Verbesserung.....
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
In der Vergangenheit haben wir, in einem anderen Forum, die Displays tausche lassen...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McMc82

Neues Mitglied
😂 .. hab den Thread mal ganz durchgelesen und da ich gestern mein eingeschicktes Handy von BQ OHNE irgendeine Reparatur, sondern mit dem Hinweis "sin fallo aparente" (kein offensichtlicher Fehler) zurückgeschickt bekommen habe (zum Glück ist das kostenlos!), weiß ich: BQ ist tot. Der Service wird von "Smart Labs" durchgeführt, denen wohl alles mittlerweile egal ist.
Nach nicht einmal 1,5 Jahren war das alles für die Fische. So long...
 
R

rememberhilde

Neues Mitglied
Hallo Leute...

Nachdem ich ebenfalls seit etwa November das selbe Problem habe (reagiert nicht, Aus/An hilft für nen kurzen Moment, hin und wieder Ghosting), hatte ich mein X2 auch schon zu smart labs eingeschickt (diesen März). Wie ja die meisten auch schon berichtet haben sehr umständlich und alle Antworten in unverständlichem Spanglish....

Außer dem Factory Reset ist's nichts geworden, da sie nur zurückgeschrieben haben, das Handy sei von mir beschädigt worden, die Garantie gelte somit nicht mehr. Es wurde angeboten, das Display für ich glaube 240€ auszutauschen, was ich entrüstet abgelehnt habe (hab das Gerät neu für 200€ gekauft o_O).

Hätte ich vorher schon diesen Thread gelesen, hätte ich mir das ganze wohl sparen können....

Ich werde mich wohl den anderen anschließen müssen: das Ding als Notfallgerät in die Schublade legen und was neues suchen. Nach nicht Mal 1,5 Jahren. Wunderbar....

Übrigens: während ich diese Nachricht geschrieben habe, musste ich es ca. 5x aus/an machen.

Gruß, rememberhilde
 
O

OttoW

Neues Mitglied
Hat schon jemand versucht die alternativer LineageOS zu installieren? Evtl. gibt es denn Bug dort nicht.
 
S

Stefan-i97

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte auch massive Probleme mit meinem Aquaris X2 mit Ghost-Eingaben und nicht-Reagieren des Touchscreens – wie hier eben beschrieben. Ich bin mittlerweile auf LineageOS umgestiegen, was keine nachhaltige Besserung gebracht hat. Nun aber zu meinem „Versuchsaufbau“: Aquaris X2 4 GB Ram und 64 GB Speicher + 128 GB micro-SD auf LineageOS 16.0 mit Update vom 25. April.
Bei mir hat Folgendes fürs Erste Abhilfe geschaffen: In Entwickleroptionen Hintergrund-Prozesse auf max. 4 limitiert. Außerdem habe ich in den Entwickleroptionen „Apps im Standby-Modus“ zahlreiche Apps auf „Rare" umgestellt.

Wichtig: Weil das Problem sehr zufällig auftritt kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es vollständig weg ist. Ich habe seit 3 Tagen keinen Freeze mehr gehabt, was in meinem Fall dann definitiv schon eine erhebliche Verbesserung darstellt. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, welchen Einfluss diese Einstellungen haben – vielleicht kann das jemand erklären, der sich besser auskennt – das war eher die Trial-and-Error-Variante. Subjektiv reagiert das Gerät seitdem aber auch erheblich schneller. Vielleicht hilft es auch anderen. BQ-Support wollte mich das Gerät einschicken lassen, worauf ich nach den Erfahrungen hier gerne verzichte ;-)

Ich hatte tatsächlich auch häufig das Gefühl, dass die Probleme bei stärker Belastung des Geräts auftreten - dann wäre das ja vielleicht tatsächlich ein Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OttoW

Neues Mitglied
Stefan-i97 schrieb:
Ich hatte tatsächlich auch häufig das Gefühl, dass die Probleme bei stärker Belastung des Geräts auftreten - dann wäre das ja vielleicht tatsächlich ein Lösungsansatz.
Du schreibst etwas, was mir aufgefallen ist.

Ich hatte vorher die App Android Assistent. Diese zeigt die RAM Auslastung und CPU Auslastung. Der CPU ist er regelmäßig bei 70-80 90%.

Am Ende ist es kein Fehler im Display, sondern der "Treiber" vom CPU ist fehlerhaft.
Oder der CPU etc.
 
N

netsrac67

Neues Mitglied
Ich tippe eher auf Grafikprobleme. Nach oder während dem Aufruf von Webseiten mit embedded Videos oder instagram kommt ein freeze bei mir auch vor.
 
R

Raatho

Neues Mitglied
Hallo
Mein X2 Pro war nun zum zweiten mal im Smart Lap in Madrid. Nun wurde etwas ausgetauscht und kalibriert wie es im Reparatur Beschrieb steht.
Und alles funktioniert ohne Fehler. Keine Ghost Klicks mehr.. Alles super, endlich. Ich hoffe das bleibt so.

Was genau getauscht wurde weiß ich nicht. Es war an der unteren Seite wo man das Telefon laden kann eine original Folie vorhanden, denke da wurde was getauscht....

Was ich toll finde ist der Versand via DHL express.. Am Vortag um 16:00 Uhr in Madrid abgeholt und heute 14:00 ausgeliefert.....
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Raatho schrieb:
ausgetauscht und kalibriert wie es im Reparatur B
Ich gehe davon aus das das Display ausgetauscht wurde, kalibriert werden meist die FingerScanner

VG
 
R

Raatho

Neues Mitglied
Ja das kann sein, es war eine Display Schutzfolie auf dem Handy....
 
B

baksuz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hab die gleichen Probleme seit November letzten Jahres. Einschicken des Handys kam aufgrund eurer Erfahrung nicht in Frage.
Nach viel ausprobieren ist die einzige Abhilfe bei mir, die Helligkeit manuell runter zu drehen. Danach funktioniert es gut. Nur blöd, wenn man draußen ist.
Nach viel rumgeärger bestell ich mir diese Woche ein neues Handy. Bq hat mich letztendlich sehr enttäuscht. Echt schade!