Alternatives Entsperren wenn Fingerabdruck eingerichtet

B

bass-kodi

Neues Mitglied
10
Hallo,
ich benötige ein neues Mobiltelefon und bq ist mir sehr symapthisch.
Aktuell nutze ich ein Moto G3 mit LineageOS (das Gerät hat aber einen Hardwaredefekt ...).
Meine Frage:
Wenn Fingerabdruck eingerichtet ist, kann man dann das Gerät auch anders entsperren, z.B. Muster oder PIN-Eingabe auf dem Screen?
Hintergrund:
Wenn ich im Auto sitze oder das Gerät am Lenker des Fahrrades habe, dann komme ich schlecht an die Rückseite, wo ja der Fingerabdrucksensor sitzt.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
bass-kodi schrieb:
Wenn Fingerabdruck eingerichtet ist, kann man dann das Gerät auch anders entsperren, z.B. Muster oder PIN-Eingabe auf dem Screen?
Jo. Soweit ich mich recht erinnere kannst du zwischen Passwort, PIN und Muster wählen als Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Du musst! sogar eine Alternative haben.
Nur Fingerabdruck geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und loopi
@bass-kodi die Ausführungen von Janity und wolder sind so absolut korrekt. Die Abfrage nach der zusätzlichen "Rückfallebene" kommt sogar schon vor dem Einrichten des Fingerabdrucks und dient - neben dem alternativen Entsperren wie du es benötigst - auch eben als Sicherheit, falls der Fingerabdruck mal nicht erkannt werden kann; warum auch immer. Kombinierst du das Entsperren entweder mit dem Inaktivitätsdisplay oder dem Doppeltipp auf das Display um das Gerät zu wecken; musst du sogar nicht mal physisch auf eine Taste drücken. Eigentlich recht komfortabel das Ganze; da dürfte für jeden was dabei sein. :D

Screenshot_20170323-105056.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170323-105056.png
    Screenshot_20170323-105056.png
    12,7 KB · Aufrufe: 309
Dankeschön für die Antworten! Das ging ja schnell :)
Ich bin jetzt hier zwar im X5 plus Forum, aber würdet ihr als Alternative zum x5 plus auch ein u plus ins Auge fassen?
Gründe:
- etwas preiswerter
- eventuell etwas längere Updateversorgung, da jüngeres Modell?
- Akkulaufzeit evtl. besser beim u plus (schwächerer Prozessor?)

Prozessorpower ist mir egal, ich spiele nicht. Prozessorlastigste Anforderung ist navigieren bei mir ...
[doublepost=1490264124,1490263991][/doublepost]
ncc11 schrieb:
Zum PKW noch der Hinweis, dass man das Telefon in der Nähe von bekannten Geräten auch entsperrt lassen kann, z.B. mit gekoppelter BT-Freisprecheinrichtung des PKWs. Siehe Automatisches Entsperren für Ihr Gerät einrichten - Nexus-Hilfe

Danke für den Hinweis, das mache ich aktuell auch so (moto G3 mit Lineage OS). Wusste nicht, dass das mit dem Stock-Android von BQ auch geht, sehr gut.
Für das Fahrrad ist das aber keine Lösung :)
 
bass-kodi schrieb:
...
Für das Fahrrad ist das aber keine Lösung :)
Könntest an deiner Halterung, sofern du eine verwendest, einen NFC-Chip anbringen. Dann würde Smartlock auch funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Hallo,
ich habe die neueste Android Version drauf (mit vorherigem full wipe), fest installiertes TWRP 3.1.0.1 und Root von chainfire.
Ich versuche das phone so einzurichten, dass ich es immer mit dem Finger entsperren kann, was nicht gelingt. Ich muss immer zusätzlich ein Muster oder pin einrichten.
Mache ich was falsch oder ist das so implementiert?
Was macht der Fingerabdruck-Scanner für einen Sinn, wenn ich ihn nicht alleine benutzen kann?
Gruß
 
Mit originalem Bootloader und Android 7.1.1 funktioniert das bei mir problemlos. Lediglich beim Einschalten muss das Passwort eingegeben werden. Außerdem, wenn das Gerät 4 Stunden nicht benutzt wurde - anscheinend aber nur, wenn in Smartlock auch der Ort als Entsperrmöglichkeit definiert wurde.

Kann es sein, dass für die Entsperrung durch Fingerabdruck auch Smartlock aktiviert werden muss?
 
Wie sperrst du das Gerät?
Wenn du dein Handy per "Powertaste", automatischer Sperre nach eingestellter Zeit oder per Doppeltippen auf die Statusleiste sperrst, sollte das Entsperren per Fingerabdruck problemlos klappen.
Sperrst du es jedoch mit irgend einer App oder mit einem Launcher, z.B. in Smart- oder Nova Launcher ein Doppeltippen auf eine beliebige Stelle des Displays, ist dieses Verhalten vollkommen normal.
Mit Root sollte das nichts zu tun haben.
Es gibt bereits (mindestens) einen Thread, in dem das schon mal erörtert wurde. [emoji3]
 
Es wird lediglich gefragt ob man den Fingerabdruck ohne zusätzliches Backup wie PIN oder Wischgeste einrichten kann.

Nein das geht nicht und würde auch keinen Sinn machen. Dann wärst du bei defektem Sensor komplett ausgesperrt. Aus diesem Grund muss eine alternative Methode eingerichtet sein. Du kannst aber zur Sicherheit hierfür ein längeres Kennwort, PIN oder Geste eingeben als sonst da du es seltener eingeben musst.

PS: Themen zusammengeführt. Thema war auf Seite 2 ;)
 

Ähnliche Themen

Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
880
Sonnenstich
Sonnenstich
K
  • kropi
Antworten
2
Aufrufe
1.362
kropi
K
N
Antworten
3
Aufrufe
1.344
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten