"Bitte nicht Stören"-Modus deaktiviert sich nicht per Regel

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Bitte nicht Stören"-Modus deaktiviert sich nicht per Regel im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit den automatischen Regeln zum aktivieren/deaktivieren des "Bitte nicht Stören"-Modus.
Das zeitgesteuerte Aktivieren funktioniert, das Deaktivieren jedoch nicht.
Sonst funktioniert der Modus einwandfrei und manuell aktivieren/deaktivieren geht auch problemlos.

Ich nutze nur zwei simple Zeit Regeln zum deaktivieren in der Nacht (also mehr oder weniger die default Regeln).
Das Problem ist zu 100% reproduzierbar. Aktivieren per Regel funktioniert immer. Deaktivieren jedoch nie.

Da ich einen defektes Display habe, habe ich hier aktuell zwei X5 Plus liegen. Das Problem tritt bei dem alten Gerät auf (seit Android 7 Update?) und auch bei dem neuen. Hier hat es in der ersten Nacht meine ich noch funktioniert und danach nicht mehr. Das neue Gerät wurde aktualisiert, danach noch mal auf Factory Default zurück gesetzt und erst dann die Apps installiert und alles angepasst.
Es ist also schon sehr komisch, dass dieses Problem auf beiden Geräten auftritt.

Kennt das jemand und/oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?
 
L

Laxor

Erfahrenes Mitglied
Deaktivieren geht bei mir seit dem vorletzten Update nur noch durch den Wecker. Das wurde damals auch im Update Thread besprochen. Lösung kenne ich leider keine.
 
mädschie

mädschie

Erfahrenes Mitglied
Kann den Fehler nur bestätigen. Da ich diese "Funktion" nicht nutze, ist es bisher nicht aufgefallen.
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Danke für eure Antworten! Habe gerade auch mal die Beiträge im Update Thread gelesen, die ich über die Suche leider nicht gefunden hatte. Scheint also wohl leider ein generelles Problem zu sein, was ohne Update nicht lösbar ist.

Wie kontaktiert man zu solchen Themen eigentlich am besten BQ? Gibt es für sowas eine Support Email-Adresse (wie z.B beim Camera Team), an die man sich wenden kann?
 
rowi

rowi

Experte
Ich weiß, dass es dir nicht unmittelbar hilft, aber bei mir funktioniert das Deaktivieren wieder.

Nach dem vorletzen Update funktionierte es auch nur noch über den Wecker, irgendwann aber auch wieder ganz normal. Geändert habe ich bewusst nichts, anfangs habe ich einen Zusammenhang mit den Play Services vermutet, da ich dort für die Beta registriert bin. Allerdings funktioniert es nun schon so lange wieder, dass es mittlerweile auch bei Anderen wieder funktionieren müsste.
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Das ist ja merkwürdig. Habe das alte X5 Plus jetzt mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und selbst wenn man nichts konfiguriert und immer auf weiter klickt, tritt der Fehler bei mir auf. Vielleicht hängt es also tatsächlich mit deinem Beta Programm zusammen? Kann ich das irgendwie unkompliziert testen?
Was genau hast du in den Regeln eingestellt? Den Android Wecker nutzt du nicht?

Kann denn sonst noch irgendjemand bestätigen, dass der Fehler bei ihm nicht auftritt?
 
rowi

rowi

Experte
Ich benutze als Wecker 'Sanfter Wecker', dessen Alarme funktionieren aber genauso mit dem Nicht Stören Modus.
Anfangs wurde der Modus auch nur dadurch wieder deaktiviert, irgendwann fiel mir aber auf, dass die Deaktivierung nach Zeit wieder funktionierte. Denn genutzt hab ich den Modus im Kino natürlich schon noch.

Für das Beta Programm kann man sich im Play Store ja einfach registrieren, einen Versuch ist es Wert, denke ich. Ob es wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht, ich beobachte ja auch nur
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Die Registrierung gilt dann für alle Android Geräte in dem Account oder aktiviert man das gezielt für ein Gerät?

Kannst du zum Testen vielleicht noch mal eine neuen neue Regel anlegen, die den Modus z.B. in 3 Minuten aktiviert und 2 Minuten später wieder deaktiviert. (so habe ich die letzten Tests immer gemacht)
 
rowi

rowi

Experte
Getestet, funktioniert auch nicht. Was aber wieder funktioniert ist das abschalten nach X Stunden,was anfangs auch nicht klappte.
War also falscher Alarm bzw Hoffnung, sorry.

Die Registrierung gilt für den Account, also alle Geräte.
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Danke fürs Testen! Dann kann ich mir den Beta Test ja sparen.

Aber so ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden. Wenn der Zeitraum für den Modus nicht 2 Minuten sondern mehrere Stunden beträgt funktioniert es bei dir? Oder wo genau ist jetzt der Unterschied zu deiner funktionierenden Regel?
 
rowi

rowi

Experte
Man kann den Modus auch über die Statusliste aktiven, zur Auswahl hat man dann 'Bis zur Deaktivierung', 'bis <Zeitpunkt des nächsten Weckers>' oder halt ein Zeitraum von 1 bis 12 Stunden, das benutze ich meistens.
Automatisch lasse ich ihn Abends aktivieren und durch den Wecker ausschalten.
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Ah ok, diese Funktion kannte ich noch nicht.

Dann ist das automatische Deaktivieren per Regel wohl immer noch bei allen defekt und es hilft nur Warten auf einen Patch oder Oreo...
 
A

Andyfrog

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit längerem genau das gleiche Problem wie Tooo.
Ich nutze den automatischen Nicht-Stören Modus mit den beiden vorkonfigurierten Einstellungen für Nachts unter der Woche und Nachts am Wochenende.

Es hat anfangs prima funktioniert, aber seit dem Update auf Nougat oder sogar noch ein Update früher schaltet sich der Modus nicht mehr selbständig ab (an schon).
Nur der Wecker unterbricht den Modus, oder ich halt manuell am nächsten Morgen.

Bisher habe ich keine Lösung...
 
F

FuelFlo

Ambitioniertes Mitglied
Ja, schade dass BQ das nicht fixt =/

Hatte in der Nougat beta Phase im Februar auch noch 2 kleine, leicht behebbare Bugs reported....die sind immer noch da -.-

Mit LineageOS funktioniert das automatische ausschalten des nicht stören Modus übrigens. Bzw mit dem LOS Mod von cyclo1978. Vanilla LOS kann ich gerade nicht testen.
 
T

termhidor

Neues Mitglied
ich hatte auch seit dem Update dieses Problem mit dem Nicht-Stören-Modus, doch seit der Zeitumstellung ist es weg. Zwischendurch hatte ich mir auch durch den Wecker geholfen, aber eigentlich mag ich Wecker nicht, ich wach auch so rechtzeitig auf. Naja jetzt ist alles wieder beim Alten, wahrscheinlich bis zur Sommerzeit nächstes Jahr ...
 
L

Laxor

Erfahrenes Mitglied
Habe alle Regeln gelöscht und neu angelegt - funktioniert immer noch nicht.
 
rowi

rowi

Experte
Eine gestern angelegte Testregel hatte nicht funktioniert, allerdings hat sie heute gegriffen (hatte sie nicht deaktiviert).
Zumindest ist es weitere Tests wert
 
B

BB1

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch kürzlich erst auf 7.1.1 aktualisiert und nun auch das Problem, dass die automatische Deaktivierung nicht mehr tut. Ich hab das immer genutzt, schade, die Funktion ist äußerst nützlich.

Ich frage mich, wer das kaputt gebastelt hat - in anderen Geräten funktioniert es doch, oder?
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Seit dem Update heute scheint es endlich wieder zu funktionieren!
 
B

BB1

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, bei mir tut es auch wieder.