SD-Karte verschlüsseln

B

Budenmike

Ambitioniertes Mitglied
43
Wie steht es eigentlich um die Verschlüsselung von den SD-Karten?

Der interne Speicher ist ja verschlüsselt - Aber die SD-Karten? Sind die auch verschlüsselt oder kann man da manuell was machen?
 
...über den Link?;)
 
Alter, da ging ja mal echt was schief. Wenn ich das nochmals finde.... . Ich hab die Funktion mit der SD verschlüsseln auf meinem Moto nicht gefunden.
Vin Windowsphone weiß ich, dass da oft was schief ging. Gerät funktioniert nicht mehr, Daten futsch.
 
Das hat mir jetzt nicht wirklich geholfen


Also was mich interessieren würde: Sind die SD-Karten denn auch automatisch verschlüsselt, genauso wie der interne Speicher? Oder kann man das irgendwie erzwingen?


Hintergrund ist ganz einfach, dass auf dem X2 meiner Frau ja nur 32GB sind und durch die vielen Bilder da halt schnell alles voll läuft. Daher würde sie gern als Bilderspeicher die 64GB-Karte nutzen. Dafür wäre es aber cool, wenn die verschlüsselt wäre, ansonsten könnte da ja theoretisch jeder dran, wenn das Handy mal liegen bleibt…
 
Dafür taugt die Verschlüsselung doch gar nicht. Wenn du nicht willst, dass man an deine Daten auf dem Gerät insgesamt kommt, richte einen Schutz (PIN, PW, Muster...) auf den Sperrscreen ein. die Verschlüsselung ist dafür gedacht, dass niemand die SD Karte ausbaut und direkt in einem PC ausliest. Das würde dann nicht gehen. Aber das ungesicherte Handy zu nehmen, anzuschalten und Daten abzufragen geht auch mit verschlüsselter SD Karte.
 
ich vervollständige mal meinen Satz:

Budenmike schrieb:
Dafür wäre es aber cool, wenn die verschlüsselt wäre, ansonsten könnte da ja theoretisch jeder dran, wenn das Handy mal liegen bleibt…

...und es jemand findet und die SD-Karte ausbaut und ausliest.
Darum geht's.

Das Gerät ist natürlich mit Finger und Pin gesperrt. Aber wenn es geklaut wird oder man es liegen lässt, könnte der Finder / Dieb ja an die SD-Karte ran. An den internen Speicher nicht.

Meine Frage war daher, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die SD-Karte auch verschlüsselt ist.
 
Du kannst die SD-Karte als internen Speicher formatieren, dann ist sie auch verschlüsselt. Denk nur dran, dass du dann, wenn das Handy mal kaputt geht, selber nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst.
 
Ayumi schrieb:
Du kannst die SD-Karte als internen Speicher formatieren, dann ist sie auch verschlüsselt. Denk nur dran, dass du dann, wenn das Handy mal kaputt geht, selber nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst.

Das klingt interessant, aber wie geht das bei Android 9? Find das hier nicht im Menü.
 
Nach dem Lesen der Beschreibung weiß man, warum man nichts dazu im Netz findet.
Für den Aufwand müssen das schon sehr persönliche oder schützenswerte Daten sein. Ob man die überhaupt auf eine SD Karte legen sollte?
 
Wichtig ist beim verschlüsseln. Bzw formatieren als Internen Speicher:

Die Karte muss Hochwertig und Schnell sein.
Verwendet man eine zu langsame Karte, wird das ganze System Ruckelig und "instabil"
Das ist auch der Grund weshalb die Option von BQ entfernt wurde. Zu viele User verwendeten zu schlechte SD Karten und beschwerten sich dann über die Performance
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Ayumi
Danke für die Tipps, aber scheint doch eher etwas schwieriger bzw mit nem Risiko verbdunden...ich lass es erstmal so wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
829
KC87
KC87
wipe1948
Antworten
25
Aufrufe
3.482
Gabberlein
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.218
Kuwe
K
Zurück
Oben Unten