Updatesituation Aquarius X2: WLAN Call,VoLTE und allgemein

Frankonair

Frankonair

Stammgast
283
Eigentlich bin ich ja wegen der affigen Updatepolitik diverser Hersteller auf ein Android One Gerät gewechselt.
Das X2 begeistert mich auch ,aber das Baustellen wie Wlan Call, oder VoLTE schon seit Juni gelöst werden sollen, bis dato nichts passiert ist verstimmt mich etwas.
Auch das Samsung den August Patch bereits verteilt und ein Android One Gerät hier nicht Vorreiter ist , kann ich beim besten Willen auch nicht nachvollziehen.
Liegt es bq, oder an Google selbst?
 
Frankonair schrieb:
das Baustellen wie Wlan Call, oder VoLTE schon seit Juni gelöst werden sollen, bis dato nichts passiert
bq hat nur angekündigt, dass sie die Funktion implementieren werden, und dass das X2 das erste sein wird, das diese Funktion bekommen wird.

Ich kann nicht nachvollziehen, wo du da nun eine Deadline, die nicht eingehalten wurde, her hast.

Das gleiche gilt für die Update-Politik. Die war bei bq leider schon besser, es wird bei Android One nicht vorgeschrieben, wie schnell die Updates kommen sollen.
Wenn es dabei bleibt, wirst du ca. alle 3 Monate mit Updates rechnen können.
 
Ok, ich hätte schreiben solle das man bereits im Juni auf eine Anfrage von chip folgendes geantwortet hat (Seiten bq.)

Zum Testzeitpunkt beherrscht das Aquaris X2 übrigens ebenso wenig wie die Pro-Version Voice-over-LTE für verbesserte Sprachqualität beim Telefonieren und schnelleren Rufaufbau sowie Voice over WLAN. Letzteres erlaubt, bei schlechtem Empfang ohne weitere Umstände über eine WLAN-Verbindung zu telefonieren. Auf Nachfrage sagte uns die bq-Pressestelle: "bq arbeitet aktuell daran, die Funktionen VoLTE, VoWLAN und LTE-Band 8 in einem der nächsten OTA-Updates für das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro zur Verfügung zu stellen." Wann das konkret sein wird, ließ bq offen.

Preis-Leistungs-Geheimtipp im Test: bq Aquaris X2 bietet viel Handy fürs Geld

bq lies das aber offen. Damit gibt es keinen konkreten Termin.

Wie kommst du auf alle drei Monate?
 
Weil das der allgemeine Turnus ist, in dem bq aktuell seine Updates raus bringt.
 
Geht es da um bq updates , oder z.B. um Google Patches? Wenn letzteres der Fall wäre, dann bin ich jetzt schon von Android One enttäuscht...……
 
Dann musst du nicht von Android One enttäuscht sein, sondern von BQ.
Die Hersteller erhalten Zeitnah den neuesten Patch und der Hersteller muss daraus dann die Firmware basteln. Ein paar Kleinigkeiten hat der hersteller trotzdem verändert.

Bq hat aktuell einige problem mit der Software beim x/xpro. Ich denke die haben alle Hände voll zu tun.

Andere Hersteller mit android one schaffen die monatlichen Updates...
 
bq braucht vieleicht noch Zeit.
 
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass bq einfach zu wenig Ressourcen (Entwickler...) hat und nicht so schnell hinterherkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich habe mir auch das X2 pro aufgrund von android one gekauft, habe gehört das jeden Monat updates kommen sollen.
Jetzt stellt sich heraus das jeder Hersteller das machen will wie er lustig ist. Also bis jetzt doch etwas enttäuschend...
 
@David009
Unterschreibe ich zu 100% . Genau aus den selben Gründen habe ich mir das X2 gekauft.
Des Wegen auch meine Enttäuschung. Mein altes Huawei hat im übrigen seit gestern auch den August Patch......
 
AndroidOne und Treble sind Google's Versuche, die im Vergleich zu Apple träge Updateversorgung zu verbessern. Google verkauft dies an andere Hersteller und die werben damit bei Käufern. Wsl ist die Umsetzung zunächst sperriger als erwartet. Und erwartet nicht, daß Hersteller bei den Niedrigpreisen in der Mittelklasse ihre Softwareabteilung vergrößern - sie erwarten ntl, mit weniger Manpower die versprochenen Patches&Updates liefern zu können.
Also gebt dem Ganzen mehr Zeit oder gebt mehr Geld aus beim Kauf.
 
@reinold p
Aha, ich bin also schuld, wenn ich mir ein Android One Gerät zulege, dass in der Mittelklasse angesiedelt ist und der Hersteller seine Softwareabteilungen nicht vergrößert? Seltsame Logik....
Natürlich ist das die Absicht von Google, seine katastrophale Fragmentierung der BS in den Griff zu bekommen.
Gerade weil Android One von den Herstellern nicht "angerührt" werden darf, sind die Updates sehr schnell einsetzbar.

Habe jetzt mal den Support angeschrieben. Ich soll morgen zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr zurückgerufen werden. Bin mal gespannt was der Kundenbetreuer von bq erzählt.
Ich bin begeistert von Android One, aber wenn die Bloatware Systeme schneller sind in der Aktualisierung, dann hat die Idee die dahinter steckt, ihre Daseinsberechtigung verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, s30507090 und AlterMann50
@Frankonair: aha, du liest selektiv ...seltsame Verdrehung :)
Und obwohl ich nicht alles glaube, was Händler /Hersteller versprechen, würde ich deren Zusagen einfordern, soweit ich das als Kunde kann.
 
@olih
Das sehe ich anders Das Enterprise Gedöns hat was mit Smartphones zu tun hat, die im Businessbereich eingesetzt werden sollen und Mindestanforderungen erfüllen müssen.
Android Enterprise Recommended: Was ist das? | AndroidPIT

Mit Android one hat das im Grunde nichts zu tun, wie du an den aufgelisteten Modellen sehr schöne erkennen kannst.
 
@Frankonair Wo steht denn das bei Android One monatliche Sicherheitsupdates garantiert sind?

Ja das Enterprise Programm ist für Firmen gedacht, woher weiß denn dann BQ das dein Gerät Privat ist? Ich denke das da die Geräte gleich behandelt werden. Das das nicht alles AO Geräte sind weiß ich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DrBeat
Genauso stand es auch mal auf der deutschen Seite. Monatlich und mind. 3 Jahre (siehe Fußnote).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180917-094019.png
    Screenshot_20180917-094019.png
    69,5 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180917-094037.png
    Screenshot_20180917-094037.png
    48,2 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
Ja genau, stand. Nun finde ich davon nichts mehr. ;)

Versteht mich bitte nicht falsch, ich sehe halt beide Seiten. Ich bin ja selber Nutzer und habe bei Android One an etwas anderes gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olih Der Abschnitt wurde aber erst vor 1 Monat entfernt bzw. modifiziert und es ist noch nicht klar, warum er entfernt wurde bzw. ob dort nicht doch "nur" ein Übersetzungsfehler vorliegt. Als das Gerät auf den Markt kam, stand es genauso, wie auf der englischen und der spanischen Version der Android One Seite von Google. Gerade die spanische Seite von Android One sollte doch für bq verbindlich gelten. Ich gehe, wie gesagt, bei der deutschen Seite von einem Übersetzungsfehler aus, da es bei allen anderen Seiten noch steht. Das Enterprise Programm schließt Android One zudem nicht aus. Das heißt für mich:

Android One:
Mind. 3 Jahre lang jeden Monat ein Sicherheitspatch.

Enterprise Programm:
Mind. 3 Jahre lang spätestens alle 3 Monate ein Sicherheitspatch. Das gilt aber nur für Geräte ohne Android One. So könnte z.B. Xiaomi mit seiner MIUI Version sagen, wir machen beim Enterprise-Programm mit, liefert also sein modifiziertes Android aus, garantiert aber dennoch 3 Jahre lang Sicherheitsupdates und das spätestens alle 3 Monate. Das Enterprise-Programm setzt zudem Mindestvoraussetzungen bei der Hardware voraus. Auch dies ist ein Unterschied zu Android One.

Unabhängig davon, dass es momentan nur auf der deutschen Seite fehlt, sehe ich die englischsprachige Android One Seite verbindlich, weil es in der Heimatsprache von Google geschrieben ist. Warum sollte das gleiche Android One Gerät in Deutschland keine monatlichen Updates bekommen, aber in dem Rest der Welt schon?

BQ ist der einzige Android One Anbieter, der nicht monatlich liefert!

P.S. Seit es das Enterprise-Programm gibt, habe ich die Befürchtung, dass bq Android One zurückrufen wird und seine Geräte nur noch als Pure Android im Enterprise-Programm vermarkten wird. Ich warte noch auf die Pressemitteilung zum Enterprise-Programm...

P.P.S. Auf der deutschen Seite wird auch wieder von monatlichen Updates gesprochen! Es fehlt nur Weiterhin der Hinweis, dass dies mind. 3 Jahre lang passiert.
Android One: Designed by Google. Einfach smart – und unglaublich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und Frankonair
Hier noch nochmal eine Erklärung zu Android One.

Das ist Android One: Zweck, Funktion und alle Smartphones

Kann gerne noch mehr Quellen liefern........

Die Kernaussage....

Der größte Vorteil, den Handys aus der Android-One-Linie haben, ist jedoch die schnelle Update-Verfügbarkeit. Die monatlichen Sicherheitsupdates erscheinen ohne Hersteller-Umweg auf dem Smartphone, gleiches gilt für die größeren Versions-Updates - aktuell also jenes auf Android Oreo. In dieser Hinsicht genießen die Geräte Privilegien, die sonst nur die von Google selbst vertriebenen Pixel-Smartphones bieten.

Habe eben einen Rückruf vom bq Support bekommen.

Zu den Sicherheitspatchs.(In dem Fall der August Patch)

Es verzögert sich wohl des Wegen, weil man durch die vielen Anfragen wegen Wlan Call und VoLTE diese einbauen möchte, aber es wohl zu Verzögerungen kommt, weil diese Features auch erst noch fehlerfrei laufen müssen. (Test)

WLAN Call und VoLTE

Wie oben schon erwähnt werkelt man wohl an der Umsetzung. Interessant war auch die Aussage, dass diese features wohl auch nur auf dem X2 und X2 Pro kommen sollen.

Noch interesanter war allerdings die Einschätzung des Supports, dass es wohl eher danach aussieht, dass alles mit Android 9 /Pie geliefert wird.
Das ist aber nur eine persönliche Meinung, der Person des Supports.

Was aber dafür spricht.

- Das fehlende August Patch, dass im Grunde ja nur 1:1 weitergeleitet werden müsste , aber die Hersteller eben noch Kleinigkeiten ändern können.
- Warum sollte man sich aber die Arbeit noch für Oreo machen(Wlan Call und VOLTE), wenn der Android 9 release schon kurz bevor steht?
- Also könnten die Sicherheitspatches plus features alle mit Android Pie kommen.

Der Support hat auch darauf hingewiesen , dass am Anfang, wenn A9 und die zusätzlichen Features mal drauf sind auf den Geräten, es noch zu Problemen kommen kann und um etwas Geduld gebeten.

Auch hatte man mir versichert, dass mein Gerät auch so abolut sicher sei, denn es würden auch kleine Updates so auf dem Gerät installiert, ohne das man es mitbekommen würde.(also ganz dringende) . Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.......

Fazit:

Netter Support und man hat mich in den angekündigten Zeit zurückgerufen.

Ich denke auch, dass vieleicht alles mit A9 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vargson, borstolone und s30507090

Ähnliche Themen

M
  • megamind
Antworten
2
Aufrufe
909
megamind
M
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.098
wolder
wolder
S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten