Novemberpatch ist verfügbar

N

NeutronDD

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen,

allen Unkenrufen zum Trotz, ist der Novemberpatch da.

Aquaris X2 >>> 18,41 MB

Auch wenn es mich auch mehr als wundert, dass die Homepage von BQ schon ewig offline ist und alles, kommen zumindest die versprochenen Sicherheitspatches regelmäßig und in einer angemessenen Zeit!
 
Hm, aber wie kommen wir denn nun an das Komplett-Image?
 
Hallo

joerg69 schrieb:
Hm, aber wie kommen wir denn nun an das Komplett-Image?

Sie finden oben die offiziellen Links zu den vollständigen Fastboot-Images von Firmware Build 3.1.5 für X2 & X2 PRO.

Die anderen nützlichen Links für X2 und X2 Pro sind immer noch dieselben :


EDIT : Der Download-Link für BQ FlashTool V5 gibt jetzt einen Bucket-Fehler zurück. Ich habe es an die Post angehängt.
 

Anhänge

  • BQ Firmware Flash Tool 5-Customer.zip
    209,5 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonriab und joerg69
@RawMain Wo bekommst du die Links überhaupt her? Gibt's da irgendwo ein Manifest für die Updates oder so?

Btw, das Forum, mibqyyo.com, ist jetzt auch down. Oh je.
 
Zuletzt bearbeitet:
KibbleSprayer schrieb:
Wo bekommst du die Links überhaupt her? Gibt's da irgendwo ein Manifest für die Updates oder so?

Sobald Sie das Erstellungsdatum und die Erstellungszeit erhalten haben (z. B. aus der OTA-Update-Benachrichtigung), ist es nicht so schwer den Build-Benutzer zu erraten und den offiziellen Download-Link im Google Cloud Storage-Bucket zu überprüfen.

BQ_315_AX2P.jpg


KibbleSprayer schrieb:
Btw, das Forum, mibqyyo.com, ist jetzt auch down. Oh je.

  • BQ-Website - seit dem 8. Oktober nicht mehr verfügbar
  • BQ API Bootloader Unlock Service (JSON-Dateianforderung) - seit dem 8. Oktober nicht mehr verfügbar
  • Mibqyyo - seit dem 22. Oktober unten
  • BQ-Support-Dateien im Google Cloud Storage-Bucket - seit letzter Woche nicht mehr verfügbar ...

Offizielle Erklärung des BQ-Supports (auf HTCmania) = Wir arbeiten noch daran. Wir werden Sie wissen lassen, wann es Neuigkeiten geben wird.
 
Aquaris X2 ~ 18,41 MB
 
Aquaris X2 Pro = 25,32 MB
 
Hi,
habe noch ein Pixel 4a. Da ist auch "erst" jetzt der Patch verfügbar, insofern ist BQ genauso schnell wie Google - so soll es sein.

Beim Pixel ist der Patch 14MB groß. Bin mal gespannt was beim X2 pro noch dabei ist (hoffentlich Fotos auf SD Karte speichern)
 
Rocco69 schrieb:
Bin mal gespannt was beim X2 pro noch dabei ist (hoffentlich Fotos auf SD Karte speichern)
Du wirst dieses Feature nicht bekommen. Früher gab es das, und weil Leute mit billigen SD-Karten sich Filme und Fotos versaut haben, wurde es absichtlich ausgebaut. Man kann es auch so formulieren: Der Hersteller hat extra nochmal Geld für Entwickler ausgegeben, um das existierende Feature zu killen.

Das kann man diskutieren — es bringt aber nix, weil die Diskussionsteilnehmer darüber nicht entscheiden.

Falls Du root hast, kannst Du mal probieren, aus ~/DCIM einen Symlink auf einen Ordner auf der SD-Karte zu machen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das so einfach unterlaufen lässt.
 
