Mikrofon bei Anrufen nicht aktiv

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon bei Anrufen nicht aktiv im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
usefulvid

usefulvid

Neues Mitglied
Ich hatte mein gerät zu BQ eingesendet, seit der Rücksendung funktioniert das Mikrofon nicht mehr.
Wenn ich während einem Telefonat auf "lautsprecher" umstelle scheint es wieder zu funktionieren.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Wenn ich den sound rekorder nehme gleiches problem,
starte ich eine aufnahme mit der kamera geht es...
Handy ist BQ X2
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
das muss kein Widerspruch sein. Ich habe dein Gerät selber nicht, aber nicht wenige Geräte haben mehr als nur ein Mikro.
Eines davon könnte also defekt sein. Hole dir mal im Store eine andere TelefonApp und teste damit das Mikro für das Telefonieren ohne Lautsprecher.
Außerdem lösche mal in den Einstellungen, Apps, TelefonApp, Speicher den Cache und/oder lösche die Daten dort. Dann neu starten und testen.
 
maik005

maik005

Urgestein
usefulvid schrieb:
starte ich eine aufnahme mit der kamera geht es...
weiß nicht ob das Gerät Stereo aufnimmt, aber versuch mal links und rechts vom Gerät (im querformat gehalten) zu sprechen.
Dann die Aufnahme mit normalen Lautsprechern am PC o.ä. anschauen.
Sodass du Stereo deutlich hören kannst.
 
usefulvid

usefulvid

Neues Mitglied
Also sobald man im sound rekorder stereo aufnimmt geht es aber nur auf einem kanal. Im Sprachmodus beim telefonat schaltet das ding wohl auf mono und die Seite geht dann nicht. Wenn ich ganz fest puste hört man was. Reinigen hab ich erfolglos versucht.
 
maik005

maik005

Urgestein
usefulvid schrieb:
Jemand eine Idee was das sein kann?
Direkt einschicken mit der Fehlerbeschreibung.
Fa ist bei der Reparatur wohl was schief gelaufen.
 
A

AshHaushaltswaren

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Problem. Nachdem mein BQ X2 beim Service in Spanien war, geht das untere Mikrofon nicht mehr. (März 2020)
Wenn ich über die Freisprechfunktion telefoniere, wird das obere Mikro verwendet und ich bin wieder zu verstehen.
Telefonieren per Headset funktioniert auch noch.
Beste Grüße
 
S

Stefan-i97

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Kommt bei euch beim Telefonat tatsächlich überhaupt nichts? Ich hatte das selbe Problem - bei beispielsweise Sprachnachrichten hörte man aber dennoch ein leises Rauschen und ganz leise Hintergrundgeräusche! Telefonieren über Lautsprecher sowie Aufnahmen gehen auch über das obere Mikrophon (Stereo-Aufnahme) - muss also kein Softwareproblem sein.
Bei mir hatte sich aber anscheinend tatsächlich so viel Dreck aus der Hosentasche in der Membran des Mikrophons angesammelt, dass dies nichts mehr aufnehmen konnte. Nach VORSICHTIGER Säuberung geht es jetzt tatsächlich wieder normal.
 
usefulvid

usefulvid

Neues Mitglied
Stefan-i97 schrieb:
Nach VORSICHTIGER Säuberung geht es jetzt tatsächlich wieder normal.
Hab ich auch versucht hatte nichts gebracht. Ist ja bei mir und @AshHaushaltswaren ja direkt nach der Einsendung aufgetreten.
Da mein X2 3 Monate lang (mit einem Tag Unterbrechung) ohne Reparatur bei einem großen deutsche Elektronik (Fach)Händler war musste ich mit Anwalt mir das Geld zurück holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AshHaushaltswaren

Neues Mitglied
Hallo,
also bei mir ging es wirklich, bevor ich es zu BQ nach Spanien geschickt habe und im Anschluss ging das untere Mikrofon nicht mehr. Seit 3 Wochen liegt mein X2 jetzt wieder in Madrid.