Benötige Menü-Taste

N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute,

ich nutze eine Software, bei welcher die Entwicklung wohl leider eingestellt wurde, der Autor reagiert jedenfalls nicht mehr. Es handelt sich um Fuel-Log.
Leider ist die Software wohl nicht darauf vorbereitet, daß Geräte keine Menü-Taste mehr haben. Bei meinem Samsung Galaxy K-Zoom (welches stattdessen so eine App-Liste-Taste hat) kam man mit langem Druck auf diese App-Liste-Taste in das Menü. Wie kriege ich das beim X5 Plus hin?
 
Ja, bis Android 6 ging es noch genauso mit dem X5Plus.
Jetzt nicht mehr, aber das liegt halt an Android 7. Da muss der Entwickler nachbessern...
 
naturelle schrieb:
mit langem Druck auf diese App-Liste-Taste in das Menü. Wie kriege ich das beim X5 Plus hin?
Unter Einstellungen > Display > ganz runter scrollen > "Navbar" einblenden.
 
Ja, das geht, ist aber doch Mist, weil ich für eine notwendige Taste drei andere Tasten doppelt habe. Und deren Verhalten ist noch nichtmal identisch: manchmal beendet die linke Taste eine App direkt, während die eingeblendete linke Taste noch einen Schritt mehr "zurück" macht. So ein inkonsistentes Verhalten ist Mist.
 
@naturelle
falls du Tasker hast, hab ich ne Lösung für dich. Sag einfach bescheid

Edit: sorry hab gerade gemerkt das das nur mit Root geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Beschreib sie doch mal hier, wird sicherlich auch andere interessieren.
 
naturelle schrieb:
Ja, das geht, ist aber doch Mist, weil ich für eine notwendige Taste drei andere Tasten doppelt habe.
Naja, die Software die du verwendest wurde vor ziemlich genau 6 Jahren das letzte mal aktualisiert (1.7.2011). Ein Vierteljahr später wurde die Menütaste mit dem Galaxy Nexus abgeschafft. Nicht schlagartig, aber es war damals schon klar, wohin die Reise geht.
Die Software wird schlicht seit 6 Jahren nicht weiter gepflegt, das kannst du nicht Android oder einem Hersteller anlasten. Bei Apple wäre sie schon längst aus dem App Store geflogen.
Bei einer so offensichtlich ungepflegten Software würde ich eher dort ansetzen. Alternativen gibt es ja genug.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
rowi schrieb:
naturelle schrieb:
Ja, das geht, ist aber doch Mist, weil ich für eine notwendige Taste drei andere Tasten doppelt habe.
das kannst du nicht Android oder einem Hersteller anlasten.
Wenn Du mir das schon unterstellst, zeige mir doch bitte die Stelle, mit der Du das belegen kannst. Ansonsten lass doch bitte solche Unterstellungen einfach bleiben!
Bei einer so offensichtlich ungepflegten Software würde ich eher dort ansetzen. Alternativen gibt es ja genug.
Aber gerne doch sofort doch, wenn Du mir die Alternativ-App aus dem Store zeigst, die mit vergleichbarem Funktionsumfang in der Lage ist, meine Daten der letzten fünf Jahre zu importieren!
 
@naturelle ich empfehle dir auf "1.6.0_20161229-1655" zurück zu Flashen, ein anderer Lösungsweg ist ohne Root und weitere Modifikationen nicht möglich.
 
naturelle schrieb:
rowi schrieb:
naturelle schrieb:
Ja, das geht, ist aber doch Mist, weil ich für eine notwendige Taste drei andere Tasten doppelt habe.
das kannst du nicht Android oder einem Hersteller anlasten.
Wenn Du mir das schon unterstellst, zeige mir doch bitte die Stelle, mit der Du das belegen kannst. Ansonsten lass doch bitte solche Unterstellungen einfach bleiben!

Mein vollständiger Satz war "Die Software wird schlicht seit 6 Jahren nicht weiter gepflegt, das kannst du nicht Android oder einem Hersteller anlasten." Unterlass DU es bitte ebenso, mir Sätze und Zusammenhänge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe.

Die ideale Lösung wäre natürlich eine Aktualisierung deiner App, da es die in den letzten 6 Jahren nicht gab ist das sicher unwahrscheinlich. Aber man könnte trotzdem mal den Entwickler anschreiben, evtl. muss er seine App nur mit dem aktuellen SDK übersetzen.
Ansonsten bleibt bei deinem Gerät vermutlich wirklich nur ein Downgrade auf Android 6. Das wird aber auch nur ein Aufschub sein, spätestens beim nächsten Gerät wird es diese Möglichkeit wohl nicht mehr geben.

naturelle schrieb:
rowi schrieb:
Bei einer so offensichtlich ungepflegten Software würde ich eher dort ansetzen. Alternativen gibt es ja genug.
Aber gerne doch sofort doch, wenn Du mir die Alternativ-App aus dem Store zeigst, die mit vergleichbarem Funktionsumfang in der Lage ist, meine Daten der letzten fünf Jahre zu importieren!

csv Export kann deine App, fast alle Alternativen können auch einen Import. Ggf. müsste man einmalig die Spalten tauschen, das geht in einer Tabellenkalkulation in ein paar Minuten. Vergleichbaren Funktionsumfang gibt es auch mehrfach, für eine konkrete Empfehlung wäre relevant zu wissen, welche Funktionen du benötigst.
 
rowi schrieb:
Mein vollständiger Satz war "Die Software wird schlicht seit 6 Jahren nicht weiter gepflegt, das kannst du nicht Android oder einem Hersteller anlasten." Unterlass DU es bitte ebenso, mir Sätze und Zusammenhänge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe.
Ich habe exakt den relevanten Teil zitiert. Bitte erkläre mir doch, wie der Satz-Anfang, den ich nicht mit zitiert habe, den Sinn Deiner Aussage ändern kann?
Aber man könnte trotzdem mal den Entwickler anschreiben, evtl. muss er seine App nur mit dem aktuellen SDK übersetzen.
Mehrfach geschehen, der stellt sich tot. Ist doch irgendwie logisch, daß man erst diesen Schritt geht, bevor man in einem Forum fragt, oder!?^^

csv Export kann deine App,
Oh, Du hast sie dir sogar angeschaut, danke!
fast alle Alternativen können auch einen Import. Ggf. müsste man einmalig die Spalten tauschen, das geht in einer Tabellenkalkulation in ein paar Minuten.
Ich nutze keine Tabellenkalkulation und keine Microsoft-Produkte, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Vergleichbaren Funktionsumfang gibt es auch mehrfach, für eine konkrete Empfehlung wäre relevant zu wissen, welche Funktionen du benötigst.
Nun, so aus dem Ärmel sage ich mal "alles, was auch gespeichert wird". Ich nutze die App allerdings nur für meine Dokumentation, um die Fahrzeugkosten im Blick zu haben, finanzamt-relevant ist das nicht. Es wird aber so gut wie jeder "Furz" eingetragen, Tankdaten ebenso wie Materialkosten für z.B. neue Glühlampen, Reparaturen und Inspektionen, TÜV, Radwechsel, Wechsel von Windschutzscheiben uswusf.. Eben alles, was Geld kostet.
 
Lad dir die App Button Mapper runter, beleg den Long Press des Zurück-Buttons mit dem Menu und alles sollte klappen...
 

Ähnliche Themen

moidept
Antworten
12
Aufrufe
5.033
PieDieÄj
P
Rumlungerer
Antworten
13
Aufrufe
1.818
ayron
A
2
Antworten
5
Aufrufe
2.293
22fuzzi
2
Zurück
Oben Unten