Daten der Google Play Dienste löschen

M

megamind

Stammgast
91
Hi Leute, hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Was lösche ich dadurch? Habe seit einigen Tagen Probleme mit diesem Dienst.
 
Die Frage ist eigentlich besser hier aufgehoben:
Android Allgemein
Trotzdem eine kleine Antwort vorab.
Das Problem an der Sache ist, es kann im Grunde auch eine App sein, die eine API der Google Play Dienste beansprucht. Z.b eine Wetter App die eine Location API nutzt usw. Es ist nicht immer so einfach den genauen Grund herauszufinden. Google schickt auch Updates der Playdienste im Hintergrund an unsere Smartphones. Es kann auch ein Bug im Update sein usw. Kaputt machst du beim löschen nichts. Die Caches werden wieder aufgebaut. Es kann sein dass du dein Sicherungskonto wieder auswählen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich weiß dass es woanders besser aufgehoben wäre, aber wenn noch mehr dieses Problems haben sollten ist es vielleicht wieder X5+ - spezifisch [emoji6]
 
megamind schrieb:
vielleicht wieder X5+ - spezifisch
Unwahrscheinlich das dies X5Plus spezifisch sein soll, wie äußert sich eigentlich dein "Google Play Dienste Problem"
Wird der Play dienst angehalten oder der Stürzt ab ?
Wenn die Fehlerbeschreibung Detailliert dargestellt wird, kann umso effektiver, die mögliche Fehlerbehebung Zielführend sein
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sehe ich genauso. Dann wäre es dauerhaft und bei jedem. Aber dieses Thema ist herstellerübergreifend tagtäglich ein Thema und immer eine Kombination aus Google Konto, Apps, API etc.

Oft hilft ein Reboot oder umstellen der Standortdienste auf Aus, Immer, Energiesparen oder ein Google Konto Dienst (Mail, Kalender etc) hängt im Sync, Google Backup hängt, eine App nutzt eine API oder hatte vor ein paar Tagen ein Update und eine Fehlfunktion.
 
Bei mir verstellen sich manche Optionen einfach. Ich habe unter "Sichern & zurücksetzten" die Option "Meine Daten sichern" abgestellt. Nach fast jedem Neustart aktiviert sich die Option aber wieder. Außerdem steht dann die Nachricht "Sicherungskonto muss eingerichtet werden". Den Google Apps habe ich die meisten Rechte entzogen, dennoch verstellen sich manche Sachen immer wieder von alleine.

Update:
Ich habe nun testweise mal die meisten Google-Dienste deaktiviert, danach war Ruhe. Sogar die Option zum sichern der Daten verschwand unter "Sichern & Zurücksetzten".

Komische war, nach einem Neustart war WhatsApp aktiv und wollte gerne eine Verbindung aufbauen. Die App habe ich allerdings immer manuell unter Apps beendet mit "Beenden erzwingen" und sie war auch geschlossen.

Also, wer gerne etwas "Ruhe" haben will sollte unter "Einstellungen" und "Apps/Systemprozesse anzeigen" die Google-Dienste beenden. Das klappt soweit ich das gesehen habe gut. Jedenfalls baute laut NetMonitor(F-Droid) keine Google-App mehr eine Verbindung ins Internet auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.429
Donwymeer
D
A
Antworten
1
Aufrufe
992
moidept
moidept
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
3.375
seraph815
S
Zurück
Oben Unten