Hallo

Rocco69 schrieb:
Bin mal gespannt was beim X2 pro noch dabei ist

Das Aquaris X2 PRO OTA-Update enthält auch die folgenden Sicherheitspatches von Qualcomm, mit denen Hexagon / DSP-Schwachstellen teilweise behoben werden (Achilles - teilweise von CheckPoint im August angekündigt). :
  • CVE-2020-11206 (Untrusted Pointer Dereference in ComputerVision)
  • CVE-2020-11207 (Buffer Copy Without Checking Size of Input in Computer Vision)
  • CVE-2020-11208 (Buffer Overflow in DSP Process)
  • CVE-2020-11209 (Improper Authorization in DSP Process)


 
RawMain schrieb:
Hallo



Sie finden oben die offiziellen Links zu den vollständigen Fastboot-Images von Firmware Build 3.1.5 für X2 & X2 PRO.

Die anderen nützlichen Links für X2 und X2 Pro sind immer noch dieselben :


EDIT : Der Download-Link für BQ FlashTool V5 gibt jetzt einen Bucket-Fehler zurück. Ich habe es an die Post angehängt.
Ach ja, hier ist der neue, offizielle Link für das Flashtool: BQ Flash Tool v5 (Quelle: Noticia Actualización 3.1.5 (Android 10) para Aquaris X2 y X2 Pro)
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69
Nachdem es wohl keinen Dezember-Patch mehr geben wird - zumindest bisher noch keinen gibt - frage ich doch mal nach, ob noch jemand anderes das nervige Verhalten seit dem November-Patch hat, das ich habe.

Ich habe einige Ruftöne gesetzt, die alle auf meiner SD-Karte gespeichert sind (weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt).
Es passiert jetzt leider sehr oft, dass diese nicht mehr verwendet (und nicht mehr gefunden?) werden, und stattdessen irgendein anderer interner (und kaum hörbarer) Ton verwendet wird.
Wenn das passiert, tauchen die Töne auch nicht mehr in den Auswahldialogen auf - ein Reboot des Geräts und alles ist wieder O.K.
Da das aber jetzt ziemlich oft (so einmal am Tag) auftritt nervt das extrem!

Hat das noch jemand anderes oder bin ich der einzige mit dem Verhalten/Problem?
Weiß jemand vielleicht eine (dauerhafte) Lösung / Workaround?
(m.E. bestand das Problem mit dem Oktober-Patch noch nicht)
 
Ich habe das Problem nicht.
 
Hallo,

der Download-Link zur 3.1.5 ist mittlerweile tot.
Hat vielleicht jemand das Image und könnte es mir zukommen lassen?
Danke.
 
Hallo @homofaber

homofaber schrieb:
der Download-Link zur 3.1.5 ist mittlerweile tot.


Das Google Cloud-Konto von BQ wurde vor 2 Wochen geschlossen.

Dies sind die Referenzen für BQ Aquaris X2 (zangya) und Aquaris X2 PRO (zangyapro) - abgerufen aus dem Software-Repository.






 
  • Danke
Reaktionen: sonriab und homofaber
Wer darauf Wert legt, keine Malware untergejubelt zu bekommen, hier die SHA256-Prüfsummen:
612a566427e6038402c01fcb92e5c3ea02a963e9dd613854e97dfd49e2f07c64 3.1.5_20201014-0835-zangyapro_bq-user-666-Fastboot-FW.zip
f3b3748d0864c6816ba0e1b7e8420d3537218010c9c724c1746fcf8f6a83f2a1 3.1.4_20200923-1439-zangyapro_bq-user-616-Fastboot-FW.zip


Wäre schön, wenn die allgemein angegeben würde, gerade wenn man mangels offizieller Links auf dubiose Sharehoster angewiesen ist.
btw. wirklich SHA256, denn MD5 und SHA1 werden mittlerweile als geknackt angesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Hallo

quaaak schrieb:
Wäre schön, wenn die allgemein angegeben würde, gerade wenn man mangels offizieller Links auf dubiose Sharehoster angewiesen ist.

Der WayBack Machine-Service von archive.org ist alles andere als ein "dubiose Sharehoster".

Tatsächlich sind auf dem WayBack-Computer 1: 1-Kopien für die meisten Dateien verfügbar, die sich zuvor in den Google Cloud / Amazon AWS-Speicherkonten von BQ befanden. Dies gilt auch für die Firmware-Pakete für X2 und X2 PRO.


