Kein WLAN nach Firmware-Flash auf 2.3.3 (20191107)

M

McMc82

Neues Mitglied
Threadstarter
Liebe Forumianer,

als bisher so ziemlich glücklicher Aquaris X2 Pro User bin ich heute von Android 8.1 (1.7.3) auf 9 umgestiegen (Firmware 2.3.3), in der Hoffnung, dass das nun alles klappt. Leider musste ich feststellen, dass ich das WLAN nicht in die Gänge bekomme, es verbindet schlicht und ergreifend nicht.

Geflasht hab ich die Version mit Flash-Tool 5 sowie auch mit dem alten 3.0.4, beide Male dasselbe Ergebnis.
Die letzte 8.1 Android-Version (1.7.3) hat absolut keine Probleme, hab diese nochmal neu geflasht getestet und es gab keinerlei Verbindungsprobleme.

Weitere Builds mit dem selben WLAN-Fehler:
2.3.1

Builds ohne WLAN-Probleme
2.2.2

Systemupdate von 2.2.2 auf 2.3.3 über OTA (WLAN) wurde gezogen und installiert: Wieder kein WLAN.

Es handelt sich wohl um einen Bug oder mein WLAN wurde plötzlich alt. 😉
(Zur Info: Besitze einen ASUS Blue Cave WLAN-Router mit der neuesten Firmware)
Ausm ADB konnte ich übers »logcat« ein paar Fehlermeldungen rausziehen, allerdings wäre das sicher etwas für den @BQSupport, oder? ;-) Siehe Anhang.

Kann jemand dieses Verhalten irgendwie bestätigen oder vielleicht auch testen?

Liebe Grüße,
McMc
 

Anhänge

  • WLAN error.txt
    28.2 KB Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
wolder

wolder

Guru
Diesen Tröd hast du gelesen?
Übrigens, bqsupport musst du nicht mehr markieren. Die melden sich nicht mehr. Der deutsche Support ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McMc82

Neues Mitglied
Threadstarter
Jop, hab ich. Entspricht nicht meinem Problem, auch wenn das Symptom ähnlich ist. Ich konnte das Problem recht gut eingrenzen, wie gesagt, es gibt Builds, da funktioniert es, bei anderen nicht. Ich habe aber leider nicht die Zeit mich selbst auf die Suche nach der Quelle der Ursache zu begeben.
Hätt' ich mal doch das alte System gelassen... 😤
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wolder

wolder

Guru
Geh doch zurück auf 2.2.2
Ist doch kein Problem.
 
M

McMc82

Neues Mitglied
Threadstarter
Eh, dachte ich auch. Jetzt spinnt das flashen komplett... hängt im Boot mit dem BQ Symbol. 😠

Update: Habs jetzt durch mehrmaliges Starten in den Recovery Modus geschafft, dass das Gerät wieder ordentlich geflasht wird. Himmel... was für ein Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wolder

wolder

Guru
Hach, dieser Nervenkitzel!
Wie schön! 😂
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
Klassiker ist ja immer: Netzwerkeintrag komplett löschen und neu einrichten, statt nur dran rum zu editieren.
 
G

Gamer23

Ambitioniertes Mitglied
Hallo McMc82,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Alles bis 2.2.2 funktioniert tadellos, erst ab Firmware 2.3.0 verbindet es sich nicht mehr mit meinem Router.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Hard Reset usw. hat bei mir auch nichts gebracht.

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin ;-)
Habe sogar versucht den Support von BQ zu kontaktieren aber leider nichts...
 
Oben Unten