Per NFC bezahlen

M

megamind

Stamm-User
91
Hallo zusammen,

habe gedacht, mit dem X2 Pro geht das mobile Bezahlen genauso leicht wie mit dem X5 Plus, nur wurde ich bis jetzt eines besseren belehrt. Habe die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse installiert und eingerichtet, NFC ist an...nur egal wie ich das Gerät an das Terminal halte, es hat noch kein einziges Mal geklappt. Kann es vielleicht an der Hülle liegen, die ich benutze? Vielleicht ist ja meine NFC-Antenne defekt, nur wie überprüfe ich das?

Wie sind hier eure Erfahrungen? Klappt das bei euch ohne Probleme?
 
Hi,

ich benutze NFC beim X2 Pro in Verbindung mit Google Pay und das hat bis jetzt immer geklappt.
Die Silikonhülle von BQ hat dabei keine Probleme bereitet.

Um die NFC-Antenne zu testen, könntest du dir eine NFC Reader App herunterladen und danach das Handy an einen NFC Tag (falls du welche besitzt) oder eine Kreditkarte (welche Bezahlen via "ranhalten" unterstützt) halten und schauen, ob die von der NFC Reader App erkannt wird.
 
Hat mobiles Bezahlen mit dem X5 geklappt?

Bei mir hat die App auf dem Xpro auch nicht funktioniert und hab wieder deinstalliert...
 
@Hurst Ja mit dem X5 Plus hat es von Anfang an funktioniert, auch mit Hülle. Deshalb kann ich mir das gerade nicht erklären.
[doublepost=1542523487,1542521924][/doublepost]Habe das Gerät aus der Hülle genommen und an eine NFC-fähige Karte gehalten. Der installierte NFC-Reader konnte nichts erkennen. Ich bin gerade baff. Hoffentlich ist das kein Hardware Defekt.
 
ckret schrieb:
Ist NFC aktiviert?
Natürlich

Könntet ihr das mit eurem X2 / X2 Pro evtl. auch mal ausprobieren? Also einfach versuchen, Kontakt zu einer NFC-fähigen Bankkarte herzustellen. Bei mir passiert ja gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ckret
Welche App benutzt du? Und was genau passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Hab mal die beiden erstbesten NFC Reader Apps aus dem Store installiert und meine Kreditkarte ans Phone gehalten....nix passiert....
Ist aber ein X Pro...kein 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BQSupport
Gibt es eine Möglichkeit die NFC-Funktion zu überprüfen?
 
Der Bildschirm muss auch aktiv sein. Bei mir klappt es problemlos (Google Pay)
 
In der Sparkassen-App kann man das einstellen

a) Bildschirm aktiv
b) Bildschirm aktiv und Gerät entsperrt
c) Bildschirm aktiv, Gerät entsperrt und App gestartet

Alles probiert, aber nichts funktioniert bei aktiviertem NFC. Mir ist es aber nicht möglich zu überprüfen, ob es an der App oder der Hardware liegt.
 
Ja mit der Sparkassenapp habe ich es auch probiert, ging einfach nicht. Wollte mal zur Sparkasse gehen, bin aber noch nicht dazugekommen.
 
@megamind Hallo, du kannst das anhand eines anderen Gerätes mit NFC prüfen oder mit kompatiblen Zahlungsmitteln
 
Habe ich schon. Mit der nfc-fähigen Bankkarte meiner Frau. Es passiert nichts. Anders gefragt: Was sollte denn passieren wenn ich die Karte an das Smartphone halte?
 
  • Danke
Reaktionen: olih und nik
@megamind -Das Gerät müsste die Daten lesen und anzeigen
 
Okay mit der von ckret genannten App hat das Auslesen der Sparkassen-Karte geklappt. Man muss das Smartphone aber schon sehr genau über die gewisse Stelle halten damit das funktioniert. Und das mit Hülle. Dann würde ich sagen dass es an der Sparkassen-App liegt. Werde das trotzdem nochmal mit dem Bezahlen probieren. Ansonsten werde ich das Problem mal über den Play Store melden.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Moin, wie schon geschrieben: Mit dem X Pro hat die Sparkassen-App auch nicht funktioniert, obwohl Karte in der App für NFC Zahlungen freigeschaltet ist.
Habs dann aber sein lassen, da mittlerweile ja PayPal (welches mit dem Sparkassen-Konto verknüpft ist) mit Google Pay funktioniert.
Und damit hatte ich bisher noch nie Probleme - funktioniert super.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Also ich kann nicht für die aktuelle Version der Sparkassen-App sprechen, aber ich hatte es mitte September ausprobiert und da hat es funktioniert damit an der Tanke zu zahlen. Nutze mein X2 gerade nicht deswegen kann ich keine akutellen Erkenntnisse liefern.

Aber ich nutze das Bezahlen per Smartphone sowieso nicht, war nur mal ein Test. Hab ja meine Karte immer dabei und im Endeffekt ist die schneller benutzt als das Smartphone. Bisher konnte mich noch keine NFC-Anwendung (ob bezahlen, als Hausschlüssel oder "einfaches" Koppeln von Geräten/ Befehlen) überzeugen, daher ist NFC falls vorhanden immer ausgeschaltet.

PS: Bei uns kann man in allen 3 Mediamärkten nicht kontaktlos mit der Sparkassenkarte bezahlen, man muss sie immer reinstecken. Mit anderen Karten geht es, aber Sparkasse und noch 1-2 andere Banken machen mit deren Terminals Probleme... ein Kuriosum mehr.
 
Hab heut erfolgreich mit Glase (SEQR) per NFC bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

M
  • MacLeod_
Antworten
0
Aufrufe
780
MacLeod_
M
qubbey
Antworten
4
Aufrufe
1.942
qubbey
qubbey
qubbey
Antworten
7
Aufrufe
1.467
joerg69
J
Zurück
Oben Unten