Der Inhalt der 7z-Pakete, die für X2 und X2 PRO in das Software Repository hochgeladen wurden, entspricht dem der ursprünglichen ZIP-Archive. Sie können dies überprüfen, indem Sie es extrahieren, erneut als ZIP-Datei komprimieren und Dateien / Prüfsummen vergleichen.

Als die Größe eines ursprünglichen ZIP-Archivs die 1,5-GB-Grenze für das Hochladen einzelner Dateien in Telegram überschritt, entschied ich mich für eine 7z-Neukomprimierung, anstatt ZIP-Archive aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und homofaber
@RawMain Das mit dem neu-komprimieren geht so nicht. Die Zip Datei wird andere Metadaten, wie z.B Timestamps beinhalten, die sort order kann unterschiedlich sein und die deflate parameter werden unterschiedlich sein. Es gibt aber tools wie precomp-cpp, die das bit-identisch können.

Ich habe die ganzen Firmwares auch selbst dedupliziert in einem borgbackup repo und komme auf 13GiB. Aber halt auch extrahiert und ohne offizielle checksums.

Wer jetzt kein Telegram hat oder zu paranoid ist und denkst du lädst malware für irgend so ein Nischensmartphone am Ende dessen Lebenszeit oder so hoch, kann ja den archive.org link nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KibbleSprayer

KibbleSprayer schrieb:
Die Zip Datei wird andere Metadaten, wie z.B Timestamps beinhalten, die sort order kann unterschiedlich sein und die deflate parameter werden unterschiedlich sein. Es gibt aber tools wie precomp-cpp, die das bit-identisch können.

Sicher. Um die gleichen Vergleichsprüfsummen (Archiv und Inhalt) zu erhalten, muss auch das ZIP-Archiv extrahiert und erneut komprimiert werden, nicht nur das 7z, mit derselben Methode (z. B. deflate:fast) und das Entfernen der Metadatenfehlanpassungen = Strip "Zusätzliche Datei / erweiterte Attribute". (--no-extra-flag + timestamp touch check).

Wenn eine 1:1-Sicherungskopie des Originalarchivs vorhanden ist (z. B. die in der WayBack-Machine verfügbaren), kann ein Benutzer eine beliebige Methode verwenden, um die Konformitäts- / Korrespondenzprüfungen für die in das Software-Repository hochgeladenen Kopien durchzuführen.

KibbleSprayer schrieb:
Wer jetzt kein Telegram hat oder zu paranoid ist und denkst du lädst malware für irgend so ein Nischensmartphone am Ende dessen Lebenszeit oder so hoch, kann ja den archive.org link nehmen.

Nur ein paar Statistiken :

Derzeit enthält das Software-Repository die Referenzen für 162 komprimierte Archive (Firmware, Tools, Treiber), die von BQ offiziell veröffentlicht wurden.

Es gibt 127 Archive (78%) mit verfügbaren 1: 1-Backups in der WayBack-Machine auf archive.org. Ihre Links sind in den Archivbeschreibungen geschrieben.

Nach der Deaktivierung der offiziellen Links von BQ im Amazon AWS-Speicher (Januar 2021) und in der Google Cloud (März 2021) habe ich die Links in den Beschreibungen aktualisiert, indem ich sie durch die der jeweiligen Captures ersetzt habe - sofern verfügbar die WayBack-Maschine.


Zu den verbleibenden 35 Paketen, für die auf dem WayBack-Machine keine Erfassung verfügbar ist, habe ich keine anderen Quellen gefunden - mit dem gleichen Ruf und der gleichen Zuverlässigkeit wie archive.org. Also habe ich trotzdem den ursprünglichen Speicherlink + einen deaktivierten Linkhinweis hinterlassen.

Nur für 7 Archive habe ich die 7z-Rekomprimierung verwendet - aufgrund der 1,5-GB-Beschränkung von Telegram für das Hochladen einzelner Dateien. Für 5 dieser 7 Pakete (einschließlich der für Aquaris X2 und X2 PRO) ist eine Erfassung in der WayBack-Machine verfügbar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
788
drkn
D
M
  • MGBQ
Antworten
6
Aufrufe
1.191
wolder
wolder
kanow17
  • kanow17
Antworten
5
Aufrufe
1.689
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten