Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben

  • 127 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
L

LauchBob

Neues Mitglied
Viele haben hier ja schon ihr Display getauscht aber eins müsst ihr mir Mal erklären:

Kann dieser Hardwarefehler durch ein Software-Update entstehen? Viele haben ja seit dem November-Update das Problem.

Zu 10: bei mir sind die Ghosting "Anfälle" seltener geworden aber wenn sie dann einmal da sind hilft nur noch ein Neustart.
 
N

netsrac67

Neues Mitglied
Irgendwie meine ich das ghosting und freeze nur bei Chrome vorkommt. In anderen Apps hatte ich das Problem noch nicht
 
C

CallingElvis

Neues Mitglied
Seit Android 10 ist es bei mir schlimmer geworden, bei allen Apps.
Kamera, Taschenrechner, Bahn, Komoot usw.
Ich hoffe nun, dass das Pixel 4a heute etwas für mich ist, sonst wird es das Pixel 4.
Es nervt einfach nur noch.
 
P

Pinchon

Neues Mitglied
Kann ich bestätigen!
Alle Apps brauchen eine Ewigkeit bis sie reagieren!
Alleine den Browser zu starten um das hier schreiben zu können hat 2 Min. gedauert. Es nervt ohne Ende!
Habe jetzt immer noch das letzte A9 drauf , eine Zeit lang ging es ganz normal und vor 2 Stunden ist das X2 nun wieder unbrauchbar!!!
 
N

netsrac67

Neues Mitglied
Ich habe vor rund einer Woche die Gestensteuerung deaktiviert und auf 3 Knöpfe umgestellt. Zunächst immer noch freeze und ghosting, aber jetzt seit mehreren Tagen keinerlei Probleme mehr.
 
H

Holgi01

Neues Mitglied
netsrac67 schrieb:
Ich habe vor rund einer Woche die Gestensteuerung deaktiviert und auf 3 Knöpfe umgestellt. Zunächst immer noch freeze und ghosting, aber jetzt seit mehreren Tagen keinerlei Probleme mehr.
Jetzt, wo du es schreibst: rückblickend ist es bei mir schleichend, aber am Ende deutlich schlechter geworden als ich von 3 Knöpfe auf Gestensteuerung umgestellt habe.
Werds wieder zurückstellen und den August über beobachten.
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hasse Gesten. Ich hasse 2 Knöpfe. Das war das erste, was ich DEaktiviert habe. Daran kann es nicht liegen.

Falls ihr ein Tool auf dem Gerät habt, um Activities zu starten (z.B. „Activity Launcher“), dann sucht dort mal nach „touch“, ihr findet u.a.„com.mundoreader.testsuite.touch.Touchactivity“ in einem Order namens „TestSuite“ mit einem BQ-Icon. Startet die mal.

Da könnt ihr den Touchscreen testen. Sobald das Ghosting auftritt, sieht man hier sehr gut, wo und wie der Bildschirm Eingaben misst.

(Sinnlose Randnotiz: Wenn ihr die App verlasst, könnt ihr den Test als Erfolg oder Fehlschlag markieren, es tauchte bei mir im Dateisystem ein Ordner „bqBenchmark“ auf, darin ein Ordner „TouchTest“, darin ein Logfile. Ich sehe aber darin nicht mehr als das selbstgewählte Resultat.)

Ich neige dazu, das als Hardwareproblem einzusortieren. Wenn ich mit den Handy wandern gehe und es dabei in der Hosentasche schlackert, wird es unbenutzbar. Liegt es an einem gammeligen Tag den ganzen Tag auf dem Tisch und ich fasse es danach an wie ein rohes Ei, dann kann ich 20 Minuten dran rumspielen, ohne dass irgendwas nicht klappt.

Es wäre mit Hilfe des Touchscreen-Testers mal interessant festzustellen, ob wir die Fehleingaben alle an der gleichen Stelle haben.

Ich würde ja jetzt in Vorleistung gehen — aber ich habe das Problem kein einziges Mal mehr gehabt, seit ich jeden Tag nachschaue, wo denn ein OnePlus Nord sofort lieferbar ist. Das hat anscheinend etwas Druck aufgebaut, Handys haben ja auch Gefühle. ;-)

(Weitere sinnlose Randnotiz: Wenn man iim Activity Launcher nach „TestSuite“ sucht, findet man noch eine weitere Activity, wenn man die startet, fragt das Gerät nach einem Passwort… :-O )
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachtrag: Um das vorhergehende Posting zu schreiben wollte ich den Fehler, den ich jetzt tagelang nicht hatte, mal reproduzieren, und habe das Gerät richtig schön gedrückt und gepresst. Zunächst ohne Erfolg, aber etwas später wurde das Handy dann praktisch unbrauchbar und ist es bis heute Abend immer noch. Ich tippe nun um so mehr auf „Hardware als Ursache“. Es mag sein, dass bei einem touchsensitiven Gerät letztlich auch CPU-Temperatur oder Spannungspegel eine Rolle spielen und nicht ein klassischer „Kurzschluss“ die Ursache ist, auf jeden Fall ist die Hardware aber nicht sauber verbaut.

Ich verabschiede mich hiermit schonmal geistig von dem Device.

Ich habe mir eben das große OnePlus Nord bestellt — soll in drei Tagen hier sein. Das X2 Pro werde ich zu reparieren versuchen, nachdem ich alle Inhalte auf das neue noch zu rootende Handy rüberbekommen habe. Sollte das klappen, fein, dann habe ich einen Musikplayer, Wander-GPS und Risiko-Fotoapparat. Wenn nicht, Mist, ist dann aber so. Weitere Emotionsbekundungen spare ich mir mal, es gibt BQ ohnehin nicht mehr, wen will man da anschreien.

