[keine Diskussion] bq Aquaris X2 / X2 Pro: Erste Eindrücke und Testberichte

Ich hab es noch nicht getestet.
[doublepost=1529753487,1529751859][/doublepost]Hab mich Mal selber aus dem Festnetz angerufen.:winki: Ist wirklich schwach, für mich aber nicht wirklich wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: tecx und olih
Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen nochmal tiefergehend mit dem X2 beschäftigt habe, möchte ich mal noch kurz ein kleines Feedback bzgl. der Kamera und den Lautsprecher(n) geben:

- die überarbeitete Kamera-Software gefällt mir deutlich besser, sie wirkt nochmal strukturierter und reagiert gefühlt schneller als auf dem X oder X Pro. Kann natürlich auch am Prozessor liegen.
- die im Videomodus aufgezeichnete Audio-Spur ist meiner Meinung nach grottig da a) zu dumpf und (daraus resultierend) b) zu leise. Hier muss dringend nachgebessert werden. Und nein, die Mikrofone waren nicht verdeckt. :D
- der Autofokus reagiert schneller / genauer / besser als beim X / X Pro
- es scheint keinen Szenen-Modus mehr zu geben !?!? Zumindest habe ich bisher keinen gefunden...wird vllt. auch noch nachgeliefert mittels Update?
- Hauptlautsprecher und Hörmuschel scheinen von richtig guter Qualität zu sein: Auf Wunsch kann die Lautstärke extrem nach oben gedreht werden, ohne dass dabei etwas übersteuert oder verzerrt. Die Basswiedergabe könnte intensiver sein, ja - aber ansonsten liegen da Welten zwischen X / X Pro und X2.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt, Fenomino, olih und eine weitere Person
Hallo,
habe siet gestern Nachmittag das X2 Pro in weiß. Wollte eigentlich das schwarze wegen dem schwarzen dünnen Rand um das Display, aber mit der Zeit sieht man ihn nicht mehr.
Ich muss sagen das weiße ist echt stylisch. Die Rückseite des X2 Pro ist nicht mehr sooo glatt wie beim X Pro und es liegt , warum auch immer, besser in der Hand.
Die Einrichtung war einfach, alles was zu sichern ging hab ich mit MyPhone Explorer gesichert und wieder auf das X2 Pro gespielt, alle Daten wieder da.
1. Systemupdate läuft auch schon.

Zum Akku kann ich noch nicht so viel sagen, aber ich habe gestern natürlich viel rumgespielt und eingerichtet und bis jetzt bin ich zufrieden.

So ich hoffe ich konnte Euch ein wenig erzählen falls Fragen sind nur her damit, im entsprechenden Thread

Gruß
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morphi, Fenomino und olih
Falls der Kollege hier mitließt: Ich würde mich beim nächsten Mal ein bisschen besser informieren, wenn ich ein Gerät eines für mich neuen Herstellers bekomme. Allein schon deshalb, weil ein Großteil der Fakten ja sogar auf der BQ-Homepage nachzulesen ist.

1) Das X2 besteht nicht aus Metall
2) Natürlich kommt die große 128/6 Variante nach Deutschland
3) USB 2.0 mit DisplayPort verbaut
4) Kein Musikplayer vorinstalliert - natürlich nicht, ist ja Androidone
 
Ist ja nur ein erstes Unboxing. Dort solls ja mit Absicht nur um den ersten Eindruck gehen. In seinen Tests gibts dann i.d.R. mehr Details. Und der Rahmen ist doch soweit ich weiß sehr wohl aus Metall (auch beim X2), was im Video auch gemeint war.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Der Rahmen ja, aber im Video wird gesagt dass das X2 Pro aus Glas besteht und es noch ein X2 aus Metall gibt. Und dieser Vergleich stimmt so nicht. Ansonsten warten wir einfach den finalen Test ab, vllt. werde ich ja positiv überrascht. :)

Edit: Video eben nochmal angeschaut - die Formulierung war mittels Schachtelsatz ein bisschen undeutlich, beim zweiten Mal anschauen passt's: Großes Modell - im Gegensatz dazu das X2 als kleines Modell - und beim X2 Pro Rahmen aus Metall. Alles gut, Punkt 1 bitte streichen. :D
 
3) USB 2.0 mit DisplayPort verbaut -> hatte wer behauptet?.... X2 hat definitiv eine schnelle USB3-Schnittstelle mit entsprechend zügiger Datenübertragung.
[doublepost=1530482779,1530479724][/doublepost]BQ Aquaris X2 im Test: Dualkamera und Android One

Fazit:
Mit dem BQ Aquaris X2 liefert der spanische Hersteller ein solides Gesamtpaket. Das Smartphone ist schick, hat ein schönes Display, ist hochwertig verarbeitet und hat genug Power an Bord. Android One verspricht schnelle Updates und die Kamera liefert ordentlich Fotos.
 
Ist USB C mit DisplayPort nicht automatisch USB3.0? Da es sonst die nötige Bandbreite ja nicht aufbringt soweit ich es gelesen hatte?
 
Gut möglich - für mich dann allerdings unverständlich, dass BQ nur ein USB 2.0 Kabel in den Lieferumfang packt. Aber das hat vermutlich denselben Grund, warum man ein Quick Charge 4+ fähiges Smartphone nur mit Quick Charge 3 Steckdosenadapter ausstattet...
 
Ich habe mal Interesse halber nach eine QC4+ Ladegerät geschaut, gibts auch so von Anker, Aukey usw. nichts.
 
Derzeit gibt es, laut Qualcomm, nur 2 zertifizierte QC 4+ Ladegeräte
1. Portway Wall Charger (PTL-27WPDQ4) - hier habe keinen Anbieter gefunden
2. Razer Phone Power Adapter 24 Watt - Im razer shop für 44,99€
Dieser Preis ist schon mal ne Hausnummer für ein einfaches Steckernetzteil.

Da das Aquaris X2 Pro in ca. 60 Minuten von 15% auf 100% lädt, kann man aber glaube ich mit der aktuellen Lösung zurecht kommen.
 
Mein X2 pro ist am Samstag angekommen. Mir gefällt es gut, nur an die Größe und das Gewicht muss ich mich gewöhnen.
Jetzt brauch ich ein root / twrp um den google Mist loszuwerden. Wie ist eigentlich so die Veröffentlichungspolitik von BQ was die sourcen angeht?
bq/aquaris-X2-Pro

Würde gern eine twrp bauen.
 
bmn schrieb:
Hatte vorher das HTC U11 Life, da nach 6 Monaten die Kamera eingegangen ist und der Touchscreen Probleme macht (über die andere Nutzer ebenfalls berichten) habe ich mich fürchterlich geärgert und das X2 (ohne Pro) gekauft.

Vergleich (UPDATE: am Ende des Posts gibt es eine aktualisierte Liste):
- Prozessor fühlt sich langsamer an als beim U11 Life, und das ganz ohne Spiele
- Kamera konnte ich beim X2 noch nicht testen, war beim U11 Life sehr gut
- Akkulaufzeit ist ca. 20min SOT geringer als beim U11 Life, ist wohl dem größeren Display geschuldet.
- Display ist größer bei gleicher Gehäusegröße und sieht super aus
- Endlich wieder Klinkenstecker
- SD Karte muss mit fat32 formatiert sein, das U11 Life konnte auch exFat
- Patchlevel heute am 5. Juli ist 1. Mai. Das war bei HTC schon schlecht und bq ist nochmal langsamer beim Ausrollen.
- Headset-Tasten sind falsch gemappt. Vol+ macht leiser, Vol- macht garnichts, Pause/Play funktioniert. Also Headset mit Kabel in dem Fall, Bluetooth habe ich noch nicht getestet.

Ich werde es wohl behalten weil es in der Preisklasse anscheinend nicht besser geht. 100% zufrieden bin ich allerdings nicht.

Update 7.7.2018:
Die vorigen Punkte waren alle nach einem Tag Nutzung, inzwischen habe ich mich allerdings dazu entschieden das Gerät zurückzusenden. Die Hardware ist super, aber Softwareseitig passt vieles nicht - bq hat offensichtlich keinen vernünftigen Software-QA Prozess.
Wenn ich nach 3 Tagen schon so viele Software-Bugs gefunden habe, will ich garnicht wissen wie viele es noch gibt:
- Kamera stürzt öfters ab, vor allem wenn HDR eingeschalten ist. Dann muss man sie in den Recent-Apps rausswipen und neustarten
- Webview fangt manchmal wie verrückt zu flackern an, so als ob man sehr schnell auf und ab scrollen würde
- OK Google Detection am Homescreen lässt sich nicht ausschalten
- Audio ruckelt manchmal ohne ersichtlichen Grund
- Headsettasten sind falsch gemappt

Hier noch die aktualisierte Liste
- Beim Akku habe ich wohl unterschätzt wie viel Strom das Einrichten des Handys verbrät. Am 2. Tag hatte ich 4:30 SOT und immernoch 34% Akku, das ist deutlich länger als beim U11 Life.
- Der Prozessor ist langsamer als beim HTC U11 Life, man merkt das beim App-Start und Wechsel zwischen Apps.
- Der Fingerabdrucksensor funktioniert manchmal nicht und man muss PIN/Passwort eingeben wegen zu vieler Versuche
- Das große Display sieht super aus, ich werde es vermissen. Im Vergleich zum U11 Life hat es einen leichten Blaustich, aber das ist bestimmt Gewöhnungssache. Das sRGB Setting in den Entwickleroptionen verändert nichts.
- Fotos sind ok, aber die Farben sind übersättigt und es ist schwierig Nahaufnahmen über einen größeren Bereich scharf zu bekommen. Also z.B. bei einer länglichen Blüte musste ich mich entscheiden, ob ich auf die Spitze der Blüte oder die Mitte scharf stellen will. Das konnte das U11 Life besser, ich muss aber dazusagen, dass ich von Fotografie wenig Ahnung habe.
- Patchlevel heute am 7. Juli ist immernoch 1. Mai. Das war bei HTC schon schlecht und bq ist nochmal langsamer beim Ausrollen.
- Den Klinkenstecker werde ich vermissen.
- SD Karte muss mit fat32 formatiert sein, das U11 Life konnte auch exFat.[/QUOTE]
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, MonarchOpera, Lurtz und 2 andere
@bmn
Einige deiner Beanstandungen kann ich so nicht stehen lassen.
Die Kamera App stürzte am Anfang ab und an ab, nach dem Update läuft sie bei mir bis jetzt problenlos.
Flackern hatte ich bei mir auch, nach einem Werksreset über den Bootloader läuft es jetzt (ich hoffe wir meinen dasselbe Flackern).
OK Google habe ich einfach die Berechtigung fürs Mikrofon entzogen.
Audio läuft bei mir tadellos.
Das Mapping der Headset Tasten funktioniert bei mir unterschiedlich, an einem 1more Trriple InEar funktionieren sie fehlerfrei, an einem Xiaomi InEar nicht.
Den Fingerabdrucksensor finde ich super, tolle Erkennung und für mich schnell genug.
Das momentan keine Updates kommen, wundert mich auch ein wenig.
Ansonsten bin ich mit dem X2 sehr zufrieden, zumal mein Vorgänger ein Vernee Apollo Lite war, welches mich fast wahnsinnig gemacht hat.:biggrin:
Eventuell ist dein Handy defekt, oder es braucht einen Werksreset!?
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Die Redaktion von notebookcheck hat sich endlich den beiden Modellen von bq gewidmet. Ich habe die Tests mit Freude erwartet, da notebookcheck gute und ausführliche Tests durchführt. Viele Testwerte werden selbstständig und mit gutem Equipment ermittelt. Vor allem sind die Tests standardisiert und führen so zu einer besseren Vergleichbarkeit.

Link zum X2:
Test BQ Aquaris X2 Smartphone

Link zum X2 pro:
Test BQ Aquaris X2 Pro Smartphone

Insgesamt bin ich von den Testergebnissen ein wenig enttäuscht. Sie liegen zwar alle im grünen Bereich, aber ich habe die Ergebnisse zum Beispiel vom x5 plus damals als euphorischer und weniger nüchtern in Erinnerung
 
  • Danke
Reaktionen: piratenpanda, THWS, reinold p und eine weitere Person
Tja, schön sauber den Finger nochmal in die Wunde mit den LTE-Frequenzen und VoWiFi + VoLTE Calling gelegt - so ist's korrekt. Das kommt davon wenn man nicht früher auf die Nutzer hört, die fehlenden LTE-Bänder wurden schon zu Zeiten der X und X Pro Modelle hier kritisiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.095
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.404
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten