Akku-Menüpunkt - "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" unvollständig

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku-Menüpunkt - "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" unvollständig im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
D

DavidWagner

Ambitioniertes Mitglied
Hab eine Frage wegen dem Akku-Menüpunkt. Dort steht der "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" mit der Kurve. Wie wird das von Android denn errechnet? z.B wenn ich alle aufgelisteten Prozentpunkte zusammenrechne an dem Beispiel ab meiner letzten vollen Ladung komme ich auf einen Verbrauch von etwa 37%. Da ist auch absolut nichts auffälliges dabei. Sowas wie Verbrauch im Ruhezustand, blabla alles normal, Bildschirm natürlich zieht am meisten. Jedoch bin ich vom Akku aus nur noch bei 24%. Habe aber bei 100% gestartet, wo sind also die 40% hin, die nicht aufgelistet werden?

Ich habe immer gerne geschaut, wenn der Akku aufällig schnell leergeht, welche Hardware oder so sehr am Akku gezogen hat. Nun scheint es seit dem Update einfach unvollständig zu sein, wenn fast immer die Hälfte nicht aufgelistet wird oder allgemein der Verbrauch der einzelnen Komponenten falsch berechnet wird.
 
R

raettchen

Gast
Ich bin eigentlich der Meinung, dass das unter Android noch nie so war, dass an dieser Stelle logische Werte auftauchten. Sondern schon immer, wie Du beschreibst. Und wenn da eine App mit 8 oder 10% auftaucht, dann ist das i.d.R. schon ein Problem.
 
primetime

primetime

Experte
Verbessert mich wenn ich mich irre, aber ist die Anzeige nicht eher so gemeint, dass von dem insgesamten Verbrauch x% auf App A und y% auf App B usw. entfallen?
 
wolder

wolder

Guru
Jaein. Vom bisherigen Verbrauch ja, aber wenn man 20% verbraucht hat, dann müssten die Prozente auf 100% addiert sein. Ist es aber nicht und das ist schon lange so.
Viele Kleinviecher werden einfach nicht aufgezeigt und die machen auch Mist.
Achte nicht auf die gesamt-%. Da wirst du nie auf 100 kommen. Aber einen Anhaltspunkt ist es trotzdem, um Ammoklaufende Apps zu enttarnen.
 
Daniel1982

Daniel1982

Ambitioniertes Mitglied
EDIT: hier stand mist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DavidWagner

Ambitioniertes Mitglied
Daniel1982 schrieb:
@primetime

so sehe ich das auch

Akkustand bei 60%

In der Anzeige steht dann welche App wieviel verbraucht hat, bezogen auf die schon verbrauchten 40%

50% Display (20% vom Gesamtakku)
30% Pokemon
20% Facebook
So wie Du das beschreibst ist das aber auch nicht der Fall. Ich kommte ja nichtmal in die Nähe von 100%. Display hat höchstens 20% Verbrauch in der Liste nachdem ich bei 20% Akkuladung bin von 100%. Und ich kann mich echt nicht erinnern bei meinem alten Handy soviel Kleinkram, der nicht angezeigt wird, zu haben, dass bis zu 60% von den 100% Verbrauch nicht erfasst werden. Bei Freunden ist die Anzeige akkurat.
 
Daniel1982

Daniel1982

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, ich nehme alles zurück!

Es wird scheinbar doch auf die 100% hochgerechnet bei Stock Android und alles unter 1% fällt weg in der Anzeige.
"GSam Battery Monitor" zeigt es dagegen an wie ich gesagt hatte.

Screenshot_20161115-203344.png Screenshot_20161115-203356.png


Screenshot_20161115-203304.png
 
Ähnliche Themen - Akku-Menüpunkt - "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" unvollständig Antworten Datum
10