Meinungen von Wechslern von X Pro auf X2 Pro

Tronic

Tronic

Stammgast
207
Hallo zusammen,

mein X Pro 64/4 muckt in letzter Zeit immer mehr rum und ich vermute einen Defekt. Ich vermute, dass Amazon auch hier wieder einen Austausch oder eine Rückzahlung anbieten wird.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich dann (für den selben Pries von 249 Euro) wieder das gleiche Gerät kaufen soll oder evtl. ein Upgrade auf das neuere X2 Pro sinnvoll wäre.
Von einem Neukauf einer Hülle schreckt mich vor allem die Größe ein wenig ab, wobei wohl das Ghäuse nicht so sehr wächst wie das Display.

Hat jemand hier beide Geräte in Gebrauch gehabt und kann hier objektiv darstellen, ob sich ein Wechsel lohnen würde. Hier interessieren mich im Vergleich vor allem Performance, Akku (Leistung/Haltbarkeit) und die Kamera.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hatte vorher ein X5+ und kann nur sagen, dass ich allein Aufgrund des glitschigen Glasgehäuses das X2Pro nicht wieder kaufen würde. Kein Vergleich mit Metall. Dann lieber Plastik.
 
Auch das X2 ohne pro ist schon ein lohnendes Upgrade.
 
Von den Spezifikationen her eher nicht...

ICH würde den Lineage-Support nicht gegen ein minimal größeres Display und einen minimal neueren SoC tauschen wollen.

Bloß nicht mehr in Sachen Sicherheitsupdates von BQ abhängig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg69 schrieb:
Ich hatte vorher ein X5+ und kann nur sagen, dass ich allein Aufgrund des glitschigen Glasgehäuses das X2Pro nicht wieder kaufen würde. Kein Vergleich mit Metall. Dann lieber Plastik.
Das mit dem Glasrücken habe ich beim X Pro ja auch schon und daher steckt das Teil in einer Spigen-Hülle - was eigentlich ganz gut ist.

MSSaar schrieb:
Auch das X2 ohne pro ist schon ein lohnendes Upgrade.
Für mich wäre es eher ein Downgrade, denn wegen 2 SIM-Karten sind mir die 32 GB Speicher zu wenig.
 
Das würde ich dann schon noch tun und es ist ein Faktor, aber der wesentlich größere Faktor ist die technische Seite und eigentlich hatte ich mir eher Statements dazu erhofft.;)

Beim X Pro hat es ja leider auch ziemlich lange gedauert bis es endlich die Spigen-Hülle gab. Hier findet sich aber immer irgendwie eine Lösung. Schlimmer finde ich hier die Probleme mit dem Display-Schutzgläsern wegen den blöden abgerundeten 2.5D Displays.
 
Ich hatte das x5 pro, das xpro und nun das x2pro.
Das mir der glitschigen Rückseite stimmt leider, antirutsch Hüllen gibt es mittlerweile. Ich finde überraschenderweise das der soc im x2pro doch deutlich bessere Performance liefert als im xpro.
Der für mich wichtigste Unterschied ist in farbkalibrierung des Display. Das xpro hat im meinen Augen einen deutlichen rotstich. Und zusammen mit dem nachtlicht war das betrachten von Fotos eine Qual. Das kann das x2pro viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Moin,

ich habe das X Pro noch immer als Backup Telefon. Es ist ungefähr 5mm kürzer und 2mm dünner (mit Hülle) und die Breite ist "identisch". Die X2 Pro Hülle von MaxKu bei A..... trägt genauso wenig auf wie die X Pro Hülle von BQ auf. Im Alltag habe ich keinen gravierender Unterschied gespürt. Das X2 Pro habe ich mir wegen der VoLTE Unterstützung geholt, dies funktioniert aber für mich nicht. Das einzige positiv Auffällige beim X2 Pro sind die Stereolautsprecher.

Ich persönlich würde das X Pro bei Amazon umtauschen, da die Softwareunterstützung fürs X/X Pro ist um ein vielfaches besser ist, wenn Du mal nach der "Update Phase" noch ein sicheres Telefon haben möchtest.

Just my 2$
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Naja, "Android One" vs. Lineage-Support...

Würde eher den Lineage-Support wählen...
 
@dromaius
Wie sieht es denn bei der Kamera aus? Die soll ja angeblich deutlich besser sein. Stimmt das bzw. merkt man davon in der Praxis was? Gerade in dunkleren Situationen.
 
dacryptor schrieb:
Naja, "Android One" vs. Lineage-Support...

Würde eher den Lineage-Support wählen...
Bei einem Pixel/Nexus-Device würde ich dir sofort zustimmen. Aber die freie Entwickler-Community um BQ-Devices herum ist personell so dünn, dass ich um Lineage hier einen großen Bogen mache. Mein Eindruck beim X5+ ist, dass da zeitlich eher der LOS-Support stirbt als der von BQ.

Wenn LOS ein Thema ist, würde ich von BQ generell abraten.

(Disclaimer: Alles nicht böse gemeint — die Manpower ist halt einfach nicht da. Verstehe ich auch nicht — ein kooperativer Hersteller, ein wenig verfummeltes Android, gute+günstige Devices — ich hätte erwartet, dass das die inoffiziellen Nexus-Nachfolger für Normalverdiener werden würden. Wurde aber nix.)
 
@Tronic mach Dir am besten selber ein Bild davon. Die Nachtaufnahme vom Rostocker Hafen/Weihnachtsmarkt ist nicht so gut. Mein 3D Drucker im ist schon besser. Und das Schweriner Schloß bei bedecktem Himmel ist recht gut.

MVIMG_20181113_114313_528.jpg IMG_20181212_182919_111.jpg IMG_20181209_105738_777.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
joerg69 schrieb:
Bei einem Pixel/Nexus-Device würde ich dir sofort zustimmen. Aber die freie Entwickler-Community um BQ-Devices herum ist personell so dünn, dass ich um Lineage hier einen großen Bogen mache. Mein Eindruck beim X5+ ist, dass da zeitlich eher der LOS-Support stirbt als der von BQ.

Wenn LOS ein Thema ist, würde ich von BQ generell abraten.

(Disclaimer: Alles nicht böse gemeint — die Manpower ist halt einfach nicht da. Verstehe ich auch nicht — ein kooperativer Hersteller, ein wenig verfummeltes Android, gute+günstige Devices — ich hätte erwartet, dass das die inoffiziellen Nexus-Nachfolger für Normalverdiener werden würden. Wurde aber nix.)

Die Aussage bezügl. Lineage kann ich, ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen.
Es ist nicht unüblich, dass ein Gerät nur einen (maximal zwei) Maintainer hat, z.B. das Galaxy S4.

Beim X Pro ist es das "Team aquaris-dev", welches aus insgesamt 5 (!) Entwicklern besteht.
Das X5+ (um das es in diesem Thread eigentlich überhaupt nicht geht) hat sogar 6 Maintainer!

BQ hat das X5+ sowieso schon abgeschrieben. Mit Chance kommt da noch Oreo, dann aber nix mehr an Sicherheitsupdates.

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage bei BQ würde mich es nicht wundern, wenn die Updates beim X Pro noch seltener kommen.
Ich selbst werde wohl im Februar auf Lineage umsteigen.

Ich hatte mal das LG G4, welches bloß einen einzigen Maintainer hatte.
Das ging lange gut, bis er "in den Sack" gehauen hat, weil sein Gerät kaputtgegangen ist.

Ein vergleichbares Risiko halte ich beim X Pro und X5+ aufgrund der Anzahl der Maintainer für extrem gering.
 
@dromaius
Sieht mir nicht unbedingt nach einem großen Mehrwert als Argument für ein Upgrade aus.

joerg69 schrieb:
ein wenig verfummeltes Android, gute+günstige Devices — ich hätte erwartet, dass das die inoffiziellen Nexus-Nachfolger für Normalverdiener werden würden.
So ähnlich war auch mein Gedankengang als ich nach dem LG G3 als Nachfolger meines Nexus 4 wieder auf der Suche war. Neben dem Preis war für mich vor allem das fast nackte Android und auch ein europäischer Hersteller.

dacryptor schrieb:
BQ hat das X5+ sowieso schon abgeschrieben. Mit Chance kommt da noch Oreo, dann aber nix mehr an Sicherheitsupdates.
Ist doch logisch, denn irgendwann sind die allermeisten X5+ eh gegen neuere Modelle ausgetauscht. ;)
 
Das X2 gibt es auch mit 64 GB Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
X2 gibt es gerade mit 64 GB für 199 Euro beim Saturn.
Würdet ihr es empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Ja. Gibt eine Test wir jemand das X2 mit seinem Galaxy S8 vergleicht und zum Fazit sagt, dass es in Sachen Performance fast keinen merklichen Unterschied gibt...

Würde ich so unterstreichen. Gute Performance und im Gesamtpaket hervorragend :1f44d:

Komme selbst von einem sehr schnellen LG G7 und das X2 war ursprünglich mein Ersatzhandy...aber Akkulaufzeit und Kamera haben mich mehr überzeugt als das LG​
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und Jorge64
@amico81 :
Vielen Dank:1f44d:.
 
Komme vom Aquaris X (nicht Pro) und muss sagen, dass das X2 Pro deutlich flotter unterwegs ist. Das X hatte bei mir teilweise echt krasse Hänger, vermutlich den lahmen Cortex A53 Kernen der CPU geschuldet (vs. auf Cortex A73 basierenden Kryo Kernen).

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Kamera des X2 (Pro) nicht so ganz zufrieden bin.

1. steht sie aus dem Gehäuse heraus, was ich störend finde, aber zumindest mit einer Hülle gefixt werden kann. (auch wenn es leider nicht so eine große Auswahl an Hüllen gibt...)

2. Ist sie nicht so detailreich wie die 16MP Kamera des Aquaris X (logisch, da sie nur 12MP besitzt) und auf den Fotos ist oftmals ein deutliches Rauschen zu erkennen. Mit GCAM Mod wird die Fotoqualität natürlich wesentlich besser, aber da habe ich mir etwas mehr erwartet :/
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, joerg69, Tronic und eine weitere Person

Ähnliche Themen

baongo
Antworten
2
Aufrufe
990
RawMain
RawMain
S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
S
Antworten
1
Aufrufe
791
drkn
D
Zurück
Oben Unten