Touchscreen reagiert nicht und Ghost Eingaben

@netsrac67

Nee, im Gegenteil! Bei mir ist es seit 3-4 Wochen wieder richtig schlimm. Suche deswegen gerade auch ein neues Smartphone. Vielleicht sollte ich es bestellen, damit das BQ wieder funktioniert 😉. Echt bescheuert!
 
Ja ich denke auch es mag mich mal wieder temporär. Und heute morgen hatte es dann doch wieder Probleme. Ich habe mir übrigens das Mi 10t lite bestellt, mal schauen wie das so läuft.
 
Mahlzeit.

Also ich formuliere mal meine Antwort so...
Stimmt, hier gab es ja diesen Thread!! Gut dass mir das wieder einfiel... puh.
Lasse2020 schrieb:
@netsrac67

Nee, im Gegenteil! Bei mir ist es seit 3-4 Wochen wieder richtig schlimm. Suche deswegen gerade auch ein neues Smartphone. Vielleicht sollte ich es bestellen, damit das BQ wieder funktioniert 😉. Echt bescheuert!
Dito! Vor 3 Wochen dachte ich, huch, hab ich mit Fettfingern zu viel auf dem Display herumgedrückt?
Aber von wegen, es passiert nun fast jeden Tag. Irgendein Update (sei es systemseitig oder appbasiert) hat da etwas an der kapazitiven ... Empfindlichkeit oder was auch immer herumgespielt.
Ooooder vor 3 Wochen ist irgendein Bauteil oder sonstiges Ding für das Wahrnehmen von Berührung kaputt gegangen. Das wäre echt doof, aber wenn auch andere seit ein paar Wochen das gleiche Problem haben, wäre dies vermutlich ein zu starker Zufall.

Es läuft bei mir meist immer so ab:
  • Display friert ein, egal ob ich aus einer App in eine andere wechseln möchte oder auf den Home-"Button" drücke. Gefühlt ist es aber meist, wenn ich irgendwie eine App beenden bzw. in den Hintergrund schieben möchte... oder wenn eine Runde in Brawl Stars vorbei ist, also das Einfrieren passiert auch mitten in Apps.
  • In gefühlt 80-90% der Fälle geht danach gar nichts mehr, ich muss auf den An-/Aus-Button drücken damit das Display ausgeht und das Handy weiter nutzbar ist.
  • In 10-20% der Fälle friert es für ca. 30 Sekunden ein, manchmal schaffe ich dann während des Einfrierens doch den Home-Button zu aktivieren und es geht in den Hauptbildschirm.
  • Dann führt es irgendwelche Befehle plötzlich hintereinander aus, sprich dann lande ich eigentlich immer in irgendeiner App und das Handy scrollt herunm und macht/betätigt Dinge von selber.

Etwas gruselig, aber 1000x nerviger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maraca
Hier auch. Seit ein paar Tagen beschwert sich meine Frau, dass das Ding doof ist. 😔
 
Habe mal meinen letzten Post editiert und etwas verschärft mit der Beschreibung.
 
@johnniesmith
Irgendwie beschreibst du genau das Getue meines in der Schachtel liegenden X2...
Saturn hat mit hierfür den Verursacher (Sturzschaden?) genannt und eine Lösung (180.-€ Reparaturkosten!) offeriert.
 
  • Traurig
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es ändert wahrscheinlich nix wenn man auf Lineage OS wechselt oder?
 
Also inzwischen bin ich zu 99% sicher dass die Ursache zu hohe Leistung bzw. Beanspruchung des Handys ist. Nach gefühlt 15 Minuten höherer Belastung (bei mir wie gesagt Brawl Stars) kommt bei mir der Freeze. Rund um den oberen Bereich fühlt es sich dann etwas wärmer an.
Ich habe gemerkt, dass es dann am ratsamsten ist, aus der laufenden & "anfordernden" App herauszugehen und ein paar Apps im Hintergrund zu schließen, nach ca. 1-2 Minuten ist es dann definitiv wieder normal nutzbar.

Scheint wohl ein falsch/schlecht laufendes Powermanagement zu sein oder auch das Alter des Geräts. Wer weiß, was die 300 EUR-Geräte heutzutage bzw. vor ja, ca. 2 Jahren oder wann auch immer das Produktionsdatum meines Geräts war, tatsächlich an qualitativen Komponenten eingebaut bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte nur kurz sagen, ich habe mehrere x und x2 im Einsatz.

Diese waren schon öfters wegen den beschriebenen Ghost touches bzw. Keiner Reaktion unbrauchbar.

Seitdem ich bei den Geräten in den Einstellungen/Bedienungshilfen das haptische feedback ausgeschalten habe, funktionieren die Geräte wieder.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für den Hinweis, aber das ist bei mir schon aus, seitdem ich das Handy bekomme habe.
 
Bitte gerne, vielleicht haben die Dinger ja verschiedene Probleme 😁

Das dürfte ein Ratespiel sein. Aber bei dem x2 wovon ich gerade schreibe, war es so schlimm das nach ca 1 Minute nix mehr ging, bis ich es aus und eingeschaltet habe.

Jetzt tadellos nachdem ich das Feedback ausgeschalten habe 😊

Schalt Mal das feedback ein und wieder aus, vielleicht hilfts
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
In blinder Hoffnung habe ich das Display an meinem Aquaris X2 ausgetauscht und kann nur sagen, dass die Ghost-Eingaben und das Freezing genauso da sind wie zuvor... Besser ich hätte mir das Geld und die Mühe für ein neues Display gespart und einfach ein neues Smartphone gekauft!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So, nachdem es jetzt brauchbar war, aber manchmal noch immer nicht perfekt reagierte, habe ich jetzt die Facebook App deinstalliert und durch die lite ersetzt, da die das Gerät sehr stark ausgelastet hat.

Schauen wir Mal 😊 daweil wieder mit haptischen Feedback
 
Nachdem ich im Internet gefunden habe, das ghost touches (auch) durch verschlissene akkus entstehen, was ja auch zur schlechten Leistung des Telefons passt (Thema Power Management):

Habe ich die Akkus rekalibriert.

Derzeit funktioniert das Gerät wieder normal (Geschwindigkeit und Touch)

Zufall oder nicht... 😊 Ich berichte weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe jetzt auch schon ein paar Mal und zwar in massiver Form dieses Problem gehabt. Das war in einem Spiel und von jetzt auf gleich hat das Gerät auf überhaupt keine Eingaben mehr reagiert. Ich weiß nicht wie oft ich versucht habe neuzustarten...hat lange Zeit nicht geklappt und irgendwann hat es dann funktioniert. Ich hätte echt den Akku leerlaufen lassen müssen, weil ich mir nicht zu helfen wusste. Hat schon jemand von euch das Handy dann mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Hat das etwas gebracht?
 
Bis jetzt funktioniert das Telefon normal nachdem der Akku rekalibriert wurde, hoffe es bleibt so 😁
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Werkseinstellung bringt auch nichts. Selber probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also daweil funktioniert mein Handy (ausser zufall)

hab kurz bevor es sich abschaltet runter gefahren und es dann mit Power on + lauter im android menu leer laufen lassen (dauerte noch ca 1 Stunde). Danach über Nacht laden gelassen bis der Akku wirklich voll war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiberiusx schrieb:
hab kurz bevor es sich abschaltet runter gefahren und es dann mit Power on + lauter im android menu leer laufen lassen (dauerte noch ca 1 Stunde). Danach über Nacht laden gelassen bis der Akku wirklich voll war.

Habe jetzt exakt das auch mal gemacht, habe mir allerdings als Hilfe den „Generic Battery Drainer“ installiert.

Über Nacht hat das Handy nun ausgeschaltet geladen, angeblich bis 100%. Ich habe es dann eingeschaltet, und es zeigt mir 86% an. Beachtlicher Unterschied…

Ich mache das jetzt nochmal.
 
Ich hab es auch mit accubattery gemacht, wenn Android 100% anzeigt, ladet er aber lt dem tool noch weiter... Abgesteckt als er lt. Accubattery fertig war.

Ich habe bei 2 Telefonen jetzt ein "angebliches" plus von 5-10% Akkuleistung lt accubattery

Android hat aber dann die neuen Grenzen übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.099
wolder
wolder
Rocco69
  • Rocco69
Antworten
2
Aufrufe
689
Rocco69
Rocco69
L
Antworten
0
Aufrufe
732
LuckLuke23
L
Zurück
Oben Unten