Übrigens hatte auch mein X5+ dieses Problem.
 
S

Stefan0784

Neues Mitglied
Ich habe ein ähnliches Problem. Es begann mit ghost Eingaben. Mal mehr mal weniger.
Seit Montag Abend hat sich das Gerät dann gar nicht mehr bedienen lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass mein X2 bei jedem Start in den Android Recovery Mode bootet und der Fehler: Failed to load bitmap installing_text (error -8) Supported API:3 angezeigt wird.
Die Volume Up Taste reagiert gar nicht mehr im Recovery Mode. Handy lässt sich auch nicht mehr starten.
Beim Versuch mit dem BQ Firmware Flash Tool eine alte Android Version aufzuspielen bekomme ich eine Meldung (there was an error unlocking device).
Aktuell habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder jemand hat schon mal dasselbe Problem gehabt.
 
S

Stefan0784

Neues Mitglied
@Pinchon ich glaube an meinem Handy liegt ein Hardware Problem mit dem Volume Tasten vor. Kannst Du bitte mal bei Dir in den Fastboot Modus wechseln. Bei mir springt dann die ganze Zeit oben der Modus. Kann auch nicht mit der Power Taste bestätigen. Im Recovery Mode funktioniert nur die Volume Down Taste. Volume UP zeigt keine Reaktion.
 
S

Stefan0784

Neues Mitglied
Kurzes Update. Nachdem ich die Volume Tasten ausgebaut habe und alles gereinigt habe funktioniert das Handy wieder ohne Probleme. Zumindest jetzt wieder seit einer Stunde. Es sieht wohl so aus als ob Dreck zwischen den Taster und den Knopf gekommen ist und somit die Volume UP Taste dauerhaft gedrückt war. Nachdem ich mir gestern ein anderes Handy gekauft habe kann ich jetzt ja die Anleitung von @Pinchon versuchen :)
Danke nochmals für deine Hilfe
 
P

Pinchon

Neues Mitglied
@Stefan0784
Gerne 🙂
 
S

Stefan-i97

Neues Mitglied
samuh schrieb:
Habe es bei meinem x2pro gelöst bekommen. Es lag an dem displaykabel, das ist mit einem speziellen Klebeband mit der Massefläche verbunden. Habe es einmal gelöst und wieder rangsdrückt und seid einem Monat kein ghosting mehr gehabt!

Leider habe ich bei der Operation mein Display beschädigt, habe zum öffnen ein YouTube Video verwendet.. da wurde zu Isopropanol geraten, um den Akku zu lösen. Leider ist davon einiges unter das Display geraten.

Muss dazu sagen, dass ich noch zusätzlich eine kleine Massefläche auf der Rückseite gleich unter dem Deckel mit Tesa isoliert habe, das hat aber wahrscheinlich nix gebracht.
Könntest du etwas genauer erklären, was du da genau gemacht hast? Meinst du das Flex Connector Kabel, das von der Unterseite des Displays unter dem Akku zur "oberen Platine" führt?
 
L

Lasse2020

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe auch seit November 2019 das Problem. Wurde immer schlimmer, bis ich Stefans Tipp befolgt habe:

Stefan-i97 schrieb:
Bei mir hat Folgendes fürs Erste Abhilfe geschaffen: In Entwickleroptionen Hintergrund-Prozesse auf max. 4 limitiert. Außerdem habe ich in den Entwickleroptionen „Apps im Standby-Modus“ zahlreiche Apps auf „Rare" umgestellt.
MEGA! Von einem Tag auf den nächsten keine Probleme mehr. Vielen Dank fürs Teilen!!

Jetzt kam aber das August-Update und alles ist wieder wie früher 🤢. Machen die das eigentlich absichtlich? Interessant ist, dass sich bei jedem Neustart die "Anzahl der Hintergrund Prozesse" wieder von 4 auf Standard zurückstellt...

Kann jemand das bestätigen?

Und noch wichtiger: Kann ich das August Update wieder löschen???

Vielen Dank,
Lasse
 
Nana2006

Nana2006

Ambitioniertes Mitglied
Hatte exakt das gleiche Problem. Gerät wurde von smartlabs repariert (siehe BQ Support)
 
wolder

wolder

Guru
Ich muss gestehen, dass ich seit dem Juni oder Juli Update auch dieses Problem habe.
Jetzt mit August war es extrem.

Allerdings hat sich das nach ein paar mal Neustart wieder beruhigt. In Endeffekt war es so, dass das Smartphone eingefroren war und nur durch ausschalten des Bildschirms und wieder einschalten reaktiviert werden konnte. Ich hab dann des öfteren komplett neugestartet und muss sagen, dass ich seit ein paar Tagen keine Probleme mehr habe.

Keine Ahnung ob es nur an dem paar mal neustarten liegt oder ob es Zufall ist. Aber bei mir ist es jetzt echt besser!

@Lasse2020
Wenn du dein bootloader offen hast, kannst du jederzeit auf eine alte Version zurück gehen.
 
L

Lasse2020

Neues Mitglied
@wolder
Danke. Nun ist es wie bei dir, seit ein paar Tagen geht's fast ohne Probleme. Merkwürdig. Aber dann kann ich mir das Auswechseln des Displays sparen.
 
N

netsrac67

Neues Mitglied
Ist es nur bei mir? Aber freeze und ghosting sind - ich kann nicht wirklich sagen seid wann - irgendwie völlig verschwunden. Hab ein neues Handy bestellt - vielleicht liegt es daran - bevor es doch wieder auftritt. Schon komisch.